Sie sind nicht angemeldet.

KSA

Anfänger

• »KSA« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Beruf: Hausfrau :)

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 00:06

Kropfentzündung

Hallo zusammen :)

ich hatte mir am letzten Freitag zwei Raben auf nem Markt gekauft :whistling: Wobei ich davon überzeugt war und bin das sie es bei mir besser haben, außerdem interessieren mich Raben schon länger :thumbup:
Ich habe mich auf verschiedenen Seiten gleich mal eingelesen was man denn so zum Aufpäppeln braucht.
Der Verkäufer meinte "fünf mal am Tag füttern, mit im Wasser aufgeweichten Biskuits und kein Fleisch, weil sie noch zu klein dafür seien" wäre es getan 8o
Am ersten Tag gabs einen Rinderhack-Rührei-Brei, zweiten Haferflocken-Brei, dritten und vierten Hühnerherzen püriert, heute und morgen gibts nen Rinderhack-Haferflocken-Apfel-Brei. Ist das bis jetzt alles in Ordnung ?( Heimchen gibts hier leider nicht zu kaufen und auch kein Beoweichfutter oder Nutribird :thumbdown: Unser Tierarzt hat Grit, sollen wir uns das jetzt schon besorgen oder hat das noch Zeit? Desweiteren sind wir schon auf der Suche ob wie nicht doch irgendwo Heimchen herbekommen können.
Wisst ihr vielleicht Händler die Vogelaufzuchtsfutter auch ins Ausland schicken, speziell nach Saudi Arabien bzw. weltweit verschicken?
Hab ganz vergessen zu erwähnen das meine Raben noch Nestlinge sind. Stell nachher oder morgen noch ein Foto von den beiden rein.
Seit dem ich die Zwei habe, geht das Gewicht einen Tag rauf und am nächsten wieder runter, ist das normal ?(
Einer der beiden Raben hat von Anfang an gut gefressen nur der Andere wollte nicht so recht :S Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht aber als er dann nicht mehr von der Hand fraß und ich ihm per Pinpette das Futter einflösen musste fand ich das schon komisch. Außerdem lag er nur rum und konnte gar nicht stehen. Wir sind dann zum Tierarzt, der hat eine Kropfentzündung festgestellt und hat uns gleich mal ein Antibiotikum und ein Vitaminpräperat mitgegeben.
Heute ging es ihm schon besser, er saß und lag nicht mehr so rum. Allerdings hat er recht viel Speichel im Hals und macht auch etwas den Schnabel auf und so komische Schluckbewegungen, sieht auch irgendwie so aus wie wenn er nicht richtig atmen kann. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Er frisst auch ganz schlecht, die Hälfte bleibt im Halsstecken und tut sich schwer beim Schlucken. Im Rabenforum meinte man ich sollte den Tierarzt nach der Spülung fragen, das haben wir heute auch gemacht, es kam viel Speichel raus und aus die Hälfte vom Futter. Wie oft sollte man so ne Spülung denn machen? Ab wann sollten Besserungen auftreten und wann sollte man wieder zum Tierarzt?

Sorry das mein Text so lang geworden ist, wollte einfach nur das ihr im Bilde seit. Freu mich schon auf eure Tips! Vielen Dank im Voraus!!

LG Mona :)
LG Mona

Skyhawk

Schüler

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juli 2009, 08:04

Liebe Mona

ich hoffe der Tierarzt hat einigermaßen Ahnung - du kannst dich nur vertrauensvoll in seine Behandlung begeben.

Es sollte auch unbedingt nach Parasiten untersucht werden

z.B. dieses hier

Trichomonaden Infektion
Geißeltierchen – besiedeln die Kropfschleimhaut wo sie kleinste Wunden und Infektionen nach sich ziehen können. Eine Infektion führt unbehandelt zum Tode. Symptome: Erbrechen mit klebrigem Schleim, oft jedoch nur Würgen ohne Auswurf, auch Niesen mit Würgen wurde beobachtet. Es kann zu starken Schwellungen des Kropfes kommen durch eine Verengung des Kropfausganges durch den Parasitenbefall, in Folge mit Atembeschwerden. Gesunde Vögel können die Erreger übertragen ohne selbst starke Krankheitszeichen zu entwicklen. Ein rechtzeitig entdeckter Befall hat gute Heilungschancen in tierärztlicher Behandlung.

Liebe Grüße

Ilka

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juli 2009, 10:22

Hallo Mona,

Ich würde auch... sofern die AB Behandlung abgeschlossen ist, und die Atembeschwerden noch vorhanden sind, Luftröhrenwürmer im Hinterkopf behalten.

Zitat

Wie oft sollte man so ne Spülung denn machen? Ab wann sollten Besserungen auftreten und wann sollte man wieder zum Tierarzt?

Welches AB gibst Du?...Baytril z.B. greift sehr schnell und da sollte sich am 2. spätestens aber am dritten Tag schon eine deutliche Besserung abzeichen!....wie lange sollst Du das AB geben?...ich würde am spätestens vierten Tag nochmal hin...wie gesagt, sollte es sich nicht klar gebessert haben und dann auch mal Luftröhrenwürmer oder Trichos ansprechen....schleudert er mit der Zunge?...ist er ruhig, oder kann er laut sein beim Betteln?

Zitat

Er frisst auch ganz schlecht, die Hälfte bleibt im Halsstecken und tut sich schwer beim Schlucken.

Mach einen ganz Brei...oder gib ziemlich kleine Bröckchen, die Du vor der Fütterung ins Wassertauchst, dann flutscht es besser, denn es tut ihm weh, wenn das Futter die Wandungen berührt.

Zitat

Unser Tierarzt hat Grit, sollen wir uns das jetzt schon besorgen oder hat das noch Zeit?

Ich füttere kein Grit, es sind Weichfresser...Grit bekommen bei mir die Körnerfresser.

Du wirst zu verschiedenen Aussagen die unterschiedlichsten Meinungen bekommen...ist halt so und ist sicher auch manchmal ziemlich verwirrend!

Grit zB... wird oft empfohlen...habe ich aber persönlich noch nicht gegeben, weil ich da nich nachvollziehen kann, was der Vogel damit anstellen soll?.... bei Körnerfressern ist es etwas Anderes...Vögel verfügen über einen Muskelmagen und Vögel, die Körner...Sämereien mit Spelzen... zu sich nehmen benötigen den Grit um diese Körner von ihren Spelzen zu befreien....denn das weiche Innenleben der Körner wird dann widerum von der Magensäure zersetzt.... da unsere Vögel aber keine Körner im Magen entspelzen müssen, benötigen sie meiner *ganz persönlichen* Meinung nach kein Grit ;)

Ähnlich verhält es sich mit Quark...und noch ein paar anderen Futtersachen.

Ich google mal rum, ob von den Firmen, die ich kenne, welche dabei sind die Euch beliefern würden....ist ja doof... was füttert Ihr denn dort den Tarrarientieren?

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 11:50

Zustand hat sich verschlechtert :(

Leider hab ich euch nicht mehr erwischt :( Ist echt streßig alles unter einen Hut zu bekommen :wacko:

Dem Raben geht es gar nicht gut! Er hat von gestern auf heute 32 g abgenommen! Ich weiß echt nicht was ich machen soll! Das AB ist ein arabisches, es heißt Bio-Nar, ich soll es für fünf Tage geben.
Er liegt im Nest und kann nicht stehen, das war vor drei Tagen schon mal der Fall. Ich hab Angst das er stribt. Heute morgen hab ich gesehen das er seinen Kopf ein bisschen zur Seite hatte und ihm Speichel raus lief. Hab dann noch mal ne Spülung gemacht und die Hälfte vom Futter kam raus 8o
Das Fressen ist schon zum Brei püriert, da sind keine Stückchen drin und trotzdem frisst er nicht. Seit dem ich ihn mit der Pinpette füttere kräht er auch nicht mehr und macht auch sonst keine Anzeichen das er Hunger hat oder fressen will.
Wir schauen am Nachmittag nochmal beim TA vorbei. Hoffe ihr habt bisdahin noch ein paar Tips für mich.

LG Mona
LG Mona

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:03

Geißeltierchen

Hallo Ilka,

in wie weit der TA Ahnung hat kann ich Dir nicht sagen, wird sich herausstellen :wacko: Hoffe mein Kleiner schafft es, hab so um ihn gekämpft.

Wie bekommt man so eine Infektion? Wenn er das Fressen wieder ausspuckt ist halt viel Speichel dabei, Niesen tut er nicht. Rechts ist der Hals und auf der Linken Seite fühlt man die Haut, ist ein bisschen dick, glaub aber eher das da das Futter steckt. Ich schau einfach mal was der TA nachher sagt.

Was soll ich dem Kleinen denn geben? Er kriegt nicht runter ;(

LG Mona
LG Mona

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:03

Hallo Mona,

das hört sich gar nicht gut an!

Bitte mach ne Elektrolytlösung fertig!

Dazu nimmst Du 100ml Wasser und dort gibst Du 5g Traubenzucker rein!...und dann gibst Du ihm das stündlich!...ruhig 2-4 ml...er braucht Flüssigkeit und Energie!...Traubenzucker geht sofort ins Blut.

Was für einen Brei hast Du denn jetzt zubereitet?...was ist drin und in welcher Konsistenz ist er?

Oh man... der kleine Kerl!

Ich drück mal ganz fest die Daumen...das geht manchmal so schnell bei den Kerlchen..

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:08

Hallo Mona

ich bin kein Tiermediziner und bei den Rabenvögeln bin ich auch noch Neuling.

Elke hat dir ja schon die einzigen brauchbaren Maßnahmen mitgeteilt die mir dazu ebenso in den Kopf gekommen sind. Der Rest bleibt abzuwarten. Wenn Parasiten die Auslöser sind, können die auch den anderen Vogel befallen. Sprech einfach mal den TA auch auf die Parasiten an.

Liebe Grüße
Ilka

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:16

Trichomonaden

Übertragung: Beim Füttern oder Schnäbeln. Jungtiere und Tiere mit geschwächtem Immunsystem sind dafür besonders anfällig.
Kann aus dem Schnabel nach Fisch riechen. was sofort auf Trichomonaen hinweist. Es kommt zu gelben Beläge in Kropf und Rachen, die sich vermehren und das Atmen und die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen.
Nachweis durch Kropfabstrich fest

Mögliche Medikation (Kardinazol, Ipronidazol u.a.) sind verschreibungspflichtig und müssen etwa eine Woche lang über das Trinkwasser verabreicht werden.

Referat 2.7.09 (I.B.)

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:19

Luftröhrchenwürmer

Hallo Elke,

nee, mit der Zunge schleudert er nicht, er liegt einfach nur da :(

Wie behandelt man denn Trichos oder Luftröhrenwürmer und wie hat er die überhaupt bekommen?

Wegen dem Grit, hast recht, also kauf ichs erst mal nicht ;)

Was fibt es denn für Futter das schnell Kraft gibt ihn zunehmen läßt?

Super wenn Du mir ein paar Händler finden würdest :)

Unser Leguan ist Vegetarier und dem Chamäleon geb ich Trauben und Hühnerherzen. Hab das Chamäleon auch erst seit letzer Woche. Das Chamäleon wurde vorher zwangsernährt mit so nem Reptifutter :wacko: Werd die Suche nach Heimchen nicht aufgeben!

LG Mona
LG Mona

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:30

Hallo Mona,

gegen Luftröhrenwürmer hilft hier Panacur...mit dem Wirkstoff *Fenbendazol*
und gegen Trichos auch gelber Knopf genannt helfen sehr gut Spartrix mit dem Wirkstoff *Carnidazol*

Aber wie das mit der Wechselwirkung auf das AB aussieht, weiss ich nicht, sollte aber Dein Doc wissen!

So ein kleiner Kerl ist natürlich jetzt auch erst einmal durch das AB schwer gebeutelt...wie lange gibst Du es jetzt?

Fressen ist jetzt nicht so ganz wichtig....schrieb ich weiter oben schon, viel wichtiger ist jetzt, dass Du ihm Energie und Flüssigkeit zuführst!...oben genannte Elektrolytlösung verhindert zumindest schon mal ein Dehydrieren und reduziert die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruchs...der tödlich sein kann!

Jetzt aber noch mal zum Brei...was ist da drin?...und in welcher Konsistenz ist er?

LG
Elke

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:31

Schlechte Nachricht!!

Der Kleine ist gestorben ;( Oh mann :(
LG Mona

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:36

Hallo,

schade um den kleinen Kerl!...... ich finde es immer wieder total schlimm ;(

Jetzt hol erst einmal tief Luft....und entspann mal einen Moment, mach Dir nen Kaffee und dann sollten wir das Augenmerk auf sein Geschwisterchen lenken!

LG
Elke

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:50

Hallo Ilka und Elke,

ich danke Euch für Eure Bemühungen!! Hatte von Anfang an ein ungutes Gefühl :( Zumindest ist der Kleine jetzt erlöst.

Ich konzentrier mich jetzt auf den andren, der sieht recht fit und wach aus, streckt auch schon fleißig seine Flügel :thumbsup:

Das AB hab ich heute den zweiten Tag gegeben. Der TA meinte ich soll es auch dem anderen geben, da die Beiden ja zusammen im Käfig sind. Soll ich das Ab jetzt noch weiterhin geben?

Das mit der Elektrolytlösung kam zu spät, hätte ich schon heute mirgen machen sollen :(

Im jetztigen Brei ist Rinderhack, Haferflocken und ein Apfel drin, er hat dickflüßige Konsistenz. Tatar gibts hier nicht, ich glaub ich mach den Brei nicht mehr mit Rinderhack, hat zu viel Fettfäden drin. Die Hühnerherzen waren super oder was meinst Du? Wenn der Brei mal zu dick war hab ich ihn mit noch mehr Wasser verdünnt. Soll ich Kümmel oder Fenchel ins Wasser rein rein tun? Mir wurde gesagt das sei besser. Muss ich aber erst noch kaufen.

Soll ich mir Traubenzucker trotzdem noch besorgen und es dem anderen geben? Muss noch nen Namen finden, hab auch glaub ich schon einen, Maximus :)

Danke noch mal für Eure Hilfe!!

LG Mona
LG Mona

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:51

Hallo Mona

;( ;( ;(

was es auch immer war, hoffentlich hat sich das Geschisterchen nicht angesteckt

Hoffen wir das beste

Liebe Grüße
Ilka

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Juli 2009, 13:07

Geschwisterchen

Das hoffe ich auch Ilka! Leider frißt Maximus den Brei nicht, spuckt ihn auch wieder aus. Komisch, ich glaub das liegt aber am Brei, das Rinderhack ist dafür nicht so gut geeignet zumindest im pürierten Zustand. Kaufen nachher wieder Hühnerherzen und dann mal sehen...hoffe wir das Beste!!
LG Mona

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Juli 2009, 13:26

Hallo Mona

ich habe den Brei mittels pipette / ersatzweise spritze ohne Nadel immer sehr weit in den Rachen gegeben, so dass letztendlich der Schluckreflex einsetzte und eben nur sehr wenig und sehr flüssig am Anfang, sobald er einigermaßen schluckte habe ich den Brei fester gemacht

Aber in Futterfragen ist Elke der wirkliche Spezialist hier, warte auf ihre Antwort

Liebe Grüße
Ilka

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Juli 2009, 13:50

Brei

Danke Ilka, mach ich. Der Brei war auch flüssig nur heute war er mal dicker. Ich habs dem Kleinen immer weiter hinten in den Rachen gegeben aber das hat zuletzt leider auch nichts mehr gebracht :(

Maximus frißt vom Finger, Gott sei Dank braucht er keine Pipette.

Bin schon auf Elkes Antwort gespannt.

Hab bis jetzt noch nichts gegessen, war so im Streß, hatte nur Zeit für nen Kaffe. Muss jetzt Maximus wieder füttern und dann für die Familie kochen :wacko:

LG Mona
LG Mona

Daniaminna

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Juli 2009, 14:17

Hallo Mona,

wenn Du bei dem Zweiten eine AB Therapie angefangen hast, musst Du sie auch bis zum Schluss durchziehen...ist ganz wichtig, denn sonst können sich Resistenzen gegen den Wirkstoff bilden, oder aber...sofern er auch etwas hatte, kann ein Rückfall fatal sein!

Jetzt zum Futter!

Ich weiss, dass ich deshalb von vielen *verachtet* werde ;) ...aber kann damit locker leben...ebenso wie die Tiere, die ich seit ca. 10 Jahren erfolgreich damit aufziehe!

Ich habe als Basis für sehr junge Tiere eine Breimischung, die sich eigentlich nur durch Beoperlen oder Körner unterscheidet.

Ich nehme Haferflocken, lasse sie kurz aufkochen....so dass eine Tasse über die Hälfte gefüllt ist, dann kommt ein Löffel Magerquark ( und hier scheiden sich die Geister ;) ) mit rein, sowie gemahlene Beoperlen und kaltgepresstes Rapsöl ( zwei- drei Tropfen)...und zum guten Schluss spucke ich noch einmal rein :D ....so, jetzt kurz zur Erklärung!

Magerquark ist meines Erachtens die leichtverdaulichste Eiweiss /Proteinquelle für die Zwerge, mehr als in vielen Insekten!....Milcherzeugnisse sind allgemein verpönt, weil Vögel nicht auf Laktose ausgerichtet sind.... im Magerquark sind noch ca. 2,5% Laktoseanteile enthalten....andererseits wird Allgemein aber gerne probiotischer Joghurt angepriesen, wo der Laktosegehalt höher angesiedelt ist.... ebenso, wie allgemein gerne auf Beo Weichfutter zurückgegriffen wird, wo dann wieder Bäckereierzeugnisse drin enthalten sind....und dort gilt als einer der wichtigsten Geschmacksträger *Trockenmilch*....auf den Umverpackungen diverser Beo Futtermittel, wird als Abwandlungsempfehlung so gut wie immer die Beiganbe oder das Untermischen von Magerquark empfohlen...soviel dazu ....ich habe das jetzt nur etwas breiter ausgeführt, weil Du oft darüber stolpern wirst, dass kein Quark verfüttert werden soll..... ich mach es, weil ich gute Erfolge damit habe!...und diese Zutaten bei Notfällen auch alle immer organisierbar sind!

Einspeicheln, reinspucken..warum?....sehr junge Vögel haben noch kein Immunsystem und kaum Enzyme ( die zur Verwertung des Futters benötigt werden), die werden von den Elterntieren, erst nach und nach durch die Schnabelfütterung auf die Küken übertragen...ich imitiere das sozusagen mit meinem eigenen Speichel....natürlich kann man ( zumindest hier) Laktobakterien und Enzyme käuflich erwerben aber ich sehe schlicht nicht ein, weshalb ich Geld für etwas bezahlen soll, wenn es auch anders geht!

Jetzt hast Du aber keine Beoperlen, also musst Du abwandeln...versuch getrocknete Insekten zu bekommen, die zermahlen und mit in den Brei, hochwertiges Katzentrockenfutter ( kann man auch mahlen) geht auch!
Aber Beoperlen solltest Du unbedingt organisieren!

dieser Brei wird dann immer fester....also der Beoperlenanteil nimmt mit der Zeit zu....zwischendrin gibt es aber auch immer mal etwas Anderes, z.B. Hühnchen, ne Nudel...alles Mögliche dazu dann aber später mal mehr.

LG
Elke

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:05

Qurak!

Hallo Elke,

danke für den ausführlichen Text! Bin ja ein Neuling und kann jede Info gut gebrauchen :)

Also zum Magerquark, hier gibt es keinen Quark. Ich kann nur mit Jogurt oder Frisch-Cremekäse (Philadelphia) dienen. Was von beiden eignet sich besser?

Ich dachte das mit dem reinspucken sei ein Scherz... :D

Ich versuch Beoperlen mir später schicken zu lassen. Ein Freund von meinem Mann fliegt bald nach Österreich in den Urlaub, der könnte evetuell auch ein paar Sachen mitbringen. Findet man die Sachen nur im Zoohandel oder auch im Supermarkt? Welche Marke eignet sich denn da bzw. sollte man nicht nehmen? Was sollte er mir denn noch alles mitbringen bzw. mir schicken lassen?

Also wir haben von Whiskas Trockenfutter für Kittens, ist das ok?

Was ist mit dem Fenchel oder Kümmel, soll das mit Wasser versetzt zum Brei?

Soll ich Maximus ne Elektrolytlösung geben oder nicht?

LG Mona
LG Mona

Daniaminna

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Juli 2009, 15:25

Hi Mona,

nee, war kein Scherz :D ;)

Also jetzt erst kurz...später dann nochmal ausführlich!

Das Katzenfutter geht jetzt erst einmal.

Gibt es dort Hüttenkäse?

Sofern er einen fidelen Eindruck macht, braucht er meiner Meinung nach weder Fenchel, noch Kümmel aber schaden kann es auch nicht....und die Elektrolyt benötigt er dann auch nicht!
Die ist halt immer sehr ratsam, wenn es ein sehr schwaches Tier ist, oder bei Durchfall.

LG
Elke

Counter:

Hits heute: 236 | Hits gestern: 290 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 659 813