Hallo Mona,
wenn Du bei dem Zweiten eine AB Therapie angefangen hast, musst Du sie auch bis zum Schluss durchziehen...ist ganz wichtig, denn sonst können sich Resistenzen gegen den Wirkstoff bilden, oder aber...sofern er auch etwas hatte, kann ein Rückfall fatal sein!
Jetzt zum Futter!
Ich weiss, dass ich deshalb von vielen *verachtet* werde

...aber kann damit locker leben...ebenso wie die Tiere, die ich seit ca. 10 Jahren erfolgreich damit aufziehe!
Ich habe als Basis für sehr junge Tiere eine Breimischung, die sich eigentlich nur durch Beoperlen oder Körner unterscheidet.
Ich nehme Haferflocken, lasse sie kurz aufkochen....so dass eine Tasse über die Hälfte gefüllt ist, dann kommt ein Löffel
Magerquark ( und hier scheiden sich die Geister

) mit rein, sowie gemahlene Beoperlen und kaltgepresstes Rapsöl ( zwei- drei Tropfen)...und zum guten Schluss spucke ich noch einmal rein

....so, jetzt kurz zur Erklärung!
Magerquark ist meines Erachtens die leichtverdaulichste Eiweiss /Proteinquelle für die Zwerge, mehr als in vielen Insekten!....Milcherzeugnisse sind allgemein verpönt, weil Vögel nicht auf Laktose ausgerichtet sind.... im Magerquark sind noch ca. 2,5% Laktoseanteile enthalten....andererseits wird Allgemein aber gerne probiotischer Joghurt angepriesen, wo der Laktosegehalt höher angesiedelt ist.... ebenso, wie allgemein gerne auf Beo Weichfutter zurückgegriffen wird, wo dann wieder Bäckereierzeugnisse drin enthalten sind....und dort gilt als einer der wichtigsten Geschmacksträger *Trockenmilch*....auf den Umverpackungen diverser Beo Futtermittel, wird als Abwandlungsempfehlung so gut wie immer die Beiganbe oder das Untermischen von Magerquark empfohlen...soviel dazu ....ich habe das jetzt nur etwas breiter ausgeführt, weil Du oft darüber stolpern wirst, dass kein Quark verfüttert werden soll..... ich mach es, weil ich gute Erfolge damit habe!...und diese Zutaten bei Notfällen auch alle immer organisierbar sind!
Einspeicheln, reinspucken..warum?....sehr junge Vögel haben noch kein Immunsystem und kaum Enzyme ( die zur Verwertung des Futters benötigt werden), die werden von den Elterntieren, erst nach und nach durch die Schnabelfütterung auf die Küken übertragen...ich imitiere das sozusagen mit meinem eigenen Speichel....natürlich kann man ( zumindest hier) Laktobakterien und Enzyme käuflich erwerben aber ich sehe schlicht nicht ein, weshalb ich Geld für etwas bezahlen soll, wenn es auch anders geht!
Jetzt hast Du aber keine Beoperlen, also musst Du abwandeln...versuch getrocknete Insekten zu bekommen, die zermahlen und mit in den Brei, hochwertiges Katzentrockenfutter ( kann man auch mahlen) geht auch!
Aber Beoperlen solltest Du unbedingt organisieren!
dieser Brei wird dann immer fester....also der Beoperlenanteil nimmt mit der Zeit zu....zwischendrin gibt es aber auch immer mal etwas Anderes, z.B. Hühnchen, ne Nudel...alles Mögliche dazu dann aber später mal mehr.
LG
Elke