Hallo Jennifer,
ich probiere das mal mit Biotin.
Es handelt sich ja hauptsächlich um Rabenkrähen, die den Weissanteil im Gefieder haben.
Letztes Jahr ist der Kopf bei denen noch durchgemausert....und jetzt warte ich halt auf den Rest

.....DAS wird aber wohl noch etwas dauern!
Ehrlich gesagt, kann ich keine negativen Auswirkungen durch Katzenfutter feststellen, habe ich ja schon öfter geschrieben, dass ich da auch durchaus Langzeitpfleglinge hatte, die aber nicht wegen Gefiederschäden länger bei mir waren....aktuell habe ich noch eine frei fliegende Dohle ( deren Grundnahrung war Katzenfutter und sie wurde neben dem Kamin in einem Käfig gehalten) deren Gefieder ist toll!..... und die beiden Eichelhäher Tonerl und Schnipsel, die ja auch Katzenfutter bekommen haben, auch da ist das Gefieder top!
Ich habe eine Dohle aus dem letzten Jahr hier, Neo....den habe ich von Monika aus der Org in katastrophalem Zustand übernommen..... und der sieht immer nioch nicht wirklich besser aus

...jetzt langsam spriesst da aber was...... der hat überhaupt kein Katzenfutter bekommen, sondern wurde schwer verwöhnt mit Tartar

...... auch die Krähen sind ja alle von Leuten abgegeben worden, die irgendwann überfordert waren, weil die Tiere eben nicht ok waren.... Deformationen der beine, Gefiederschäden, Fehlprägungen, gestutzte Federn oder gleich mehrere Dinge zusammen!
Letztes Jahr hatte ich überproportional viele Rabenkrähen mit schlechtem Gefieder und hohem Weissanteil.....und man kann es auch nicht an einem Ort festmachen, denn sie kamen von Flensburg über Plettenberg, Köln und Soest von praktisch überall
Ich denke, das liegt schon in den Genen, durch irgendwelche Umwelteinflüsse!
Nochmal zum Katzenfutter....... meine persönliche Erfahrung ist die, dass solange es nicht ausschliesslich oder überwiegend gefüttert wird, schadet es auch nicht.....das Allerwichtigste ist meiner Meinung nach eine
**ausgewogene und abwechselungsreiche** Ernährung!
Ich kann es nur aus meiner persönlich Erfahrung und den Tieren, die über einen längeren Zeitraum bei mir waren / sind belegen....... aber es gibt ja auch keine Studien, die eine negative Auswirkung belegen können
Ich sehe das ähnlich, wie es auch verpöhnt ist, Jungtieren Fette zu füttern.....überall kann man nachlesen, dass z.B. gebratene Eier
niemals nicht mit Öl o.Ä. zubereitet werden soll .....zuletzt habe ich mal eine Autorin gefragt, warum denn nicht?? ...im Winter gibt man auch Fettfutter, in Sämereien sind Fette usw..... hmmm...zur Antwort kam dann:....öhh.... hab ich gelesen

..... ein Mythos eben!
Liebe Grüsse
Elke