Sie sind nicht angemeldet.

• »Andrea59« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. März 2010, 09:19

Federwachstum unterstützen

Hi zusammen,

habe seit ein paar Wochen bei Zippo beobachten können, dass seine Federn recht schlecht/langsam wachsen. Er hat z.B. am rechten Flügel einen "Spross stehen" und der steht schon lange, ca. sechs Wochen ?( Gibt's da evtl. ne Unterstützung? Ich weiß nicht, ob ich einfach Biotin geben kann/darf/soll. Das Befiederung sieht sonst recht gut aus.

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. März 2010, 11:22

Hallo Andrea,

ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Catosal da kleine Wunder bewirken kann..... gehört, von Leuten die wirklich fit sind ;)

Da ich ja auch noch ein paar Gefiederproblemkandidaten habe, werde ich es auch mal ausprobieren.

Es soll über einen Zeitraum von 7-10 Tagen schon ein Erfolg sichtbar sein..... am schnellsten bei Tauben.

Catosal ist verschreibungspflichtig, hier mal die Produktbeschreibung

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

3

Donnerstag, 11. März 2010, 15:22

na,das zeug klingt ja mal vielversprechend.

nichts gegen biotin,aber ich hab da noch nicht viel an wirkung gemerkt..außerdem muss es lange gegeben werden um überhaupt mal einen effekt zu erzielen.
das kann man als alternative machen,wenn man kandidaten überwintert und schon früh mit der gabe anfängt.

das catosal könnte vielleicht auch bei den "kaputten" gegeben werden-denen merkt man ja schon als nestling an,dass da irgendwas im wachstum (klein,dürr,schlechtes gefieder) nicht stimmt.eventuell unterstützt es ein bisschen...
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. März 2010, 20:14

Hi Elke und Ricarda,

habe mir das Mittelchen durchgelesen, werde morgen meine TA anrufen und das Zeug bestellen/holen. Scheint ja vielversprechend :thumbsup: Hmm--Ricarda, mit Biotin haben wir in der Tierpflege gute Erfahrungen gemacht, das hieß damals H-70, weiß nicht ob es noch auf'n Markt ist, das haben wir den Felltägern zum Wechel gereicht, damit sie schneller "durch" kommen, grade bei den Pferden war's wichtig.

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. März 2010, 20:52

Hallo,

wie gesagt....selber probiert habe ich es auch noch nicht....aber werde ich ganz sicher!

Die Produktbeschreibung find ich klasse :D .....sie wissen zwar auch nicht, warum das wirkt.... aber es wirkt :D .....und dass keine Nebenwirkungen auftreten, ist mir auch sehr sympathisch!

@ Ricarda.....ja, bei den Jungvögeln....und gerade bei der Masse von schwarz-weissen Rabenkrähen im letzten Jahr, ist es wohl ideal einsetzbar!

Davon habe ich ja immer noch einige hier und an denen möchte ich es auch probieren.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

6

Freitag, 12. März 2010, 07:57

Hi!
Andrea,es ist durchaus möglich,dass Säuger gut auf Biotin anspringen-kann ich nicht beurteilen,hab das Zeug bisher nur an Vögeln getestet-und zwar an den ganz hartnäckigen Problemfällen.
Bei denen hat es kaum was gebracht,zumindest nicht bei denen,die unbedingt noch letztes Jahr raus sollten.
Krähe "Sol" ist da ein gutes Beispiel-der überwintert jetzt bei Elke.

Vielleicht ist Catosal ja ein kleines Wundermittelchen.
Ich hoffe, du berichtest davon.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

• Nachricht senden

7

Freitag, 12. März 2010, 08:42

Hin Ricarda,

klar werde ich berichten!! Ich habe halt die Erfahrung mit den Fellträger, mit Vogelkrankheiten o.Ä. musste ich mich nie wirklich auseinandersetzen.
Jetzt sieht er noch schlimmer aus, der Seppel hat es geschafft iwie sein Schwanzfeder zu "kappen", weiß nicht...wenn das so weiter geht, habe ich bald en "Nacktvogel" :rolleyes: :wacko: ^^

Liebe Gruß, Andrea

8

Freitag, 12. März 2010, 08:56

Einen Nacktvogel?
Das erinnert mich an einen Gelbbrustara,den wir in der Station hatten,der aber eher als Nacktbrustara bezeichnet werden konnte... ^^

Dann gib einfach mal das Zeug,dann die Mauser abwarten und mal sehen,was es bringt.

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

9

Montag, 15. März 2010, 16:04

Hallo zusammen,

ich habe mit Biotin bislang recht gute Erfahrungen gemacht.
Auch in sehr schwierigen Fällen.
Bei Rabenvögeln nehme ich eine Tablette (Lid.., Ald..)
und mahle sie ganz fein.
So kann man die Tablette gut unter das Futter mischen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Sonntag, 28. März 2010, 07:29

Hallo Andrea,

ich war ja nun auch mal wieder beim TA....wegen Bronco, der ja schon wieder umgefallen ist ;(

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch das Catosal angesprochen.....und--- Überraschung :thumbsup: ---- meine TÄ hatte es sogar da!

Natürlich habe ich es mir gleich mal mitgenommen und werde jetzt auch ausprobieren, ob es etwas hilft.

Hast Du schon Ergebnisse?....Bzw. den Test schon gestartet?

@ Jennifer...gute Idee!.... das werde ich dann mal bei den Wilden testen, denn denen direkt was zu verabreichen wäre Stress pur für alle.

Liebe Grüsse
Elke

• Nachricht senden

11

Sonntag, 28. März 2010, 10:25

Hi Elke,

och menno, was en schiß mit Bronco :( Was macht denn der TA in diesem Moment (das ist doch der Hund mit dem Aneurysma-oder irre ich mich da?)

Tja mit dem Medi, der Doc hat es natürlich nicht da :rolleyes: (is ja ne Minipraxis u. zur Sabine möcht ich nicht fahren-is zu weit :pinch: ) Habe angefangen mit Biontin zu füttern und gebe noch Kieselerde hinzu, bis jetzt sind schon ein paar Federn gesprossen, ist natürlich jetzt die Frage, währen se so oder so gekommen :whistling: Aber naja, SIE wachsen und das ist wichtig :thumbsup:

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Dienstag, 30. März 2010, 07:00

Hi Andrea,

die kann da nicht viel machen ;( ....er bekommt ja schon Medikamente!

Aber ich werde ihn ihr diese Woche trotzdem nochmal vorstellen, seine Hinkerei ( ist trotz Rimaldyn) nicht wirklich besser geworden und da soll sie nochmal draufschauen.

Ok, dann werde ich eben versuchen, mir ein Bild vom Catosal zu machen :)

Letztendlich ist es ja auch fast egal, was wirkt.....Hauptsache Zippos Federn spriessen wieder :D :thumbsup:

LG
Elke

• Nachricht senden

13

Dienstag, 30. März 2010, 19:58

Hi Elke,

ja-genau, machen jetzt ne Versuchsreihe 8) ^^

Lieben Gruß, Andrea

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. April 2010, 20:16

Hallo zusammen,

was mir dabei noch eingefallen ist.
Pigmentstörungen und schlechtes Federwachstum
entstehen auch teilweise dadurch, dass nicht genügend Eiweiß zugeführt wird.
Am Besten rohes Geflügel verfüttern, dass auch noch durch den Fleischwolf drehen
und dann reichlich Biotin drunter.
Das dauerte keine 14 Tage und die übrig gebliebenen Federchen sahen wirklich gut aus.
Und der Rest ist sehr schön nachgewachsen.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. April 2010, 21:14

Hi Jennifer,

hmm...ich gebe nicht gerne rohes Geflügel, Sixtus hatte mal dadurch ne Salmonelleninfektion (war damals ungefähr zwei J.) Seit dem bin ich da was vorsichtiger und koche es ab.

Aber die "Testreihe" verläuft gut, die Federn sprießen!

Lieben Gruß, Andrea

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. April 2010, 06:22

Hallo Andrea,

nach so einer Erkrankung
kann ich verstehen, dass du da vorsichtiger bist.
Allerdings können Aasfresser wie z.B. Rabenvögel oder Hunde Dinge fressen,
an denen wollen wir Menschen nicht mal annähernd schnuppern :P
Der PH-Wert ihrer Magensäure ist ein ganz anderer, viel niedriger.
Du könntest ohne weiteres Rohes verfüttern.
Zumal du ja die Qualität des Fleisches kontrollieren kannst.

Viele liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. April 2010, 07:17

Hallo,

ich teste ja jetzt an einigen das Catosal.....die Federn spriessen auch ;) ....aber leider brechen sie bei Andrea teilweise immer wieder ab!....liegt aber wohl daran, dass sie ein kleiner Hampelmann ist!

Ich füttere auch roh...... und gerade die Grossen müssen jetzt richtig arbeiten, sie bekommen Huhn am Stück :rolleyes:

Für die Grossen draussen, nehme ich jetzt auch mal das Biotin in Angriff....dort benötigen zwei Rabenkrähen auch noch ein paar Federn mehr!

Welches ist zu empfehlen?

Liebe Grüsse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. April 2010, 08:41

Hallo Elke,

ich kaufe das von Lidl oder Aldi.
Je Vogel eine Tablette pro Tag.
Das vermische ich unter etwas gewolftes Fleisch.
Damit das Biotin auch ja aufgenommen wird.
Sobald die Portion weg ist, gibt es auch Fleisch am Stück.
Die Scheißer freuen sich dann ja wie die Könige :D

Bei brüchigen Federn würde ich auf jeden Fall
Katzenfutter weglassen.
Wenn keine Parasiten vorhanden sind oder eine Lebererkrankung vorliegt,
sollte es mit vitaminreicher Kost besser werden.
Am Besten ganz viel Sonne, aber damit könnte ich dir zur Zeit nicht dienen...
Hier regnet es!

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. April 2010, 10:48

Hallo Jennifer,

ich probiere das mal mit Biotin.

Es handelt sich ja hauptsächlich um Rabenkrähen, die den Weissanteil im Gefieder haben.
Letztes Jahr ist der Kopf bei denen noch durchgemausert....und jetzt warte ich halt auf den Rest :rolleyes: .....DAS wird aber wohl noch etwas dauern!

Ehrlich gesagt, kann ich keine negativen Auswirkungen durch Katzenfutter feststellen, habe ich ja schon öfter geschrieben, dass ich da auch durchaus Langzeitpfleglinge hatte, die aber nicht wegen Gefiederschäden länger bei mir waren....aktuell habe ich noch eine frei fliegende Dohle ( deren Grundnahrung war Katzenfutter und sie wurde neben dem Kamin in einem Käfig gehalten) deren Gefieder ist toll!..... und die beiden Eichelhäher Tonerl und Schnipsel, die ja auch Katzenfutter bekommen haben, auch da ist das Gefieder top!

Ich habe eine Dohle aus dem letzten Jahr hier, Neo....den habe ich von Monika aus der Org in katastrophalem Zustand übernommen..... und der sieht immer nioch nicht wirklich besser aus ;( ...jetzt langsam spriesst da aber was...... der hat überhaupt kein Katzenfutter bekommen, sondern wurde schwer verwöhnt mit Tartar ;) ...... auch die Krähen sind ja alle von Leuten abgegeben worden, die irgendwann überfordert waren, weil die Tiere eben nicht ok waren.... Deformationen der beine, Gefiederschäden, Fehlprägungen, gestutzte Federn oder gleich mehrere Dinge zusammen!

Letztes Jahr hatte ich überproportional viele Rabenkrähen mit schlechtem Gefieder und hohem Weissanteil.....und man kann es auch nicht an einem Ort festmachen, denn sie kamen von Flensburg über Plettenberg, Köln und Soest von praktisch überall 8o

Ich denke, das liegt schon in den Genen, durch irgendwelche Umwelteinflüsse!

Nochmal zum Katzenfutter....... meine persönliche Erfahrung ist die, dass solange es nicht ausschliesslich oder überwiegend gefüttert wird, schadet es auch nicht.....das Allerwichtigste ist meiner Meinung nach eine **ausgewogene und abwechselungsreiche** Ernährung!

Ich kann es nur aus meiner persönlich Erfahrung und den Tieren, die über einen längeren Zeitraum bei mir waren / sind belegen....... aber es gibt ja auch keine Studien, die eine negative Auswirkung belegen können ;)

Ich sehe das ähnlich, wie es auch verpöhnt ist, Jungtieren Fette zu füttern.....überall kann man nachlesen, dass z.B. gebratene Eier niemals nicht mit Öl o.Ä. zubereitet werden soll .....zuletzt habe ich mal eine Autorin gefragt, warum denn nicht?? ...im Winter gibt man auch Fettfutter, in Sämereien sind Fette usw..... hmmm...zur Antwort kam dann:....öhh.... hab ich gelesen :rolleyes: ..... ein Mythos eben!

Liebe Grüsse
Elke

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. April 2010, 13:37

Hi zusammen,

ich fütter auch Katzenfutter, nicht als Hauptmalzeit, aber so zwischendurch, sowie auch Katzen-Trockenfutter. Mit dem Fett ist auch aus den "Haaren" herbeigezogen...finde ich... Konnte keine nachhaltigen Veräderungen feststellen. Wie Elke schon schrieb...es ist noch nicht mal untersucht worden, was die Verträglichkeit betrifft...es ist ein Mytos!

Als ich Sixtus bekommen habe, hatte er noch nicht mal Gefieder, den habe ich auch "querbeet" gefüttert (heute noch), jetzt geht er ins 15nte Jahr und is fit wie'n Turnschuh! ...Und er hat keine Probleme mit dem Gefieder ;)

Lieben Gruß, Andrea

Counter:

Hits heute: 208 | Hits gestern: 290 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 659 785