Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:34

E. Coli Infektion bei einer Rabenkrähe

Hallo,

ich hab nen Sorgenkind ;(

Eine der diesjährigen Jungkrähen schwächelt!..... aufgefallen ist es mir schon gestern, dass er anders ist als sonst ?( ....ich habe es auf "Frust" geschoben, weil er aus der Voliere in den Quarantäneknast gestopft wurde.

Heute ist es noch extremer!.....ich hab ihn mir also genommen und dabei festgestellt, dass er dürr geworden ist!

Er ist der grösste Jungvogel hier in diesem Jahr und hat immer sehr gut gefressen..... hat bis vor ein paar Tagen auch noch immer gebettelt, deshalb fand ich eine leichte Abmagerung auch nicht sehr besorgniserregend....... aber zwischen schlank und dürr gibt es ja einen Unterschied...... und nun ist er definitiv zu dürr!

Ich schreib mal die Symptome auf:

- rasante Abmagerung
- extreme Wasseraufnahme
- sehr zurückhaltend, aber noch nicht apathisch.
- lässt häufig die Flügel hängen ( Schwäche?)
- Durchfall.....wässrig - gelb....ich versuch ein Bild zu machen

Ich hatte schon nen Leberschaden in Verdacht, tendiere jetzt aber doch eher zu E. Coli..... weil es von den Symptomen her passt......leider ist der Verlauf der Infektion ja rasend schnell, was heisst, er kann innerhalb von 24 - 48 Stunden tot umfallen ;(

Deshalb ist ein Antibiogramm schon fast nicht mehr möglich, weshalb ich ihm jetzt auch schon Baytril gegeben habe...... ich hätte auch noch Ampicillin und Cloramphenicol....laut einem recht guten Link, wird aber Enrofloxacin als Erst-Therapie empfohlen!

Ich überlege, ob ich ihm einen Beoperlenbrei machen soll und ihm den reinzwinge?.....natürlich nur ein wenig, evtl würde das auch den Kot ein wenig festigen.....und Elektrolyt wären wohl auch nicht schlecht!

Was meint Ihr, lieg ich mit E. Coli richtig......oder wohin würdet Ihr tendieren?

Jetzt versuch ich aber erst mal nen Bild von dem Kot zu machen.

Ist gelungen!

So....das erste Bild zeigt beide Konsistenzen

so flüssig gelb war es bei zwei Kotabsetzen

Nach AB und ne Stunde später.... keine Ahnung, ob er was gefressen hat ( hab ihm vermehrt Beoperlen geboten) sieht es jetzt so aus...

also immer noch sehr matschig..... aber zumindest nicht mehr nur flüssig!

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:19

Hallo!
ICh habe zwar keine Ahnung vom Verlauf bei Vögeln...
aber ist es bei Menschen nicht so, das der "kot" immer wieder etwas fester wird und dann wieder flüssig, wenn man E-coli hat?
Ich drücke ganz feste die Daumen, das alles gut geht...
Liebegrüße
Lydia
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 06:32

Wie geht's dem Kerlchen heute?

Es ist auf jeden Fall schwierig...ja,die Symptome treffen zu.
Aber bei Vögeln gibt es nunmal sooo viele Krankheiten auf welche zumindest einige Symptome zutreffen könnten-vlleicht hat er auch mehrere Sachen,die dann dieses Krankheitsbild ergeben...?

Ich würde mich jetzt aber auf E. Coli-Bakterien konzentrieren...was macht man da?
Durchfall mit Futter in den Griff bekommen,Baytril geben,zusehen,dass der Vogel weder austrocknet noch erfriert und abwarten-mehr geht ja auch gar nicht... :(

Hoffe,dass er es packt.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 07:45

Hallo,

tjaa....wie es ihm geht?..... wenn ich das einschätzen könnte ?(

In jedem Fall lebt er noch und hat mich vorhin auch stürmisch begrüsst.....ich bin rein ins Aquazimmer....mein Krummi ( der Krummschnabel schreit mich ja ständig an :) ) hat gebettelt und geschrien wie immer!

Und Fips ( der Kranke).... hat sich anstecken lassen und ist mit einem Satz aus seinem offenen Käfig raus, zu mir und hat ebenfalls gerufen und gebettelt ( wie gesagt, das hat er ja sehr lange gemacht.... aber die letzten zwei Tage nicht!)....ich hab ihm dann ne getrocknete Wachsmade in den Hals gesteckt, die er auch geschluckt hat :thumbsup: ....die zweite Made hat er aber dann schon wieder ausgespuckt :(

Gekotet hat er über Nacht nicht mehr.....weder flüssig, noch breiig.

Gestern Abend hatte ich ihm noch einen Beoperlenbrei gemacht.....keine Chance, hat er ausgespuckt..... selbst als die Konsistenz schon fast wasser war...... allerdings ist da bestimmt auch ne Minimenge reingegangen.

In sein Trinkwasser hatte ich noch Traubenzucker reingetan.

Jetzt warte ich erst einmal ein Weilchen, in der Hoffnung, dass er sich doch an seiner Futterschüssel bedient.....wenn nicht, muss ich doch wieder mit der Spritze dran..... heute dann aber richtig, mit Schnabel zuhalten :S ....das würde ich ihm schon gerne ersparen!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

5

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:53

Ja,Zwangsernährung,wenn der Vogel partout nicht will ist immer Mist,aber manchmal eben die einzige Lösung.
Beoperlenbrei würden meine gar nicht fressen-die finden den eklig-misch Honig drunter-schmeckt besser.

Viel Glück.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:22

Hi,

ich hab Traubenzucker drunter, ist auch süss ;)

Er scheint sich aber allgemein etwas besser zu fühlen..... an der Futterschüssel war er auch, zumindest hat er sie untersucht und sortiert.... Futter liegt unten herum und in der Wasserschüssel ist auch was versenkt!

Ausserdem hat er mich gerade angeflogen, bettelnder Weise und ich war noch mit Krummi beschäftigt eek ..... macht sonst keine der Krähen, verbitte ich mir eifgentlich auch, im Hinblick auf spätere Auswilderung...... hat aber auch nicht so richtig geklappt, denn er ist ja ein kleiner Albatross und hat immer noch leichte Landeprobleme :D

Na, hoffen wir mal, dass es auf das Baytril zurückzuführen ist und der Kleine bald wieder auf dem Damm ist....... aber ich bleibe weiterhin in der Abwarteposition.

Liebe Grüsse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:36

Hallo,

das mit der *Abwarteposition* hat sich leider bestätigt :( ...... ab frühen Nachmittag fing er wieder an abzubauen :(

Der Kot, der zwar sehr wenig vorhanden war, war ja wieder relativ ok......... und nun ist es wieder genauso eine gelbe Pfütze wie auf dem Bild!

Er will partout nicht schlucken!......habe ihm jetzt noch Catosal gegeben und unter den Brei auch noch Luvos Heilerde ( gegen den Durchfall) gemixt, aber ob das hilft?....ausserdem überlege ich, ob ich nicht doch besser das cloramphenicol geben soll?....... das entscheide ich später!

Ich denke, es wird heute eine kritische Nacht ;(

Liebe Grüsse
Elke

8

Freitag, 25. Juni 2010, 05:12

Kritische Nacht überstanden?
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Freitag, 25. Juni 2010, 06:06

Hallo Ricarda,

ja!....... und Brei hat er auch schon geschluckt.....widerwillig, aber geschluckt ;)

Ich hatte ihm gestern noch Panacur gegeben, dieses auf Teufel komm raus nicht schlucken wollen kenn ich von Luftröhrenwürmern oder einer Kropfentzündung.....Baytril bekommt er ja schon, deshalb jetzt Panacur in der Hoffnung, dass es besser wird.

Nachher kontakte ich mal meine TÄ, mal sehen, ob die meinen Verdacht teilt, oder vielleicht eine ganz andere Idee hat!

Liebe Grüsse
Elke

10

Freitag, 25. Juni 2010, 21:58

RIP Fips und Kollege

Hi,

Fips ist gerade gestorben und eine weitere Rabenkrähe, die wohl plötzlich etwas am Mittag schwächelte, ELke musste aber zu der Klassenveranstaltung und konnte nicht viel machen. Eben kamen wir wieder, da war die eine Krähe schon tot und Fips lag im sterben.

Schade, die 2 waren Krähen....die nach kurzer Zeit hätten ausgewildert werden können....sehr groß, kräftig und bildhübsch.

Grüße
Peter

11

Freitag, 25. Juni 2010, 22:05

...Mist.... :(
Arthur Schopenhauer ;)

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

12

Freitag, 25. Juni 2010, 23:25

;(
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

13

Samstag, 26. Juni 2010, 06:52

Habt ihr inzwischen eine Ahnung was es nun wirklich genau war?Hatte die 2. Krähe das Gleiche?

LG
Arthur Schopenhauer ;)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

14

Samstag, 26. Juni 2010, 10:43

Hallo Elke,

das lese ich ja jetzt erst.
Das tut mir unglaublich leid ;(

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

15

Samstag, 26. Juni 2010, 10:53

Hi,

keine Ahnung was es war. Wenn es was mit einem Erreger war, ging es relativ zügig und hat aber bisher nur die 2 Krähen betroffen? Gift können sie keins gefressen haben. Schreck oder Schock passt auch nicht.

Darum werden wir heute versuchen die Tiere wieder aus den Käfigen in die Volieren zu bekommen, derzeit hocken die ja dicht an dicht im Aquazimmer beisammen.

LG
Peter

16

Samstag, 26. Juni 2010, 11:29

Naja,dass es zwei binnen so kurzer Zeit erwischt hat,lässt schon auf was Übertragbares schließen...da kann man ja jetzt nur den Rest beobachten.

Aber in die Volis ist gut... ;)

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

17

Samstag, 26. Juni 2010, 12:26

Hallo,

ich habe keinen blassen Schimmer!

Bei Fips ging es ja schon relativ schnell..... aber bei ihm konnte man zumindest erkennen, dass etwas nicht stimmt..... aber er hat auf AB überhaupt nicht angesprochen, was mich mittlerweise eben leider auch einen Virus vermuten lässt ?(

Die andere Krähe war mittags definitiv noch komplett ohne Auffälligkeiten, denn da hatte ich noch Wasser gewechselt...... als ich dann das Glück hatte, am Nachmittag nochmal nach Hause zu können, saß sie in der Futterschüssel und war schon extrem teilnahmslos ( und sie war eigentlich schon komplett wild)....ich hab sie rausgenommen, Elektrolyt und vorsichtshalber AB gegeben, sowie sie seperat gesetzt..... als ich dann um neun wieder da war, war sie tot ;(
..... ich kann mich erinnern, dass wir letztes Jahr bei den Saatkrähen auch 2 oder drei solcher Fälle hatten, die von jetzt auf gleich, ohne vorherige Auffälligkeiten, gestorben sind!

Es ist zum Kotzen!....... alle beide Krähen waren weder Fehlgeprägt, noch hatten sonst irgendeine Beeinträchtigung, die sie vom diesjährigen Auswildern hätten abhalten können.....sie sollten jetzt in sogar in die Aussenvoli...... und dann so etwas.

Ich weiss wirklich nicht, was es war.....hoffe aber, dass die Anderen verschont bleiben!

Liebe Grüsse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

18

Samstag, 26. Juni 2010, 16:17

Hallo Elke,

ich würde eine Vergiftung nicht ausschließen.
Bei gelben Kot würde ich zunächst von einer Leberentzündung oder -schädigung ausgehen.
Da gibt es viele Ursachen, eben auch Gift.

Ihr verteilt z.Z. so viel Gift in den Volieren,
damit die Ratten eure Tiere in Frieden lassen,
könnte es nicht sein, dass die Tiere nicht doch etwas aufgenommen haben?

Keine Ahnung wie, vielleicht durch eure Schuhe?
Gift wird ausgelegt, Ratten gehen dran und verteilen davon minimal was auf dem Boden,
ihr geht durch die Voliere usw.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:46

Hallo,

gestern fing mein Krummschnabel an zu schwächeln!...... genauso, wie die letzte Krähe!

Morgends noch alles tippo, er hat mich angeschrien, mich verfolgt, gebettelt und gefressen...... mittags hat er zwar noch gut gebettelt aber das Futter wieder ausgespuckt und war schon etwas verhaltener was das Verfolgen betrifft.

Nachmittags - früher Abend.....kein Betteln, kein Verfolgen und Durchfall!....Ricarda war ja hier und konnte auch die Veränderung ( die extrem deutlich war, wenn man sie auch anders gesehen hat) sofort erkennen.

Diesmal habe ich direkt Cloromycetin Palmitat und Catosal gegeben...... hatte ich bei der letzten Krähe auch, aber da war es wohl schon zu spät ?( ..... und dann gegen 22:00 fing sie an, sich ein wenig zu fangen und hat auch ein wenig Futter angenommen..... noch ne Stunde später, fing dann der Kot an, sich wieder etwas zu festigen....... und heute morgen ist sie wieder die alte, nervende Krähe :D .....die mich anschreit, verfolgt und bettelt wie wild.... ich glaube, ihr Geschrei hat mich vorher nicht einmal erfreut, das war aber heute morgen ganz anders :thumbsup:

@ Jennifer..... ich habe auch erst an eine Vergiftung gedacht....es aber dann doch wieder verworfen, weil dann die Symptome eigentlich schon früher aufgetreten sein müssten....denn, seit sie in der Quarantäne waren, war es richtig unmöglich, dass sie irgendwie an Gift hätten rankommen können.....und Fips ( dem heul ich immer noch nach)..... war auch in der Voli nie extrem selten auf dem Boden ( mein tolpatschiger Albatros eben) und hat sich ja eigentlich noch viel lieber füttern lassen.

Liebe Grüsse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. Juli 2010, 11:47

Hallo,

leider ist Krummi gerade doch noch in meinem Arm gestorben ;( ....er lag vorhin schon halbtot im Käfig!

Mensch :cursing: ....er war wieder voll dabei..... und nun das ....das ist doch scheisse!

Elke