Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:03

Elster mit Hängeflügel

Hallo,

wir haben ja eine Elster mit nem Hängeflügel reinbekommen.

Laut Finder könnte sie nicht fliegen, weshalb er sie eingesammelt hat und bis sie zu uns kam schon seit drei Wochen in seiner Obhut war.

Leider war er nicht mit ihr beim TA und hatte sie in einer Hundeflugbox untergebracht.

Wir hatten sie zwei Tage in einem Transporter, um den Kot usw abzuchecken und dann kam sie in eine Innenvoli.

Ich hatte überlegt, mit ihr noch zum Doc zu düsen, was aber bei einem Bruch ziemlich zwecklos gewesen wäre.....deshalb entschieden wir uns für die Volierenvariante, um zu sehen, inwieweit sie den Flügel einsetzt.

Ein bisschen Bammel hatte ich, dort eine vermeintliche Fussgängerin reinzusetzen.....aber Pustekuchen :D ....die ist sofort im Zickzack auf die Äste, von dort aus hat sie dann erst einmal geschaut, wo sie evtl. durchpassen könnte..... und es auch versucht :rolleyes:

Mitlerweile hat sie es denn auch schon mehrmals geschafft...... sie kann fliegen!....ich weiss zwar jetzt nicht, ob sie auch streckentauglich ist, aber durch den Stall in die Waschküche hat sie es mit bravour hinbekommen.....trotzdem der Flügel noch immer hängt!....er behindert sie jetzt nicht wirklich, so dass sie darüber stolpern würde.....aber er hängt!

Sie erinnert mich extrem an die Dohle nach dem Krähenangriff, die ja auch trotz hängendem Flügel extrem mobil war :S

Ich stelle mir nun die Frage, ist es zu gewagt, sie wieder rauszulassen?....... ich weiss, dass Elstern untereinander sehr gnadenlos sein können...... aber glücklich ist die Schöne in der Voliere auch nicht!

Was meint Ihr..... rauslassen oder noch abwarten?

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:20

Hi Elke,

da die Elster fliegen kann, würde ich sie frei lassen. Kannst ja sehen ob sie ausser Atem ist(Stall-Waschüche). Wenn sie genug Power hat...raus damit :)

Lieben Gruß, Andrea

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 06:58

Hallo Elke,

hast du beim Abtasten irgendetwas bemerkt?
Vielleicht hatte sie auch nur eine blöde Prellung.
Ich würde sie vielleicht noch einige Tage beobachten,
und solltest du dann mit ihren Flugkünsten zufrieden sein,
würde ich sie rauslassen.

'Ich hatte mal eine Drossel, die eingeschläfert werden sollte,
da der Flügel mehrfach gebrochen sei.
Sie konnte gar nicht fliegen.
Ich habe aber keinen Bruch feststellen können
und habe ihr fast zwei Monate Zeit gelassen.
Es war zu Anfangs so schlimm, dass sie über ihren hängenden 'Flügel gestolpert ist.
Den habe ich ihr dann an den Schwanz "geklebt",
damit sie sich nicht alle 'Federn kaputt macht.
'Sie hatte vermutlich eine schlimme Prellung
und konnte nach einiger Zeit erfolgreich ausgewildert werden.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:24

Hallo,

dieses dumme Ding soll seit gestern raus.....die Tür steht offen und sie hat alle Möglichkeiten!

Ihr werdet es nicht glauben, aber sie haut auch nicht ab :S ....sie fliegt galant daran vorbei und scheint sich in der Voli ganz wohl zu fühlen..... zu wohl :evil: wenn Ihr mich fragt 8|

Sie ist aber fit....so fit, dass ich sie nichtmal richtig fotografieren kann :huh:

@ Jennifer beim Abtasten habe ich nichts gespürt, ausser den hackenden Schnabel dieses dummen Dinges :D ....aber muss bei einem Bruch oder Haarriss ja auch nicht unbedingt sein......das lockere Antapen von Flügelspitzen kenn ich auch, ist ne gute Erfindung ;)

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

5

Freitag, 23. Juli 2010, 10:03

Hi,

sie ist entflogen :thumbsup:

So wie es aussieht und wir es ja auch in der Innenvoliere beobachten konnten, war der Flügel zwar etwas hängend, aber voll funktionstüchtig.

Viel Glück kleine Elster, obwohl sie war schon klasse, so wie sie Elke gehackt hat :D

LG
Peter

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Freitag, 30. Juli 2010, 23:00

Hallo,

heute habe ich den Hängeflügel wieder gesehen ;)

Sie war einträchtig mit weiteren...bestimmt so sechs - sieben....weiteren Krähen mitten im Dohlenpulk bei uns im Garten auf Futtersuche :thumbsup:

Der Flügel hängt immer noch leicht, hat sich aber sehr verbessert..... und meine Befürchtung, dass die anderen Elstern auf sie losgehen haben sich in Luft aufgelöst.

Zitat

obwohl sie war schon klasse, so wie sie Elke gehackt hat :D

Wer so 'nen Mann hat, braucht sich über Feinde nicht den Kopf zerbrechen :rolleyes:

Liebe Grüsse
Elke

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

7

Freitag, 30. Juli 2010, 23:27

Huhuuuu,

heute habe ich den Hängeflügel wieder gesehen
geil :thumbsup: - freut mich, dass er es geschafft hat :cheff: :cheff:

Lieben Gruß, Andrea