Sie sind nicht angemeldet.

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. August 2010, 18:30

Erkältung bei einer Krähe

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich hatte ich vor, die vier Krähen Anfang September in die Freiheit zu entlassen. Nun ist Stuey am niesen! Schnabel ist frei und Luft bekommt er auch gut. Und bei den Neuen war ja eine von Anfang an etwas "stiller". Die war am frühesten immer am schlafen und die meiste Zeit auf dem Ast am sitzen. Ich dachte das wird schon und eine Zeit war die Kleine auch viel unten und hat mitgespielt, aber ich meine das sie die letzten Tage eher wieder stiller geworden ist. Und heute ist mir erst so richtig aufgefallen, das sie sich immer auf Ihre Füße setzt. Sobald sie landet sitzt sie direkt in Schlafposition zumindest von den Füßen her. Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen, ich weiß nicht wie ich das anders Beschreiben soll! ;(

Nun meine Frage: Soll ich direkt den TA wg. Stuey´s Erkältung kommen lassen, oder lieber abwarten?! Ansonsten ist er top-fit und munter.

Und mit der Kleinen? Habt ihr sowas schon mal gehabt? Bei mir mache ich mir eher Sorgen weil sie ja auch vom Verhalten her sehr ruhig ist.

Liebe Grüße Kerstin

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. August 2010, 19:16

Hallo Kerstin,

eine kleine Erkältung bei einem grundsätzlich gesundem und in einem guten Ernährungszustand befindlichen Vogel, stecken sie recht gut weg, hatte ich im Frühjahr bei den Krähen in der Aussenvoli, zweien fehlte da sogar für zwei Tage die Stimme eek

Sollte er sich aber hartnäckig halten oder sogar schlimmer werden, dann würde ich über eine Behandlung nachdenken........ ist so ähnlich wie bei uns Menschen ;)

Tja, und bei Deiner Kleinen weiss ich nicht ?( ...... so ein Verhalten ist aber immer ein Grund sich das Tier ganz genau anzuschauen!.... denn manchmal geht es schneller mit dem Umfallen, als man schauen oder medikamentieren kann..... ich spreche da aus bitterer Erfahrung :(

Wie verhält sie sich denn ansonsten?....frisst sie?....sondert sie sich ab?....ganz wichtig ist der Kot, wie ist denn der?....hast Du sie mal in der Hand gehabt, wenn ja, wie steht sie im Futter?

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. August 2010, 19:33

Hallo Elke,

ansonsten ist sie gut im Futter, frisst gut, sondert sich nicht ab, spielt auch eigentlich gut mit! Manchmal. Ohne Käscher könnte ich die nicht einfangen, so wild sind die beiden! Ich brauche die nur angucken und die suchen das weite... :D Das Mr. Superbaby, was von anfang an sehr aktiv und frech war und der mittlerweile die beiden älteren überragt, der Sack greift mich sogar an!!! :rolleyes: Zwar nicht böse, aber wenn ich in der Voli sauber mache und mich bücke, kommt er im Tiefflug über mich rüber geflogen und tippt mich ganz schnell am Rücken an. :love: Kleiner Sausack der.

Zurück zu der Kleinen! Sie ist nur sehr still und nicht so aktiv, aber auch gut genährt. Naja die Federn haben sich bei den beiden eher etwas verschlechtert, viell. kommen die nun auch in die Mauser. Bin mir nicht sicher.

Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. August 2010, 19:36

P.S. Kot ist eher dünn, nicht schleimig, aber auch nicht fest...mehr weißlich...

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. August 2010, 19:44

Wenn der Kot dünn ist, sammel doch mal ein wenig und lass ihn untersuchen. Damit kannst Du zumindest schon einmal ein paar Dinge ausschliessen.

Zu der Kleinen, die sich "setzt": Hast Du Dir mal ihre Füße angesehen? Vielleicht hat sie eine Verletzung, Kralle ab oder so?

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. August 2010, 19:53

Kot untersuchen lassen ist ne gute idee! Ne Verletzung konnte ich nicht sehen, wie gesagt ich versetze die alleine mit meiner Anwesenheit in Panik, aber was ich sehen konnte, sag gut aus. Zumindest sieht nichts gewollen aus und alle Krallen hat sie auch noch. Aber ich denke, um das genau sagen zu können muss ich die wohl oder über mal einfangen.

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. August 2010, 09:22

Hallo Kerstin,

ich hatte einige Vögel mit Luftröhrenwurmbefall,
hier war das erste (erkennbare) Symptom ebenfalls Niesen,
vielleicht magst du das mal ansprechen,
wenn du ohnehin deinen TA zu Rate ziehst.

Zu deiner "knieenden" Krähe:Kannst du mal ein Bild einstellen?
Muss nicht in der besagten Position sein,
einfach vom Vogel insgesamt,so dass man sich einen Eindruck
verschaffen kann.Ich kenne solche Fehlhaltungen
von rachitischen Vögeln,aber natürlich kann
das ganze auch eine Schonhaltung sein,
der ein ganz anderes Übel zu Grunde liegt.

Wie alt ist die Kleine und hast du das Gefühl,
sie nimmt erst jetzt diese Haltung ein
oder war von vornherein schon etwas auffällig
oder anders bei ihr?
Wie ist der Schnabel und konntest du beobachten,
ob beim Losfliegen/Landen etwas komisch aussieht?
Greifen klappt gut,Fuss steht normal?
Wie sieht der Brustkorb aus?
Achja und-wenn sie "läuft",sieht das normal aus?
Oder eher so,als könne sie ihre Beine nicht richtig "durchstrecken"?
(In der Neigung,wie es bei Krähen halt üblich ist)

Was die Federn angeht,das würde ich eher auf die Mauser
schieben..im Moment sehen ja viele etwas...verrupft aus
:S
Und solange sich die "Verschlechterung" auf`s Kleingefieder
beschränkt,ist`s bestimmt mauserbedingt
;)

Viele Grüsse!
Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

8

Freitag, 3. September 2010, 08:43

Stuey geht es ziemlich schlecht, er hat die letzten 2 Tage sehr abgebaut. Gestern beim TA (einem anderen TA, der auf Vögel spezialisiert ist) gewesen, er konnte auch keine Erkältung feststellen, Kotprobe war auch ok, nun hat er ein Breitband-Antibiotikum gespritzt bekommen, der TA tippt auf eine Infektion. Er sitzt den ganzen Tag auf dem Ast und zieht das linke Bein sehr oft gegen den Bauch. Der TA meinte evtl. das eine Blasenentzündung vorliegt! Fressen tut er, zwar weniger aber immerhin. Heute morgen sah es nicht besser aus!! Ich gebe zusätzlich diese Vitaminkur über sein Futter und kann nur abwarten und hoffen.

Dieses Niesen oder Husten hat er aber nicht mehr bzw. ist definitiv besser geworden, nur der Allgemeinzustand ist sehr schlecht! Vorher hatte er auch keine Medi´s bekommen, daher kann ich das ausschliessen.

Habt ihr noch eine Idee oder Tipps für mich!?

Die kleine ist soweit ok, zumindest meine ich das sie öfter nun unten ist und mitspielt mit den anderen beiden!

Liebe Grüße von der verzweifelten Kerstin ;(

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. September 2010, 09:55

Hallo Kerstin,

das ist ja blöd!

Diese undefinierten Krankheiten sind am schlimmsten.....man weiss nämlich nicht, was man machen soll!

Eine Infektion?.. da gibt es ja Unmengen von, aber welche ?( .....hat der Doc dann nicht dazu geraten Stuey von den Anderen zu trennen?

Evtl. mal ein Blutbild machen?

Aber jetzt hoffen wir mal, dass das AB eine positive Wirkung zeigt!

Die Daumen sind feste gedrückt!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

10

Freitag, 3. September 2010, 10:19

Der TA meinte das evtl. eine Erkrankung der Blase vorliegt und wahrscheinlich zieht er deswegen das linke bein nach oben bzw. in seinen Bauch rein. Er meinte nur wenn es bis Montag keine Verbesserung gibt, das ich nochmal reinkommen soll. Von trennen hat er nichts gesagt, auch ein Blutbild wurde nicht angesprochen. Aber ich werde da gleich mal anrufen!!

Meinst du ich sollte ihn von den anderen trennen? Habe gestern kurz auch daran gedacht, aber er ist so schön wild und viell. wäre es mehr stress für ihn wenn er dann bei mir wieder drin wäre!?

Man meine Nerven liegen ganz schön blank! ;(

Ich bin ja nicht für AB (ich werde immer davon krank, wenn ich AB nehmen muss) , habt ihr damit gute Erfahrung gemacht, ist das im allgemeinen gut verträglich?

Danke dir liebe Elke für´s Daumen drücken und einfach für deine tolle Hilfe zu jeder Zeit. Ohne Dich hätte ich das alles nicht geschafft / gemacht!!! :love:

P.S. Mein Riesenbaby, was aus Pirmasens kam, und Stuey´s große Liebe ist, ist sowas von frech geworden, die beisst und faucht mich immer an und ist seehr dominat.Alles gehört ihr und wehe dem der die Voliere sauber macht und den Dreck rausräumt, der gehört nämlich auch ihr!! :love: Hätte nie gedacht, das die soo verschiedene Charaktereigenschaften an den Tag legen. Wirklich sehr schlaue Tiere.

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

11

Freitag, 3. September 2010, 10:51

Hallo Kerstin,

ich würde ihn nicht von den Anderen trennen und ihm auch ansonsten
sowenig Stress (durch Veränderung) als unbedingt nötig zumuten.

Thema Antibiotika: Ich finde die (teils fast prophylaktisch angewandte) Gabe von AB bedenklich,
hatte gerade am Wochenende ein Gespräch mit der TÄ über dieses Thema..Ihre Meinung: Weniger
ist mehr, insbesondere bei Wildvögeln.
Und wie der Name des Medikaments ja schon beeinhaltet,kann man teils auch einfach mehr
kaputt machen,als gutes zu erreichen-ich weiss auch nicht,weswegen dein TA (ohne konkreten Befund) gerade
ein Breitband Antibiotikum gespritzt hat?

Versteh mich nicht falsch-alles hat seine Berechtigung,auch AB,aber ich wäge immer gründlich ab,
was wo nötig ist-egal,ob bei meinen Kindern,den Tieren oder mir selbst
;)

Möglicherweise war deine Krähe von vornherein "Träger" irgendeiner unersichtlichen *Geschichte*,
die nun zum Ausbruch kommt,vielleicht ist es auch nur eine vorübergehende Sache-ich kann es nicht
beurteilen.Jedenfalls wünsch`ich dir ganz viel Glück und dem kleinen Kränkling allerschnellste Genesung!

:knuddel:

Viele Grüsse!

Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Freitag, 3. September 2010, 11:08

Hallo Kerstin,

die TÄ sind immer so entspannt :S

Was halte ich von AB?.... bei richtiger Diagnose kann es lebensrettend sein..... aber manchmal, zB. bei Pilz auch nicht!
Jede unnütze Gabe geht auf den Organismus und falsch dosiert kann es Resistenzen hervorrufen...... mit den Depot- AB's habe ich bei Vögeln keine grossen Erfahrungen und kann deshalb zur Verträglichkeit nicht viel sagen.... aber Baytril oder Chloromycetin Palmitat zB, die nehme ich am häufigsten, habe ich bezüglich der Verträglickeit gute Erfahrungen!

Ich würde ihn trennen, wenn es a) etwas ansteckendes wäre oder b) wenn er so schwächelt oder sich klar von den Anderen distanziert, dass man den Eindruck hat, er will nur noch Ruhe!..... dann wäre bei diesem Wetter eine Wärmequelle vielleicht auch ganz gut?.....also wenn er separiert wäre und nicht gerade... so wie just gerade im Moment ;) ....die Sonne herauskommen würde!
Ich separiere aber auch, wenn therapiert werden muss, einfach um den Stress des ständigen Einfangens zu reduzieren.

Du siehst ihn und kannst es besser einschätzen..... er ist sicher besser draussen aufgehoben, wenn er nur nur leicht kränkelt ;)

Liebe Kerstin, Du musst Dich nicht bedanken :knuddel: .....wir sitzen doch alle im selben Boot und lernen voneinander!..... es gibt noch soviele Fragen
bei den wilden Vögeln :) ..... die man nur gemeinsam lösen kann!

Zitat

Hätte nie gedacht, das die soo verschiedene Charaktereigenschaften an den Tag legen. Wirklich sehr schlaue Tiere.

Das ist immer wieder mein Reden, es gibt nichts spannenderes als das Gruppenverhalten von Tieren zu beobachten...... sie legen Verhalten an den Tag, welches man bei einem einzelnen Tier niemals zu sehen bekommen würde!

Liebe Grüsse
Elke

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

13

Freitag, 3. September 2010, 15:12

Hallo Kerstin!
Das wichtigste ist, dass der Tierarzt Stuey richtig untersucht hat.
Wurde ein Kropfabstrich unter dem Mikroskop angesehen (wegen evtl. Trichomonaden, fiese Parasiten im Kropf, die auch die Organe befallen können)?
Wurde eine Sammelkotprobe auf alle Arten von Parasiten untersucht (mit Hilfe einer Floation und dann unter dem Mikroskop) und evtl. ein Kloakenabstrich oder frischer Kot ans Labor geschickt?
Wenn der Allgemeinzustand sehr schlecht ist, finde ich es absolut in Ordnung ein Antibiotikum zu geben, auch auf Verdacht.
War der Tierarzt wirklich vogelkundig?? Klingt nicht 100%ig überzeugend. Scheidet Stuey denn viel Wasser aus? Das wäre ein Symptom einer Blasenentzündung bzw. Nierenbeteiligung.
Hier gibt es übrigens eine Liste von vogelkundigen Tierärzten:
http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

14

Freitag, 3. September 2010, 18:49

Hi also Stuey ist ein wenig aufgeweckter geworden, er konnte einfach nicht widerstehen als die Jagd auf Insekten eröffnet wurde. (Ab und an drehe ich alle Steine um und da sitzen ne Menge Viecher)

Also ich hatte ja den einen TA der mit dem TSV zusammenarbeitet. Mit dem war ich so gar nicht zufrieden. Ich habe gestern meinen "alten TA" angerufen und vorher gefragt ob er sich mit Vögel bzw. Wildvögel auskennt, ich war da früher immer mit meinem Hund und war immer zufrieden. Er hat sich viel Zeit genommen, alles angeguckt, abgehört usw. Er meinte ehrlich das es schon eine Infektion ist und er auf die Blase tippt aber er war sich nicht sicher. Er hat ja dann quasi "auf Verdacht" AB gegeben.

Ich bin eigentlich ein absoluter Gegner von AB, da mich das Zeug immer noch kranker gemacht hat, weil es ja eben auch die guten Bakterien zerstört. Ich habe dann auch direkt nach einem Homeopathischen Mittel gefragt, aber er meinte das eben AB ALLES bekämpt und ein Homeop. Mittel müsste am besten eingesetzt werden wenn man weiß was es ist!

Eine Sammelkotprobe wurde von dem ätzenden TA gemacht und war alles ok. Er meinte das ein Kropfabstrich sinnvoll wäre wenn die Würmer im Darm hätten.

Mehr hat der TA jetzt auch nicht gemacht, er meinte ich sollte mit ihm wiederkommen wenn es morgen nicht besser ist!

Kot ist normal z. Z. wenig aber er hat eine normale festigkeit oder so...

Ich gucke mal morgen wie es ausschaut.

Liebe grüße Kerstin

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

15

Samstag, 4. September 2010, 06:45

Hallo Kerstin,

du hast ja Pech mit den Tierärzten.

Ich persönlich würde auch ein AB geben und ihn vorsichtshalber warm setzen.
Das ist für den Vogel sicher nicht so prickelnd,
aber er sollte gesund werden.
Die kalte Zeit kommt erst noch und da sollte er fit sein.

Alles Gute für euch!!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

16

Sonntag, 5. September 2010, 11:47

Huhu Kerstin,

wie gehts dem Stuey?

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

17

Sonntag, 5. September 2010, 16:34

Hallo Gerlinde,

Stuey ist auf dem weg der Besserung :rolleyes: das AB scheint zu wirken. Er ist zwar noch nicht der alte, aber ich bin zuversichtlich das er es wieder wird. Es ist nur doof, weil ich extra auf schönes Wetter gewartet hatte, damit die Bande rauskommt und nun haben wir schönes Wetter und dann passiert sowas... :cursing:

Kurzzeitig hatte ich überlegt die beiden letzten schon rauszulassen aber ich wollte die gerne als gruppe zu viert rauslassen. Naja ich hoffe doch sehr das daß Wetter erst einmal so bleibt!!

Liebe Grüße Kerstin

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

18

Montag, 6. September 2010, 11:40

Da drücke ich die Daumen für den Stuey und wünsche ihm, dass er so fit wird, wie er draußen sein muss!

Bei uns hier soll das Wetter schon ab morgen schlechter werden :( ...

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

19

Montag, 6. September 2010, 12:46

Bei uns hier soll das Wetter schon ab morgen schlechter werden :( ...

Ui, da muss ich doch schnell mal in den Hundertjährigen Kalender schauen
meint Tonerl :hm: