Sie sind nicht angemeldet.

blackmupfel

Fortgeschrittener

• »blackmupfel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2010, 18:26

Rabenkrähe mit unklaren Krankheitssymptomen

Seit ungefähr zwei Wochen saß nun eine als "flugunfähig" beschriebene Rabenkrähe in einem Tierheim. Sie war abgegeben worden, weil sie an einer Bundesstraße saß und kein Fluchtverhalten zeigte.
Nach einem ersten Vermittlungsversuch - den Platz würde ich im Nachhinein aber auch als nicht geeignet anschauen, weil die Krähe eben nicht nur flugunfähig ist, sondern auch eindeutig gesundheitliche Probleme hat - bin ich sehr glücklich, dass Steffi (wilith) sich nun der Krähe annimmt.
Nunja, auch noch aus einem anderen Grund bin ich froh ;) ...äh, diese Krähe ist ein ganz wildes wehrhaftes Tier mit kohlschwarzen wilden Augen :huh: ... Mir hat sie schon beim ersten Anschauen einen Bluterguss auf der Hand verpasst eek , beim Abholen hat sie der erfahrenen Tierpflegerin in die Wange gebissen ;( und ich glaub, die arme Steffi wird auch nicht um ein paar Blessuren rumkommen :rolleyes: ....
Bei einem Test, ob die Krähe wirklich nicht fliegen kann, sah ich, was vorher bei angelegten Flügeln nicht erkennbar war: Deutliche weiße Streifen in den Flügeln...und sie konnte wirklich nur flattern.

Steffi, wie siehts aus? Äh... :huh: , Du kannst hoffentlich noch sehen ?( eek ...

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

2

Sonntag, 29. August 2010, 20:49

Hi,

vor so einem Monster hätte ich auch Respekt!

Grüsse
Rrrrrr

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. August 2010, 21:14

Joa,Leute,ich schreib mal lieber die Tage was zu besagter Krähe,muss mich erst an mein neues Augengefühl gewöhnen --> ;) <--links also das übriggebliebene Hänge-lid,rechts das Loch,in dem sich einst mein Auge befand..muss auch erstmal Augenklappe bzw. alternativ eine Heino-Brille besorgen --> 8) <-- und so --> eek werde ich wohl nie wieder schauen können..
Aber ansonsten klappt alles super mit der "Freyja",echt nettes Tier :hm:

Erblindete Grüsse schickt
Steffi
:D

Ps: Der Vogel ist toll,echt,ein wilder Watz eben,und ich berichte die Tage ausführlich ;)
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. September 2010, 08:01

Hallo Steffi,

lebst Du noch?

Und ist das Monster wieder draussen und kann die Welt terrorisieren ? :D

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. September 2010, 20:21

Erblindete Grüsse schickt
Steffi :D

Hallo Steffi!
Ich kenne Dich zwar noch nicht so lange, war aber doch geschockt, die Zeilen über Deine Augen zu lesen. Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich immer, von Dir zu lesen; allerdings nicht so schlimme Dinge.
Alles Liebe wünscht Dir
Rosemarie a5 (Tonerl)

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. September 2010, 21:37

Ohje eek

Ehe ihr euch allzusehr um mich sorgt (worüber ich natürlich insgeheim begeister bin :cheff: ),hier mal
in Kürze die Geschichte von FREYJA,der besagten Rabenkrähe!

Also: Am Samstag die Krähe bei Gerlinde geholt,eigentlich sollte sie nur übergangsweise bei mir bleiben,
um dann einer Rabenvogelspezialistin vorgestellt zu werden und sich dort -gegebenenfalls- bis zur Auswilderung
auskurieren..Laut TH sollte die Krähe "flugunfähig" sein,was wohl ursprünglich auch so stimmte.
ich hab sie FREYJA genannt,weil sie so eine ganz Schöne und Stolze ist :love:

(Von der Schönheit war erstmal nichts zu sehen-Vogel hatte zwei Wochen lang nicht gebadet,so sah sie aus und so
roch sie auch
brech.gif ,zusätzlich noch Mauser-gerupftes Gefieder..)
FREYJA ist eine ganz wilde,hat vor ihrem Aufgreifen als selbstständiges Tier draussen gelebt,entsprechend widerspenstig
und wehrhaft zeigte sie sich bei allen noch folgenden (leider nötigen) Behandlungsmassnahmen
:hm:

Also,von Gerlinde losgedüst,daheim angekommen,Krähe ausgepackt.Am Vogel selbst zunächst mal nichts sehr ungewöhnliches
bemerkt,dafür lag in der Transportbox ein sehr grosser Dorn
eek
Und Freyja,die flugunfähige,flatterte als erstes auf einen nicht allzu niedrigen Balken ?(
Nachdem Gerlinde versicherte,dass das Teil auf keinen Fall irgendwie in die Box gekommen sein konnte,
Vogel untersucht (mit Hilfe,die erste Blessur hatte ich auch gleich sitzen),siehe da,unter dem linken Flügel
ein eitriger Abszess mit Löchlein drin,welches auf den Dorn schliessen liess..Entzündung schien jedoch eher
am Abheilen zu sein als akut bzw. schlimmer werdend,homöopathische Erstversorgung getätigt,Wunde gesäubert
und auf Umwegen Baytril besorgt..
Gefressen hat die Hübsche gleich gut,verschiedenerlei Insekten sowie Birne,Blau- und Brombeeren und Küken (
brech.gif )
Gebadet hat sie wie eine Wilde,wieder und wieder,und noch am Abend konnte ich beobachten
wie sie -mit Anlauf und etwas umständlich,aber dennoch- auf eine ca. 1,70m hohen Balken geflattert ist..

Aufgrund des ungeklärten Zustandes (flugunfähig-fliegt aber doch) und der Wunde unterm Flügel
sind wir sonntags zum Not-Tierarzt,und wir hatten RIESENGLÜCK,da die behandelnde Ärztin sich
zwar gleich als Wildvogel-Laie outete,sich jedoch mit Papageien sehr gut auskennt
:thumbup:

War klar,dass Freyja das anstehende Prozedere doof finden wird,selbst das *ausladen* aus
der Box war Stress pur für die Wilde,wir entschlossen uns für eine kurze Inhalationsnarkose.
Der Abszess links unterm Flügel war tatsächlich tendenziell am Abheilen,TÄ war ziemlich sicher,
dass das Ganze tatsächlich aufgrund des Stachels (übrigens von einer Schlehe stammend und ca.2cm lang
eek )
entstanden ist und höllische Schmerzen bereitet hat,die zu vorübergehender Fluglahmheit führen können..
Wunde sah so aus,als ob Eiter abgeflossen wäre,der Bereich rundum war etwas verklebt.
Auf ihren Rat hin wurde die Wunde gespült und mit einer Antibiotika Tamponade versehen,
letzteres aufgrund dessen,dass die orale Gabe mit unheimlich viel Stress für Vogel+Steffi verbunden
ist.Dieses AB-Zäpfchen löst sich innerhalb von 3-5 Tagen auf,das ist der Zeitraum,für den sie
auch eine AB -Gabe empfohlen hätte.
So,dann fanden wir noch folgendes:Am rechten Flügel konnte sie einen bereits verheilten Bruch
der Elle kurz über dem Gelenk tasten,sie tippte auf einen Grünspan-Bruch,da selbiger recht glatt
verwachsen war und sich ok anfühlte.
Zudem hat die Krähe insgesamt weniger Schwungfedern als üblich,was allerdings weder Mauserbedingt
zu sein scheint,noch konnten Bruchstellen o.ä. entdeckt werden.
Es scheint -warum auch immer- einfach so zu sein.Alles in Allem zwar nicht die optimalen
Bedingungen für ein perfektes Flugverhalten,dennoch kein Grund,nicht so schnell als möglich
wieder raus zu dürfen
;)
Sonntag abend war Freyja wieder recht fidel,muss dazu sagen,dass ich sie -ausser den unbedingt nötigen
Aktionen- komplett in Ruhe gelassen hab,ich finde den psychischen Aspekt immer nicht unbeachtlich,
und so wollte ich ihr insgesamt nicht mehr Stress als unbedingt nötig zumuten.
Nachdem es sich bei ihr um eine erfahrene und erwachsene Krähe handelt,hatte ich auch wenig Bedenken betreffs der
Auswilderung,die in dem Fall auch recht kurzfristig und ohne grosses An-Etwas-gewöhnen stattfinden konnte.
Während dem saubermachen,Äste auswechseln und Wasser austauschen war sie extrem vorsichtig,blieb auf einem
Ast oder Balken sitzen oder hat sich im *Busch* versteckt,hat mich scharf beobachtet,ohne sich jedoch total
verunsichern zu lassen.Eine Beeinträchtigung beim "Beute fangen" (Heimchen,Grillen,Zoophobas etc..) konnte
ich nicht feststellen,sie ist sehr schnell,geschickt und zielsicher,nur ihre Flatter-/Flugbewegungen sehen
unheimlich angestrengt aus,sie hat eine ganz andere Flugfrequenz als ein *nicht beeinträchtigter* Vogel.
Für mich war klar-ein paar Tage gutes Futter,zu Kräften kommen,nochmals untersuchen-und dann ab in
die Freiheit
:)

Und den rest schreib ich morgen,jetzt muss ich nämlich noch was anderes schaffen ;)
Ich hoffe,ihr konntet mir folgen,aber ich schaffs immer nicht,mich ganz kurz zu fassen... :hm:

Viele Grüsse!

Steffi

Und übrigens:Ganz ohne Blessuren bin ich nicht davon gekommen,da sie sich -logischwerweise- gegen jedes Berühren
wehren wollte..aber sie hat nie übermässig oder gar böse zugebissen/gehackt,und so blieb es nun bei ein paar blauen
Flecken
:rolleyes:
Und sehen kann ich noch,bis jetzt,aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben-vermutlich war`s nicht "mein" letzter
wilder Vogel
:)
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~