Sie sind nicht angemeldet.

Madeleine

Schüler

• »Madeleine« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. September 2010, 15:21

blutender Federkiel

Hallo!
Mich würde interessieren, was ihr macht, wenn eine im Wachstum befindliche Feder verletzt wird und blutet.
Sowas blutet ja immer ziemlich.
Ich habe die Feder oftmals gezogen, wenn es nicht aufgehört hat zu bluten.
Wie macht ihr das, oder lässt ihr den Vogel einfach in Ruhe und beobachtet nur?

Viele Grüße aus Spanien,
Madeleine

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. September 2010, 17:45

Beim Philipp - einem echten großen wilden "Grabb" :D - wachsen an der Amputationsnarbe immer wieder Unterarm-Flugfedern nach, mit denen er aber dann regelmäßig irgendwo hängenbleibt :huh: ...
Beim ersten Mal - das war drei Wochen nach der Amputation der "Hand"- hat er sich dabei die Amputationswunde wieder aufgerissen - das war ein solches Blutbad, da kommt mir heute eine ausgerissene Feder schon gar nicht mehr so schlimm vor :S ...
Der Philipp kam damals gut mit seiner Wunde zurecht (besser als ich :rolleyes: ) und auch heute hilft er sich selbst, wenn ein Kiel quer steht.
Das einzige, auf was ich dann achten muss: Badewasser gleich erneuern, einen Schuß Essig rein und dann regelmäßig gucken, obs nötig ist, das Wasser wieder zu wechseln.
Der Philipp badet dann nämlich und beim anschließenden Putzen reißt er sich selbst den Kiel aus, schüttelt sich, so dass die ganze Wand im Schutzbereich inzwischen schon blutgetränkt ist ;( und badet dann wieder ausgiebig...
Wenn ich beim Philipp eingreifen würd, würde ich alles noch schlimmer machen....

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. September 2010, 20:53

Hallo Madeleine,

ich glaube ich habe zweimal so einen Kiel gezogen :S .... und das fand ich so unschön, dass ich sie lieber stehen lasse oder die Vögel sie selber ziehen.

Bei starken Blutungen habe ich einen Alaunstift hier, oder lass ein wenig Betaisodona Tinktur darüber fliessen dann stoppt die Blutung auch relativ schnell......der Alaunstift hat sich auch bei Krallenverletzungen bewährt.

Für die neue Feder, die nachkommen soll, wäre ziehen sicher besser..... aber mein Ding ist das nicht ;(

Es gibt ja auch einige, die lassen miese Federn ziehen um schnell ein intaktes Gefieder zu bekommen...... ich warte da aber lieber die natürliche Mauser ab ;)

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Samstag, 4. September 2010, 06:36

Hallo zusammen,

ich kenne da mehrere Methoden.
Einige verlöten die Stelle,
man kann auch desinfizieren und dann Kernseife drauf, verschließt den Kiel wohl auch.
Ziehen wäre sicher die bessere Methode,
wenn es sich um eine einzelne Feder handelt.
Ich kann das aber nicht. Das muss schnell und beherzt gezogen werden.
Da mach ich mir ins Hemdchen..... :S
Im größten Notfall würde ich zum Tierarzt fahren,
und sie sollte die abgebrochene Feder ziehen.

Ich mache es wie Elke :D

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski