Sie sind nicht angemeldet.

Abby

Anfänger

• »Abby« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. September 2010

• Nachricht senden

1

Freitag, 7. Januar 2011, 18:55

Rabenkrähe mit Kopfschiefhaltung

Hi!
in unserem hiesigen tierheim sitzt eine (meiner ansicht nach auffälig kleine) rabenkrähe von diesem jahr. da ich noch volierenplatz habe sollte ich sie evtl. übernehmen. gesagt wurde mir " flugunfähige zahme krähe sonst aber gesund". vor ort stellt ich fest dass der kleine irgendwie null gleichgewicht hatte,dass gefieder (dadurch dass er nur am boden sich fortbewegte) vollkommen in mitleidenschaft gezogen.fressen eigenständig und augenscheinlich eintagsküken"gulasch";-).
extrem auffällig war aber ein totales umdrehen des kopfes! wie man es eigntlich bei kranken tauben auch beschreibt. es war wirklich extrem!
zahm war er meines erachtens gar nicht, zuckte bei jeder bewegung von uns,und versuchte brav zu flüchten,was bloß leider sehr erbärmlich war!
ich hatte bisher davon gehört dass diese kopfschiefhaltung/verdrehung bei bakterieller hirnhautentzündung so auftreten würde und dass dringends antibiotika gegeben werden müßten. vit.b usw.auch.ich habe dies denen gesagt um mal am nächsten tag(sie wollten sowieso zum dok.) beim vet. anzuregen.

nun 2 wochen später (mir hatte leider niemand auf die emails geantwortet) wurde mir telefonisch nun gesagt dass nichts unternommen worden ist! ich könne sie haben! ansonsten werde sie ausgewildert! ich habe mal nachgefragt was die mit auswildern meinen,da der vogel nicht einmal auf einen stein hopsen kann um sich erhöht zu setzen!
das mädel mit der ich gesprochen habe hat das zwar verstanden,aber ich denke denen sind einfach die hände gebunden...die cheffin sei nun auch noch in urlaub...

ich hoffe nun auf hilfe hier im sinne von informationen, was ich tun kann und ob dies nach der langen zeit (sie zeigt die symptome wohl bereits seit sie im tierheim ist,wo eine mitarbeiterin sie per hand aufgezogen hat) zwischendurch sei es angeblich weggewesen.
sie sei auch zeitweilig zusammen mit tauben gehalten worden.

vieleicht wisst ihr etwas mehr,da mein tierarzt zwar extrem hilfsbereit und bemüht ist,aber leider kein wildvogelprofi! mit der uni giessen kann ich erst nächste woche telefonieren.vieleicht habt ihr hier bis dahin ja schon mal ein paar gute infos und erfahrungen für mich!

liebe grüße
abby

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Freitag, 7. Januar 2011, 19:09

Hallo Abby,

das ist ja mal wieder ziemlich dumm gelaufen :rolleyes:

Hol sie da bloss raus!

Also... es gibt verschiedene Ursachen, die eine Kopfschiefhaltung als Symptom haben.

Die Simpelste ist wohl der Vitamin B Mangel ;)

Die häufigste ist sind wohl Salmonellen, die aber, wie Du schon schriebst, gut mit AB behandelt werden.

Viren gibt es auch noch und zwar den PMV ( Paramyxovirus ) ....es kann auch ein Tumor oder eine Hirnverletzung sein.

Ich würde den Zwerg erst einmal übernehmen und es dann mit einer hochdosierten Vitamin B Komplex Kur probieren, gerade weil Du sagst, es hatte sich zwischenzeitlich verbessert.....sollte es sich dann nach zwei - drei Tagen nicht gebessert haben, würde ich auf Salmonellen mit AB behandeln ( sie sass auch noch mit Tauben zusammen)

Ist denn mal eine Kotprobe gemacht worden?

Sicherlich spielt der Ernährung auch keine unwesentliche Rolle....was hat sie denn ausser dem Kükenmantsch noch so im TH bekommen?

Wenn Du sie vor Ort hast, kannst Du sie ja auch ganz anders beobachten ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Abby

Anfänger

• Nachricht senden

3

Freitag, 7. Januar 2011, 19:42

nein kotprobe wurde keine eingeschickt! das hatte ich ihnen schon ganz am anfang empfohlen und sie an meinen tierarzt verwiesen gerne mit bezug auf mich, da er das mir nicht in rechnung gestellt hat bisher:-D
vom futter kann ich nur sagen, dass ich kückenkörperteile gesehen habe und einen napf mit katzen-oder hundfutter-ähnlichem inhalt.
ich kann sie in dem zustand nicht nach draußen in die große unterkunft setzen,da holt sie sofort der marder fürcht ich. würde sie erstmal in die zimmervoli setzen zum aufpeppeln,falls ich med direkt geben muß,und nicht übers futter klappt, erspare ichihr die tortur mit dem täglichen einfangen!
hoffe meine handwerker werden endlich mal in meiner wohnung fertig,damit da wieder genug platz ist!

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Freitag, 7. Januar 2011, 19:52

Hallo,

ich würde sie auch erst einmal so plazieren, dass sie gut kontrollierbar ist ;) ....Medis würde ich bei solchen speziellen Fällen immer direkt geben, es ist einfach sicherer, auch wenn es für den Moment Stress für das Tier ist.

Die Kotprobe wäre sicher interessant, Vitamin B Mangel ist oft auf Kokzidien zurückzuführen.

Ich drück dem Zwerg und Dir die Daumen, dass Ihr das hinbekommt :thumbsup: ..... wenn sie bei Dir ist, stell doch mal ein Bild der Schiefstellung ein....mit den Augen und dem Gehör ist aber alles ok?

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Abby

Anfänger

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. Januar 2011, 20:18

ich konnte leider dort noch nicht nach mehr gucken, dazu hätte sie dort dann auch erstmal eingefangen werden müssen...ich hatte auch gehofft dass die das noch wenigsten abklären! ich wr eigentlich davon ausgegangen,dass dei wenigsten mal nachfragen beim vet! angeblich hätten sie das gemacht und der arzt hätte gesagt antibiotika usw bringe nix! ich habe dann nach ausschlußverfahren abgefragt welcher arzt das war,aber sind nicht rausgerückt! jedenfalls nicht die beiden zu denen ich sie geschickt hatte!
grummel!
ich hoffe echt meine baustelle wird das wochenende fertig damit ich sie holen kann,bevor sie sie spontan "auswildern"!bzw. das was die darunter verstehen :evil:

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Freitag, 7. Januar 2011, 23:05

Hallo Abby,

das hoffe ich auch sehr!

Meinst Du die bringen das und setzen sie trotz Übernahmezusage von Dir raus?

Laut TschG dürfen sie das gar nicht!...... ein offensichtlich *hilfloses* Tier wieder auszuwildern, da könntest Du denen Ärger machen, was aber natürlich der Krähe dann auch nicht mehr helfen würde.

Na, das wäre ja mal ein ganz pfiffiger Arzt :D ....aber ich vermute eher, sie haben gar keinen befragt ;)

Liebe Grüsse
Elke

Abby

Anfänger

• Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:30

bin gerade dabei eine andere zimmervoli zu organisieren,die man zur not auch dampfstrahlen und desinfizieren kann (wenn ich salmonellen und paramyxovirus in betracht ziehen muß)...da will ich mir meine eigenbauvoli net kontaminieren,die ist mit holz,da weiß ich net ob ich das so astrein sauber wieder kriege .
tieheim ist leider nicht erreichbar,nur bis 12 uhr :hm:
versuche grad privat eine der dortigen helferinnen zu erreichen, und habe einen (hoffentlich nicht zu energischen) brief per email an die geschrieben...falls das überhaupt wer ließt:-( die wildtierstation wird halt bei denen nicht gesponsort,daher denke ich mal dass die da einfach nicht die mittel sowohl personell,zeitlich als auch finanziell für so etwas"unbedeutendes" wie eine "stinknormale" kranke krähe haben:-(
vieleicht kann ich sie dann schon morgen nachmittag nach dem dienst da rausholen!
habt ihr genaues zu der dosierung vom vit b? welches präparat nehmt ihr? ich habe leider nur tablettenform für hunde hier von selectavet.
die kotprobe wird sicher ne woche zur auswertung brauchen.soll ich das abwarten oder mit breitbandAB zuschlagen provilaktisch?
schmeißt mir bitte mal alles an detaillierten infos hier um den kopf;-) ich möchte so schnell wie möglich anfangen dem vogel zu helfen...wenn s net eh schon zu spät ist:-(

gruß abby und meute

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:44

Hallo Abby,

wenn sie keinen Bock auf Wildtiere haben, sollten sie sie erst gar nicht annehmen, denn dazu verpflichtet sind sie nicht!.....aber wenn, dann sollten sie sich ein wenig kundig machen, oder sich von Ehrenamtlichen helfen lassen und dann aber bitte auch die Empfehlungen umsetzen ;) .....meine Meinung, mit dem Wissen, dass es oft Wunschdenken ist :huh:

Wenn Du den Zwerg hast, dann würde ich ausser dem Vitamin B erst einmal gar nix geben, sondern ihn zuerst einmal zur Ruhe kommen lassen und ihn genauestens beobachten....weisst Du, wie hoch der Stresspegel für ihn war, dem er dort ausgesetzt war?...und komplett ins Blaue zu medikamentieren, ist auch nicht gut, ausser er ist extremst mies drauf.

Mit dem Vitamin B Komplex kannst Du nix falsch machen, da man es nicht überdosieren kann, was zuviel ist, wird postwendend wieder ausgeschieden.

Mit Tabletten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie die ....warum auch immer ?( .... gerne wieder ausschütteln :S und gebe deshalb von CP Pharma den Vitamin B Komplex, den kann man notfalls auch subcutan spritzen, wenn es oral nicht möglich ist. Einer Krähe mit dem Verdacht auf Vit B Mangel würde ich 2X 0,2-0,3ml oral geben, in massiven Fällen auch dreimal als Kur über einige Tage.

Als AB würde ich immer erst auf Baytril gehen, in speziellen Fällen ( Gelenksalmonellose ) auf Chloromycetin Palmitat, das ist jetzt aber Zukunftsmusik und sollte dann mit Deinem Doc zusammen...... je nach Krankheitsbild abgeklärt werden ;)

Ich hoffe sehr, dass Du sie morgen bekommst :thumbsup:

Liebe Grüsse
Elke

Abby

Anfänger

• Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:48

vielen dank schon mal!!! jap ich hoffe es auch
die tablette hätte ich auf gar keinen fall so gegeben!!!! eine ist für 10 ! KG ! körpergewicht beim hund! ;-)
vlcht ginge zermörsern und eine kleinstmenge aufgelöst in wasseraufziehen in dünne spritze. aber ich denke ich werde lieber nach deinem mittel bei meinem vet fragen,der soll mir etwas in ne spritze aufziehen und mitgeben,dann brauch ich keine ganze packung kaufen.
hab sonst im kühlschrank nur noch panacur gefunden,das war glaub zum entwurmen oder so.

hach,,,hoffentlich melden sich die leute mit der voliere endlich ! (ungelduld;-) ) davon hängts grad ab!

Abby

Anfänger

• Nachricht senden

10

Montag, 10. Januar 2011, 07:57

soo, die quarantäne-volie hab ich...nun hoffe ich das tierheim stellt sich net quer!

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Montag, 10. Januar 2011, 08:10

Hallo Abby,

dann drücken wir die Daumen, dass alles klappt :thumbsup: ...... und warten auf nen weiteren Bericht von Dir ;)

Liebe Grüsse
Elke

Abby

Anfänger

• Nachricht senden

12

Montag, 10. Januar 2011, 11:05

ich hab heute angerufen wann ich sie holen kann....da sagte man mir sie wäre in die uni-klinik nach giessen gebracht worden!!!
also ich erstma fett nen anfall bekommen! teuer voli gekauft und keiner nötig mir bescheid zusagen.
also ich in klinik angerufen...bereits anfang letzter woche dort eingeschläfert worden!!! erbärmlicher zustand durch falsche haltung!
also ich mich wieder aufgeregt,und denen alles erzählt,dass der vogel bereits seit sommmer dort mit den symptomen ist und es keiner nötig fand mal medikamente zu geben oder kot untersuchen zu lassen. abgabe an privatpersonen scheint wohl nicht erwünscht zu sein,da lässt man das vieh lieber da vegetieren,oder was?sorry ich bin stinksauer!

also ich wieder das tierheim angerufen und ne riesen welle gamacht! jetzt hatte ich schon wieder einen anderen mitarbeiter an der strippe...und wie sollte es anders sein ...auch er ist eigentlich nicht zuständig für wildtiere...wie anscheinend jeder außer der chefin , die aber irgendwie nie da zu sein sceint...entweder net da oder urlaub.
ich habe denen mitgeteilt was mr die uniklinik gesagt hat und mir vorgeschlagen hat eine anzeige zu erstatten!
darauf hin will der typ sich heute mit der klinik in verbindung setzten und das abklären.
ich sagte ihm dann noch er solle mal lieber im eigenen tierheim sich bemühen und da abklären wie so etwas laufen kann!
und abgabe an privatpersonen ist durchaus erlaubt und benötigt wenn zum zwecke der vorübergehenden pflege, auch keiner genehmigung. sollte nicht auswilderbar sein,muß ich eine genehmigung holen.wo ist das problem? oder sehe ich was falsch!?!

ich bin am kochen vor wut!!! ihbaeh.gif

Daniaminna

• Nachricht senden

13

Montag, 10. Januar 2011, 11:21

Hallo Abby,

das ist ......hmmm...... eine hochgradige Verarsche möchte ich mal so sagen!

Hattest Du nicht Ende der Woche noch Kontakt mit denen?..... da hat sie dann ja wohl schon gar nicht mehr gelebt?

Es ist wieder ein Tierheim, wie es leider sehr viele gibt....eins, welches man in die Tonne hauen kann!

Jetzt solltest Du Dir überlegen, ob Du zukünftig mit denen zusammenarbeiten willst und so dort etwas ändern möchtest, oder nicht!...... wenn nicht, würde ich an die Presse gehen...hilft, glaub mir ;) das hab ich auch schon gemacht!

Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen!

...aber Du hast es versucht!....und die Voli ist sicher nicht umsonst :)

Liebe Grüsse
Elke

Abby

Anfänger

• Nachricht senden

14

Montag, 10. Januar 2011, 12:05

ich weiß halt nicht ob das unser käseblatt interessiert! die vom tierheim sind doch offiziell alle vom fach und ich nur eine kleine dumme privatperson ohne haltegenehmigung! ich glaub da stehe ich mit meinem frust allein gegen die windmühlen!
ich weiß auch gar nicht ob die überhaupt an einer zusammenarbeit interessiert sind!??sonst wäre das ja so nicht abgelaufen! der mann deutete so etwas an wie:"die chefin sei etwas eigen und gäbe so fälle ungern aus der hand".ich habe ihm gesagt dass das auch voll in ordnung ist,wenn sie ahnung hat und auch etwas tut!! bei der krähe ist aber von beidem nix gewesen! die hat eine der handlangerinnen mühsam und in eigenarbeit aufgezogen und dann da im "gehege" gelassen nachdem sie eigenständig fraß. von da an scheints dass gewesen zu sein!
mich ärgerts da ich auch sonst keine zweite zimmervoli benötigt hätte. kostet ja auch geld und tierisch platz! vor allem mach ich alle leute wild und fahre hier kilometer....
vor allem ärgere ich mich wie die pest dass die kleine eingeschläfert hat werden müssen! das hätte nicht sein müssen wenn etwas mehr mühe und kompetenz mit im spiel gewesen wären! oder mal über den eigenen schatten gesprungen wären und sie abgegeben hätten!!! und wenn sie nur wenigstens außenvolierentauglich geworden wäre und hätte noch etwas von ihrem leben haben können ;(

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

15

Montag, 10. Januar 2011, 14:01

habs mitverfolgt

und bin auch entsetzt über das, was dort vor sich geht, 8o ;( und außer dich kümmerts anscheinend keinen. ich versteh nicht viel von kopfschiefhaltung, bekomm aber mit, wieiviel lebenswillen auch geschwächte vögel entwickeln - nur haben sie anders als katzen eben kaum reserven. und können nicht durch kuschelfreudigkeit für mehr zuwendung sorgen.

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Freitag, 14. Januar 2011, 20:30

Hallo Abby,

und?..... hast Du schon etwas versucht?..... Euer Käseblatt angesprochen?

Liebe Grüsse
Elke

Abby

Anfänger

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:58

der mann vom tierheim,der sich über den fall erkundigen wollte und auch nochmal mit der uni giessen sprechen wollte, hat sich natürlich nicht wie versprochen gemeldet...fast wie erwartet...grummel
bin am überlegen ob ich entweder nocheinmal eine sehr ausdrückliche mail an die leiterin des heimes schicke oder am besten gleich dort auflaufe.
mit der zeitung das werde ich vergessen können..ich kann ja schließlich keinerlei referenzen vorweisen,warum ich mich besser auskenne als die leiterin eines tierheimes mit "wildtierstation"! :-(

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

18

Freitag, 21. Januar 2011, 09:48

Der Ärger ......

ist ein dummes Vieh. Er frisst nur Dich, den Anlass nie .....

Hallo Abby,

Du hast Dich bemüht und bist verarscht worden, egal ob aus Boshaftigkeit, Gedankenlosigkeit oder Blödheit. Somit ist einem Lebewesen die Chance genommen worden, sein Leben zu leben.

Du kannst den Ärger runterschlucken und dieses Tierheim zukünftig meiden. Das würde allerdings an der aktuellen Praxis nix ändern!

Oder Du versuchst, etwas zu bewegen. Und dazu ist das Gespräch mit dem "Käseblatt" sicherlich geeigneter wie das Gespräch mit genervten und vmtl. auch nicht verantwortlichen TH-Mitarbeitern. Und das die dortige Chefin Dich nicht ernstnimmt, hat sie ja nun eindeutig genug bewiesen.

Fasse den Ablauf der ganzen Aktion möglichst kurz und sachlich zusammen, formuliere Dein Unverständnis mit Hinweis auf Verantwortung des Halters, dem Tier im Grundgesetz und Tierschutzgesetz und warum Du der Meinung bist, dass die Frau Ihrer Verantwortung nicht gerecht wurde und gehe damit persönlich zum "Käseblatt". Und wenn`s in der aktuellen Ausgabe nicht mehr passt, dann eben in einer der Folgenden. Neben regionalen Highlights (hier z.B. Schützenfest) und lokalpolitischem Geseier ziehen Tiergeschichten eigentlich immer und überall.

Einen Versuch ist es wert, zu verlieren hast Du doch nix.

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

anna-maria

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

19

Sonntag, 13. März 2011, 21:17

Kleiner Rabenvogel

Hallo Abby,

ich bin heute auf deine Geschichte mit dem kleinen Rabenvogel gestossen.

Du scheinst aus der Nähe von Giessen zu sein, dann ist es sinnvoll sich mir der Unteren Naturschutzbehörde beim RP Giessen in Verbindung zu setzen. Namen und Tel. NR. könnte ich dir geben.
Du wirst bei dieser Stelle nicht als Auffangstation geführt und auch nicht weiter geprüft oder so etwas. Du musst nur aufschreiben welche Vögel du im Jahr über aufgenommen hast und was mit den Tieren passiert ist, das musst du dann einmal im Jahr zu der Stelle schicken.
Wenn du da bekannt bist, kannst du zu jeder Zeit, wie im vorgenannten Fall, mit dieser Frau in Verbindung setzen und es passiert garantiert etwas und nicht erst nach Tagen.
Die zuständige Person ist wirklich voll engagiert und man hat den Eindruck, dass ihr das wohl der Wildtiere am Herzen liegt. Sie kontrolliert auch die Wildvogelzüchter.
Wenn du noch Fragen zu der Frau hast, kannst du dich ja mal melden.

Gruss anna-maria