Hallo,
@ Ricarda
ja, ich weiss, dass Dein Denken, seitdem Du in der Station bist ziemlich geaendert hat

..... das akzeptiere ich natuerlich, auch wenn ich viele Dinge weder nachvollziehen, noch verstehen kann!....... hinzu kommt, dass ich eben kein wirtschaftlich denkender Mensch bin, sonder eher der emotionale!
@ Peter
....man koennte meinen, Du warst sehr oft in den Foren der Tierrechtler
Nein, ich würde ihm aber das Recht einräumen zu bestimmen, ob er mit diesem Handicap leben möchte oder nicht. Zumal ich einem Menschen mehr Rechte einräume, aufgrund der Evolution und seines Denkens her.
Mehr Rechte?
Das Recht zu entscheiden, ob man leben oder sterben will, kann auch ein Tier treffen!...... es gibt sich auf und stellt das Fressen ein, wird apathisch und letztlich verendet es!
Ich will und wollte hier eigentlich gar keine Diskussion vom Zaun brechen, ob das richtig oder falsch ist, was wir machen....denn da gibt es keinen schlussendlichen Satz fuer!
Ich habe mich auch ein wenig geaendert..... frueher haette ich noch versucht, ne plattgefahrene Amsel auf der Strasse durch Mund zu Schnabel Beatmung wieder aufzupumpen..... heute versuche ich es mit nem Defi

..... nein

.....
Ich versuche heute individuell fuer ein Tier zu entscheiden...... und da beziehe ich das Verhalten und die Persoenlichkeit dieses Tieres sehr stark mit ein!....natuerlich auch die Art des Tieres und die Art der Behinderung und versuche so eine vernuenftige Loesung zu finden!
Ganz sicher trifft man auch Fehlentscheidungen..... in die eine oder in die andere Richtung...... aber ich wehre mich gegen Pauschalurteile, wie sie unserer Amtsvet auf einer Fortbildung gelehrt wurden..... dass verunfallte Wildtiere bei Nichtwiederauswilderbarkeit zu euthanasieren seinen....voellig egal um was fuer ein Tier es sich handelt.... egal um welche Verletzung....egal welches Alter..... egal wenn es zur Rekonvalenz zu lange braucht!
Liebe Gruesse
Elke