Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2011, 19:37

Fluegelbruch-Die erste Saatkraehe 2011!

Hallo,

....habe ich gerade hoechstselbst am Soester Bahnhof eingefangen :rolleyes:

Ich konnte sie nicht ignorieren :S ....es handelt sich um ein adultes Tier mit Haengefluegel..... nach naeherer Betrachtung ist es leider ein Bruch ;(

Sie lag voellig entspannt in meinem Arm auf der Rueckfahrt und als ich ihr hier Glukose ueber der Spritze anbot, haette ich schwoeren koennen, dass sie ne Spritze kennt!....... die Steigerung waren dann Mehlwuermer....den ersten hab ich ihr in den Schnabel geschoben......bei beiden Prozederen hielt Peter sie uebrigends in der Hand, ich hatte sie vorher bandagiert...... den zweiten Wurm hat sie genommen wie nix, ebenso wie mit zwei weiteren...... das finde ich doch mehr als ungewoehnlich fuer einen *wilden* adulten Vogel eek .....oder sollte ich da wohl einen unserer Handaufzuchten wieder aufgelesen haben ?(

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Daniaminna

• Nachricht senden

2

Montag, 11. April 2011, 09:45

Hallo,

die Kraehe hat die Nacht gut ueberstanden und ich bin mir immer sicherer, dass dieses Kerlchen Menschenkontakt kennt!

Wenn ich ihm Futter in die Schuessel lege, wartet er nicht einmal ab bis ich weg bin um sich die Schaetze zu sichern eek ....und soooo einen Kohldampf kann sie gar nicht mehr haben, denn sie futtert seit gestern ununterbrochen :huh:

Sie verfolgt mich auch voellig entspannt aber interessiert, wenn ich da im Raum herumhantiere....ist ueberhaupt nicht schreckhaft.....die ist alles, aber nicht wild!

Und dass es eine von unseren ist, halte ich auch eher fuer unwahrscheinlich, denn zuerst einmal muessten die dann nach Soest zurueckgeflogen sein....hier gibt es naehere Kolonien.... aber ist noch im Bereich des Moeglichen.....aber.... nicht Eine der Saatkraehen, die hier bei mir waren oder noch sind, ist auch nur ansatzweise so umgaenglich wie sie!!..... die gebaerden sich wie ganz normal Wildvoegel ( deshalb will ich Ari ja auch nicht unnoetig stressen)

Sie sieht aber wirklich toll aus ?( ....eine schneeweissem Schnabelgrund ....nen Hammerschnabel und wunderschoenes, metallisch blau-schwarzes Gefieder....und ziemlich sicher wird sie einen Dauerpflegeplatz benoetigen :(

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

3

Montag, 11. April 2011, 14:02

..und ziemlich sicher wird sie einen Dauerpflegeplatz benoetigen :(

... weil sie zu zutraulich ist ????
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Montag, 11. April 2011, 14:13

Hallo Heike,

nein, weil Voegel mit Fluegelbruechen nur selten wieder soweit genesen..... also die Brueche wieder so gut und stabil verwachsen, dass sie den Bedingungen draussen mit Sturm und Windboeen widerstehen koennen.

Aber ganz ausschliessen kann man es auch nicht, denn hier fliegt ja Einstein, die ehemalige Kamin-Dohle mit einem mal gebrochenen Fluegel herum :thumbsup: .....da sieht man es sogar noch...... aber er ist sich dessen bewusst und bleibt nur hier im Ort, waehrend die Anderen auf die Felder oder umher ziehen.....wenn sie im Schwarm losduesen, sieht man schnell, dass er eben nicht mithalten kann!

Das ist eigentlich fuer eine Saatkraehe noch wichtiger....gerade im Winter.

Liebe Gruesse
Elke

5

Montag, 11. April 2011, 21:25

Hallo,

wir waren heute bei Dr. Hegemann. Er hat sich die Kraehe angeschaut und es ist eine offene Fraktur. Unterhalb des Fluegels stand der Knochen 5cm aus dem Fleisch. Elke schaute weg und hielt die Fuesse und der Doc tupfte am offenen Knochen entlang und packte da voll dran. Untersuchte das Gelenk und rupfte einige Federn der Kraehe so aus.

Da wurde sogar mir anders. Als ich fragte, ob die Kraehe keine Schmerzen dabei haette, sagte er nur. Falsche Frage 8o

Ok, er lobte die Bandage von Elke, die hatte den Bruch gut stabilisiert.

Dann fing er ploetzlich an die Kraehe mit Paul anzusprechen ?( ?( ?(

Er ist sich sicher, dass das eine Handaufzucht sein muss. Sie war voellig entspannt, flog nicht weg und er stupste sich am Kopf an und zog ihr am Schnabel und sagte immer wieder Du bist bestimmt Paul. Wir * ugly.gif * guckten so! Paul ist eine Kraehe von E. W., die die die Kraehen im Wohnzimmer aufzieht und die hatte eine die halt auf Paul hoerte und Schwierigkeiten mit dem Fliegen hatte.

So, er hat sie dabehalten und wird sie Roentgen und operieren :thumbup: ...wenn das Gelenk nicht betroffen ist, konnte man nicht sehen, dann nagelt er den Bruch und wir bekommen sie wieder. Wenn das Gelenk betroffen ist, je nach Schwere, dann probiert er es trotzdem oder bei starker Schaedigung wird er sie euthanasieren.

Hoffen wir und morgen Mittag wissen wir mehr!

LG
Peter

6

Dienstag, 12. April 2011, 07:20

Tja,habt ihr wohl einen von E.s ehemaligen Pfleglingen erwischt.
Mit Paul hätte ich den Vogel auch als erstes angesprochen-sie nennt all ihre Krähen Paul. ;)
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Dienstag, 12. April 2011, 08:41

Hallo,

dieser *Paul* soll wohl ein besonderer sein.... ihr yahmer, der immer wieder yurueck kommt und seit einigen Tagen eben nicht mehr gekommen ist..... er meinte, vielleicht soll ich sie mal anrufen, dann kann sie schauen ob er es ist und dann kann sie ihn neben sich auf das Sofa setzen eek

Der kennt die wohl richtig gut :D

Das war gestern nicht so schoen..... und natuerlich kamen wieder Diskussionen auf :S ....die heute morgen weitergefuehrt wurden :pinch: ..... weil ich mal wieder auf einsamer Front mit der Meinung stand, dass dieser Vogel auch mit kaputtem Fluegel noch Lebensqualitaet hat!..... eben gerade, weil er zahm ist und keine Scheu vor Menschen hat!..... was anderes waere es gewesen, wenn er von einem Panikaanfall in den naechsten gerutscht waere, wie es eigentlich fuer einen adulten Wildvogel normal ist!

Dieser IST aber nicht normal...... und deshalb war ich gegen eine generelle Euthanasierung, fuer die sich Peter und Dr. Hegemann ausgesprochen hatten!

Mein Bauch sagt mir, dass ich heute mittag eine fuer mich traurige Nachricht erhalten werde....... das werde ich dann aber auch nochmal sagen, dass ich es nicht richtig finde so pauschal zu urteilen :evil:

LG
Elke

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

8

Dienstag, 12. April 2011, 09:14

weil ich mal wieder auf einsamer Front mit der Meinung stand, dass dieser Vogel auch mit kaputtem Fluegel noch Lebensqualitaet hat!.
Bin ich ganz Deiner Meinung!

Zitat

Mein Bauch sagt mir, dass ich heute mittag eine fuer mich traurige Nachricht erhalten werde
Hoffen wir, das Dein Bauchgefühl Dich täuscht. :knuddel:

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

9

Dienstag, 12. April 2011, 09:44

Hi,

wäre es eine Rabenkrähe würde ich Euch zustimmen. Bei einer Saatkrähe leider nicht, auch wenn er zahm ist. Er lebte schließlich in der Kolonie und war somit ausgewildert.

Ich habe noch in keinem Vogel oder Tierpark eine Voliere mit saatkrähen gesehen....Rabenkrähen, Dohlen und Kolkraben schon. Zudem bräuchte er Kollegen und nicht nur einen mit Handicap.

Auch wenn er ein wunderschöner Vogel ist, mit ner Gelenkfraktur hat sich nach meiner Meinung sein Schiksal entschieden.

LG
Peter

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2011, 09:58

Zitat

mit ner Gelenkfraktur hat sich nach meiner Meinung sein Schiksal entschieden.
Der Vogel sieht das bestimmt anders. Ein jedes Lebewesen ist in erster Linie danach bestrebt zu leben! Und dieser Kerl möchte bestimmt auch leben.

Zitat

Er lebte schließlich in der Kolonie und war somit ausgewildert.
Wir bekommen auch Vögel rein, die in freier Natur geboren sind, wahrscheinlich einen festen Partner hatten... und dann durch nen Unfall in Gefangenschaft leben müssen. Meinst Du, für diese Tiere ist es einfacher?

Nee, nee - es steht uns nicht zu, zu entscheiden, wer das Recht auf eine Chance hat. Sicher, es gibt Fälle, wo man nur noch durch Euthanasie "helfen" kann. Aber wg. ner Flügelfraktur... nee, das ist sicherlich kein Grund!!!

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Dienstag, 12. April 2011, 10:54

Hallo,

Hoffen wir, das Dein Bauchgefühl Dich täuscht. :knuddel:

Da waere ich die Letzte, die deshalb boese waere ;) .......gleich werden wir es wissen!

Liebe Gruesse
Elke

12

Dienstag, 12. April 2011, 12:51

Hi Susi,

da könnten wir jetzt ne Diskussion führen, bis wir in Rente gehen.

Ich finde aber, wir müssen leider auch entscheiden. Wir haben ja schon entschieden den Vogel zu pflegen oder ihm zu helfen. Wenn es nach der Natur gehen würde, dürften wir nix machen und müssten ihn sich selbst überlassen. Dann entscheidet die "freie Wildbahn", ob er es schafft oder nicht.

Im Prinzip hast Du aber recht, wenn ein Lebenswille da ist, dann kommen viele Tiere mit den unterschiedlichsten Handicap´s zurecht. Wenn die Prozedur aber z.b. mit Schmerzen oder starken Beeinträchtigungen verbunden ist, würde ich immer für die Euthanasie plädieren.

LG
Peter

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

13

Dienstag, 12. April 2011, 13:00

Zitat

da könnten wir jetzt ne Diskussion führen, bis wir in Rente gehen.
Ok, fangen wir an. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Zitat

aber z.b. mit Schmerzen oder starken Beeinträchtigungen verbunden ist, würde ich immer für die Euthanasie plädieren.
Da muß man auch stark unterscheiden. Welche Schmerzen und Beeinträchtigungen sind vertretbar?! Ganz sicher ist; jegliche OP zieht Schmerzen nach sich. Jede, noch so kleine Wunde bereitet *Aua*. Da greifen wir ja auch nicht gleich zu T61. ;)

Ich finde, wenn die Aussichten auf Heilung & ein tiergerechtes Leben gegeben sind, dann muß ein Tier (so wie auch der Mensch) so manchen Schmerz ertragen (können). Und Gott sei dank gibts ja auch Schmerzmittel, die einem über das Gröbste hinweghelfen.

Sicher ist, ein Vogel der seine Beine nicht mehr bewegen kann. Erlösen.

Hingegen... Vogel ohne Flügel... wäre u.U. vertretbar. Auch als Fußgänger lässt es sich leben.

Denke, man kann das auch nicht so pauschal sagen. Entscheidend ist immer das Individuum.

Aber ne Flügelfraktur ist sicher kein Grund für ne Euthanasie.

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Dienstag, 12. April 2011, 13:01

..... ich muss Abbitte leisten ...

Paul lebt

:yahoo: :cheff: :yahoo:

....er hat die OP gut ueberstanden!....ob er jetzt schon was gefressen hat, wusste der Doc nicht....meinte aber der ist tatsaechlich ne Handaufzucht.... der kennt naemlich Katzennassfutter :pinch: da hat er gestern naemlich noch gut zugelangt!

Er wurde mehrfach genagelt und bleibt noch ein paar Tage dort, weil er ihn antibiotisch behandeln will, weil die Wunde ein wenig gemueffelt hat.... am Freitag soll ich anrufen, ob ich ihn noch vor dem WE anholen soll.

Der Bruch ist wohl nicht viel aelter als zwei Tage, der Knochen war noch feucht :thumbsup: !

Ich habe dem Doc meine Begeisterung mitgeteilt :D ....und er hatte wohl auch Spass :D

Puhhh...... da bin ich jetzt echt froh!

Liebe Gruesse
Elke

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

15

Dienstag, 12. April 2011, 13:04

:yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: Super!!!!!!! :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Boah, ist mir jetzt aber ein Stein vom Herzen gefallen. Mir war schon ganz anders.

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Dienstag, 12. April 2011, 13:11

...frag mich mal ;) ....ich bau mich hier selber schon seit gestern Abend auf.....weil ich eben auch noch Ricarda in den Ohren habe :D

War ja zum Glueck umsonst, jetzt kann ich wieder entspannter den weiteren Tag angehen .....jetzt bin ich natuerlich gespannt, ob er den Fluegel wieder halbwegs nutzen wird..... aber zuerst einmal soll er jetzt richtig fit werden und sich nicht auch noch ne Infektion einfangen :(

Liebe Gruesse
Elke

17

Dienstag, 12. April 2011, 13:23

:thumbsup:

...da war ja unser Vertrauen in seine Künste gerechtfertigt!

Den Flügel hielt er ja für den Bruch noch relativ gut, also war am Gelenk nur ausserhalb etwas! Der Bruch war ja relativ glatt und die Federn wo er ihn gestern gerupft hat werden nachwachsen.

Super! Dann wollen wir Paul mal die Daumen drücken, dass da nicht die Keime zuschlagen.

Katzennassfutter eek ...typisch Hegemann....evtl. sollten wir was Trockenmix vorbeibringen, bevor er das Gefieder ganz versaut!

LG
Peter

18

Dienstag, 12. April 2011, 15:08

'Ne Krähe hatte sie also auch noch?
Ich dachte,da wäre nur die Dohle im Nagerkäfig...? ?(

Naja,meinetwegen...

Was die Euthanasie anbelangt:
Da ich ja jetzt auch einiges in die Richtung mitbekommen habe und es mir zumindest anfänglich auch in der Seele weh tat,wenn wunderschöne Schleiereulen, Rotmilane aufgrund von Frakturen und ja, auch Rabenkrähen aufgrund von Gefiederdefekten eingeschläfert wurden:

Ich bin inzwischen gegen diese Hauptsache-am-Leben-erhalten-Mentalität.

Ich finde Peters Einwand auch angebracht: Saatkrähen sind Schwarmvögel.
Und als Schwarmvogel wird für die dauerhafte Haltung ein kleiner Schwarm benötigt.Da sowas aus Platzgründen ja schon kaum realisierbar ist und ich nichts unschöner finde,als einen Vogel,der nicht fliegen kann und verzweifelt vor sich hinhopst,wäre ich auch für Euthanasie gewesen,wenn die OP keine Chancen auf Heilung versprochen hätte.

Außerdem ist unser aller Intention ja die gleiche: Wir wollen den Tieren ihre Freiheit zurück geben und keine Krüppel heranzüchten.

Ja,Elke,ich weiß-du siehst das anders und einige andere hier mit Sicherheit auch.
Wollte nur mal ganz dreist meine Meinung kund tun. ;)

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

19

Dienstag, 12. April 2011, 16:39

Hi,

wir sollten auch bitte alle bedenken, was wir wollen ist nicht unbedingt was auch ein Tier möchte. Sofern wir beurteilen könnten, was möchte ein Tier überhaupt?

Bei den meisten Tieren geht es um ein einfaches Schema. Fressen, vermehren, fressen und weiter vermehren (…jaja, ich weiss…nicht nur bei Tieren auch für manche Männer gilt dieses Schema) An viel mehr denken die Tiere nicht und ist auch nicht von der Natur nicht gewollt, sonst hätte sie die Tiere mit mehr Hirn ausgestattet.

Das Ziel ist also die Arterhaltung. Wie erreiche ich diese Arterhaltung? Dadurch das sich in freier Natur die Stärksten und Durchsetzungsfähigsten behaupten.

Verletzte, verunfallte und kranke Tiere, werden auf natürliche Weise ausselektiert. Entweder sie sterben oder werden leichte Beute von Fressfeinden.

Jetzt greifen wir ein und versuchen gerade diesen Tieren, nämlich den verletzten, verunfallten oder kranken Patienten wieder auf die Beine zu kommen, damit sie ihrer Bestimmung nachgehen können.
Es macht doch Sinn, denen eine Chance zu bieten die nach Rekonvaleszenz wieder völlig intakt sind oder mit einem Handicap ausgestattet, welches sie nicht in ihrer Arterhaltung behindert, oder?
Natürlich kann auch ein Vogel, der nur einen Flügel hat fressen und ein Ei legen. Aber dies nur, wenn er von ausserhalb (durch den Menschen) Hilfe bekommt. Er wird zudem nie das arttypische Verhalten zeigen können und den Jungen zeigen können, wie man in der Natur zurechtkommt.
Was also bewegt uns dazu, aus einem Vogel einen „Fußgänger“ zu machen? Der Wille des Vogels seine Bestimmung zu erfüllen, egal wie? Oder doch eher unser Empfindung, dass der Vogel ein glückliches Leben mit seinem Handicap führen könnte.
Mag sein, dass so mancher Vogel ein Leben als Fußgänger nicht als schlimm erachtet, an seinem Platz bleibt und einfach lebt. Aber ist es das, was die Natur beabsichtigt hat und den Vögeln Flügeln zum fliegen wachsen lies?

Elke würde jetzt mit dem Beispiel eines Querschnittgelähmten Menschen kommen, muss dieser auch euthanasiert werden?
Nein, ich würde ihm aber das Recht einräumen zu bestimmen, ob er mit diesem Handicap leben möchte oder nicht. Zumal ich einem Menschen mehr Rechte einräume, aufgrund der Evolution und seines Denkens her.

Ich weiss, ist ein heisses Eisen und kann man nicht pauschalisieren. Soll auch nicht heissen, dass jetzt keiner mehr einem Tier helfen soll oder alles Mist ist, was wir machen.

Helfen sollte man jedem Lebewesen, auch wenn die Hilfe darin besteht es zu erlösen!

Natürlich freue ich mich um jedes Tier dem geholfen werden kann und was wieder in Freiheit gelangt.

Also bitte steinigt jetzt Ricarda oder mich nicht, es hat auch nix damit zu tun, ob es sich „lohnt“. Nur sollte wenn in die Natur eingegriffen wird, deren Gesetze auch eine gewisse Beachtung geschenkt werden. Sonst verschiebt sich irgendwann ein Gleichgewicht und es geht zu Lasten Anderer.

LG
Peter

Daniaminna

• Nachricht senden

20

Dienstag, 12. April 2011, 17:38

Hallo,

@ Ricarda

ja, ich weiss, dass Dein Denken, seitdem Du in der Station bist ziemlich geaendert hat ;) ..... das akzeptiere ich natuerlich, auch wenn ich viele Dinge weder nachvollziehen, noch verstehen kann!....... hinzu kommt, dass ich eben kein wirtschaftlich denkender Mensch bin, sonder eher der emotionale!

@ Peter

....man koennte meinen, Du warst sehr oft in den Foren der Tierrechtler :D

Zitat

Nein, ich würde ihm aber das Recht einräumen zu bestimmen, ob er mit diesem Handicap leben möchte oder nicht. Zumal ich einem Menschen mehr Rechte einräume, aufgrund der Evolution und seines Denkens her.

Mehr Rechte?

Das Recht zu entscheiden, ob man leben oder sterben will, kann auch ein Tier treffen!...... es gibt sich auf und stellt das Fressen ein, wird apathisch und letztlich verendet es!

Ich will und wollte hier eigentlich gar keine Diskussion vom Zaun brechen, ob das richtig oder falsch ist, was wir machen....denn da gibt es keinen schlussendlichen Satz fuer!

Ich habe mich auch ein wenig geaendert..... frueher haette ich noch versucht, ne plattgefahrene Amsel auf der Strasse durch Mund zu Schnabel Beatmung wieder aufzupumpen..... heute versuche ich es mit nem Defi :D ..... nein :D .....

Ich versuche heute individuell fuer ein Tier zu entscheiden...... und da beziehe ich das Verhalten und die Persoenlichkeit dieses Tieres sehr stark mit ein!....natuerlich auch die Art des Tieres und die Art der Behinderung und versuche so eine vernuenftige Loesung zu finden!

Ganz sicher trifft man auch Fehlentscheidungen..... in die eine oder in die andere Richtung...... aber ich wehre mich gegen Pauschalurteile, wie sie unserer Amtsvet auf einer Fortbildung gelehrt wurden..... dass verunfallte Wildtiere bei Nichtwiederauswilderbarkeit zu euthanasieren seinen....voellig egal um was fuer ein Tier es sich handelt.... egal um welche Verletzung....egal welches Alter..... egal wenn es zur Rekonvalenz zu lange braucht!

Liebe Gruesse
Elke

Counter:

Hits heute: 240 | Hits gestern: 290 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 659 817