Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 12. April 2011, 17:44

Zitat

aber ich wehre mich gegen Pauschalurteile, wie sie unserer Amtsvet auf einer Fortbildung gelehrt wurden..... dass verunfallte Wildtiere bei Nichtwiederauswilderbarkeit zu euthanasieren seinen....voellig egal um was fuer ein Tier es sich handelt.... egal um welche Verletzung....egal welches Alter..... egal wenn es zur Rekonvalenz zu lange braucht!

Meine volle Zustimmung!Obwohl das mit meinem vorangegangenen Text sicher schizophren wirken muss... :rolleyes:

Es gibt sicherlich Vogelarten,die auch als Fußgänger gut klarkommen-ich zähle da standorttreue Enten z.B. zu,die auch gehandicapt ganz nett auf 'nem Teich in 'nem kleinen Tierpark leben könnten.
Eventuell auch je nach Vernalagung (dann aber halbzahme) Rabenvögel-aber das ist eben die Sache:
Das muss individuell entschieden werden-vordergründig zum Wohl des Tieres.

Nur gegen die Haltung flugunfähiger Taggreife bin ich strikt-ohne wenn und aber-auch nicht zu Zuchtzwecken.

Aber jedem seine Meinung und Ansichten-die ja jeder auch aufgrund seiner individuellen Erfahrungen hat.

So-das Thema würde hier kein Ende nehmen-hier auf Paul konzentrieren und die Diskussion wenn notwendig im gesonderten Thread fortführen,würd ich vorschlagen,oder?
Haben wir hier nicht sogar schon einen,wenn ich mich Recht entsinne?

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 13. April 2011, 01:39

Heftig solche Meinungen hier zu lesen.

Wollte nur kurz was zu Ari sagen:
Es gibt durchaus Volieren mit gehandicapten Saatkrähen! Auch die Verhaltensforschung würde solch eine Krähe sicher gerne aufnehmen.
Also bitte nicht vorschnell einschläfern!!

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. April 2011, 06:57

Hallo Madeleine,

Es gibt durchaus Volieren mit gehandicapten Saatkrähen! Auch die Verhaltensforschung würde solch eine Krähe sicher gerne aufnehmen.
Also bitte nicht vorschnell einschläfern!!

Ich sag es gerne nochmal ;) ....ich lasse ganz sicher kein Tier so schnell einschlaefern..... und vorschnell schon mal dreimal nicht!

Was meinst Du, wieviel gehandicapte Tauben ..... auch Ringeltauben.....oder der Eichelhaeher.... ich genau aus diesem Grund hier habe?

Trotzdem ist es schwierig solche Tiere vernuenftig vermittelt zu bekommen ..... ich habe wirklich noch nie gehoert, dass jemand einer Saatkraehe einen Dauerpflegeplatz bietet........ zuletzt kam hier eine Dame vorbei, die hatte eine ;)

Da ist es natuerlich sehr gut zu wissen, dass Du vielleicht eine Moeglichkeit hast :thumbsup: ......ist es die Stelle, ueber die wir schon mal gesprochen haben?........ diese Alternative werde ich Dr. Hegemann natuerlich sehr gerne aufzeigen, ich sollte mich sowieso mal intensiver mit ihm beschaeftigen, so verkehrt ist er hoffentlich gar nicht..... und Praxiserfahrung hat er gut zu bieten!

Er sollte eben nur meine Meinung respektieren und da moechte ich mir sicher sein koennen, dass er das tut!...... schliesslich hat er auch eine einaeugige Eule als Pflegetier!

Ich weiss selber nicht so genau, ob ich mal mit ganz offenen Karten bei ihm spielen soll?.....ihm also klar stecken soll, dass ich ihn gerne haeufiger nach seiner Meinung befragen wuerde, ich aber Angst davor haette, dass er Tiere weghauen wuerde, wenn er keinen Sinn in der Behandlung sieht, der fuer mich aber vorhanden ist........ ganz oft eben auch bei Tauben!

....und Ricarda :D ....hast Du es gelesen?...... Paul bekommt auch Antibiotika :D ...... ( Ricarda hatte wohl mit ihm diesbezueglich mal eine Meinungsverschiedenheit)

Ich sag es ja immer wieder, ich finde es sehr schwer, Tae zu finden, wo alles stimmig ist!

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. April 2011, 09:14

Zitat

Sofern wir beurteilen könnten, was möchte ein Tier überhaupt?

Ein Tier zeigt einem, was es will. Sofern man auch bereit ist sehen zu wollen, was das Tier einem "sagen" will.

Tiere sind doch nicht dumm.

Zitat

Bei den meisten Tieren geht es um ein einfaches Schema. Fressen,
vermehren, fressen und weiter vermehren (…jaja, ich weiss…nicht nur bei
Tieren auch für manche Männer gilt dieses Schema) An viel mehr denken
die Tiere nicht und ist auch nicht von der Natur nicht gewollt, sonst
hätte sie die Tiere mit mehr Hirn ausgestattet.

Ganz großer Einspruch. Arterhaltung ist sicher eine treibende Kraft der Natur. Aber bestimmt nicht alles.

Das Leben eines Tieres beruht auf den selben Grundbedürfnissen wie die eines Menschen.

Atmen, Essen, Trinken, Schlafen, Sicherheit, Schutz vor Gefahren (Unterkunft), soziale Beziehungen (außer beim Einzelgänger, und die gibts auch bei Menschen), Kommunikation, Sex usw. Selbst Gesetze gibt es in der Natur. Revierabgrenzung ist ein solches.

Und "mehr Hirn"... das ist eine Beleidung für die gesamte Tierwelt! Wie wollen wir uns anmaßen die Intelligenz eines anderen zu beurteilen? Indem wir mit unseren Maßstäben messen?! Und wer sagt überhaupt, das unsere "Intelligenz" das Maß aller Dinge ist. Vielleicht sind wir für andere Kreaturen die Dummen.

Und selbst wenn wir mit unseren Maßstäben messen - mir ist noch kein Tier begegent, von dem ich hätte sagen können "das hat nix im Hirn".

Zitat

Das Recht zu entscheiden, ob man leben oder sterben will, kann auch ein
Tier treffen!...... es gibt sich auf und stellt das Fressen ein, wird
apathisch und letztlich verendet es!

So ist es!

Zitat

Ich versuche heute individuell fuer ein Tier zu entscheiden...... und da
beziehe ich das Verhalten und die Persoenlichkeit dieses Tieres sehr
stark mit ein!....natuerlich auch die Art des Tieres und die Art der
Behinderung und versuche so eine vernuenftige Loesung zu finden!

Sehe ich ganz genau so! a5

Zitat

Ich bin inzwischen gegen diese Hauptsache-am-Leben-erhalten-Mentalität.

Man muß (u. darf) auch nicht alles auf Gedeih und Verderb am Leben erhalten. Aber wenn nur der Hauch der Chance auf ein "lebenswertes" Leben besteht... dann, finde ich, muß man einem Lebewesen diese Chance auch gewähren. Euthanasieren kann man später, falls alles in die Hose geht, immer noch.

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

25

Mittwoch, 13. April 2011, 11:28

Hi,

gestern haben wir Paul II am Clarenbachpark gesehen. Elke ist dann ausgestiegen, weil ein Flügel ziemlich hing, aber die Saati konnte damit fliegen und demonstrierte dies auch und flog weg, als Elke Annäherungsversuche unternahm.

Was natürlich wieder im Park war ein Grüppchen Menschen und 4 Hunde ohne Leine.

Irgendwie hört sich dieses Jahr alles nicht so laut an und wir sehen auf den umliegenden Feldern bei Soest eine Vielzahl von kleinen Saatkrähengrüppchen. Ist bestimmt die Ruhe vor dem Sturm bzw. der Brut.

Zum Thema Euthanasie…..auch wenn ein Tier einen Lebenswillen zeigt, aber aufgrund der Schädigung ein eigenständiges Leben nicht mehr zu erwarten ist, sollte man die Entscheidung Pro oder Contra schon sorgfältig abwägen. Einem blinden Eichelhäher kann ich als Einzelgänger noch schöne Jahre in einer Voliere schenken, einer flügelamputierten Taube kann ich im Park auch noch einige Jahre schenken. Ne Rabenkrähe/Dohle/Elster könnte ich zum Haustier erziehen und zur Not in der Wohnung halten. Aber einen Greifvogel, eine Saatkrähe oder diverse andere Wildtiere kann ich nicht als Dauergast alleine pflegen.

Klingt jetzt brutal, aber wer mehr als nur ein Tier pro Jahr versorgt muss selektieren, weil sonst kann er nicht die Aufmerksamkeit dem Pflegling entgegen bringen, die dieser auch benötigt.

Leider sind es oft Entscheidungen die das Herzen betreffen und es ist auch toll zu sehen, wie ein Tier unter der Pflege wieder aufblüht oder sich zurechtfindet, aber das Hauptaugenmerk sollte doch immer noch bei Wildtieren/-vögeln darauf liegen, alles wieder auszuwildern.
Natürlich hat man auch seine eigenen persönlichen Lieblinge, wofür man kämpft und die man nicht aufgibt, egal wie Scheisse sie drauf sind. Wenn ich an unseren Poldi (Eichelhäher) denke, was hat Elke über Jahre alles für ihn getan. Täglich sein Vit B im mehrmals gegeben, einen Käfig „behindertengerecht“ ausgestattet, damit er überhaupt stehen konnte. Ihn gefüttert, gebadet und geföhnt. Wenn es ihm sehr schlecht ging um ihn gezittert, ihn versorgt, mit ihm gesprochen, medikamentiert und alles probiert, damit er ein halbwegs gescheites Leben im Kleintierkäfig führen konnte Er war wie ein Baby! Wenn man es aber ganz nüchtern betrachtet, war es klar, nur so konnte er sein Leben führen….eine Chance auf Auswilderung hat nie bestanden. Er war halt ein sehr krankes Haustier, was keine Schmerzen hatte, aber das Leben eines Eichelhähers nie führen konnte.

Tonerl ist da schon anders, zwar 3/4 blind, aber er lebt draussen in seiner Voliere und dort findet er sich zurecht und lebt sein Leben.

LG
Peter

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 13. April 2011, 13:08

Ui, ganz schöne Diskussion hier....

Ich misch mich gar nicht ein, möchte nur einen Satz eines (weisen ?) TA einwerfen: Tierliebe bedeutet auch loszulassen, wenn es nötig ist.

Nein, ich will doch noch was dazu sagen: Nach dem Lesen aller Statements zum Thema, glaube ich, dass man hierfür keine feststehende Regelung finden wird und auch nicht kann. Jeder pflegende Mensch ist anders, jedes gepflegt Tier ist anders. Solange das Wohl der Tiere immer im Vordergrund der Handlungen steht, wird niemals eine Euthanasie "zu früh" oder "zu spät" stattfinden. Dazu muss aber der Pfleger immer wieder fleißig reflektieren, was denn im Vordergrund steht......

So, das war nu mein Senf zum Thema.... ich bin dann wieder raus und lese weiterhin interessiert mit 8)
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Daniaminna

• Nachricht senden

27

Freitag, 15. April 2011, 12:41

Hallo,

ich bekomme jetzt ganz gekonnt die Kurve zurueck zum Paul :D

Der Anruf bei Dr. Hegemann war gut ;) ....Paul frisst und es geht ihm soweit gut :thumbsup: ..... das Gelenk sah auf dem Roentgenbild kaputt aus!.... als Dr. Hegemann aber beim Patienten reingeschaut hat, fand er es doch nicht soo gravierend, wie es das Bild erahnen liess..... er ist sich aber dennoch nicht sicher, ob Pauls Fluegel wieder richtig tauglich werden wird ?( ....das wird die weitere Entwicklung zeigen!

Er wuerde hier besser als bei ihm sitzen, weil er dann wenigstens schon mal seine Artgenossen hoeren koenne und deshalb hole ich ihn dann auch gleich ab :thumbsup:

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

28

Freitag, 15. April 2011, 12:50

Du bist ein Schatz, Elke !! :thumbsup:
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Daniaminna

• Nachricht senden

29

Freitag, 15. April 2011, 16:26

Hallo,

@ Heike.... wieso denn ich ?( ....der Doc hat ihn doch operiert :D

So, er ist wieder hier.....hoffentlich kann ich Euch auch bald mal ein Bild von ihm zeigen ;)

Der Doc hat mir die Roentgenbilder gezeigt..... mit und ohne Naegel..... das ist wirklich eine ziemlich doofe Stelle :pinch:
Er bekommt noch zwei Tage AB und ich soll mal ab und an die Nase in den Verband halten, um sicher yu gehen, dass es nicht doch noch anfaengt yu mueffeln.

Den Verband soll ich ihm Ostern abmachen, dann darf er noch gute drei Wochen rythmische Sportgymnastik machen und dann bekommt er die Naegel wieder raus..... einer steht etwas raus, den hat er aber verklebt.

Dann wird man sehen, wie er sich entwickelt!

@ Ricarda..... er hatte sogar ein Eintagskueken in der Box :D .....und der Doc wollte sicher gehen, dass ich das auch sehe, denn er hat zu Paul gesagt..... *hast du dein Kueken gar nicht gefressen??*......... und da sagst Du, er fuettert alles mit Katzenfutter :rolleyes:

Er hatte auch noch ein Waldkautzkueken da....... und dann kam er mit einem Transporter, holt da so einen Zwerg heraus und fragt mich.... was ist das? .....ich....suess ist das :love: :love: ..... und ausserdem ein Fuchs :D ....er....ja, ne??...mein ich auch!..... aber der ist doppelt so gross und so schwer wie er eigentlich sein duerfte ?( ....dann haben wir ein Weilchen ueberlegt wieso und weshalb das wohl so ein Brummer ist..... und haben noch ne leise Hoffnung, dass es ja vielleicht auch ein Wolfswelpe sein koennte ;) :D

Ausserdem haben wir uns noch ueber unterschiedliche Tiere und deren Verhalten uns Menschen gegenueber gequatscht....war ganz nett, ich haette noch weiterkloenen koennen, der Doc auch..... wir sind dann aber in unserer trauten Zweisamkeit unterbrochen worden, weil Carla draussen gebruellt hat und Peter noch zu einer Verabredung wollte.... da standen die Beiden dann ploetzlich vor uns :whistling:

Jetzt muss nur noch alles perfekt verheilen, dann bin ich seelig :engel:

Liebe Gruesse
Elke

30

Freitag, 15. April 2011, 19:35

Das mit dem Katzenfutter stand inner Zeitung und betraf Käuze...
Und mir hat er gesagt ich solle Katzenfutter geben,da sei alles drin-an Jungkrähen.
So!
Ausgedacht hab ich mir das nicht!

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

31

Freitag, 15. April 2011, 20:09

Hallo Ricarda.

ruhig Brauner :D

Ich glaub Dir das doch ;) ...... ich kann mich noch daran erinnern, als Du es mir entruestet mitgeteilt hast :D

Damit wollte ich doch nur sagen, dass er vielleicht nun anderer Meinung ist...... oder aber bei den *Kunden* Unterschiede macht ?( ....ich weiss es doch auch nicht ?( ....allerdings habe ich mich mit ihm auch noch nie ueber Futter unterhalten.

Er fing aber auch wieder mit E.W. an..... dass er sie gestern am Bahnhof gesehen hat und sie wieder ihr oblogatorisches Weissbrot dort verteilt hat...... vielleicht hat er haeufiger mit solchen Leuten zu tun und hat einfach keinen Bock mehr darauf einzureden wie auf kranke Pferde und solche Leute sind dann schnell zufriedengestellt, wenn sie nach Futter fragen und er Katzenfutter sagt ?( ...... waere auch eine Erklaerung, yumal Du damals ja relativ haeufig mit E.W. zu tun hattest und er vielleicht mit ihr ueber Dich gesprochen hat?..... wer weiss :rolleyes:

Liebe Gruesse
Elke

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

32

Sonntag, 17. April 2011, 21:45

Hallo Elke!
Ich kenne Dich doch mittlerweile ein wenig und weiß, dass Du alles für die Kleinen tust und keinesfalls Handikapvögel einfach einschläfern lässt. :thumbup:
Da ist es natuerlich sehr gut zu wissen, dass Du vielleicht eine Moeglichkeit hast :thumbsup: ......ist es die Stelle, ueber die wir schon mal gesprochen haben?........ diese Alternative werde ich Dr. Hegemann natuerlich sehr gerne aufzeigen, ich sollte mich sowieso mal intensiver mit ihm beschaeftigen, so verkehrt ist er hoffentlich gar nicht..... und Praxiserfahrung hat er gut zu bieten!

Ich weiss selber nicht so genau, ob ich mal mit ganz offenen Karten bei ihm spielen soll?.....ihm also klar stecken soll, dass ich ihn gerne haeufiger nach seiner Meinung befragen wuerde, ich aber Angst davor haette, dass er Tiere weghauen wuerde, wenn er keinen Sinn in der Behandlung sieht, der fuer mich aber vorhanden ist........ ganz oft eben auch bei Tauben!

Dieser Dr. Hegemann klingt doch gar nicht so verkehrt. Wichtig ist, dass man mit ihm reden kann und er nicht sofort eingeschnappt ist, wenn man mit Ideen zur Behandlung ankommt und mitreden möchte.
Ich würde offen mit ihm reden, dann weißt Du wodran Du bist.
Allerdings sollte ein Tierarzt m.M.n. unbedingt in der Lage sein Kropfabstriche und Kotproben unter dem Mikroskop zu untersuchen. Ebenso finde ich es bei der Behandlung von Wildvögeln wichtig, dass auch Röntgenbilder interpretiert werden können.

Zu dem Platz für Saatkrähen: Nee, das ist woanders, aber mit ähnlichen Bedingungen. Die Forschungseinrichtung über die wir gesprochen hatten, forscht nur mit Raben und Rabenkrähen.
Liebe Grüße in den Norden und alles Gute für den Schwarzen,
Madeleine

Daniaminna

• Nachricht senden

33

Sonntag, 24. April 2011, 07:32

Hallo,

heute ist Pauls Tag!..... ich werde ihm heute den Verband abnehmen :thumbsup: ...und bin gespannt, wie er sich dann verhalten wird!

Ich glaube, ich habe noch niemals so eine ruhige und ordentliche Kraehe gesehen!.....der sitzt wie festgeklebt in seinem Transporter und beobachtet alles sehr interessiert!

Er macht nicht einmal ansatzweise so eine Sauerei, wie es eigentlich bei den Rabenvoegeln ueblich ist ?( ....er nimmt keine Zeitung auseinander, klopft nicht gegen die Transporterwaende....der macht nichts!..... er steht und schaut!

Nach wie vor ist er sehr sanft und ruhig, wenn ich den Transporter wechsel oder ueberpruefe, ob die Wunde riecht...er zappelt nicht und haelt ganz still, wenn ich ihn herausnehme oder ihn frei irgendwo hinstelle.....wenn er einen Knopf im Ohr haette, wuerde er als Steiff Tier durchgehen ;)

@ Madeleine..... ich glaube auch, dass Dr. Hegemann gar nicht so verkehrt ist und werde in drei Wochen wieder zu ihm muessen, wegen Paul, da bekommt er die Naegel raus.... und dann wollten wir ja auch den Ari durchleuchten :)

Und die Einrichtung fuer die Saatkraehen :thumbsup: ....die werde ich ganz vorne im Kopf behalten ;)

Liebe Gruesse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

34

Samstag, 30. April 2011, 09:20

Hallo,

mal wieder etwas Neues von Paul.

Er spricht :D ....aber nicht mit mir, sondern mit den anderen Saatkraehen :thumbsup: ..... er steht ja jetzt schon geraume Zeit hinten und hat dort auch Sichtkontakt zu den Kumpels.

Ansonsten ist er pflegeleicht, maekelt aber am Fressen rum.....haelt den Fluegel gut aber schont ihn noch sehr....in 14 Tagen werden die Naegel entfernt.

Liebe Gruesse
Elke

35

Donnerstag, 5. Mai 2011, 07:28

Huhu!
Saison geht langsam los,was?
Also ich hör's hier schon mächtig aus den Baumkronen krächzen...und zwar echtes rkächzen-kein Gefiepse mehr..in der Station gibt's die ersten Anrufe wegen junger Elstern..
Was meinst du,Elke?

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »le piep« (5. Mai 2011, 22:20)

Daniaminna

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 5. Mai 2011, 07:33

Hallo Ricarda,

ich finde es dieses Jahr fast ein wenig unheimlich ?( ....nicht, dass ich nun ungluecklich waere :D

Aber ich war auch schon mehrmals im Clarenbachpark und am Bahnhof schauen...... nicht eine Kraehe auf dem Boden!!..... nicht eine!

Weder tote, noch lebendige ?( ....das geht doch eigentlich fast gar nicht ?( .....ok, die Kolonie ist geschrumpft....aber trotzdem finde ich es merkwuerdig ?(

Liebe Gruesse
Elke

37

Donnerstag, 5. Mai 2011, 07:41

Nicht eine?
Carsten hat mir von sehr jungen Vögeln erzählt,die über die Bahnhofswiese verteilt gewesen wären.

Die Amselfinderin hat noch ein geschwächtes Jungtier aufgenommen,welches später verstorben ist,berichtete auch von einem Tier,das noch mit Stock im Nacken da rumgelegen hätte.
Das ist allerdings schon über 'ne Woche her.

Was mich verwirrt:
Als ich vor anderthalb Wochen im Clarenbachpark war: Stille.
Nunja,keine Stille,aber sehr wenig Gekrächze im Vergleich zu dn Vorjahren-also da kann sich nun wirklich niemand drüber beschweren.

Außerdem sind 'se mit Ende April jetzt wirklich sehr früh dran...

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Counter:

Hits heute: 240 | Hits gestern: 290 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 659 817