Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. April 2011, 15:31

Rabenkraehe mit gestoertem Allgemeinbefinden!

Hallo,

bei Balou ist mir schon seit zwei Tagen aufgefallen, dass irgendetwas nicht mit ihm stimmt...... das ist die Kraehe, die mir immer die Oma macht ;)

Ruhig und zurueckhaltend ist er ja immer.....aber er kam nicht einmal nach vorne, was er sonst schon macht.

Gestern Abend sass er dann im Schutzhaus, abseits von den Anderen...... auch untypisch, denn sein Schlafplatz ist woanders!....heute morgen war ich erst arbeiten und dann hat mein Bauchgefuehl mir gefluestert, ich solle doch mal um die Ecke schauen.....gut so!.... denn er sass im Schutzhaus auf dem Boden.....definitiv ein ungutes Zeichen!

Also hab ich einen Transporter fertig gemacht und ihn reingeholt!

Er ist sehr schwach auf den Beinen und hat massiven Durchfall....ich hab ihn jetzt erst einmal mit Elotrans aufgefuellt und ein wenig Beoperlen- Haferschleim habe ich ihm ebenfalls eintrichtern koennen!

Ausserdem hat er AB bekommen...... ich habe diese Durchfallepedemie von letztem Jahr noch in den Knochen!..... als die Kraehen umfielen, bevor man gucken konnte eek ..... ich meine ja immer noch, dass es damlas so etwas wie die *Jungtaubenkrankheit* war ?(

Mittlerweile hat der Kot wieder ein wenig feste Konsistenz, aber Sorgen macht er mir immer noch!...ich hoffe mal stark, dass es nichs Schlimmes ist......und wie immer in solchen Faellen, hab ich natuerlich kein Auto hier :pinch:

Ach so, fast vergessen....der Kot war erst waessrig gelb, mit Weissanteilen -- so wie eben damals bei den Kraehen--- jetzt ist er von gelblichen eher ins gruenliche, mit etwas festerem Gruenanteil....und stinkt gewaltig, weshalb ich nun auf Salmonellen hoffe, die waeren das kleinere Uebel!

Edit ....ich geb ihm gleich auch noch vorsichtshalber eine Appertex, das kann ja wieder alles und nix sein!

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. April 2011, 17:28

Hi Elke,

habe Millionen Hinweise gefunden ;(
Siehe PN.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Samstag, 30. April 2011, 08:30

Hallo Jennifer,

sag ich doch :S ...es kann wieder alles und nix sein :pinch:

Er steht noch :thumbsup: oder wieder..... immer noch leicht wacklig, aber trotzdem stabiler!

Der Kot sieht auch besser aus, er ist fester und das Gelbstichige ist raus..... gestern waren dort aber noch so 3 - 4 Mal Blutanteile mit drin.

Selber fressen mag er aber wohl immer noch nicht, trotzdem er im Futter gestoebert hat....... da muss ich ihn wohl noch weiterhin vergewaltigen, was er jetzt nicht mehr so teilnahmslos ueber sich ergehen laesst :) ...er faengt an sich zu wehren :D

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

4

Samstag, 30. April 2011, 12:35

Hallo Elke!
Du solltest Dir ein billiges Mikroskop besorgen, damit kann man dann selbst mit wenig Aufwand einiges feststellen oder ausschliessen.
Ich fände es wichtig, dass der Kot auf Parasiten untersucht wird. Da die Krähen lange nicht entwurmt wurden, wenn ich mich richtig erinnere, würde ich auf starken Wurmbefall tippen. Dass es Balou nach gabe von Baytril etwas besser geht, kann damit zu tun haben, dass oft sekundär bakterielle Infektionen hinzukommen.
Alles Gute für Balou!
Viele Grüße,
Madeleine

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Samstag, 30. April 2011, 14:19

Hallo Madeleine,

ja, ein Mikroskop mach Sinn, wollte ich mir schon lang mal zulegen :rolleyes: ....besonders, weil ich ja nen Bekannten habe, der mir haarklein zeigen koennte, auf was ich achten muss.... ich muss ihn eh nochmal anrufen, dann frag ich, ob er nicht noch eins in der Ecke stehen hat.

Beule gefaellt mir seit gestern auch nicht!..... es ist der Kuschelpartner von Balou und ich dachte erst, der ist von der Rolle, weil ich ihm den Partner geklaut hab!

Ich schau ihn mir noch eine Stunde an und werde ihn beim Fressen beobachten, wenn er da immer noch komisch ist, fackel ich nicht lange und fang ihn ebenfalls!..... Acka, der ja auch noch mit da drin ist, ist mopsfidel und wie immer!

Die werden alle das Ein oder Andere haben, da bin ich mir ziemlich sicher!...... sie sind in der Aussenvoli und es sitzen saemtliche Vogelarten auf der teilweise oben offenen Voli....die Spatzen und Amseln sind sogar in der Voli drin und bedienen sich!

Das macht es ja so schwierig etwas einzugrenzen :(

Liebe Gruesse
Elke

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

6

Samstag, 30. April 2011, 19:53

Hallo Elke!
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast eine Sammelkotprobe schnellstens untersuchen zu lassen, würde ich ehrlichgesagt 'auf gut Glück' Panacur geben.
Eine Wurminfektion (massiv, wenn der Kot schon blutig ist, ist die Darmschleimhaut sehr angegriffen) ist sehr wahrscheinlich, meiner Meinung nach.

Ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße aus Oberbayern,
Madeleine

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Samstag, 30. April 2011, 22:59

Hallo Madeleine,

so aehnlich habe ich auch gedacht und ihm am fruehen Abend Panacur gegeben!

Er ist richtig schlecht drauf, schluckt aber noch brav, wenn ich ihm Elotrans oder den Hafer/Beoperlenschleim eintrichtere.....das wird wieder eine Nachtschicht!....eigentlich braeuchte er auch mal ne laengere Ruhephase, ich hab aber Angst, dass er mir dehydriert oder- und der Kreislauf sich verabschiedet ;(
Der Durchfall hat sich wieder verschlimmert!

Beule hab ich auch im Transporter, der hat auch schon Panacur bekommen....er ist aber noch gut drauf, kein Vergleich zu Balou....er hat auch einige Happen Huehnerherzen gefressen....Balou heute Nachmittag auch freiwillig Zwei Happen......er hat aber ebenfalls Durchfall wie Wasser, aber kein gelb darin....fast klar, bis weisslich....es ist zum Kotzen, dass ich kein Bild laden kann!....ausserdem ist er noch richtiog kraeftig und wehrig, Ihr wollt gar nicht wissen, wo mich der kleine Teufel ueberall gebissen hat ;)

Morgen bekommt Acka, der ja noch in der Voli ist, ebenfalls ne Panacurgabe.

Das Baytril scheint gar nix zu bringen ?( ... denn normal stellt sich der Erfolg ja am zweiten Tag schon recht deutlich ein...Beule hat deshalb jetzt Chloromycetin Palmitat bekommen.

Verdammte Hacke!....wie bekomm ich den Durchfall in den Griff ohne zu kontraindizieren ?( ....was ist mit Perenterol?...hab ich bei Voegeln noch nie benutzt, aber eigentlich sind es ja nur Bakterien?

Edit ...Beule hat zwei akzeptable Haufen abgesetzt, evtl. greift das C.P.? ...... ich koennte aber fruehestens morgen frueh bei Balou switchen, das wuerde ihm jetzt bestimmt den Rest geben!

leicht hysterische Gruesse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Mai 2011, 07:19

Hallo,

keine Besserung ;(

LG
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2011, 08:54

Hallo,

Leute....ich brauche Ideen!..... ich weiss, wie letztes Jahr nicht weiter ?(

Bei Beule ist es ebenfalls wieder nur Wasser!..... er ist aber ansonsten sehr stabil!

Balou haelt nicht mehr lange durch!....... es schlaegt nix an und ich hab wieder, wie auch das letzte Mal das Gefuehl, als handle es sich um so etwas wie ein Virus ..... den gibt es doch bei Menschen auch!

Wie festige ich den Kot ?( ?( ....hat schon jemand Erfahrung mit Perenterol gemacht?....macht es trotz AB Sinn Birdbenebak oder ProSymbioflor zu geben?

Der stirbt mir hier wieder weg, wo ich daneben stehe!

Jetzt geh ich erst einmal duschen....vielleicht kommt da ja eine Erleuchtung!

Verzweifelte Gruesse
Elke

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Mai 2011, 09:29

Hi Elke,

hört sich schlimm an!

Mit Perenterol kannst Du nichts falsch machen, nimm erstmal die geringste Dosis - mörsern, Wasser drauf und einspritzen...dann beobachten, die Tiere haben einen schnellen Stoffwechsel (Vorteil) da kannst Du sehen inwieweit das hilft. Es ist ein gutes "Mitbehandlungsmedi"...kannst kombinieren. ich würde es auch mit Kohletabl versuchen. Weiß nicht ob Banane bei Vögel auch ne Alternative wäre, habs noch nicht "testen" können.

Dann würde ich mal zum Chef gehen und fragen ob du nicht 5% Kochsalzlösung und Butterflys bekommen kannst = Pfennigsbetrag . Kannst Du dann subcutan geben...pro ansetzen maximal 10ml. Morgen würde ich in den Schlecker gehen und Heilnahrung ohne Lactose holen. Vögel haben kein Lactase-Enzym, daher Lactosefrei!
Mehr weiß ich jetzt nicht.
Hoffe die Piepmätze halten durch!

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Mai 2011, 09:55

Hallo Andrea,

ich hab mir nen Wolf gegooglet und sogar was gefunden :thumbsup: ....was Wellis und Kanarien nicht umhaut, sollte das auch nicht bei einer Rabenkraehe machen..... deshalb hab ich ihm auch schon das Perenterol gegeben....haette ich gestern einfach schon versuchen sollen :huh:

Kohle kannst Du vergessen....da greifen die Medis ja gar nicht mehr!..... und wer weiss, was der Ausloeser ist ?( hinterher werden da noch Giftstoffe im Koerper gebunden!

Heute morgen / nacht hab ich damit angefangen ihn subcutan zusaetzlich zu stabilisieren.....drum wird es ja nun langsam auch mehr als eng ;(

Er bekommt ....soweit er es nicht wieder ausschlackert X( .... Schmelzflocken mit gemahlenen Beoperlen.... die Beoperlen festigen den Kot ja ebenfalls!

Oh man..... wie ich DAS hasse!

Liebe Gruesse
Elke

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:12

............
da greifen die Medis ja gar nicht mehr!..

stimmt, weiß es aber nicht so wirklich :whistling:
subcutan zusaetzlich zu stabilisieren.

was hast Du ihn gespritzt?
Schmelzflocken mit gemahlenen Beoperlen.... die Beoperlen festigen den Kot ja ebenfalls!

na-das ist doch schon etwas 8o
Oh man..... wie ich DAS hasse!

Kopf hoch...wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, Du kannst das 4852789.gif

Lieben Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Mai 2011, 11:43

Hallo Andrea,

Glucose hat er bekommen.

Da kann ich ja nun leider machen was ich will und habe doch nicht so richtig Einfluss darauf.....man muesste eben doch manchmal ein klein bisschen zaubern koennen!

....ich berichte weiter!

Liebe Gruesse
Elke

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:29

Hallo Elke!
Dadurch dass die Würmer absterben, werden nun große Mengen Giftstoffe freigesetzt, damit muss Balou nun klar kommen.
Hast Du im Kot schon Würmer entdeckt?
Hast Du Amynin oder eine andere Aminosäurenlösung da?
An einen Virus glaube ich nicht, aber das Wichtigste wäre nun den Kot untersuchen zu lassen. Sind Bandwürmer das Problem, hilft Panacur nicht.
Kohle sollte man nicht geben - nur bei akuter Vergiftung, ansonsten ist es kontraproduktiv.
Wegen des Flüssigkeitsverlust spritzt Du ja vermutlich eine Elektrolytlösung, mehr kann man nicht machen. Wichtig ist, dass keine Verstopfung vorliegt durch die Würmer, falls Du Bedenken hast, kannst Du ein wenig Öl in den Schnabel geben.
*Daumendrück*

edit: Die Polyurie scheint eine Reaktion auf das Panacur zu sein, oder haben beide Krähen schon vorher vermehrt Wasser ausgeschieden? In welcher Konzentration hast Du das Panacur verabreicht?

Daniaminna

• Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:24

Hallo Madeleine,

nein, ich habe noch nichts gesehen....und hab mit Lupe geschaut.

Anymin hab ich da und bekommt er schon fast die ganze Zeit immer mal wieder...... Elotrans aber konzentrierter.

Wie Verstopfung wirkt es auf mich jetzt nicht....werde es aber mal in Hinterkopf behalten ;)

Zitat

edit: Die Polyurie scheint eine Reaktion auf das Panacur zu sein, oder haben beide Krähen schon vorher vermehrt Wasser ausgeschieden? In welcher Konzentration hast Du das Panacur verabreicht?

Die Polyurie hat mich ja erst darauf aufmerksam gemacht, dass etwas nicht stimmt, deshalb war er ja auch so abgeschlagen!......sie haben es von Beginn an!
Panacur hab ich immer die Paste 187,5 mg /g

Ich habe ihn seit heute morgen schon das zweite Mal dabei erwischt, dass er ein Stueck Herz im Schnabel hat....... ich wuensche, dass es ein gutes Zeichen ist und er hungrig wird.

Liebe Gruesse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Mai 2011, 22:26

Hallo,

wir kaempfen immer noch!

Heute morgen haette ich fast keinen Pfifferling mehr fuer Balou gegeben..... aber er kaempft!

Das Perenterol scheint sich tatsaechlich positiv auszuwirken :thumbsup: ..... bei Balou ist es kein Wasser mehr, sondern schleimiger Kot und bei Beule sin in der Wasserpfuetze feste Bestandteile!

Das macht mir ein wenig Hoffnung, obwohl mir vor dieser Nacht wieder graut ;( ...... ich werde ihn heute Nacht aber nur zweistuendlich stoeren Bzw es davon abhaengig machen, wieviel ich in ihn hineinbekomme!...... so noetig wie er Fluessigkeit braucht, benoetigt er ja auch Ruhe, das ist wieder so etwas :(

Drueckt ihm bitte ganz fest die Daumen.... er kann und darf jetzt nicht aufgeben, wo man ein Lichtlein sehen kann :huh:

Liebe Gruesse
Elke

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Mai 2011, 23:38

Willst Du wirklich so oft in der Nacht stören? Naja, Du hast Balou vor Dir und kannst es besser einschätzen.
Ich drücke den beiden Schwarzen ganz fest die Daumen!!

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

18

Montag, 2. Mai 2011, 00:36

hab

wie meistens, sehr ahnungslos, mitgelesen. Und drücke den beiden ebenfalls die Daumen! :thumbup:

kämpfer-natur :cheff: oder nicht, das hab ich vogel-bezogen erst bei enten kennengelernt, weiß aber um den unterschied... glg und eine gute nacht! :sleeping: dorothea!

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Montag, 2. Mai 2011, 08:55

Hallo,

Balou hat den Kampf gerade verloren...das war er, in der ihm typischen Position!...... keiner! konnte so perfekt eine stoehnende Oma nachmachen!

traurige Gruesse
Elke

moschus-oma

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. September 2010

• Nachricht senden

20

Montag, 2. Mai 2011, 09:55

bin auch

traurig! ;( und weiß von einem pflege-streuner (kater), voriges jahr, dass man/frau sich reinhängenkann, sosehr es möglich ist: wenn es nichts nützt, sind auch die gedanken da, es wäre ev. möglich gewesen, wenn---aber in deinem fall völlig unbegründet! tröst!