Sie sind nicht angemeldet.

Leoliss

Anfänger

• »Leoliss« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Mai 2011, 14:37

Junge Rabenkrähe in schlechtem Zustand gefunden

hallo ihr lieben,
hab mich hier gestern angemeldet, um vllt etwas hilfe und beistand zu bekommen, die ich bei tierärzten und anderen stellen vermisse:(

also wir haben bei uns aufm friedhof den jährlichen wohn- und brutplatz von (so sagt es das schild am tor) saatkrähen.
war also am montag nachmittag mit meinem hund dort spazieren und plötzlich schnüffelt und wühlt er wie wild am wegesrand im laub rum und findet ne lütte "saatkrähe". hab ihn sofort weggezogen (obgleich er nix gemacht hätte, wollte nur nich seinen geruch/sabber an dem kleinen ding, falls die eltern noch kommen), dann hab ich ihn mir genauer angesehen. musste leider feststellen das er nich sehr gut aussah! seeeehr dürr und mager, kopf hing runter, ganze kopf/schnabel/augen (sogar die lider) voll mit zecken, zerrupft und dreckig:(( hab dann erstmal gleich unsere biologische station angerufen, wie so oft wenn ich wider mal ein tierchen aufgabel ;) , aber die meinten nur das sie jungvögel generell nicht aufnehmen, weil zu schwierig ( :huh: tolle einstellung?!) und ich ihn einfach liegen lassen soll, katzen oder mader werden sich schon drum kümmern...
kam für mich natürlich nich in frage!!!
denke mal das er der schwächste im nest war und aufgrund von futtermangel, zu heißer frühling, aus dem ziiiiemlich hohen nest geschubst wurde :thumbdown: .
hab im umkreis der fundstelle auch einige "federhaufen" gesehen, war er wohl nich der einzige:(

nunja also nahm ich ihn mit zum peppeln oder jedenfalls dem versuch ihn zu peppeln.
meine mutti is auch ganz tatkräftig mit dabei und wir tun was wir können!

war dann am di mit ihm bei unserem doc, der hat kurz drüber geschaut ob alles heile is, aber halt nur äußerlich. is auch kein spezi dafür wie er selbst auch sagte. hat nix gebrochenes gefunden, nur festgestellt das er seeehr unterernährt is und ziemlich schwach! die zecken hatte ich schon, auf seinen rat hin, soweit ich se erwischen konnte selbst entfernt, weil die mistfiecher ja auch nich wenig blut abzapfen, grad bei der menge! das kopfhengen konnte er nich genau beurteilen ob es nur von der schwäche kommt, oder er beim sturz auf den kopf gefalle is...
aber er meinte auch das es nich so schlimm wäre den kleinen jez erlösen zu müssen, ich solle einfach mein glück versuchen.
soweit so gut...
hab ihn dann mit traubenzuckerlösung und erstfutter gefüttert und er hat auch relativ gut gefuttert, kam mir so vor als wär er echt dankbar :love:
dann leider haben sich wohl unbemerkt auch noch die sch***? fliegen an ihm vergriffen...
nächsten morgen lag der ganze boden voller blut und die dummen mist maden hatten schon angefangen sich in ihn rein zu bohren...
mutti hat ihn sofort unter warmen wasser abgewaschen und die fircher mit klosterfrau eingepinselt. nach ner geschlagenen stunde waren keine mehr zu funden :whistling:. haben ihn gertocknet und unter ne wärmelampe gesetzt und um den käfig kam n mückennetz, damit nich wieder fliegen an ihn ran kamen!
hat gut, wenn auch wiederwillig gefressen (brei aus ei, haferflocken, banane und etwas tatar) kot war auch gut und fest.
und heute morgen das gleiche spiel mit den sau maden... :(
er wird jez immer schwächer und ich weiß nich was ich ihm noch geben soll oder guter tun kann...
hab halt keine ahnung ob die viecher schon in ihm sind...?
naja würd mich freuen schnell was von euch zu hören, damit es der lütten bald besser geht!!!

vielen dank schonmal mfg Leoliss

was ich noch vergessen hab auf die schnelle...

1.hab die saatkrähen oben immer in anführungs striche gesetzt weil auf den schildern am friedhof steht das es welche sind, der kleine den ich gefunden hab sieht für mich eher aus wie ne rabenkrähe!? (schwarzer, befiederter schnabel) aber was weiß ich schon. hat mich nur gewundert, weil der doc auch meinte das es jez keine besonders schützenswerte art sei, und ich gelesen hab das saatkrähen eher zu den bedrohten flattermännern gehören ?( (und außerdem jedes leben, ob mensch oder tier schützenswert ist :!: :!: :!:)

2. hab ich noch nich erwähnt dsa ich ihn vllt auf so 6-8 wochen schätze. hat soweit alle federn, nur die schwanzfedern sind noch nich vollständig ausgebildet. kann schon auf nem ast sitzen, hockt aber am liebsten unten im provisorischen nest.

3.haben schon öfter vögel hoch gepeppelt, meißt drosseln oder meisen, aber auch schon ein elstern pärchen incl erfolgreicher auswilderung(allerdings schon ein paar jährchen her;) ansonsten hab ich das talent, über gestrandete brieftauben zu stolpern, von denen wir eiiinige wieder fit gemacht haben :rolleyes: . ist aber was ganz anderes bei ner jungen krähe...
..unverhofftkommtoft;D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leoliss« (12. Mai 2011, 15:54)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Mai 2011, 15:52

Hallo Leoliss,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier und schoen, dass Du Dich dem Kleinen angenommen hast :thumbsup:

Das hoert sich ja alles nicht ganz so toll an ;( besonders der Fliegenmadenbefall!

Eigentlich legen die Fliegen ihre Eier gern in offene Wunden, kannst Du das komplett ausschliessen?.....ausserlich hilft da nur absammeln...Maden, wie auch die Eier!

Sie legen aber die Eier auch gern in Koerperoeffnungen und das ist viel fataler!.... denn dann koennen sie sich auch, wie Du ja schon schriebst, im Inneren der Tiere aufhalten!

Um die Fliegenmaden hervorzulocken, kann man mit einer 3% Wasserstoffperoxydloesung arbeiten, es gibt aber auch noch eine spezielle Loesung beim Tierarzt dafuer!.....da wuerde ich auch unbedingt noch einmal mit ihm hingehen, damit man feststellt, wo die Maden denn nun herkommen!

Bei einem so abgemagertem Tier liegt auch Wurmbefall nahe, auch das solltest Du mit dem TA abklaeren und deshalb eine Kotprobe fuer ihn mitnehmen, auch wegen evtl Bakterien die sich bei einem solchen schlechten Zustand gerne explosionsartig vermehren.

Lass Dir beim TA bitte auch Aminynin und Vitamin B Komplex geben.....das Kerlchen wird einen Mangel an saemtlichen Vitaminen und Mineralien haben und das sollte schnellstens aufgefangen werden.

Besorg Dir bitte auch Beoperlen, mit denen kannst Du im gemahlenen Zustand einen tollen Brei zaubern....sehr gut waeren auch Bienenmaden, Zophobas, Mehlwuermer und sowas.... aber noch wichtiger ist es erst einmal diese Maden in den Griff zu bekommen!

Kannst Du mal ein Bild von dem Zwerg einstellen?

Ich wuensche Dir ganz viel Glueck mit dem Zwerg!....denn es hoert sich wirklich nicht gut an ;( ...unsere Daumen sind gedrueckt!

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Leoliss

Anfänger

• »Leoliss« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Mai 2011, 16:28

Hi, danke schonmal für den tipp!!!

werd gleich morgen mit ihm nochmal zum TA fahren! bin heut leider auf der arbeit und schaffe es nich mehr.

und ja wunden hat er keine, ganz sicher. kommen denk ich auch vom hinterteilchen:(

achja hatte ich oben vergessen, zerkleinerte würmer, raupen und nat die bösen fliegen wurden zur strafe auch gefangen und verfüttert. alles andere besorge ich mir morgen, damit es ihm schnell besser geht!!!

danke nochmal und bild versuch ich mal.

[/URL][/img]
..unverhofftkommtoft;D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leoliss« (12. Mai 2011, 16:28)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:51

Hallo,

super, dass du dich kümmerst!!!! :knuddel:

Fliegenmaden sind einfach widerliche Viecher...die machen das Tier kaputt.
Versuche einfach alle abzusammeln und dann ab morgen Elkes Ratschläge befolgen.

In diversen "Angelläden" erhält man zum Beispiel Regenwürmer.
Die sind parasitenfrei.
Dort bekommt man auch Wachsmottenlarven und häufig auch Drohnenbrut.
Die beiden Letzteren sind sehr kalorisch und würden deinem Zwerg schnell auf die Füße helfen.

Viele Ärzte haben statt Amynin - Volamin da. das ist ähnlich.
Wäre klasse, wenn du dies organisieren könntest.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

5

Freitag, 13. Mai 2011, 20:28

Hallo,

was macht der Patient?

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.