Sie sind nicht angemeldet.

gänslein

Anfänger

• »gänslein« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juni 2011, 10:51

das sorgenkind

hallo ihr lieben,

nun kommt also der bericht über krähenkind lenchen, so einen fall hatte ich hier wirklich noch nicht...lenchen wurde vor knapp 5 wochen von wirklich netten, aber unwissenden findern zu mir gebracht. die kleine krähe war aus dem nest gefallen und den leuten wurde geraten, den vogel schön da sitzen zu lassen, wäre ja ein ästling. naja, nach 2 tagen habe ich das dann über ein forum mitbekommen, mich mit den leuten in verbindung gesetzt und der vogel kam zu mir. bei ankunft zu hause lag die kleine schon nur noch auf der seite...ein kleiner nestling mit schwerer rachitis, dehydriert und komplett abgemagert.

übriger befund bei aufnahme: schwerer befall mit luftröhrenwürmern (dem vogel hing die zunge wirklich schon aus dem schnäbelchen), massiver befall mit lausfliegen, ein älterer bruch im mittelfuss, schon jetzt sichtbare schwere gefiederschäden, ellenbogensitzer mit schon eitrigem druckgeschwür am sprungelenk, beginnender kreuzschnabel(den hab ich aber mittlerweile durch feilen ganz gut im griff)

nun, ich habe es gsd mit infusionen geschafft, die kleine zu stabilisieren, sie wurde entwurmt (panacur), bekam (bzw. bekommt) hochdosiert vit. b und das füsschen hab ich zwei wochen getaped.

ernährt wird sie, wie alle kleinen krähen hier, mit 70% insekten (heimchen, grillen, drohnenbrut, zoophobas,wachsraupen, mehlwürmer), den rest obst, rührei, beoweichfutter, babymäuse, hühnerherzen. dazu korvimin zvt und vit. b12 komplex.

soweit, so gut.sie ist zu einem neugieren, verspielten krähenkind herangewachsen und man könnte an dieser stelle denken, dass doch alles prima ist.

leider nicht.

probleme sind wie folgt:

1. das gefieder: wie man vielleicht auf den bildern sehen kann, ist das mehr als eine katastrophe, sowas hab ich noch nicht gesehen. struppig, brüchig, an der brust sehr flauschig, viele federn brechen nach austritt sofort ab, zu allem überfluss ist es nicht wasserdicht, obwohl krähchen jeden tag badet.

2. krähchen kann nicht krähen. sie brabbelt zwar leise vor sich hin, mehr aber nicht.

3. sie ist winzig, wiegt aktuell beim gutem ernährungszustand 300gr, ist halb so groß wie die anderen.

4. die zwei anderen krähenkinder (rabenkrähen), hassen lenchen. sowas hab ich auch noch nicht gehabt, aber sie hacken sie blutig. deshalb musste ich trennen, die zwei sind nun in der aussenvoliere zum auswildern.

hier ein paar bilder von letzter woche:

[IMG]http://up.picr.de/7361870bof.jpg[/IMG

und von dieser woche:

[IMG]http://up.picr.de/7378937dfh.jpg[/IMG]

hatte jemand von euch sowas schon mal? erfahrungen, gedanken dazu?

danke und lg

tascha

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2011, 11:29

Hallo Tascha,

jooo, letztes Jahr hatten wir hier auch einige Lockenprinzesinnen ;)....da gibt es auch Bilder zu, hab aber gerade leider keine Zeit zum suchen :pinch: ...mach ich später mal ....das wird ein Überwinterungsgast!

Ansonsten hat sie sich aber toll gemacht :thumbsup: ....wie Du sie beschrieben hast, wie sie vorher war!

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

gänslein

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:15

huhu elke,

danke für deine antwort. :)

jaaa, im gegensatz zu ein paar wochen ist sie echt gut geworden, muss mal gucken, ob ich die paar fotos der ersten zwei wochen noch auf meinem rechner hab. ;)

sind deine lockenprinzesschen denn wieder auswilderungsfähig geworden?

mein oberstes ziel ist halt, dass sie, von mir aus auch erst nächstes frühjahr, wieder in freiheit kann. :love:

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:27

Hallo Tascha,

eine ist noch hier und die Andere konnte noch letztes Jahr ausgewildert werden ;) .....hier waren es Saatkrähen, die eigentlich sonst um Lägen besser im Gefieder sind als die Rabenkrähen.....Weissanteile und so etwas kommen bei denen total selten vor!

Ich hab den Link und somit die Bilder gefunden :thumbsup:

Aussergewöhnliche Pfleglinge

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

gänslein

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:36

ui toll, danke! ist ja wirklich ähnlich wie meine, auch die größe...meine ist ja auch so winzig.

aber du machst mir ja hoffnung, dass meine auch noch freiheitstauglich wird. eben hat sie mal wieder versucht, zu fliegen - endete in einem kopfstand im gras. ;( die anderen zwei fliegen schon ganz toll...

hast du vielleicht auch noch ne idee zur stummheit und dem mobbing der anderen? ich habe sowas in 8 jahren krähenaufzucht noch nicht erlebt, sind doch eigentlich so sozial, die kleinen...

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:46

Hi,

mit dem Schnabel als Hering im Boden :bodenlol: :muahaha: ....sorry, aber ich stells mir gerade vor :D

Luftsackmilben kannst Du ausschliessen?

Generell sind sie tatsächlich sehr sozial...... aber wenn eine Krähe *anders* ist, ist sie den normalos suspekt :S ....sie reagiert eben ganz anders!

Ich hatte auch schon mal so einen Kandidaten, der hat sich dann immer an eine ganz verständnisvolle Krähe gehängt, das war dann sozusagen deren Bodyguard!

Jennifer hat auch gerade so einen Mobbingfall....und auch da ist die Krähe *anders*

Liebe Grüße
Elke

naturfreund

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Juni 2011

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 20:53

Hallo,

meine kleine Amsel Chica hatte auch Luftröhren und Lungenwürmer.

Hab ihr PANACUR geben müssen, danach sind ihr ganz viele Federn abgebrochen.

Sabine Brunelli von der Wildvogel-Hilfe meinte, das käme sicher von Panacur. Man hätte aber keine Alternatve!

Chica hat aufgrund der abgebrochenen Federn fast 1 Jahr in einer Voliere leben müssen, bevor sie mit neuen Federn ausgewildert werden konnte.

Drücke ganz feste die Daumen - herzliche Grüsse Rena

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:00

Hallo zusammen,

ach Elke, ich habe deinen Rat befolgt..............

@Annamaria
Auch ich suche Rat bei anderen ;)
Man/frau kann nicht alles wissen,
und sollte man jemals das Gefühl haben "alles" zu wissen,
dann hat man einen an der Waffel ugly.gif

...zurück zum Thema,
das Räbchen verhält sich in der großen Voli ebenso.
Musste ich nach einer Stunde wieder separieren ;(
Und er schreit und ruft - ganz schlimm!!!!

EDIT:
Rena, Panacur ist auch nicht wirklich harmlos,
aber wenn es sein muss?!
Habe damit auch schon bescheidene Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

gänslein

Anfänger

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:10

huhu,

danke für eure antworten, das ist super! :)

ich habe bis jetzt mit panacur keine schlechten erfahrungen gemacht und da die krähe schon mit absolut bescheidenem gefiederansatz kam, möchte ich das panacur nicht allein dafür verantwortlich machen. ;)

zudem gings nicht anders, die wäre mir erstickt an den verfluchten würmern...ist halt immer die wahl zwischen pest und cholera.

elke, ich denke, luftsackmilben dürften nach diversen abstrichen auszuschliessen sein.

jenny, meinste mich mit annamaria? :D falls ja, der name ist zwar auch nett, aber nicht meiner. :P

lg natascha

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:17

Hallo Natascha,

ach was,
bin zwar ab und an völlig verpeilt ugly.gif
aber mit Annamaria meine ich schon Annamaria.
Hat seinen Grund,
tut mir sehr leid,
wenn du dies missverstanden hast :knuddel:

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

gänslein

Anfänger

• Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:35

huhu jennifer,

kein problem :love: ,ich dachte bloss, weil ich keine annamaria in diesem thread gefunden hab. ;)

lg natascha

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:46

Hallo,

:D ..... die Jennifer :knuddel:

Das ist Mist!..... dann muss wohl über kurz oder lang wieder eine Behinditruppe zusammengestellt werden, wovon die wenigsten wirklich Dauerbehindert bleiben!

Da hatte ich ja nen Fünfertrupp von...... und das ging richtig gut :thumbsup: ....da hatte jede irgendeinen Hau und deshalb klappte das auch!

@ Tascha.... Du kannst zusätzlich mal eine Catosalkur machen, das unterstützt die Gefiederbildung.

Liebe Grüße
Elke

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:47

Hallo Natascha,

habe mir mal die Bilder angesehen.
Sieht doch klasse aus, dein Räbchen :love:
Einmal ordentlich durchmausern und der kann sicher raus :thumbsup:

EDIT: ELKE X( X( :P

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Kerstin

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Juni 2011, 09:57

Guten Morgen,

@Elke: das mit der Behindertengruppe ist vielleicht keine schlechte Idee, ich habe da ja auch eine Kandidatin... meine Mücki! Ich muss so langsam überlegen was aus ihr werden soll!!

Viele Grüße Kerstin

gänslein

Anfänger

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Juni 2011, 20:05

verdammt, ich könnt gerad nur noch ;( ;( ;(

lenchen hat sich bei einem ihrer flugversuche draussen am rechten flügel fast alle schwungfedern abgegeknickt, so ein dusselchen...(sie ist, aus mir unerklärlichen gründen, gegen die hauswand geprallt)

ich meine, ist ja nicht so, als hätte sie so viele davon... ;(

ich hoffe, der flügel ist wenigstens heil geblieben, sie lässt ihn ein bisschen hängen, war aber beim abtasten unauffällig.

anna-maria

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Juni 2011, 20:49

@ Jennifer,

ist alles total ok.

lg anna-maria

Daniaminna

• Nachricht senden

17

Freitag, 24. Juni 2011, 09:31

Hallo Tascha,

die Albertrosse wieder :pinch:

Dann hoffen wir mal, dass sie ihn sich nur geprellt hat ;) ......und die Federn kommen nach :knuddel:

Liebe Grüße
Elke

gänslein

Anfänger

• Nachricht senden

18

Freitag, 15. Juli 2011, 13:41

huhu,

schlechte neuigkeiten ;( : mittlerweile sind alle schwungfedern komplett abgebrochen, lenchen ist also zur zeit wieder flugunfähig.

zudem war sie letzte woche dem tod näher als dem leben, die zwei anderen hätten sie fast umgebracht, sie war recht schwer verletzt, hatte einen schock und auch jetzt geht es ihr noch nicht richtig gut.

sie hat mehrere sehr tiefe löcher in rücken, brust und hals - und nun die absolute panik, wenn sie andere krähen nur hört... ;(

die anderen sind nun seit montag weg, die gehen ende juli in die freiheit.

lenchen ist wieder drin, dadurch, dass sie intensivbetreuung braucht, wird sie natürlich auch nicht weniger anhänglich.

ich weiss zur zeit wirklich nicht, was ich mit diesem vogel machen soll...

traurige grüße

tascha

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Freitag, 15. Juli 2011, 19:13

Hallo Tascha,

das ist ja wirklich unglücklich gelaufen ;( ..... aber sie braucht jetzt die Zuwendung, das ist klar!

Sie wird Dir ganz sicher bis ins nächste Jahr erhalten bleiben, damit solltest Du schon mal rechnen....... und ein Auge darauf haben, dass Du für die Überwinterunszeit einen passenden Partner für sie findest :)

Das wird schon :knuddel: .....sie braucht einfach nur etwas mehr Zeit ;) ....hoffentlich heilen die Verletzungen gut ab!

Liebe Grüße
Elke