hallo ihr lieben,
nun kommt also der bericht über krähenkind lenchen, so einen fall hatte ich hier wirklich noch nicht...lenchen wurde vor knapp 5 wochen von wirklich netten, aber unwissenden findern zu mir gebracht. die kleine krähe war aus dem nest gefallen und den leuten wurde geraten, den vogel schön da sitzen zu lassen, wäre ja ein ästling. naja, nach 2 tagen habe ich das dann über ein forum mitbekommen, mich mit den leuten in verbindung gesetzt und der vogel kam zu mir. bei ankunft zu hause lag die kleine schon nur noch auf der seite...ein kleiner nestling mit schwerer rachitis, dehydriert und komplett abgemagert.
übriger befund bei aufnahme: schwerer befall mit luftröhrenwürmern (dem vogel hing die zunge wirklich schon aus dem schnäbelchen), massiver befall mit lausfliegen, ein älterer bruch im mittelfuss, schon jetzt sichtbare schwere gefiederschäden, ellenbogensitzer mit schon eitrigem druckgeschwür am sprungelenk, beginnender kreuzschnabel(den hab ich aber mittlerweile durch feilen ganz gut im griff)
nun, ich habe es gsd mit infusionen geschafft, die kleine zu stabilisieren, sie wurde entwurmt (panacur), bekam (bzw. bekommt) hochdosiert vit. b und das füsschen hab ich zwei wochen getaped.
ernährt wird sie, wie alle kleinen krähen hier, mit 70% insekten (heimchen, grillen, drohnenbrut, zoophobas,wachsraupen, mehlwürmer), den rest obst, rührei, beoweichfutter, babymäuse, hühnerherzen. dazu korvimin zvt und vit. b12 komplex.
soweit, so gut.sie ist zu einem neugieren, verspielten krähenkind herangewachsen und man könnte an dieser stelle denken, dass doch alles prima ist.
leider nicht.
probleme sind wie folgt:
1. das gefieder: wie man vielleicht auf den bildern sehen kann, ist das mehr als eine katastrophe, sowas hab ich noch nicht gesehen. struppig, brüchig, an der brust sehr flauschig, viele federn brechen nach austritt sofort ab, zu allem überfluss ist es nicht wasserdicht, obwohl krähchen jeden tag badet.
2. krähchen kann nicht krähen. sie brabbelt zwar leise vor sich hin, mehr aber nicht.
3. sie ist winzig, wiegt aktuell beim gutem ernährungszustand 300gr, ist halb so groß wie die anderen.
4. die zwei anderen krähenkinder (rabenkrähen), hassen lenchen. sowas hab ich auch noch nicht gehabt, aber sie hacken sie blutig. deshalb musste ich trennen, die zwei sind nun in der aussenvoliere zum auswildern.
hier ein paar bilder von letzter woche:
[IMG]http://up.picr.de/7361870bof.jpg[/IMG
und von dieser woche:
[IMG]http://up.picr.de/7378937dfh.jpg[/IMG]
hatte jemand von euch sowas schon mal? erfahrungen, gedanken dazu?
danke und lg
tascha