Sie sind nicht angemeldet.

KSA

Anfänger

• »KSA« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Beruf: Hausfrau :)

• Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2009, 15:36

Getrocknete Insekten

Hallo zusammen,

wir waren heute in Bahrein und haben uns folgende Insekten getrocknet gekauft: Seidenraupen, Grillen, Grashüpfer und Mehlwürmer. Mein Brei ist heute zuende gegangen und ich muss jetzt nen neuen machen. Meine Frage ist jetzt was ich für Insekten in den Brei tun soll oder soll ich die Insekten so verfüttern?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :thumbsup:

LG Mona :)

Ps: Hab geplant Hühnerherzen, Haferflocken, Nüsse, nen halben Apfel, Trockenkatzenfutter und eben ein paar Insekten (nur welche) mit rein zu hauen, ist des soweit ok?

Pps: Ich lass mir Futter von Österreich bringen, was genau soll ich mir denn jetzt genau alles schicken lassen?
LG Mona

Skyhawk

Schüler

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

• Nachricht senden

2

Montag, 6. Juli 2009, 16:27

Hallo Mona

hast du eigentlich vor dem Kauf über die artgerechte Haltung und Fütterung nachgedacht ?????

da hier noch nicht viel Informationen hinterlegt sind schau auch nochmal bei den unten aufgeführten Links nach

Aufzucht junger Raben

Literatur Datenbank

da solltest du erstmal ausreichend Hinweise finden. Elke ist im Moment ohne Internet - Sorry

lg
Ilka

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

3

Montag, 6. Juli 2009, 17:14

Hallo Ilka,

ich hab schon geschrieben wie ich vorhabe den Raben zu halten. Wenn Du Dich über das Trockenkatzenfutter gewundert hast, Elke hat mir das geraten, als Ersatz bis ich die Beoperlen habe.

Schade das Elke ohne Internet ist.

Trotzdem danke für die Links, einen davon kenn ich sogar schon.

LG Mona
LG Mona

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

4

Montag, 6. Juli 2009, 17:34

Hallo Mona

du wirst auf eine Frage immer 10 verschiedene Antworten bekommen - ich habe den Link nicht gegeben wegen dem Katzenfutter sondern weil du dort auf die Schnelle vielleicht Antworten auf deine Fragen entnehmen kannst. Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Du weißt was du zur Hand hast, da kannst du schauen was die raten und dann entsprechend das machbare für dich rausnehmen. :)

Für meine Dohle haben sie auch gesagt kein Quark. Mein Phoenix hat den Quark mit Insektenweichfutter und Banane gefuttert wie nix (Rat vom Zoofachgeschäft im Ort), aber das in der Website als Delikatesse beschriebene Stockei mit Ahornsirup vor meine Füße gespuckt.... und Durchfall hat er auch keinen bekommen, sondern hatte einen gut konsistenten Stuhlgang.

Prinzipiell sind Raben Allesfresser - ich habe keine Ahnung von der Aufzucht, kann dir da also nicht wirklich helfen. Elke ist nicht erreichbar so war das eben für mich die einzige Möglichkeit dir eine brauchbare Antwort zu geben. Ich denke Ricarda wird dir auch noch was schreiben sobald sie die Website checked.

Du wirst niemanden finden, der sich allgemein mit Wildvogelschutz befaßt, der deinen Kauf gutheißen wird - also erwarte es bitte auch nicht von mir. An deinen Fragen kam mir einfach der Gedanke durch den Kopf, das dieser Kauf nicht sonderlich gut durchdacht und vorbereitet war.

Aber deshalb lassen wir dich nicht hängen - Du kannst jederzeit fragen und wir werden versuchen dir so gut wir können zu helfen.

lg
Ilka

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2009, 17:54

Nee, des passt schon. Trotzdem danke :)
LG Mona

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2009, 18:48

Futter

Hallo Ilka,

welches Futter soll ich mir denn schicken lassen? Beoperlen und Beoweichfutter, ne bestimmte Marke oder...?
LG Mona

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

7

Montag, 6. Juli 2009, 19:10

Oh je Mona da bin ich die letzte die Bescheid weiß

schau mal hier - vielleicht verschickt der sogar oder hat eine Vertriebsnetz

Vogelfutter 1

Vogelfutter 2

das sind die beiden die ich jetzt so kennengelernt habe, es gibt natürlich noch mehr - ich würd einfach mal googlen auch in englisch und international

deiner ist ja noch ein Baby also wird es da nicht so um die großen Mengen Aufzuchtfutter gehen. Warte mal ab was Ricarda noch sagt. Ich hatte für meinen Phoenix ein Insektenweichfutter (Universal Vogelfutter) was für die Großen wiederum ungeeignet ist, weil einfach zu fein. Als die Breizeit vorbei war und er anfang selbst zu picken wollte er was festeres und gröberes haben. Ich habe die Fliegen die sich ins Haus verirrt haben verfüttert. Die wurden gänzlich verschlungen.

Also bei der Wahl des richtigen Futters mußt du leider auf Ricarda (die hat gerade auch noch ein paar in der Päppelphase die dann aber ausgewildert werden) oder später auf Elke warten. Die kommt online sobald der Anschluß wieder in Ordnung ist.

Soweit ich weiß werden Beoperlen vor dem Verfüttern eingeweicht - zumindestens für die Kleinen
Wenn das Beoweichfutter das gleiche nur vorgeweicht ist, hättest du da ja ein leichteres verarbeiten, ich habe gelesen die weichen so rund eine Stunde ein... aber ich weiß nicht wie es dann mit der Haltbarkeit ist.

8

Montag, 6. Juli 2009, 21:46

guten abend ilka und mona!
komm ich sogar auch mal kurz dazu was zu schreiben..wer hätte das gedacht.. :rolleyes:
wie ilka schon sagte sind das alles fütterungsempfehlungen.irgendwer hat irgendwann mal sehr viel rumprobiert und herausgefunden,dass eben das eine für rabenvögel gut ist und das andere nicht.
halte das als grobe richtlinien.
jetzt,da du die insekten hast würde ich alle mit in den brei geben.schaden wird es wohl kaum und wenn,dann merkst du das an durchfall und setzt das futter eben wieder ab.musst ja nicht gleich riesenmengen brei anrühren sondern erst etwas rumprobieren.
je nachdem wie alt der vogel jetzt ist würde ich frisches obst anbieten.in kleine stückchen geschnitten,damit er langsam lernt selber zu picken.das dauert und er wird zunächst nur viel rumspielen,aber nur so lernt der vogel seinen schnabel zu gebrauchen.
das gleiche kannst du auch mit den getrockneten insekten machen,vorher etwas in wasser einweichen,damit sie eben weicher werden.dann kannst du sie ihm nämlich auch so geben.
ich würde beoperlen UND weichfutter empfehlen.von jedem eine packung dürfte reichen.
ansonsten mit zunehmendem alter alles anbieten,was du so da hast.wichtig:kein salz,keine gewürze.
gekochte kartoffeln und nudeln,reis..und ja,auch quark(hast du nicht,oder?) kannst du mal geben,obwohl ja von milchprodukten abgeraten wird.die einen bekommen durchfall,die andern nicht.das merkst du dann schon.die einen lieben melone,die anderen spucken sie wieder aus..das ist immer unterschiedlich.
schweinefleisch ist rechtu ngesund,aber uch ungeslzenen fisch kannst du anbieten,wenn du welchen da hast.
je älter der vogel wird,desto mehr verträgt er auch.das ist wie mit menschen.
kleine kinder brauchen noch viele vitamine,erwachsene kommen auch problemlos eine zeitlang mit fertiggerichten aus.
mach einfach viel nach gefühl.wenn du fragen hast,dann stell sie noch,hab gerade nicht alles durchgelesen,muss nochmal füttern bevor es dunkel wird,morgen früh werde ich wohl erst antworten,da mein bett schon schreit.welche zeit ihr dann auch immer bei euch habt... ;)
einfach keine sorgen,sondern uch viel nach gefühl machen.beobachtung ist wichtig.

lg und einen schönen abend oder (bei mona) was auch immer euch beiden

ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:27

Vielen Dank Ricarda :thumbsup:

Im Sommer ist nur eine Stunde unterschied und im Winter sind es dann zwei. Wir stellen hier keine Uhren vor oder zurück, ist immer gleich :)

Maximus ist schon aufgeweckter, springt im Käfig rum oder klettert an den Rillen hoch und schwingt seine Flügel. DIe 200 g Marke hat er leider noch nicht gesprengt, ist immer so knapp dran, hoffe das klappt bald!
Meinen Brei mag er ganz gerne, muss jetzt nur noch warten bis das Futter kommt.
Wie alt er ist wüsste ich auch gerne, mal schauen ob ich ein Foto von ihm rein stellen kann.

Danke nochmal und bis dann :)

Ps: Hab jetzt ein Bild von Maximus im Avantar :) Was meint ihr wie alt er ungefähr ist?
LG Mona

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Juli 2009, 18:37

Hallo Mona

Elke ist leider immer noch vom Internet getrennt und Ricarda hat wenig Zeit, will aber nächste Woche wieder mehr im Forum sein.

Das Alter vom Bild schätzen kann ich leider absolut gar nicht.

Heute morgen zum Beispiel dachte ich rund 100m von mir entfernt, boah ist das eine gut genährte Dohle, wunderte mich nur das sie allein unterwegs war .... Beim näherkommen entpuppe sich die Dohle dann als hier im Ort sehr seltene Rabenkrähe. Die sind eher weiter draußen an den Landstrassen, da gibt es doch etwas mehr zu holen als jetzt in unserer so picksauberen Siedlung ;)

Du siehst also auf Entfernung bin ich hoffnungslos verloren.

lg
Ilka

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:40

Hallo Mona,

schön, dass Du Dich so langsam einfindest ;) was die Ernährung betrifft!

Leider bin ich immer noch gehandicapt, was das I-Net betrifft, wir sind gerade mal im Internetcafe ;(

Zum Glück werde ich hier ja tatkräftig unterstützt und sehr gut vertreten :thumbsup: ...dankeschöööön dafür!

Das Alter kann man jetzt schwer einschätzen, es gibt ja schnellzünder und einige benötigen halt etwas länger...ich grenze mal vage auf um die sechs Wochen... können aber auch locker so sieben / acht Wochen sein.

Liebe Grüsse und hoffentlich bald wieder regelmässig,
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:53

Hallo Elke,

danke für die Schätzung, wollte halt mal so nen groben Anhaltspunkt haben.

Ich freu mich auch das ich mich in sachen Ernährung steigere :)

Hoffe Dein Internet funktioniert bald wieder, freu mich schon auf regen Austausch :thumbsup:

Werd Maximus mal wiegen, bin ja so froh das er immer aktiver wird nun könnte er auch mal gut an Gewicht zu legen.

Ach ja, was ich schon seit längerem fragen wollte, können Krähen eingentlich sprechen? Hab gehört das die das lernen können.
LG Mona

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:33

hallo mona!
kurze sätze sprechen lernen können sie,ist aber nicht gut.es sind krähen und das sollten sie auch bleiben.
der wortschatz meiner krähen beschränkt sich auf "kraua",das mit etwas fantasie wie "aua" klingt,jedoch ein natürlicher ausruf ist. alles andere ist artuntpisch und völlig unnötig.
außerdem solltest du dir überlegen,wie du weiter mit dem kleinen verfährst,eine fehlprägung ist nämlich vorprogrammiert,wenn er keine artgenossen zur kommunikation hat,eine auswilderung wird später unmöglich,wenn er sich auf dich fixieren sollte.
hast du dir schon was überlegt?

lg

ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:07

Hi Ricarda,

wenn ich es richtig verstanden habe, wird er nicht "ausgewildert". Gibt es überhaupt diese Unterart von Krähen freilebend in Saudi Arabien?

Grüße
Peter

15

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:04

hallo peter!
yo,gibt es.mona erwähnte mal,dass es dort freilebende gibt.
find ich trotzdem nicht gut...

lg

ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:05

Hallo Peter

ja das hast du richtig verstanden - ich denke er soll als Hausvogel gehalten werden

lg
Ilka

femke

Anfänger

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

• Nachricht senden

17

Samstag, 18. Juli 2009, 14:12

hey leute,

ich hatte auch mal 2 krähen, die aus dem nest gefallen sind.
sie sind zwar beide an inneren verletzungen gestorben,
aber wir haben ihnen vorwiegend beo-perlen in wasser aufgeweicht und vermantscht
und insekten ganz gefüttert.
auch wenn wir 2 hatten, ich denke mal,
dass wenn du dich genügend informierst über die richtige auswilderung,
wird es schon klappen,denn bei viele freunden und bekannten, die aufzuchten gemacht haben,
hat es nach einiger zeit geklappt, obwohl sie alleine großgezogen wurden.
wenn du soweit bist, dass sie draußen im offenen käfig lebt mit futter und wasser,
dann wird es höchst wahrscheinich so sein, dass
sie ein par stunden weg ist und dann wiederkommt, doch nach ein par tagen wird sie immer länger weg sein
und irgendwann kommt sie nicht wieder,
eine freundin von mir hatte eine taube und die war so sehr anhänglich, doch über nacht ist sie dann doch weggeflogen, ohne wiederzukomemen.
naja viel glück noch bei der weiteren aufzucht und viel spass ,
liebe grüße, femke :) :thumbsup:

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

18

Samstag, 18. Juli 2009, 14:20

Hallo Femke

diese Krähe ist nicht zum Auswildern gekauft worden

siehe hier Originalposting

lg

Ilka

19

Samstag, 18. Juli 2009, 14:36

da hast du recht ilka,aber in aunahmefällen stimmt schon,was femke da schreibt.
ich hab auch durchaus schon gehört,dass sich einzelne saatkrähen an jungkrähentrupps angeschlossen haben.
aber prinzipiell ist nicht besser,als einen komplettn trupp schon gemeinsam auszuwildern.
elke darf mich jetzt übrigens nicht mehr mögen.. :S
hab ja für den mauersegler 'ne nachtschicht eingelegt und mich vorhin eine stunde hingelegt.in der zeit hat man versucht mich anzurufen.
jungen rabenvogel,flugunfähig und mit weißen federanteilen wollte man mir vorbeibringen.da ich den anruf verpennt habe,kriegt elke ihn jetzt.tut mir leid,elke!dabei hab ich doch wieder platz für so junge hüpfer.hätte sie mal abgewiesen,denn das sind ja genau die jungvögel,die ich am liebsten hab und die am besten in die (ich nenne sie liebevoll) "krüppelgruppe" reinpassen.
och menno...

ach ja..der segler hat jetzt 26g.. :thumbsup:

lg

ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

20

Samstag, 18. Juli 2009, 16:40

Hallo zusammen,

nein, ausgewildert soll er nicht werden. Freilebende Krähen gibt es hier aber.

Maximus kann jetzt fliegen, er wird immer aufgeweckter, bin total happy :thumbsup:

Ich will ihm nicht unbedingt sprechen lernen, hat mich nur so interessiert, weil der Verkäufer meinte das er sprechen lernen könnte.
LG Mona

Counter:

Hits heute: 53 | Hits gestern: 403 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 660 647