guten abend ilka und mona!
komm ich sogar auch mal kurz dazu was zu schreiben..wer hätte das gedacht..
wie ilka schon sagte sind das alles fütterungsempfehlungen.irgendwer hat irgendwann mal sehr viel rumprobiert und herausgefunden,dass eben das eine für rabenvögel gut ist und das andere nicht.
halte das als grobe richtlinien.
jetzt,da du die insekten hast würde ich alle mit in den brei geben.schaden wird es wohl kaum und wenn,dann merkst du das an durchfall und setzt das futter eben wieder ab.musst ja nicht gleich riesenmengen brei anrühren sondern erst etwas rumprobieren.
je nachdem wie alt der vogel jetzt ist würde ich frisches obst anbieten.in kleine stückchen geschnitten,damit er langsam lernt selber zu picken.das dauert und er wird zunächst nur viel rumspielen,aber nur so lernt der vogel seinen schnabel zu gebrauchen.
das gleiche kannst du auch mit den getrockneten insekten machen,vorher etwas in wasser einweichen,damit sie eben weicher werden.dann kannst du sie ihm nämlich auch so geben.
ich würde beoperlen UND weichfutter empfehlen.von jedem eine packung dürfte reichen.
ansonsten mit zunehmendem alter alles anbieten,was du so da hast.wichtig:kein salz,keine gewürze.
gekochte kartoffeln und nudeln,reis..und ja,auch quark(hast du nicht,oder?) kannst du mal geben,obwohl ja von milchprodukten abgeraten wird.die einen bekommen durchfall,die andern nicht.das merkst du dann schon.die einen lieben melone,die anderen spucken sie wieder aus..das ist immer unterschiedlich.
schweinefleisch ist rechtu ngesund,aber uch ungeslzenen fisch kannst du anbieten,wenn du welchen da hast.
je älter der vogel wird,desto mehr verträgt er auch.das ist wie mit menschen.
kleine kinder brauchen noch viele vitamine,erwachsene kommen auch problemlos eine zeitlang mit fertiggerichten aus.
mach einfach viel nach gefühl.wenn du fragen hast,dann stell sie noch,hab gerade nicht alles durchgelesen,muss nochmal füttern bevor es dunkel wird,morgen früh werde ich wohl erst antworten,da mein bett schon schreit.welche zeit ihr dann auch immer bei euch habt...
einfach keine sorgen,sondern uch viel nach gefühl machen.beobachtung ist wichtig.
lg und einen schönen abend oder (bei mona) was auch immer euch beiden
ricarda