Sie sind nicht angemeldet.

KSA

Anfänger

• »KSA« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Beruf: Hausfrau :)

• Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juli 2009, 18:44

Fütterungsrhythmus

Hallo zusammen :)

wie lange wird im 1 Stundenrhythmus denn gefüttert?

Maximus kann mitterweile fliegen und versucht auch schon seinen Schnabel zu benutzen :thumbsup: Er ist ein aufgewecktes Kerlchen ^^ Endlich haben wir die 200 Marke gesprengt :thumbsup: Er wiegt momentan 208 g, ist nicht viel aber ich freu mich um jedes Gramm :)

Hab ihr noch irgendwelche Tips um ihn spielerisch zu beschäftigen?
LG Mona

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 06:27

wie meinst du das?du fütterst stündlich?
oha..da kannst du langsam von runter kommen.alle1,5-2 std reichen aus.stell ihm eine schale futter mit rein.wenn er richtig hunger hat,dann wird er versuchen selbst zu fressen.und nur übung macht den meister.
beschäftigungsmöglichkeiten..
schwierig bei nur einem vogel.ich geb meinen ab und an eine rolle toilettenpapier ins zimmer,die können sie abwickeln und zerfleddern,wie's ihnen gefällt.
ansonsten alles was raschelt und blinkt.papier,löffel,bänder..hauptsache sie können sich nicht dran verletzen.

lg

ricarda

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:28

Danke Ricarda :)

Ja, ich fütter ihn stündlich. Ich wollte das er zu kräften kommt und endlich über 200 g wiegt da schon ein paar Wochen vergangen sind seit dem ich ihn habe und ich sicher gehen wollte das er mit dem Futter nicht stakniert.
LG Mona

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 18:00

hallo mona!
wieviel füttert du denn in etwa pro fütterung?
auch 200g sind noch recht wenig.fütterst du vielleicht zu wenig?

lg

ricarda

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

5

Montag, 27. Juli 2009, 20:06

Gute Frage, ich denke schon so 4 g oder ein bisschen mehr. Kommt ganz drauf an wie er frisst.
Wieviel g sollten es denn pro Fütterung sein?
LG Mona

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 06:28

füttere einfach mal bis der kropf voll ist.und diesen dann vorsichtig mit dem finger massieren/kraulen.
unter 4g kann ich mir nicht wirklich was vorstellen,klingt aber nach wenig.
ich füttere manchmal einen brei,den bekommen sie dann in der 10ml spritze.
manche nehmen eine davon pro mahlzeit,andere drei,je nach appetit und vogel.
füttere ruhig mal etwas mehr,wenn er mag,kontrolliere aber,dass vor jeder fütterung der kropf wieder leer ist.

lg

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Juli 2009, 21:45

Hallo Mona,

so, jetzt kann ich mich auch mal wieder rühren....endlich ;)

Was fütterst Du denn nun?.... mit dem entsprechenden Futter sollte er dann auch mal etwas zulegen!

Wäre toll, wenn Du mal die Fütterungen für einen Tag niederschreiben würdest, denn bestimmt fällt uns da dann noch etwas zu ein.

Wie Ricarda schon ansprach, ist Beschäftigung tatsächlich ein wichtiger Aspekt....wobei, die beste Beschäftigung ist nach wie vor immer nur ein Ersatz....die beste Beschäftigung sind und bleiben Artgenossen :huh:

Bänder sind Klasse....wobei ich *Bänder* jetzt unglücklich im Ausdruck gewählt finde....denn es sollten eher Seile sein ;) ...bei dünnen Bändern besteht die Gefahr, dass die Vögel sie sich um die Zunge wickeln oder sich Zehen abschnüren können.... also sollte es schon so dick sein, dass da keine Gefahr besteht!

LG
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

8

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:02

Bänder sind Klasse....wobei ich *Bänder* jetzt unglücklich im Ausdruck gewählt finde....denn es sollten eher Seile sein ;) ...bei dünnen Bändern besteht die Gefahr, dass die Vögel sie sich um die Zunge wickeln oder sich Zehen abschnüren können.... also sollte es schon so dick sein, dass da keine Gefahr besteht!

ich nehm schnürsenkel.irgendwo aufgehängt und ein blinkendes,relativ schweres metallstück dran(das nicht verschuckt werden kann).
ich hörs immer klimpern,wenn ich am pc sitze...oder unter der tür durch..sie kommen dann runter und ziehen dran,ich von der anderen seite.anders geht's nicht,sind ja zu scheu. ;)

lg

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:32

Hallo Ricarda,

ja, so passt das ;) ....darfst nicht vergessen, so etwas gleich mit zu erklären, denn ein Unfall aus Unwissenheit ist leider schnell passiert.

Und kaum einer kann Dinge besser zerrupfen als gerade die Rabenvögel, weisste ja selber.

LG
Elke

Skyhawk

Schüler

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:40

Hallo Elke

kann ich nur bestätigen
es gibt nichts was sie nicht untersuchen
das Innenleben des menschlichen Ohres ...
Augenlider die sich schließen ....
offen liegen Elektrokabel ...
halbgeöffnete Pakete....
ein verlorener Faden im Teppich .... riffel riffel riffel
die Zeitung auf dem Tisch ... schlecht wenn der Hausherr die noch lesen wollte

imgrunde sollte der Raum der den Krähen zur Verfügung steht "Kleinkindersicher" sein :D ;)

getreu dem Spruch Schere, Messer, Gabel, Licht sind für kleine Krähen nicht

lg

Ilka

11

Freitag, 31. Juli 2009, 08:38

Hi,

also stündlich kann man ja bei einem absoluten Baby füttern. Ansonsten so alle 4 Stunden sollte reichen. Immer wieder mal ne Schale mit Futter anbieten umso schneller lernt es selbstständig zu futtern. Dann ruhig die Fütterungszeiten noch mehr ausdehnen, sonst wird es ein Pascha.

LG
Peter

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

12

Sonntag, 2. August 2009, 16:39

Hallo Elke,

also ich füttere ihm weiterhin einen Brei aus Hühnerherzen, Walnüssen, Haferflocken, Insekten (Grillen und Mehlwürmern), Trockenkatzenfutter, Apfel, Vitaminpulver und zerstoßene Eierschalen. Das war glaub ich alles.
Leider konnte der Freund von meinem Mann nicht alles mitbringen was mein Vater gekauft hat und jetzt muss ich auf das Paket warten.
Maximuss geb ich ab und zu so Mehlwürmer, die frißt er auch.

Was würdet ihr ihm noch zu fressen geben?

Der Brei ist nicht mehr ganz so flüssig und mit den Nüssen und dem Trockenfutter kann ich des nicht mehr aufziehen. Den Brei frisst er halt am Liebsten und deswegen bin ich auch dabei geblieben.

Ein Seil wollte ich ihm auch rein hängen, so ein dünnes hätte ich jetzt auch nicht genommen. Leider ist ja das Geschwisterchen gestorben, ansonsten hätte er ja einen Artgenossen.

Wir waren neulich wieder auf dem Markt und jetzt gibt es zwei kleine Hyänen zu kaufen!! Hab gedacht ich seh nicht richtig!
LG Mona

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

13

Sonntag, 2. August 2009, 16:49

Kleinkind sicher ist es bei uns eh, da meine Tochter morgen zwei wird und meine andere acht Monate alt ist :)
LG Mona

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

14

Sonntag, 2. August 2009, 16:51

Ich füttere halt deswegen noch stündlich, weil er nicht so viel wiegt und zunehmen soll.
LG Mona

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

15

Sonntag, 2. August 2009, 16:58

Ps:

Maximus trinkt jetzt von alleine, er hat eine Schale drin und er will nicht mehr von der Spritze trinken :D
LG Mona

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Sonntag, 2. August 2009, 17:10

Hallo Mona,

schön, dass Du Dich meldest ;)

Das klingt ja schon recht ordentlich!

Rosinen / Weintrauben, mögen sie gern und sind gesund!...teste verschiedene Obstsorten mal aus.

Nicht nur Walnüsse auch Andere kannst Du geben....Haselnüsse, Macadamia, ungesalzene Pistazien, Bucheckern usw auch Kürbiskerne

Ungesüsste Müslis...Nuss- oder Fruchtmüsli, eingeweicht, so bekommt er auch mal anderes Getreide als nur Haferflocken.

Garnelen....oder Fisch überhaupt versuch mal!

Es gibt bei Aquarianerbedarf Einiges, was auch den Krähen schmeckt und sehr gesund ist!

Gamarus, Garnelen, getrocknete oder frische Regenwürmer, Wachsmaden ( Seidenraupen) getrocknet oder frisch, kleine Fische wie Moderlieschen und Stinte!

Wichtig ist es, dass Du abwechselungsreich fütterst!...immer mal wechseln und anbieten, denn sonst kann er ja nichts kennenlernen und wird halt einseitig ernährt!

Zur Beschäftigung eignen sich auch prima angeknackte Walnüsse, bei denen er den Kern selber rausfriemeln muss.... Erdnüsse ( mit Schale, geröstet für den menschlichen Verzehr ) ...die wird er lieben!

Stündlich ist wirklich nicht gut, denn so kann er nicht lernen, selber mal ans Futter zu gehen....und vier Gramm sind zu wenig!...sind viel zu wenig!

Kann es sein, dass Du Dich bei der Mengenangabe vertan hast?

LG
Elke

Skyhawk

Schüler

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

• Nachricht senden

17

Sonntag, 2. August 2009, 17:11

Hallo Mona

ja irgendwann entdecken sie das Wasser

mach dich darauf gefaßt das ab jetzt ein gewisser Spritz- und "Rumsuhlradius" miteinberechnet werden muß :D
wenn du zusätzlich Futter anbietest kann es genauso passieren das dieses getunkt und rumgeschleudert wird

Die Tischmanieren sind in dieser Familie leider nicht hoffein :P

Früher oder später wird er sicher auch noch seinen Pool haben wollen. Haben nur von sehr wenigen Rabenvögeln gehört die "wasserscheu" sind

lg

Ilka

P.S. Hyänen... die schrecken vor nichts zurück
Ich mag jetzt gar nicht weiterdenken...

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

18

Sonntag, 2. August 2009, 17:21

Hallo Elke,

danke für Deine Ideen, werd Rosinen gleich mal ausprobieren, habe grad welche da :) Das mit dem raus puhlen ist ne super Idee, werd später mal nach ein paar Nüssen schauen, müssen eh wieder welche kaufen.

4/6 g hab ich mal so geschätzt, meine Waage hatte nichts angezeigt. Ich versuch nochmal zu schauen wieviel ich ihm pro Fütterung geb. Wollte ihn auch nochmal wiegen. Ansonsten macht er sich super :thumbsup:
LG Mona

KSA

Anfänger

• Nachricht senden

19

Sonntag, 2. August 2009, 17:22

Hi Ilka,

das mit den Tischmanieren hab ich schon gemerkt :)
LG Mona

Daniaminna

• Nachricht senden

20

Sonntag, 2. August 2009, 19:51

Hallo Mona,

was Wichtiges hab ich vergessen!

Eier...und schau mal, ob Du Babymäuse und Küken bekommst!... so etwas bekommt man auch als Frostware, als Schlangenfutter!

LG
Elke

Counter:

Hits heute: 177 | Hits gestern: 241 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 635 361