Sie sind nicht angemeldet.

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Mai 2010, 18:43

Brauche dringend Hilfe für meine kleine Rabenkrähe

Hallo ich bin neu hier und hätte einige fragen bezüglich der aufzucht (spätere Auswilderung) einer ca. 10 Wochen alten Rabenkrähe! Er scheint aus dem nest gefallen zu sein und lag einen ganzen tag im gras (ich dachte er wäre tot, am abend sah ich dann das er den kopf bewegt hatte) also ab zum tierarzt zum untersuchen. er musste 2 tage da bleiben weil er schon sehr schwach war und nun habe ich ihn zuhause. Leider hat er 2 Zehen an der linken Pfote nach hinten gekrümmt und hat somit probleme überhaupt zu laufen. Seit Dienstag ist er nun bei mir und (die zehen sind nicht gebrochen) und ich versuche ganz vorsichtig die zehen über meine finger oder einen stock zu bekommen. Er hat auch schon fortschritte gemacht! ich füttere ihn, je nach bedarf, aber mind. 4-5x am tag mit kitekat(wurde mir vom tierarzt sowie einer auswilderungsstation sowie von einer tierklinik empfohlen) heute hat er seine erste wachsmade bekommen, er frisst aber noch nicht alleine und kann weder auf einen stock hüpfen noch richtig laufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?? Vielen Dank bereits vorab....

LG Kerstin und Stuey

2

Donnerstag, 6. Mai 2010, 19:09

Hallo Kerstin!
Zunächsteinmal:
Kein Katzenfutter-mal zwischendurch als Leckerli..aber auf Dauer gehen davon Gefieder und Leber kaputt.
Ich versteh einfach nicht,wieso immer wieder Katzenfutter sogar von Kliniken empfohlen wird? X(

Rabenkrähen benötigen Fleisch...Tartar,mageres Rindfleisch also,Rinderherz,Hühnerherz,Obst,Nüsse,Ei in allen Variationen,Saaten,Beoperlen,Beoweichfutter,Insekten aller Art,Haferflocken und auch durchaus mal ein ganzes Küken.

Elke...?Wir sollten unbedingt mal eine Futterliste für Rabenvögel erstellen..ich weiß,du machst es eh wieder etwas anders,aber prinzipiell das grundlegende Futter aufgelistet.

Das mit dem Fuß ist so eine Sache..manchmal gibt es sich von selber,andere schwören auf Zehen nach hinten tapen...
Ich würd erstmal mit Übungen weitermachen-dazu viel Vitamin B-Komplex und beobachten...häufig richten sich die Zehen von alleine wieder,aber Greif- und Stehübungen sind eine sinnvolle Ergänzung.
Gleichzeitig viel Klettermöglichkeiten anbieten.
So.

Ich werd den Beitrag gleich eh nochmal editieren,aber das schonmal als Anfang.

LG

Ricarda

Edit:

Die Rabenkrähe ist 10 Wochen alt?
Das kann ich mir nicht vorstellen...das passt nicht...der Vogel müsste ja dann Ende Februar geschlüpft und schon längst flügge sein...?
Wer hat das Alter geschätzt,die Leute von der Klinik,die das Katzenfutter empfohlen haben?
Noch nicht auf dem Stock sitzen?Dann ist definitiv weitaus jünger...die werden ja in der Natur mit 6 Wochen flügge.

Kannst du mal ein Bild einstellen?

Ansonsten kommt 4 bis 5 mal am Tag füttern ganz gut hin.

Mit den Beinchen heißt es: Üben,üben,üben...

Kannst du auch Bilder ovn den Beinen machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »le piep« (6. Mai 2010, 19:09)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Mai 2010, 20:19

Hallo Kerstin,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich habe aus Deiner Frage mal einen eigenständigen Thread gemacht, denn wir möchten Dich und Stuey ja weiterhin begleiten ;)

Zitat

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas??

Ja ;) ....wir habe noch neun letztjährige Rabenkrähen hier sitzen, wovon 5 extrem geschädigt waren....sowie ist bei den Saatkrähen ebenfalls eine, die eine Fehlstellung der Zehen hatte.....eben, *hatte*...... es hat sich bei allen selbst gegeben, ausser bei einer Rabenkrähe, die aber leider auch noch weitere Probleme hat!

Vom Tapen halte ich nicht viel....manchmal kommt man nicht drumherum, aber solche Dinge würde ich *auswachsen* lassen, wie Ricarda schon schrieb, Übung macht den Meister!

Diese Übungen machen Rabenvögel durchaus auch allein, bzw. in Gesellschaft weiterer Rabenvögel in einer dafür geeigneten Voliere.
Dazu gehören viele Holzscheite, niedrige, unterschiedlich dicke Äste....also sozusagen ein kleiner Kletterparcours :) ....sie sind ja von Natur aus extrem neugierig und spielerisch veranlagt und werden durch die anderen Vögel dazu motiviert auch klettern zu wollen.

Da möchte ich Dich auch gleich drauf aufmerksam machen, dass Rabenvögel sehr sozial und bindungswillig sind....... leider orientieren sie sich bei fehlenden Artgenossen oftmals zu stark auf den Menschen und haben dann ein Problem bei der Auswilderung, weil sie schlicht fehlgeprägt sind ( das sind die vier anderen Krähen, die noch hier auf Auswilderung warten :( )

Deshalb möchte ich Dir ans Herz legen, wenn Du die Möglichkeit vom Platz her hast, Dir unbedingt noch eine zweite Rabenkrähe mit dazu zu nehmen!

Zum Futter hat Ricarda ja schon recht ausführlich etwas geschrieben ....ja Ricarda, sollten wir :) ...... da sollte man unterscheiden, ob es sich um einen Zwerg handelt, der noch gefüttert werden muss..... oder ob er schon sehr selbstständig ist, denn ich bin da wie die Krähen vielseitig :rolleyes:

Du kannst auch gekochte Kartoffeln und Nudeln füttern....... wichtig ist, dass es abwechselungs- und eiweissreich ist! ...also keinesfalls *nur* Katzenfutter....und Katzenfutter....manchmal muss es eben schnell gehen .... bitte möglichst kein Nassfutter, sondern dann Trockenfutter einweichen.

Vitamin B Komplex wurde auch schon angesprochen....ich würde zusätzlich auch noch Mineralien in Form von z.B. dem Präparat Korvimin zufüttern.

Bilder würde ich auch sehr gerne sehen.

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Mai 2010, 21:25

Hallo zurück... wow ich bin echt dankbar so schnell von euch zu hören...

Also: Ja der Tierarzt hat das mit dem alter gesagt! ich habe mittlerweile auch sehr viel im Internet gelesen und kann mir das mit den 10 Wochen auch nicht mehr vorstellen. Flügge heisst ja auf dem besten Weg zur Selbstständigkeit!! Und das ist der kleine Kacker mal so gar nicht!! Ich denke eher er ist aus dem nest gefallen oder geschubst worden, da die krähen ja erst im april brüten! Wie gesagt ich füttere ihn mit der Hand und heute hatte ich ihm seine erste wachsmade hingehalten, fand er hochinteressant aber gefressen wurde sie nur weil ich sie ihm ins maul gegeben habe.

Fotos werde ich auf jeden fall morgen reinstellen! Das hört sich ja gut an mit dem Futter, ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen das in Katzennassfutter (!) alle nährstoffe drin sind! Aber ich kann mir auch noch nicht vorstellen ihm z.B. nüsse oder obst zu füttern. Zumal er noch nicht selbständig pickt! Kann ich ihm einfach rohes rindfleisch oder tartar geben? ich habe gelesen, das man auch 6 eier ohne schale verquirlen kann, mit honig süssen und in der Mikrowelle stocken lassen. Und kann er die lebende Made denn schon bekommen? Oder generell lebendes futter? Heute hat mir ein Vogelexperte geraten wachsmaden zu nehmen weil bei einem jungen vogel die mehlwürmer im magen/darm überleben könnten!!!

Man liest und hört soviel und weiss gar nicht was man glauben kann oder nicht!! Aber ich denke hier bin ich richtig! Ihr scheint alle sehr viel Erfahrung zu haben und man merkt das ihr mit Herzblut dabei seid!

Beoperlen habe ich auch hier, die hat er mit dem Nassfutter bekommen, aber morgen früh gibt es dann nur die beoperlen! Heute schläft der kleine schon. :sleeping:

Es wäre super von euch wenn ihr mir viell. sagen könntet ab welchem alter die krähen was fressen dürfen!

Ja das mit der auswilderung macht mir auch sehr viel kummer, zumal ich zum TA gesagt habe, das der Kleine am besten in seiner umgebung wieder ausgewildert werden soll! Und nun tut er mir so leid weil er alleine ist und ich eher abstand zu ihm halte und nicht viel mit ihm machen oder reden möchte, da er ein wildtier ist und das auch bleiben soll, auf der anderen seite ist es echt ein kampf in mir ihn so alleine zu sehen! Ich habe ein großes Stück Wiese hinterm haus wo ich eine voliere hinstellen könnte aber ich habe auch angst das er immer ein aussenseiter bleiben wird und die anderen krähen, die hier ihr revier haben, ihn womöglich attackieren könnten!! Aber das hat noch zeit, der kleine kann ja noch nicht mal richtig laufen!!

Gestern abend so um 18:00 Uhr hat er ein wenig gezittert und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ihm kalt ist, ich habe zwar fenster auf (damit er die anderen vögel hören kann) aber er kommt doch von draussen. Meint ihr ihm war kalt? Ansonsten ist er putzemunter und hat einen riesigen appetit.

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung! :thumbsup: Liebe Grüße

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Mai 2010, 21:44

Hallo Kerstin,

das Futter wächst sozusagen mit dem Alter ;) ...deshalb wäre ein Bild wirklich gut..... zu Anfang kann man Nüsse, Rindherz usw durch einen Fleischwolf geben oder es pürieren um es dann mit der Spritze oder als Kügelchen geformt zu verfüttern....dann werden die Happen immer etwas grösser, bis sie dann auch irgendwann ein richtiges Stück Fleisch unter den Fuss legen und sich die Portionen selber abreissen können.

Weintrauben viertelst Du, Äpfel zerkleinerst Du mit der Gabel....und so weiter....und ja, Stockei ist auch ok, Du kannst auch dort ein paar Haferflocken mit unterrühren oder auch simples Mehl und ein Omelett daraus machen :D

Beoperlen auch einweichen.....Rabenkrähen sind Weichfresser also immer alles schön matschig gestalten, zumindest solange, solange er es noch nicht selber in die Wasserschüssel tunken kann :)

Wachsmaden sind generell sehr gut!!....aber immer nur mal zwischendurch, die sind ziemlich fett......Fliegenmaden sind auch ok, die überbrühe ich immer kurz, denn die haben oft einen Ammoniaküberzug.

Mehlwürmer sind ok..... aber auch wieder nur zusätzlich....Regenwürmer, mal ne Spinne oder einen Brummer ( Fliege)...... wirklich viel austesten, Dein schwarzer Teufel wird Dir seine Vorlieben schon verdeutlichen ;) ..... er soll so viel wie möglich kennenlernen.

Das ist das traurige ;( ....gerade Rabenvögel benötigen Kontakte!!....sie verkümmern, wenn sie sie nicht bekommen, deshalb sieh zu, dass Du noch einen dazu bekommst.....und wenn Du überlegst, eine Auswilderungsvoliere zu bauen, umso besser :thumbsup: ...... wenn er gut vorbereitet wird, wird er auch draussen gut klar kommen....ob bei Dir oder anderswo..... wichtig ist eben nur, dass Du ihm ermöglichst, die Kommunikation ( die überlebensnotwendig ist) mit Artgenossen zu lernen!

Kalt sollte ihm nicht sein...... natürlich sollte man darauf achten, dass kein Durchzug herrscht.

Liebe Grüsse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Mai 2010, 22:06

Hallo Kerstin,

ich hoffe, ich habe nichts überlesen....
Aber Kalk wäre auch noch sehr wichtig.
Kann man fertig kaufen oder du zermahlst abgekochte Eierschalen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski

7

Freitag, 7. Mai 2010, 06:38

Hallo Kerstin!
Ich verstehe deine Situation mit dem Abstand halten vollkommen,da ich hier auch gerade eine einzelne Saatkrähe sitzen habe...hab Elke gestern noch die Ohren vollgejammert,wie schnell der Kleine Anschluss sucht und dass unbedingt so schnell wie möglich ein Partner her muss,damit der Vogel nicht zu zahm wird .
Krähen lernen früh soziale Kontakte zu knüpfen und brauchen diese auch um sich auf ihre weiteres Leben vorzubereiten.
Deshalb muss auch bei dir unbedingt ein Partnervogel dazu.

Zum Futter:
Lad ein Bild hoch,damit das Alter geschätzt werden kann.

Elke hat schon sehr gut beschrieben,wie du das mit dem Futter machen musst-wenn er noch keine ganzen Stücke frisst,einfach alles pürrieren und in eine Spritze damit.
Die Spritze schneidest du vorne ab,feilst die Kanten glatt und dann kannst du den Brei problemlos aufziehen.
Und Jennifer hat natürlich auch Recht-ein Kalkpräparat wäre zur Vorbeugung von Rachitis sehr sinnvoll.

Dein Vogelexperte hatte bezüglich der Mehlwürmer Recht-auch Fliegenmaden sollen da sehr zäh sein.
Also einfach in Maßen füttern.
Insekten,Fleisch,Obst,Ei...das ist so der grobe Leitfaden,was das Futter anbelangt.

Das Zittern solltest du aufmerksam beobachten-das kann nichts sein,es kann aber auch alles sein...
Vögel verbergen Erkrankungen sehr gut und häufig merkt man es erst,wenn es schon fast zu spät ist.
Also wenn er zu schwächeln beginnt,dann stimmt etwas nicht.
Einfach genau beobachten.

LG

Ricarda

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Mai 2010, 15:47

Hallo,

Foto anbei! Leider ist dieses das einzige unter 200 kb, ich hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen! Stuey ist nun seit 7 Tagen bei mir und er hat sich sehr gut entwickelt. Auf dem Speiseteller sind nun Nudeln, Kartoffeln, Eier, Beoweichfutter, Beoperlen, Quark, Haferflocken, Obst und Maden in Maßen, Fliegen, usw. Die Verdauung ist auch besser geworden.

Was mich interessiert ist, das ihr schreibt das einige erst nächstes Jahr ausgewildert werden. Auch wenn sie gesund sind? Ich dachte die Vögel werden mit 6 Wochen flügge und dann werden sie immer selbstständiger.... ich dachte das der kleine in gut 3-4 Wochen komplett ausgewildert ist!!!

Oder wie lange dauert sowas?
Liebe Grüße Kerstin
»Kerstin« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC01397.JPG (175,23 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Juli 2011, 21:08)

9

Sonntag, 9. Mai 2010, 17:19

Hallo Kerstin!
Na,es ist immerhin schonmal ein Bild ;) -so viel kann man darauf nicht erkennen,keine Schwanzfedern,die Flügel nicht richtig...aber so 4 Wochen ist der vielleicht...
Korrigiert mich,wenn ich mich irre,Leute.
Du kannst die Bilder am PC auch verkleinern und dann hochladen-mit einem Bildbearbeitungsprogramm z.B.

Das Futter klingt doch schonmal gleich viel besser.
Zum Quark: Wenn du Durchfall bemerken solltest,den Quark eine zeitlang weg lassen,ansonsten ist das Futter gut.

Zu der Sache mit der späten Auswilderung:
Das hat meist zwei Gründe-manchmal bekommt man einen Vogel der so extrem fehlgeprägt,aber äußerlich topfit ist,dass er sobald er draußen ist jeden Menschen anfliegen würde.
Wenn die Vögel die Scheu vor dem Menschen und dessen Haustieren vor der Auswilderung nicht lernen,dann werden sie schnell deren Opfer.
Deshalb sollte man gerade Rabenvögel am besten in der Gruppe aufziehen-dann ist der Mensch nur der Futterbringer und der Vogel prägt sich nicht weiter auf ihn.

Es kommt auch vor,dass Vögel sich aufgrund langer Krankheit, bei der sie nur sitzen können, die Federn abbrechen-diese sind in der Natur dann nicht zu gebrauchen und man muss noch die nächste Mauser abwarten,damit der Vogel mit intaktem Gefieder in die Freiheit entlassen wird.
Oder das Gefieder ist aufgrund von Fehlernährung brüchig und würde spätestens in der Natur abbrechen.

LG

Ricarda

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Mai 2010, 17:59

Hallo Kerstin,

der ist noch nicht sooo alt.
Schätze den auch auf 3-4 Wochen.
Kann das aber auf dem Bild nicht so gut erkennen.
Sag dem Scheißer mal, dass er still halten soll,
wenn du fotografierst :P

Ich würde dem Vogel wesentlich mehr Insekten geben.
Mach einfach eine gute Mischung aus Heimchen, Pinkies, Buffalos und ein paar Mehlwürmer.
Später kannst du im Garten noch Regenwürmer etc. sammeln.
Du solltest ihm auch Fleisch anbieten.
Da du ja nur einen Vogel hast,
könntest du vom z.B. von eurem Rindergulasch kleine Stücke schneiden
und ihm geben.
Oder Rinderhack. Das kannst du portionsweise einfrieren
und darin lassen sich Kalk und Vitamine gut vermischen.
Kleine Kügelchen formen und rein in den Schnabel.
Bei der Aufzucht sind bei mir gut 70% Insekten incl. Fleischanteil.
Ich finde, du ernährst in zu "vegetarisch" ;)

In drei Wochen kannst du ihn noch nicht auswildern.
Das dauert definitiv noch länger.
Sobald er etwas älter ist,
muss er lernen, Futter aus einem Stück Wiese zu suchen,
wie man Mäuse/Eintagsküken zerlegt usw.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:25

Hallo Kerstin,

nun bekommst Du auch noch von mir einen Kommentar ;) ....zum Futter sag ich mal nix, ausser....3 Päppler- 3 Meinungen :D ...such Dir das gesunde Mittelding und wenn Dein Kleiner einen guten Kot hat, ist das schon mal die halbe Miete!

Zitat

Was mich interessiert ist, das ihr schreibt das einige erst nächstes Jahr ausgewildert werden. Auch wenn sie gesund sind? Ich dachte die Vögel werden mit 6 Wochen flügge und dann werden sie immer selbstständiger.... ich dachte das der kleine in gut 3-4 Wochen komplett ausgewildert ist!!!

Die Vögel, die erst im nächsten Jahr ausgewildert werden können haben in der Regel irgendwelche Probleme....wie ja schon ausgeführt wurde.

Nun, mit der Auswilderungsprognose liegst Du nun völlig falsch :) ....Rabenvögel sind Spätentwickler, sie werden ja auch erst im zweiten Jahr Geschlechtsreif....das ist der Grund, weshalb sie auch nur ein Gelege im Jahr aufziehen können ( sofern alles glatt geht)..... die Jungtiere bleiben sehr lange in der Obhut der Altvögel, weil sie einfach noch dumm sind, nicht selten bilden sich regelrechte Kindegärten mit Jungvögeln, die von Altvögeln beaufsichtigt werden....dort erlernen sie alles, was sie später einmal benötigen.... Futterverteidigung, Rangeleien, Kommunikation untereinander, Gefahren erkennen, Futter finden usw usw .

Wir wildern bei problemlosen Aufzuchten im Spätsommer aus.....und zwar aus folgenden Gründen.... das Futterangebot ist am grössten, die Wetterverhältnisse noch günstig, es bilden sich grosse *Junggesellen- Jungkrähenverbände, die gemeinsam umher fliegen und logischerweise in der Gruppe sicherer sind als allein...... es gibt keine wirklichen Revierverteidigungen mehr....und sie haben genug Zeit gehabt, in einer Aussenvoliere Muskulatur aufzubauen und sind durch die Jungmauser.

Liebe Grüsse
Elke

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

12

Montag, 10. Mai 2010, 17:18

Hi ihr Lieben,

beim Futter hatte ich ganz vergessen: er bekommt natürlich auch Tartar, Hühnerherzen und Rinderhack! Also das Kacki ist mittlerweile richtig schön fest und in kleineren Haufen!! Hunger hat der kleine eigentlich immer, also mit 4-5mal am Tag komme ich nicht hin... :) aber er muss ja auch groß und stark werden...

Der Kleine macht jeden Tag etwas neues: heute hat er sich das erste mal am Kopf gekratzt, übt auch fleißig stehen und kann sogar schon ein bisschen hüpfen. Äste sind auch kein Problem mehr, da sitz er mittlerweile am liebsten drauf..

Ja ich werde auf jeden Fall mich nach einem Gefährten oder einer Gefährtin auf die Suche machen!! Ich habe schon ein paar Stellen angerufen, aber bei mir in der Nähe sieht es eher mau aus. Ist hier vielleicht jemand der auch nur eine Krähe hat??

Die Außenvoliere ist im Bau und ich denke das er diese Woche noch einziehen wird (leider nicht bei mir :( aber dafür in den besten Händen!! Und das ist ja das wichtigste. Die Planung für die Voliere ist 3 Meter hoch und 2m bis 2,5m breit. Oder meint ihr das ist zu früh?? Also ich denke mit der rasanten Entwicklung der letzten Woche dürfe es eigentlich kein Problem geben!! Aber ich bin ja auch kein Experte... :huh:

Ich hätte nie gedacht das man nach so kurzer Zeit schon so daran hängt, mir bricht es jetzt schon das Herz wenn der kleine nicht mehr da ist, obwohl ich die erste Zeit jeden Tag bei ihm sein werde!! :love:

Schauen wir mal, auf jeden Fall bin ich euch allen sehr dankbar für eure Hilfe, ich werde auf jeden Fall weiterberichten...

Wie gesagt, falls es irgendwo eine einsame Krähe gibt, bitte melden!!

Ganz liebe Grüße Kerstin

13

Montag, 10. Mai 2010, 18:08

Hallo Kerstin!
Tolle Neuigkeiten,dass es dem Vogel besser geht. :thumbsup: Wie steht es jetzt um die Füße?

Elke hat das mit dem Futter wunderbar beschrieben:
Wir haben dir Sachen aufgelistet,die okay sind-was raussuchen musst du nach dem Geschmack des Pfleglings und deinen Möglichkeiten selber.
Würden wir im Einzelnen ausdiskutieren,wer, warum, wieviel und welches Futter gibt säßen wir da morgen noch dran-es macht eben jeder etwas anders. :rolleyes:

In eine Voli würde ich den Vogel prinzipiell erst setzen,wenn er selbstständig Futter und Wasser aufnimmt-also auch alleine zum Napf rennt und sich was nimmt.
Vorher von Brei auf feste Nahrung umsteigen,wenn du das nicht schon getan hast-er muss das Futter erkennen und wissen,wie es aussieht.

Wie ist das denn zu verstehen,dass der Vogel woanders in eine Voli kommt?Bei anderen Menschen?
Die Voli find ich übrigens zu klein-vorallem,wenn es hinterher 2 Vögel sein sollen-in der Auswilderungsvoli wird die Flugmuskulatur trainiert-die Vögel müssen lernen strecken zu fliegen.2,5m reichen da einfach nicht aus.

In wlecher Ecke wohnst du denn?

LG

Ricarda

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

14

Montag, 10. Mai 2010, 20:07

Hallo Ricarda,

die Füße haben sich von alleine " richtig " gestellt. Er krallt sich gut fest, findet gut die Balance und kann sogar schon auf einem Bein stehen ( um sich am Kopf zu kratzen)! Und das in 7 Tagen... erstaunlich!

Stuey kommt zu Freunden von mir (der neue Papa hat reichlich Erfahrung mit Vögeln und deren Aufzucht) (ich wusste vorher nur das er früher mal oder besser gesagt, sein Vater Vögel gezüchtet hat) Er hat Eigentum und eine riesen Wiese! Und das ist von mir ca. 10 min mit dem Auto enfernt und die beschriebene Voliere ist erst einmal der Anfang. Nur mein Käfig geht nicht mehr auf Dauer. Der ist zwar 1x1m und am Anfang lag er ja nur, aber wie gesagt nach der erstaunliche Entwicklung hat er nicht mehr genug Platz. Und hier drinnen hat er meiner Meinung nach zu viel Familienkontakt...er schläft auch mittlerweile auf einem riesigen Ast draußen an dem Käfig.

Ich denke das er diese Woche anfangen wird zu picken, er pickt schon ständig rum und erkennt auch meine Wimpern oder pickt an seinen Füßen rum! Beim Füttern halte ich ihm den Napf hin und er pickt auch rein aber trifft noch nicht richtig, aber die Woche wird´s bestimmt klappen :thumbsup:

Es ist die beste Möglichkeit das er selbständiger wird // er wird ja nachwie vor 4-5 mal oder öfter am Tag gefüttert!!

Ich komme aus dem Raum Oberhausen!!

Liebe Grüße

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Mai 2010, 01:28

Hi, ich mal wieder... :huh:

hab da mal wieder eine (oder mehrere :rolleyes: ) Fragen:

Wie ist das denn zu verstehen,dass der Vogel woanders in eine Voli kommt?Bei anderen Menschen?

Wie macht ihr das denn? Zieht ihr die Kleinen direkt in einer Voli draußen auf? Verstehe ich das nur so oder findest du (Ricarda) das seltsam das der Kleine woanders hinkommt?? ?( Wie ist das bei euch mit der Bindung? Erstrecht wenn ihr nur einen von einer "Sorte" ;) habt. Leicht fällt mir das natürlich nicht ;( aber ich muss ja an Stuey denken.... er ist nun mal ein Wildtier und das soll er auch bleiben bzw. wieder werden!!

Habt ihr so viel Platz das ihr mehrere große Volieren habt? Und wie schafft ihr das zeitlich? Also mein Scheisser hält mich den ganzen Tag auf Trab und ich habe noch Hilfe von meinem Freund da ich ja auch beruftstätig bin....

Leider ist eine Auswilderung bei mir, meiner Meinung nach nicht möglich, da ich hinterm Haus (ich habe keinen eigenen Garten) zwar eine Wiese habe, allerdings mit sehr vielen Bäumen und sehr vielen Krähen!!! Der Kleine würde nur Ärger bekommen.... und davor hätte ich Angst!

Gut, ich muss noch sehr viel lernen und ich denke ihr seid da gewandter und routinierter als ich, aber der eine ist schon eine riesige Herausforderung!! :) Aber ich kann mir gerade nichts schöneres Vorstellen... :love:

Wieviele Vögel habt ihr denn so schon ausgewildert? Kommen die nicht wieder? Wenn ja, gibt es dann nicht mit den neuen Auswilderungen Revierstreitigkeiten? Also mir macht auch das Leben für Stuey nach der Auswilderung sorgen. Weil selbst wenn ich mehrere Krähen hätte und diese als Gruppe auswildern würde, klar dann wären die nicht alleine (was schon ein großer Vorteil ist) aber die richtigen Krähen- oder Vögeleltern kann man ja so gar nicht ersetzten... ?( (und die anderen Krähen sind ja auch noch "dumm" und konnten auch nichts von den Altvögeln lernen)

Hat schon jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?? Ich merke ja selber wie schnell die Krähe zahm wird und selbst wenn sie in Freiheit ist, wird sie dann nicht auch immer noch zutraulich (auch bei Fremden Menschen/Hunde usw.) sein?

Sorry das ich euch so Löcher in den Bauch frage ... ;(

Ganz liebe Grüße und eine schöne Nacht noch :sleeping:, oder einen Guten Morgen... :versteck:

16

Dienstag, 11. Mai 2010, 06:26

Guten Morgen Kerstin!
Das sind wirkich 'ne Menge fragen...^^
Also erstmal:Ja, sieh mal einer an-die Füße haben sich also von alleine gerichtet-prima. :)

Und nein,versteh mich bitte nicht falsch:
Natürlich ist es richtig,wenn der Vogel woanders hinkommt,wenn er dort gut aufgehoben ist.
Aber du schriebst einfach "die Voli ist nicht bei mir"-und prinzipiell bimmeln bei sowas erstmal die Alarmglocken,zumal du keine weiteren Angaben gemacht hast.
Es ist nunmal so,dass es einige Menschen gibt,die gerne einen zahmen Rabenvogel hätten-es gab mal den Fall,dass eine Elke und mir bekannte Frau junge Krähen zur Aufzucht einfach flüchtigen Bekannten untergeschoben hat (einfach weil diese Krähen toll fanden).
Die Vögel sind dann werweißwo gelandet und man hat nie wieder was von ihnen gehört. :S
Deshalb frage -zumindest ich- bei sowas einfach mal nach-gerade mit den intelligenten Rabenvögeln wird viel...man kann es nicht anders sagen... Schei*e betrieben,die Tiere werden gezähmt und wenn sie nervig werden entsorgt.

Wenn die neuen Zieheltern Vorerfahrung mit Vögeln besitzen und auch den nötigen Abstand zum Tier aufbauen können,dann ist alles gut.
Die Nachfrage war wirklich nicht böse gemeint-mit der Zeit wird man einfach vorsichtig.
Schau hier-solche Anfragen sind der Alptraum jedes Vogelpäpplers:

klick
klick
klick

Und auch bei Elke und mir werden die Vögel nicht sofort in der Voli aufgezogen.
Um genau zu sein: Elke hat die Volis und ich bin so blöde,mir die Nestlinge bis zum Volierenalter in der Wohnung aufzuziehen. :D
Elke zieht sie natürlich auch erst in Boxen auf-bis man da durch die Voli gerannt ist und jeden einzelnen Vogel gefüttert hat,ist der Tag rum...
Dass einer von uns nur einen Vogel hat ist eigentlich ausgeschlossen (und das ist auch gut so,sonst verliebt man sich noch ;) )-die Nestlingsaufzucht findet in kleinen Gruppen statt-später werden sie zusammen in die Volis gepackt-nach Alter und Fähigkeiten in größeren Gruppen.
Dass die Aufzucht eines einzelnen Vogels schwer ist,kann hier jeder von uns bestätigen (wir hatten alle mal unseren ersten Vogel)-ist ein schwieriger Balanceakt zwischen Kontakt aufbauen und diesen dann nicht weiter vertiefen.

Zeitlich ist das ganze natürlich eine totale Katastrophe-man muss alle paar Stunden füttern,ich hab das Glück,dass ich kleinere Vogelarten (Mauersegler) mit zur Arbei nehmen durfte-man ist völlig an die Viecher gebunden und nach 2 Monaten ist man mehr tot als lebendig-aber das ist es wert.-wie du ja selber schreibst-es ist toll,sie wachsen zu sehen.^^

So-ich bin jetzt Füttern,dann mit dem Hund,den Rest beantworte ich,wenn ich wieder da bin und mir endlich einen Kaffee gekocht hab.

LG

Ricarda

Weiter geht's:

Dass du bei dir nicht auswildern willst,macht Sinn-du beschreibst viele Krähen-es wird sich wohl um Saatkrähen handeln und diese würden den Kleinen in der Tat sehr bald verjagen.
Da haben wir mit Elkes Standort mehr Glück:
Sie wohnt direkt an einem Naturschutzgebiet und eine Gruppe Saatkrähenjungvögel kann sich dort sehr gut behaupten-sei es gegen Rabenkrähen oder Bussarde.

Sicherlich ist es nicht optimal einen Rabenvogel von Hand aufzuziehen,denn ja-der Mensch kann ihm nicht das Gleiche beibringen,wie die Altvögel-allerdings haben die Tiere auch Instinkte-man muss mal beobachtet haben,wie es in einer Jungvogel Gruppe abgeht-die ganze Interaktion,das Geplapper..es werden regelrecht "Freundschaften" geschlossen,die Tiere füttern sich gegenseitig.
Du schreibst ja auch,dass der Vogel nach Futter pickt-auch das hast du ihm nie beigebracht,auch nicht auf einer Stange zu sitzen..in einer Gruppe lernen sie zusätzlich von- und miteinander.

Wieviele Vögel wir ausgewildert haben?
Das hat ja Elke so gesehen gemacht,ich hab nur einen Teil der Vögel aufgezogen-Elke...sag was?Wieviele letztes Jahr und wie viele bei dir grob geschätzt insgesamt?
Also letztes Jahr waren es definitiv über 20 Saatkrähen...15 Dohlen oder so? ?(

Einige davon kamen nochmal vorbei bzw. blieben noch eine zeitlang in der Nähe und machten die Nachbarschaft unsicher-wichtig war,dass sie sich hatten-sie zogen in losen Grüppchen los-was aus ihnen geworden ist,kann keiner sagen.

Damit die Krähe später in Freiheit nicht zahm bleibt,ist der letzte Schritt der Aufzucht ja die Auswilderung-sobald die Vögel selbstständig fressen,kommen sie in die Voli-der Mensch kapselt sich langsam ab,die Jungvögel müssen sich mit Artgenossen arrangieren-nehmen deren Verhalten an,verwildern eben mit der Zeit-erst wenn die Vögel beim Anblick des Menschen nahezu panisch werden und nach ihren Möglichkeiten wegfliegen,sind sie bereit für das Öffnen der Voliere-diese wird dann noch offen stehen gelassen,es wird eine gewisse Zeit Futter reingestellt,damit die Vögel im Notfall noch eine Rückzugsmöglichkeit haben.

So...wenn noch Fragen offen sind oder irgendwas unklar ist,dann frag.
Ich find es toll,dass du so ein Interesse zeigst :)

LG

Ricarda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »le piep« (11. Mai 2010, 06:26)

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:48

Hallöchen....

erst einmal wieder ein großes Dankeschön an euch für eure Hilfe! :rose:

Leider sieht es bei mir nicht ganz so gut aus.... Keine Angst: Stuey wächst und gedeiht!! :yahoo:

Aber mit dem Auswilderungsplatz wird nichts, da hier niemand anscheinend eine Rabenkrähe hat. Wir mussten dann doch einsehen das der Platz wo Stuey hinsollte doch zu klein ausfallen würde!! Nach heutigen gefühlten 100 Telefonaten mit Tierschutzvereinen, Tierheimen, privaten Auswilderungsstationen verlässt mich so langsam der Mut!! Hier in Oberhausen gibt es wirklich nur private (vom Tierschutzverein Oberhausen) Aufzuchtstationen die entweder keine Krähen haben oder auch keine annehmen da das Auswildern zu kompliziert ist!! Alle Singvögel werden angenommen aber für die Krähen gibt es hier anscheinend keinen Platz!

Die vom Tierschutzverein beschweren sich auch schon seit Jahren, werden aber nicht angehört!! Ich werde aber dran bleiben und habe mich auch angeboten, falls Bedarf besteht und bei den anderen kein Platz oder Zeitmangel herrscht, gerne wieder Nestflüchtlinge über die ersten Runden zu bringen!

Obwohl ich noch viel Lernen muss! Aber ich bin mittlerweile infiziert!! :D und total begeistert von dem kleinen Scheisser!!

Ich habe auch noch in Wuppertal angerufen, dort ist auch eine ehrenamtliche Auswilderungsstation, aber der Mann den ich am Telefon hatte war meiner Meinung nach sehr unfreundlich und auf meine Frage hin ob ich vorher mal vorbeischauen darf (Stuey soll nur in beste Hände) wurde er ein wenig grantig und meinte das niemand auf das Grundstück dürfte da auch schon Einbrecher da waren und Vögel gestohlen hätten. Ok das kann ich ja dann noch nachvollziehen!! Aber ich hatte eben kein gutes Gefühl. Ach so: Und auf meine Frage was er denn füttert kam dann: Ja Katzenfutter und eben alles!!

OK der Fall hat sich dann auch erledigt (aber unglaublich wie weit das verbreitet ist)!! Ich habe ja selber 2 Katzen (natürlich Freigänger) (ich finde auch, das jeder der eine Katze in der Wohnung hält und dann wahrscheinlich auch noch alleine dem Tier nichts gutes tut) und Stuey hat natürlich auch zuerst Katzennassfutter bekommen!! Aber dank euch hat sich das jetzt erledigt!!

Stuey macht sich unglaublich gut, er ist ja jetzt vielleicht 5-6 Wochen alt. Gerade sitzt er draußen auf meinem Balkon und hört den anderen Vögeln zu. Macht mich irgendwie traurig. Fliegen kann er noch nicht und selber fressen auch nicht! Aber er pickt so langsam alles an und erkennt selbst die kleinsten Muttermale im Gesicht. Muss man ja alles mal anknabbern... :wacko:

Wie oft meint ihr muss ich ihn noch füttern? Also ich komme auf 7mal am Tag. Ich stehe morgens um 6 Uhr auf, hole ihn aus seinem Käfig und setze ihn auf seine Sitzstange (Ast) aber um diese Uhrzeit frisst er vielleicht 2 gramm, er möchte dann lieber noch schlafen. Um 7 Uhr probiere ich es erneut und dann frisst er auch etwas mehr. Kurz bevor ich zur Arbeit fahre gebe ich ihm noch etwas.

Die nächste Fütterung ist dann zwischen 12 und 13 Uhr und dann um 15 uhr und ab 17 Uhr bis zur Schlafenszeit noch ca. 2 mal!! Langsam denke ich es ist zuviel. Nicht zuviel Futter (er frisst ja nur kleine Mengen) aber so langsam könnte es weniger werden... ;)

Wie oft werden denn die Jungvögel (etwa in seinem Alter) bei euch gefüttert?? Soll ich das Schreien ignorieren??? ?( Oder hab ich ihn dahingehend schon verzogen??

Ganz ehrlich, klar es fällt mir jetzt schon schwer daran zu denken aber ich habe das Gefühl das er evtl. bei euch (Elke, Ricarda) am besten von allen aufgehoben wäre!! Vielleicht habt ihr mit der Frage schon gerechnet, aber ganz ehrlich, Stuey soll in die besten Hände und das seit meiner Meinung nach Ihr beide!!!

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:05

Oh Gott der Schreck meines Lebens!!! Stuey saß ja auf meinem Balkon (Erdgeschoss) auf einem Ast der quer befestigt wurde und guckte durch die gegend rum. Da ich ihn immer im Blickfeld habe, habe ich mir auch keine Gedanken dabei gemacht!! Die Krähen die hier leben höre ich schon die ganze zeit und auf einmal setzt sich eine Krähe krächzend neben ihm auf den Ast.... ;(

Ich natürlich (mein Mutterinstinkt :love: ) in einer Sekunde auf dem Balkon gewesen aber da war die Krähe wieder weg... Wollte die jetzt nur gucken?!? Also das krächzen hörte sich nicht böse oder habt ihr das schon mal erlebt?! War das ein Scheinangriff?? Stuey hat natürlich große Augen gemacht und sich dünn gemacht und ein wenig 8| geschockt geguckt, aber er hat weder geflatter noch anstalten gemacht zu mir zu kommen. Also panisch war er nicht!!

War das ein Elternteil?? Also gehackt hat der Vogel nicht, sah eher so aus als ob er mal gucken wollte!! Wir haben alleine hier auf meiner Straße ne ganze Menge Vögel. Die Krähen gehen ja auch nicht auf die los. Also Stare und Elstern und so Kleine Dinger eben!!

Ach so und ne kleine Elster frisst neuerdings das Katzenfutter vom Balkon der kleine Dieb!! 8) Hab ich ihn heute morgen erwischt, noch ein Jungtier aber direkt raus wo es was zu futtern gibt. Auch sehr schlaue Kerlchen die Elstern.

Liebe Grüße
Kerstin

19

Donnerstag, 13. Mai 2010, 07:08

Hallo Kerstin!
Du bist "infiziert"...?Das trifft es gut... :D

So,als erstes zum Futter:
Ich war gerade auch füttern,einer fraß etwas,die anderen beiden wollten gar nicht-warte ab,in einer halben Stunde geht das Geschrei los und dann haben sie richtig Kohldampf. ;)
Es ist völlig normal,dass sie noch nicht richtig Lust haben um diese Uhrzeit.
Versuch die erste Fütterung bei Sonnenaufgang-6 Uhr passt also-dann etwas später nochmal und dann in dem von dir beschriebenen Rhytmus weiter machen.
Das ist zwar nocht lästig,du kannst die Abstände auch langsam ein wenig verlängern,aber richtig gemütlich wird es erst,wenn er selbstständig frisst und du ihm nur eine Schale hinstellen musst.
Bis dahin: Augen zu und durch! ^^

Dass er pickt,ist der erste Schritt zum selbstständig fressen-immer weiter animieren.Kannst ihm vereinzelte Mehlwürmer vor die Füße legen.
Wenn er anfängt die im Schnabel gehaltenen Futterstücke runterschlucken zu wollen,dauert es nicht mehr lange-er benötigt dann nur noch die Feinmotorik und das ist Übungssache.

Ich persönlich füttere eher nach Gefühl und schau dabei selten auf die Uhr-außer auf den Wecker,der morgens um 5 Uhr bimmelt (ich hasse dieses Teil inzwischen).
Wenn du schwächelnde Kandidaten hast,gibst du zunächst auch stündlich Futter,das muss man von Situation zu Situation abwägen.
Aber das Stuey ja jetzt im Ästlingsalter ist,reichen alle 2- 3 Stunden-da kommt es dann aber auch wieder darauf an,wieviel er pro Mahlzeit frisst.
Verhungern wird er dir schon nicht... ;)

Sag mal...könntest du mir den Namen des Mannes aus Wuppertal vielleicht per PN mal mitteilen?

Da saß also eine fremde Krähe neben Stuey?Was die wollte?Keine Ahnung... ^^
Hätte sie aber ihr Revier verteidigen wollen,hätte sie vermutlich sofort angegriffen.
Wahrscheinlich war es einfach nur Neugier-die allerdings auch jederzeit in Aggressivität umschlagen kann.
Es ist schließlich ihr Revier und wenn Stuey für sie eine Bedrohung darstellt,wird er verjagt.

Du könntest ihm seinen alten Käfig rausstellen und ihn dort reinsetzen,da ist er dann erstmal sicher vor der fremden Krähe und kann trotzdem Kontakt aufbauen.

Du glaubst,das könnte ein Elternteil gewesen sein?Wo hast du Stuey denn genau gefunden?

Ich würde ihm den Kontakt zu der fremden Krähe auf keinen Fall verwehren,so lange diese kein Revierverhalten zeigt-du sagtest,er wäre selber überrascht gewesen-ein Zeichen,dass er unbedingt bald Artgenossen benötigt,sie sind ihm schon fremd geworden.

Und wegen der Unterbringung für die Auswilderung:
Ich kümmer mich drum und meld mich bei dir,okay?Mal schauen,was sich da machen lässt. :)

LG

Ricarda

Daniaminna

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:08

Hallo Kerstin,

Zitat

Aufzuchtstationen die entweder keine Krähen haben oder auch keine annehmen da das Auswildern zu kompliziert ist!! Alle Singvögel werden angenommen aber für die Krähen gibt es hier anscheinend keinen Platz!

...und genau DAS ist einer der Gründe, weshalb ich mich gerade auf Rabenvögel und Tauben konzentriere ;) ...hättest Du eine Taube, würde es Dir nämlich nicht anders ergehen :(

Toll, dass der Kleine sich so gut entwickelt :thumbsup: ......zur Fütterung hat Ricarda ja schon etwas geschrieben....ich mache es ähnlich, man kann weder eine genaue Mengenangabe machen, noch exakte Zeiten vorgeben.... es sind immer nur Richtwerte, denn jedes Tier ist da ganz individuell und muss eben auch so behandelt werden......aber wie ich es lese, machst Du die Sache ja sehr gut :) ....und dass Dich nun auch der Virus erwischt hat, finde ich ebenfalls sehr gut :D , denn wir brauchen unbedingt mehr Leute, die sich um diese Tiere kümmern!

Was die wilde Krähe auf Eurem Balkon wollte, kann ich natürlich auch nicht wirklich wissen.....aber ich würde es auch nicht ausschliessen, dass es sich um ein Elterntier gehandelt haben könnte und nachschauen wollte, ob es sich um eins ihrer Küken handelt ;) ....dass Rabenkrähen Rabenkrähenküken angreifen, davon habe ich bislang noch nicht gehört.... ebensowenig, wie von Dohlen...... aber bei Elstern sehe ich da *rabenschwarz* :rolleyes: , deshalb würde ich ihn auch sichern, wenn er draussen steht, aber ihm den Kontakt ganz verwehren, würde ich auch nicht.

Nun nochmal zur Auswilderung....ich habe eine Nacht drüber geschlafen ;) ....grundsätzlich könnte er wohl hier unterkommen, ich habe ja noch die Youngster-Gruppe aus dem Vorjahr, dort könnte er hineinpassen....... das sind alles so kleine Nachzügler, bei denen ich nicht glaube, dass sie ihn traktieren würden......allerdings sollte er dann ziemlich futterfest sein!

Liebe Grüsse
Elke

Counter:

Hits heute: 193 | Hits gestern: 241 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 635 377