Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »le piep« (6. Mai 2010, 19:09)
Zitat
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas??
....wir habe noch neun letztjährige Rabenkrähen hier sitzen, wovon 5 extrem geschädigt waren....sowie ist bei den Saatkrähen ebenfalls eine, die eine Fehlstellung der Zehen hatte.....eben, *hatte*...... es hat sich bei allen selbst gegeben, ausser bei einer Rabenkrähe, die aber leider auch noch weitere Probleme hat!
....sie sind ja von Natur aus extrem neugierig und spielerisch veranlagt und werden durch die anderen Vögel dazu motiviert auch klettern zu wollen.
)
...... da sollte man unterscheiden, ob es sich um einen Zwerg handelt, der noch gefüttert werden muss..... oder ob er schon sehr selbstständig ist, denn ich bin da wie die Krähen vielseitig
...deshalb wäre ein Bild wirklich gut..... zu Anfang kann man Nüsse, Rindherz usw durch einen Fleischwolf geben oder es pürieren um es dann mit der Spritze oder als Kügelchen geformt zu verfüttern....dann werden die Happen immer etwas grösser, bis sie dann auch irgendwann ein richtiges Stück Fleisch unter den Fuss legen und sich die Portionen selber abreissen können.
..... er soll so viel wie möglich kennenlernen.
....gerade Rabenvögel benötigen Kontakte!!....sie verkümmern, wenn sie sie nicht bekommen, deshalb sieh zu, dass Du noch einen dazu bekommst.....und wenn Du überlegst, eine Auswilderungsvoliere zu bauen, umso besser
-so viel kann man darauf nicht erkennen,keine Schwanzfedern,die Flügel nicht richtig...aber so 4 Wochen ist der vielleicht...
....zum Futter sag ich mal nix, ausser....3 Päppler- 3 Meinungen
...such Dir das gesunde Mittelding und wenn Dein Kleiner einen guten Kot hat, ist das schon mal die halbe Miete!
Zitat
Was mich interessiert ist, das ihr schreibt das einige erst nächstes Jahr ausgewildert werden. Auch wenn sie gesund sind? Ich dachte die Vögel werden mit 6 Wochen flügge und dann werden sie immer selbstständiger.... ich dachte das der kleine in gut 3-4 Wochen komplett ausgewildert ist!!!
....Rabenvögel sind Spätentwickler, sie werden ja auch erst im zweiten Jahr Geschlechtsreif....das ist der Grund, weshalb sie auch nur ein Gelege im Jahr aufziehen können ( sofern alles glatt geht)..... die Jungtiere bleiben sehr lange in der Obhut der Altvögel, weil sie einfach noch dumm sind, nicht selten bilden sich regelrechte Kindegärten mit Jungvögeln, die von Altvögeln beaufsichtigt werden....dort erlernen sie alles, was sie später einmal benötigen.... Futterverteidigung, Rangeleien, Kommunikation untereinander, Gefahren erkennen, Futter finden usw usw .
aber er muss ja auch groß und stark werden...
aber dafür in den besten Händen!! Und das ist ja das wichtigste. Die Planung für die Voliere ist 3 Meter hoch und 2m bis 2,5m breit. Oder meint ihr das ist zu früh?? Also ich denke mit der rasanten Entwicklung der letzten Woche dürfe es eigentlich kein Problem geben!! Aber ich bin ja auch kein Experte...
) Fragen:
Wie ist das bei euch mit der Bindung? Erstrecht wenn ihr nur einen von einer "Sorte"
habt. Leicht fällt mir das natürlich nicht
aber ich muss ja an Stuey denken.... er ist nun mal ein Wildtier und das soll er auch bleiben bzw. wieder werden!!
Aber ich kann mir gerade nichts schöneres Vorstellen...
(und die anderen Krähen sind ja auch noch "dumm" und konnten auch nichts von den Altvögeln lernen)
, oder einen Guten Morgen...

)-die Nestlingsaufzucht findet in kleinen Gruppen statt-später werden sie zusammen in die Volis gepackt-nach Alter und Fähigkeiten in größeren Gruppen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »le piep« (11. Mai 2010, 06:26)
und total begeistert von dem kleinen Scheisser!!
Oder hab ich ihn dahingehend schon verzogen??
) in einer Sekunde auf dem Balkon gewesen aber da war die Krähe wieder weg... Wollte die jetzt nur gucken?!? Also das krächzen hörte sich nicht böse oder habt ihr das schon mal erlebt?! War das ein Scheinangriff?? Stuey hat natürlich große Augen gemacht und sich dünn gemacht und ein wenig
geschockt geguckt, aber er hat weder geflatter noch anstalten gemacht zu mir zu kommen. Also panisch war er nicht!!
Hab ich ihn heute morgen erwischt, noch ein Jungtier aber direkt raus wo es was zu futtern gibt. Auch sehr schlaue Kerlchen die Elstern. 

Zitat
Aufzuchtstationen die entweder keine Krähen haben oder auch keine annehmen da das Auswildern zu kompliziert ist!! Alle Singvögel werden angenommen aber für die Krähen gibt es hier anscheinend keinen Platz!
...hättest Du eine Taube, würde es Dir nämlich nicht anders ergehen
....und dass Dich nun auch der Virus erwischt hat, finde ich ebenfalls sehr gut
, denn wir brauchen unbedingt mehr Leute, die sich um diese Tiere kümmern!
....dass Rabenkrähen Rabenkrähenküken angreifen, davon habe ich bislang noch nicht gehört.... ebensowenig, wie von Dohlen...... aber bei Elstern sehe ich da *rabenschwarz*
, deshalb würde ich ihn auch sichern, wenn er draussen steht, aber ihm den Kontakt ganz verwehren, würde ich auch nicht.
....grundsätzlich könnte er wohl hier unterkommen, ich habe ja noch die Youngster-Gruppe aus dem Vorjahr, dort könnte er hineinpassen....... das sind alles so kleine Nachzügler, bei denen ich nicht glaube, dass sie ihn traktieren würden......allerdings sollte er dann ziemlich futterfest sein!