Hallo Kerstin,
toll

dass die Voli so zügige Fortschritte macht!
Dann versuche ich mich jetzt mal an Deinem Fragenkatalog
allerding bin ich mir noch unschlüssig ob die "Box" unten zu sein sollte?!
Mach doch mal ein Bild, sofern sie schon fertig ist....oder ne Zeichnung, wie sie denn aussehen soll.....ich glaube, dann könnte man das besser beantworten

....ich würde jetzt aus dem Stehgreif eine Box nur an einer Seite auflassen.
Wie oder mit was kann ich die Äste am besten fest machen?
Wenn die Äste sich überlagern, zusammennageln..... und ansonsten hält bei mir alles super mit Kabelbindern!
allerdings gibt es in einer Ecke Efeu, ist der giftig für Krähen? Habe ihn bereits entwirrt, aber ich bin mir unschlüssig ob die kleinen sich da nicht mit ihren Füßen drin "verheddern" können. Was meint ihr, lieber weg damit?
Die *Wilden* kommen auch mit Efeu in Berührung und wir haben ihn auch aussen an der Voli...... ich denke nicht, dass es Probleme gibt, ist ein zusätzliches Versteck
Wo füttert ihr?
Wir füttern auf dem Haus ( Dach) und ein wenig auf dem Boden....das liegt aber daran, dass wir mehrere Krähen in der Voli haben und wenn nur eine Futterstelle vorhanden wäre, wäre es nur der Boss, der absahnen würde...... und der Rest müsste dann warten, bis sie Verstecke plündern können
Wir hatten anfangs Hängeschüsseln, die aber leider nicht lange hängen blieben

trotzdem ist eine erhöhte Futterstelle sinnvoll, weil man es da den Mäusen und Co erschwert daran zu kommen.
Da der Kleine ja noch in der Wohnung ist, hat er ja jetzt immer freien Zugang zu seinem Futter an dem er sich selber bedienen kann, aber wie werde ich ihn in der Voli am besten füttern?
Den freien Zugang zum Futter hat er in der Voli doch auch

...... morgends und abends reicht!
Oh gott, ist er viell. schon viel zu verwöhnt?? Oder sind eure auch so anspruchsvoll??
Natürlich ist er verwöhnt

...er ist noch ne Einzelkrähe

.....Du brauchst an dem Futter nicht zu ändern....ausser, dass Du langsam anfangen kannst es nicht mehr gross einweichen zu müssen...... das macht er ja nun selber, sofern er will....ausserdem kannst Du von Tartar mal auf Rinderherz und Pute oder so ausweichen, und die Stücke dann mal etwas grösser lassen, er muss ja lernen, es abzureissen..... auch ruhig mal mit Knochen, die nagen sie nämlich gern ab ( ist auch gleichzeitig eine Beschäftigung )
Habt ihr da auch so viele Schüsseln? Und was kann man am besten auf dem Boden "verstreuen" damit er sich sein Futter auch mal erarbeiten muss?
Kommt auf das Futter an....aber die suchen sich schon raus, was sie gerne mögen....
Angeknackte Walnüsse, Ernüsse, halbe Äpfel, wie schon geschrieben Knochen mit Fleischresten....... und Spielzeug bauen..... alte Holzscheite mit Mehlwürmern bestücken, in leeren Zewarollen Leckerlies drappieren, Tannenzapfen mit Eiwaffeln verzieren usw, Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Habt ihr eine seperate Wasserschüssel? Mittlerweile schmeisst er ja alles an Futter in seinem Innenpool und ich kann nicht verhindern das er auch daraus trinkt, zwar bekommt er jeden morgen neues Wasser in seinen Pool aber spätestens am Nachmittag sieht der wie ein "Schweinestall" aus
Wir haben drei grosse Schüsseln drin....... und die sehen immer nur sehr kurzweilig klar aus

....sie mutieren dann innerhalb kürzester Zeit zu einer Jauchegrube.....es sind halt Wasserfreaks, da bringt ne seperate **Trinkschüssel** nix, die wird auch misshandelt.
Hühnerherzen gekocht, Tartar, Rinderhack roh, (soll ich überhaupt rohes Fleisch füttern?), Beoperlen, Heimchen (mag er am liebsten, Mehlwürmer sind nicht so seins), Obst, Ei mit Nüssen und Honig, Nudeln und mal ein kleines Stück Kartoffel (wird beides meistens verschmäht), immer gemischt (z. B. Perlen mit geriebener Eierschale, Fleisch mit ein wenig Grit) . Der Gute ist seehr wählerisch geworden!!
Ist doch ein super Plan

....wenn er auf Mehlwürmer nicht so kann, versuche es mal mit Seidenraupen, die wird er lieben!....Du kannst jetzt auch mal Mäuse geben.....oder Eintagsküken? ( da halte ich mich aber auch zurück

)....getrocknete Seidenraupen/ Wachsmaden und Müsli ( Nuss oder Frucht)...Cornflakes, Honigpops, mit Beoperlen und Claus- Insektenfutter geben eine haltbare Trockenmischung...... als Lecherchen auch ruhig mal nen Erdnussflip ( sie lieben sie), Eiwaffel, Butterkeks........ oder hast Du schon mal ein Stückchen Leberwurstschnitte probiert??
Man man man, Fragen über Fragen, es tut mir auch leid das ich euch so zutexte, ich muss noch so viel wissen und lernen. Aber es macht riesen Spaß und ich weiß das Stuey zwar der erste aber hoffentlich nicht der einzige bleiben wird den ich auswildern darf.
Wir texten gnadenlos zurück

....und ich freue mich persönlich riesig darüber, dass wir noch jemanden gefunden haben, der ebenfalls päppelt und auswildert!.... da profitieren wir doch alle von
Liebe Grüsse
Elke