Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

41

Samstag, 15. Mai 2010, 13:01

Hallo Kerstin,

etwas ist ja schon mal besser als gar nix ;)

Füttere kleine Portionen immer mal so im Vorbeilaufen.... und dann eben etwas häufiger.....verhungern tut er nicht :) ..... aber sollte etwas gereitzt sein, muss es sich ja erst wieder beruhigen.

...und achte auf den Kot.

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

42

Sonntag, 16. Mai 2010, 15:51

Hallöchen, ich mal wieder... :)

ich habe mal ein paar neuere Foto´s von dem kleinen Schreihals in die Gallerie gestellt!! Er wächst mir langsam über den Kopf... :D macht sich prächtig der "Kleine" ;)

Können ausgewachsene Elstern Stuey noch schaden! Ich habe letztens beobachtet wie eine Elster ein Starenküken aus dem Nest gestohlen hat!! Habe immer Angst wenn wir draußen sind das Stuey von denen geklaut wird!! :cursing:

Alles rumtelefonieren hier in der Gegend hat nix gebracht, hier werden einfach keine Krähen aufgezogen und ausgewildert! Die Tierarzthelferin hat mir zu verstehen gegeben das solche Vögel dann eher getötet werden, weil die niemand haben will. Selbst bei uns im Kaisergarten (Minizoo) werden die Kleinen dann eher als Futter genommen!! Ist das nicht schlimm!! :cursing: ;(

Kennt jemand von euch Erwin Ferlemann aus Dortmund?? Den hatte ich auch angerufen und er würde auch Krähen auswildern!!

Die einzige Chance wäre das ich morgen noch einmal mit dem Tierschutzverein Oberhausen spreche ob die so etwas unterstützen würden das er hier ausgewildert wird!! Aber wie gesagt einen Artgenossen werde ich hier sehr wahrscheinlich nicht bekommen!! Ich habe zwar fleißig meine Telenr. an die TÄ verteilt, aber ich gehe mal davon aus das sich niemand melden wird. Mal abwarten!

So langsam verlässt mich der Mut, Stuey wird immer agiler, was mich natürlich freut, aber auf der anderen Seite merke ich das ich dem Tier nicht gerecht werde. Er wird immer anhänglicher und leider immer verwöhnter. Er weigert sich zwar noch partout selber zu fressen, aber ich kann ja auch stur sein X( das wird er schon noch schaffen.

@ Elke: natürlich weiß ich noch von deinem Angebot :love: und danke dir sehr dafür, aber ich habe doch ein wenig Angst und Sorge das du dich viell. überforderst!? Bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde immer noch das Stuey bei dir am besten aufgehoben wäre, aber ich lese hier so viel, wie du dir den A.... aufreisst ;) und finde es mehr als erstaunlich wie du das alles so meisterst. Du hast auf jeden Fall meine Hochachtung vor dem was du da tust und wie du das alles schaffst... :rose:

Mittlerweile steht der Käfig auf dem Balkon und er spielt auch gerne darin, aber langweilt sich schnell und fängt dann an zu schreien!! In meiner Wohnung darf er frei hüpfen und tun und lassen was er gerne möchte, aber der kleine Scheisser tut mir so leid... ;( ;( die anderen Krähen kommen auch nicht mehr gucken (aber er hört ihnen ganz genau zu). Er kann auch schon einen Meter fliegen!! :thumbsup:

Und da er mir so leid tut beschäftige ich mich natürlich mit ihm, aber richtig ist es auch nicht!! Manchmal ist es einfach nur zum kotzen oder heulen!!

Kein Plan.

Liebe Grüße
Kerstin

43

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:56

Hi Kerstin,

was macht denn Stuey?

Elstern gehen an alles dran, die Viecher sind unter den rabenartigen Vögeln die Meisterkiller! Unerschrocken, kompromißlos und erbarmungslos! Der Schwächste ist der der sterben wird!

Wenn Elke auspackt und Dein Stuey selbstständig fressen kann, dann dürfte es kein Problem sein ihn mit dem Rest hier zu vergesellschaften....zur Not kann ich auch mit den Viechern umgehen ;)....allerdings dauert es noch bis kommenden Montag, dann sind die Innenvolieren erst wieder fertig!

Ich muss erstmal Tonerl und Schnipsel etwas verdrahten!

LG
Peter

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:03

Hallo Peter,

Stuey macht sich prächtig, frisst selbständig, trinkt seit heute selber und fliegen kann er auch schon.... :D zwar eher etwas holprig aber seit Sonntag weiss ich das er 15 meter zum baum fliegen kann!

Sonntag morgens war ich noch mit ihm auf der Wiese und er ist nur rumgehüpft und abends ist er (zum glück bei mir hinterm haus) auf einen Baum geflogen und nicht mehr runtergekommen!! Kleiner Schisser ;) mir ist natürlich das Herz in die Hose gerutscht und ich dachte: das wars... ;( hab ihn aber dann doch noch runterbekommen...

Seit dem sind die Ausflüge natürlich gestrichen. Gerade hat er das erste mal von alleine gebadet :love:

Also morgen entscheidet sich ob ich vielleicht eine große Voli hinter meinem Haus bauen darf, allerdings bräuchte ich dann dringend einen Artgenossen. Zumindest wäre es schön wenn ich ihn hier in seiner Umgebung auswildern könnte, da wir hier zum Glück nicht ganz soo viele Krähen haben ( ungefähr 2 Pärchen) und hier werden sie nicht abgeschossen!!

Ansonsten würde ich gerne euer Angebot annehmen... ich weiss das er bei euch mehr als gut aufgehoben ist :thumbsup: . Auch wenn es mir jetzt schon das Herz bricht... :wacko: :( :love: Meints du das er denn 1,5 Std. Autofahrt gut übersteht??

Eine Frage vorab: Wenn ich ne Voli bauen dürfe, muss ich dann den Boden zementieren??? Weil das dürfte ich bestimmt nicht!!

Liebe Grüße Kerstin

45

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:13

Hi Kerstin,

nein betonieren muss man nicht unbedingt....aber man sollte eine Gittermatte unten einbauen (z.B. Estrichmatte)! Die Pfähle wo alles befestigt wird, also das Gerüst sollte allerdings einzementiert werden, alleine wegen der Stabilität.

1,5 h sind ja nix, aber ich drücke Dir die Daumen, dass das erlaubt wird und Du nicht nur im Kreis der Päppler, nein dann auch hier im Kreis der Auswilderer Dich befindest!!!

LG
Peter

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:58

Hi Peter,

ja ich hoffe das daß klappt, auch wenn das heißt das eine ganze Menge Streß auf mich zukommt ;) Aber wenn es für ihn keinen Artgenossen gibt, dann ist das alles Käse. Ich will das er wieder in seinem Lebensraum der Natur als voll funktionsfähiger :D Vogel leben kann.... auch wenn das heisst das ich Abschied nehmen muss. Ich möchte aus ihm kein zahmen Hausvogel machen, so ein schönes und intelligentes Tier gehört in die Freiheit und ich kann niemanden verstehen die diese Tiere als Haustiere halten und denken das die Vögel glücklich sind!!

Oder wäre es möglich das er bei euch soweit ausgewildert wird bzw. Kontakt zu Artgenossen findet usw. und wenn ihr meint das er selbständig genug ist das er in die Freiheit entlassen werden kann, das ich den kleinen wieder abhole (gerne auch mit einem Artgenossen oder zwei oder...) und hier in meinem Gebiet freilasse???

Wäre das eine Möglichkeit? Meine Frage soll nicht blöd klingen, aber ich habe leider noch nicht das Wissen und die Erfahrung wie ihr!!

LG Kerstin

Daniaminna

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:30

Hallo Kerstin,

Zitat

Wäre das eine Möglichkeit?

Möglich wäre es sicher, allerdings muss man fragen, ob es denn eine sinnvolle Möglichkeit wäre?

Die Krähen werden werden ja in Gruppen ausgewildert, einfach, weil sie dann sicherer sind! ...... sie kennen die Umgebung der Auswilderungsvoliere und in der regel auch schon die Revierinhaber...... mit etwas Glück haben sich auch ab und an mal wilde Jungkrähen in die Nähe der Voli verirrt, so dass dort evtl. auch schon erste Annäherungen möglich waren.

Wenn sie Probleme bei der Futterorganisation bekommen, wissen sie, dass es an der Auswilderungsvoliere Futterstellen gibt......ebenso die ersten Tage, sofern sie ängstlich oder unsicher werden, können sie sich wieder in *sichere* Umgebung flüchten.

Diese Vorteile haben sie in einer dann fremden Umgebung eben nicht.

Ich kenne aber auch Leute, die da anders drüber denken und völlig anders auswildern.....

Ideal fand ich es damals, wie ich mit einer Freundin angefangen habe, wir hatten keine Aussenvolis....und haben gepäppelt und aufgezogen, wenn sie reif für die Freiheit waren, kamen sie zu einer weiteren Freundin, die hatte Aussenvolieren und dort kamen sie rein...... die Tiere hatten keinen Bezug zur neuen Pflegerin und es kam dann auch nur noch selten dazu, dass die Tiere menschliche Zuwendung wollten..... wenn sie alles mal durch hatten, Sturm, Gewitter, Regen und so weiter....wurden sie rausgelassen.

Auswilderung ist ebenfalls ein Thema, wo die Meinungen auseinandergehen können....jeder muss für sich entscheiden, bei welcher Art er sich am wohlsten fühlt, was einleuchtend ist, welcher Start wohl für die Vögel der beste ist ;)

....sieh zu, dass Du die Voli genehmigt bekommst :)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

48

Freitag, 21. Mai 2010, 17:36

Hallo ihr Lieben,

gute Nachrichten: Voli wurde vorab vom Hauseigentümer genehmigt... :yahoo: :yahoo:

ich muss nur noch meine Nachbarn fragen...bis Dienstag muss ich 7 Unterschriften haben und bei der Hausverwaltung einreichen!!

ich erhalte Hilfe vom Tierschutzverein, mein Arbeitgeber sponsort auch etwas dazu ( er braucht noch mehr Daten von mir was die Voli kosten würde) und er hat gute Kontakte zu einer großen Baustoff-Firma... der Tierarzt bei dem Stuey war wird die tierärztliche Betreuung kostenlos übernehmen!!

Evtl.Problem: Die Voli muss bis nächstes Wochenende stehen!!! Aber ich hoffe der TSV kann mir jemanden vermitteln der das kann...

Evtl.Problem Nr. 2: Woher bekomme ich einen oder zwei Artgenossen??

Ich wäre über Info´s von euch über einen Voli-Bau sehr dankbar! Muss aber nicht sofort sein...

Also 8 meter lang ist kein Problem, die Breite wird 3 meter sein und die Höhe 2,5 meter und der Baum der da steht muss integriert werden!!

Vorab wieder vielen Lieben Dank....

Lieben Gruß
Kerstin

Daniaminna

• Nachricht senden

49

Samstag, 22. Mai 2010, 14:08

Hallo Kerstin,

das sind ja mal durch die Bank gute Nachrichten :thumbsup:

Zumal es sich für mich wie Weihnachten anhört :) ....keine Ahnung, wie lange ich schon mit Tierschutzorgas / Tierheimen zusammenarbeite, aber auf die Idee mir ne Voli zu spendieren kam, noch keine..... selbst mit Futter oder TA Kosten sind sie mehr als zurückhaltend und ich nehm on Hauff die Tiere von denen auf!

Da finde ich es mehr als beachtlich, dass Du da vom örtlichen Tierschutz unterstützt wirst, obwohl es sich nichtmal um einen ihrer Pfleglinge handelt!

Was Artgenossen betrifft, das Jahr ist diesbezüglich ja noch jung, warte mal ab..... bestimmt wird dann der Tierarzt oder das Tierheim mit weiteren Pfleglingen auf Dich zukommen ;)

Liebe Grüsse
Elke

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

50

Samstag, 22. Mai 2010, 17:20

Hallo Elke,

der TSV hat auch direkt angefragt ob ich dann, wenn bei denen alles voll ist, ein paar Schützlinge annehmen würde!!

War gerade im Baumarkt und habe mich da mal umgeschaut... nach 1,5 Std. habe ich dann einen sehr kompetenten Mitarbeiter gefunden der mich auf die Idee brachte einen Carport zu nehmen...

Die Kosten die ich bereits habe ausrechnen lassen gingen in Unsummen ;( und der Carport kostet 199,- Euro (5x3m) und daran kommt dann noch 2,5m Maschendrahtzaun.

Aber erst einmal abwarten was ich dazu gesponsort bekomme, das meiste wird, hoffe ich, mein Arbeitgeber tragen... ?( :rolleyes:

Das ist sehr schade und traurig das ihr keine Unterstützung erhaltet! Dabei leistet ihr großartige Arbeit und das ehrenamtlich!! Das Thema Tierschutz geht leider meistens in unserer Gesellschaft unter
bzw. kommt viel zu kurz....

LG Kerstin

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:16

Hallo, ich weiß ihr seit alle im Dauerstreß, doch ich hoffe sehr, das ihr viell. kurz Zeit findet mir mal wieder :rolleyes: ein paar Fragen zu beantworten...

Muss in die Voli ein fester Schlafplatz (Box) oder ähnliches? Der an drei Seiten zu ist?

Können Ratten oder Marder dem Kleinen jetzt noch gefährlich werden, falls diese in die Voli eindringen?? Ich werde 6-eck Geflecht nehmen zum Volibau. Können die den Draht durchbeißen?

Ist Rindenmulch als ein Teil ok oder was nimmt ihr für einen Untergrundbelag? Ich werde versuchen den natürlichen Untergrund nicht zu zerstören, aber ich sehe schwarz, da ich auch unten Draht nehmen wollte, damit nix von unten reinkommt.

Mal schauen wie es klappt... ich hoffe ich werde Samstag fertig damit er so schnell wie möglich in die Voliere kommt, in der Wohnung geht es echt nicht mehr. Er hat die Wohnung als "Käfig", alles ist abgedeckt und überall liegen dicke Äste...mein Küchentisch ist komplett mit Ästen belegt und auf der Küchenarbeitsplatte ist eine große Schale zum baden... :pinch:

Jeden Tag putze ich bzw. wische alles und nach ner Std. sieht wieder alles wie vorher aus.... ;( Und frech ist der Kleine geworden :D Alles muss zerstört werden und gerade hat er bekanntschaft mit meiner Katze gemacht.... :S die sind es auch so langsam leid immer draußen zu schlafen. Ich habe ihn nie in die nähe von den Katzen gelassen und wenn er es versucht hat, habe ich ihn immer recht wirsch weggescheucht... hat nix genützt, nun nach gefühlten 20x wegscheuchen ist er direkt zu der Katze geflogen und sie hat ihm schön eine verpasst... ;( ....zum Glück ohne Krallen!! Naja ich hoffe er hat es sich jetzt gemerkt!! Ansonsten ist der Kleine gut im Futter und er wächst, glaube ich, jeden Tag mindestens 1cm!! :love:

Wie lange muss ich den kleinen Heimchen denn noch die Hinterbeine ausreissen?? Tat mir schon ein bisschen leid die Viecher ins Gefrierfach zu stecken. Zuerst haben sie sich über Obst gefreut, quasi die Henkersmahlzeit und danach wurde es eisekalt... Aber selbst im gefrorenen Zustand ekel ich mich denen die Beine zu entfernen. Bahh.

Ach ja und einen Artgenossen gibt es immer noch nicht... ;( ich will ihn nicht alleine in die Voli stecken ... kann ich mir gar nicht vorstellen das Stuey die einzige Krähe ist/war die aus dem Nest gefallen ist... ich bin echt am verzweifeln...

Ein großes Dankeschön mal wieder an Euch...

:rose: Liebe Grüße Kerstin

52

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:35

Hi,

Marder können immer gefährlich sein! Ne Ratte sollte eigentlich als Beute für ne Krähe dienen, aber unsere sitzen zusammen an der Wasserschüssel.

Bodengrund ist eigentlich egal, kannst Beton nehmen oder Erde, Mulch, Sand, feinen Kies, Laub, Terassenplatten usw.

Nimm was praktisch für Dich ist, Erde kannste mit dem Rechen bearbeiten, Beton kann man abspritzen. Da die Biester gerne wühlen und Futter verstecken, würde ich einfachen Mutterboden nehmen.

Dann mach Dir das Leben einfach und füttere jetzt keine Heimchen mehr....wenn Du Dich schüttelst, würde ich es nicht machen. Hühnerherzen, magers Suppenfleisch, Hackfleisch, Rinderherz tun es auch! Ist doch auch günstiger als ständig Heimchen zu verfüttern, wieviele frisst denn ne Krähe davon am Tag...2 Packungen in XXl Größe? Falls Du aber an Reichtum leidest, dann kannste diese dicken fetten Maden in der Zoohandlung kaufen. ;)

Naja, die Profis werden Dir hoffentlich auch gleich noch antworten.

LG
Peter

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:27

Hallo Kerstin,

ich antworte mal kurz.

Zugluft ist nie gut.
Also eine Ecke in der Voli schaffen,
die etwas "muckelig" ist.
Also drei Seiten zu.

Du musst der Krähe keine Heimchen füttern.
Aber es würde ihr gut tun.
Die kleinen Springer sind super gesund.

Marder sind immer gefährlich
und auch bei Ratten wäre ich mehr als vorsichtig.

Den Bodenbelag würde ich so gestalten,
dass die Krähe und auch du zufrieden seid.
Am Besten Terassenplatten (oder ähnliches)
mit Mulch, Blättern und Steinchen bestücken.
Muss auch nicht der gesamte Boden bedeckt sein.
So könntest du den Belag immer gut entfernen oder austauschen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

54

Freitag, 28. Mai 2010, 08:26

Hallo Kerstin,

ich finde für Aussenvolis ganz normale Erde gut......die buddeln ja wie wild um ihr Futter zu verstecken und das geht in Mutterboden gut.

Ausserdem schaffen es doch immer mal wieder ein paar Gräser zu wachsen, die dann gerne gefuttert werden......die Reinigung ist auch ziemlich unproblematisch, den groben Mist zusammenharken, Gartenschlauch draufhalten.....fertig....... und über zusätzlich Verstecke, wie schon geschrieben, freuen sie sich dann noch mehr.

Eine Schutzecke ist wichtig!

Wir haben ein kleines Gartenhäuschen drin, bestückt mit Ästen..... es wird aber kaum und zum Schlafen nie genutzt..... aber das Dach dafür umso mehr ;) .....dort ist nochmal ein Regenschutz von der Voli drüber, sowie die Rückwand zu...... ausserdem haben wir an einer langen Seite die Hauswand der Scheune als *Volierenwand* genommen und dort wird auch sehr gern geschlafen..... in Ecken und in Fenstervorsprüngen.

Sie haben gerne den Rücken geschützt und ziehen sich dann in solche Nieschen zurück.

Liebe Grüsse
Elke

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

55

Freitag, 28. Mai 2010, 20:23

Lieben Dank Peter, Jennifer und Elke :herz:

@ Elke: Schöne Neuigkeiten....

Mal schauen wie es morgen klappt, bin etwas überfordert ich traue mich zwar an alles dran aber wenn man so etwas noch nie gemacht hat ist es, zumindest für mich, eine Katastrophe!!

viell. stell ich morgen mal Bilder von der Voli rein.... aber nur wenn sie gut aussieht... :S

Liebe Grüße
Kerstin

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 3. Juni 2010, 01:37

So ihr Lieben,

die Voli nimmt langsam gestalt an und ich wollte mich gerne am Freitag oder Samstag der "Innenarchitektur" ?( widmen. Genug große dicke Äste habe ich bereits, ein großer Schlafplatz unter dem Dach ist in Planung, allerding bin ich mir noch unschlüssig ob die "Box" unten zu sein sollte?!

Wie oder mit was kann ich die Äste am besten fest machen?

Ein größeren "Pool" gibt es auch schon, den Boden lasse ich so wie er ist (Erde und Wiese) allerdings gibt es in einer Ecke Efeu, ist der giftig für Krähen? Habe ihn bereits entwirrt, aber ich bin mir unschlüssig ob die kleinen sich da nicht mit ihren Füßen drin "verheddern" können. Was meint ihr, lieber weg damit?

Wo füttert ihr? Sollte ich Futterschüsseln für Vögel an das Geflecht hängen mit ner Sitzstange davor? Auf dem Boden bzw. lieber auf einem Futterbrett leicht erhöht wäre jetzt meine Planung. Oder ist das nicht so sinnvoll?

Da der Kleine ja noch in der Wohnung ist, hat er ja jetzt immer freien Zugang zu seinem Futter an dem er sich selber bedienen kann, aber wie werde ich ihn in der Voli am besten füttern? Nur noch morgens und abends? Da ich ja weiß wieviel er am Tag frisst würde ich ihm eine Portion morgens geben und Abends nur noch eine Kleinigkeit (ab ca. 20 Uhr frisst er eigentlich nichts mehr).

Hier drinnen hat er mindestens 3-4 verschiedene Schüsseln mit unterschiedlichem Futter, wie macht ihr das in der Voli? Habt ihr da auch so viele Schüsseln? Und was kann man am besten auf dem Boden "verstreuen" damit er sich sein Futter auch mal erarbeiten muss?

Habt ihr eine seperate Wasserschüssel? Mittlerweile schmeisst er ja alles an Futter in seinem Innenpool und ich kann nicht verhindern das er auch daraus trinkt, zwar bekommt er jeden morgen neues Wasser in seinen Pool aber spätestens am Nachmittag sieht der wie ein "Schweinestall" aus. :)

Soll ich an dem Futter nun etwas ändern? Eigentlich bekommt er immer noch das was ich bereits geschrieben habe, natürlich frisst er nicht alles, Banane ist bah, Katzenleckerlis (weil geklaut) sind toll, Weintrauben ab und zu... usw. Tartar frisst er am liebsten, ist das zur täglichen Fütterung überhaupt geeignet?? Oder lieber nur ab und an? Beoweichfutter darf ich auch nur noch alle 2-3 Tage füttern ansonsten wird es verschmäht.... Oh gott, ist er viell. schon viel zu verwöhnt?? Oder sind eure auch so anspruchsvoll??

Lange Rede kurzer Sinn :) ich gebe ihm nach wievor Vitamine (flüssig) übers Futter aber ich sorge mich eher darum, ob mit dem was ich füttere der ganze Bedarf an Mineralien usw. decke.

Hier mal ein kleiner Auszug von 1 Woche (für andere Vorschläge bin ich immer zu haben):

Hühnerherzen gekocht, Tartar, Rinderhack roh, (soll ich überhaupt rohes Fleisch füttern?), Beoperlen, Heimchen (mag er am liebsten, Mehlwürmer sind nicht so seins), Obst, Ei mit Nüssen und Honig, Nudeln und mal ein kleines Stück Kartoffel (wird beides meistens verschmäht), immer gemischt (z. B. Perlen mit geriebener Eierschale, Fleisch mit ein wenig Grit) . Der Gute ist seehr wählerisch geworden!! ;(

Es gibt eigentlich jeden Tag Perlen (aufgeweicht) und Fleisch. Dazu Obst und Heimchen! Ei jeden 2.Tag (täglich würde er da nicht dran gehen). Soll ich das so beibehalten?

Man man man, Fragen über Fragen, es tut mir auch leid das ich euch so zutexte, ich muss noch so viel wissen und lernen. Aber es macht riesen Spaß und ich weiß das Stuey zwar der erste aber hoffentlich nicht der einzige bleiben wird den ich auswildern darf.

Und wieder einmal bereits vorab ein ganz großes Dankeschön an euch, ihr habt mich so sehr unterstützt und mir so viel geholfen! Ohne euch wäre das nie zustande gekommen!! :rose:

Liebe Grüße und eine gute Nacht!! Kerstin

Daniaminna

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 3. Juni 2010, 06:16

Hallo Kerstin,

toll :thumbsup: dass die Voli so zügige Fortschritte macht!

Dann versuche ich mich jetzt mal an Deinem Fragenkatalog :D

Zitat

allerding bin ich mir noch unschlüssig ob die "Box" unten zu sein sollte?!

Mach doch mal ein Bild, sofern sie schon fertig ist....oder ne Zeichnung, wie sie denn aussehen soll.....ich glaube, dann könnte man das besser beantworten ?( ....ich würde jetzt aus dem Stehgreif eine Box nur an einer Seite auflassen.

Zitat

Wie oder mit was kann ich die Äste am besten fest machen?

Wenn die Äste sich überlagern, zusammennageln..... und ansonsten hält bei mir alles super mit Kabelbindern!

Zitat

allerdings gibt es in einer Ecke Efeu, ist der giftig für Krähen? Habe ihn bereits entwirrt, aber ich bin mir unschlüssig ob die kleinen sich da nicht mit ihren Füßen drin "verheddern" können. Was meint ihr, lieber weg damit?

Die *Wilden* kommen auch mit Efeu in Berührung und wir haben ihn auch aussen an der Voli...... ich denke nicht, dass es Probleme gibt, ist ein zusätzliches Versteck ;)

Zitat

Wo füttert ihr?

Wir füttern auf dem Haus ( Dach) und ein wenig auf dem Boden....das liegt aber daran, dass wir mehrere Krähen in der Voli haben und wenn nur eine Futterstelle vorhanden wäre, wäre es nur der Boss, der absahnen würde...... und der Rest müsste dann warten, bis sie Verstecke plündern können ;)

Wir hatten anfangs Hängeschüsseln, die aber leider nicht lange hängen blieben :rolleyes: trotzdem ist eine erhöhte Futterstelle sinnvoll, weil man es da den Mäusen und Co erschwert daran zu kommen.

Zitat

Da der Kleine ja noch in der Wohnung ist, hat er ja jetzt immer freien Zugang zu seinem Futter an dem er sich selber bedienen kann, aber wie werde ich ihn in der Voli am besten füttern?

Den freien Zugang zum Futter hat er in der Voli doch auch ;) ...... morgends und abends reicht!

Zitat

Oh gott, ist er viell. schon viel zu verwöhnt?? Oder sind eure auch so anspruchsvoll??

Natürlich ist er verwöhnt :D ...er ist noch ne Einzelkrähe ;) .....Du brauchst an dem Futter nicht zu ändern....ausser, dass Du langsam anfangen kannst es nicht mehr gross einweichen zu müssen...... das macht er ja nun selber, sofern er will....ausserdem kannst Du von Tartar mal auf Rinderherz und Pute oder so ausweichen, und die Stücke dann mal etwas grösser lassen, er muss ja lernen, es abzureissen..... auch ruhig mal mit Knochen, die nagen sie nämlich gern ab ( ist auch gleichzeitig eine Beschäftigung )

Zitat

Habt ihr da auch so viele Schüsseln? Und was kann man am besten auf dem Boden "verstreuen" damit er sich sein Futter auch mal erarbeiten muss?

Kommt auf das Futter an....aber die suchen sich schon raus, was sie gerne mögen....
Angeknackte Walnüsse, Ernüsse, halbe Äpfel, wie schon geschrieben Knochen mit Fleischresten....... und Spielzeug bauen..... alte Holzscheite mit Mehlwürmern bestücken, in leeren Zewarollen Leckerlies drappieren, Tannenzapfen mit Eiwaffeln verzieren usw, Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Zitat

Habt ihr eine seperate Wasserschüssel? Mittlerweile schmeisst er ja alles an Futter in seinem Innenpool und ich kann nicht verhindern das er auch daraus trinkt, zwar bekommt er jeden morgen neues Wasser in seinen Pool aber spätestens am Nachmittag sieht der wie ein "Schweinestall" aus

Wir haben drei grosse Schüsseln drin....... und die sehen immer nur sehr kurzweilig klar aus :S ....sie mutieren dann innerhalb kürzester Zeit zu einer Jauchegrube.....es sind halt Wasserfreaks, da bringt ne seperate **Trinkschüssel** nix, die wird auch misshandelt. :D

Zitat

Hühnerherzen gekocht, Tartar, Rinderhack roh, (soll ich überhaupt rohes Fleisch füttern?), Beoperlen, Heimchen (mag er am liebsten, Mehlwürmer sind nicht so seins), Obst, Ei mit Nüssen und Honig, Nudeln und mal ein kleines Stück Kartoffel (wird beides meistens verschmäht), immer gemischt (z. B. Perlen mit geriebener Eierschale, Fleisch mit ein wenig Grit) . Der Gute ist seehr wählerisch geworden!!

Ist doch ein super Plan :thumbsup: ....wenn er auf Mehlwürmer nicht so kann, versuche es mal mit Seidenraupen, die wird er lieben!....Du kannst jetzt auch mal Mäuse geben.....oder Eintagsküken? ( da halte ich mich aber auch zurück :pinch: )....getrocknete Seidenraupen/ Wachsmaden und Müsli ( Nuss oder Frucht)...Cornflakes, Honigpops, mit Beoperlen und Claus- Insektenfutter geben eine haltbare Trockenmischung...... als Lecherchen auch ruhig mal nen Erdnussflip ( sie lieben sie), Eiwaffel, Butterkeks........ oder hast Du schon mal ein Stückchen Leberwurstschnitte probiert??

Zitat

Man man man, Fragen über Fragen, es tut mir auch leid das ich euch so zutexte, ich muss noch so viel wissen und lernen. Aber es macht riesen Spaß und ich weiß das Stuey zwar der erste aber hoffentlich nicht der einzige bleiben wird den ich auswildern darf.

Wir texten gnadenlos zurück :D ....und ich freue mich persönlich riesig darüber, dass wir noch jemanden gefunden haben, der ebenfalls päppelt und auswildert!.... da profitieren wir doch alle von :knuddel:

Liebe Grüsse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 3. Juni 2010, 06:41

Hallo Kerstin,

wenn er die Nudeln nicht so mag,
dann versuch doch mal Folgendes:

Ich kaufe u.a. Hühnerrücken,
die verfütter ich roh.
Einen kleinen Teil davon koche ich,
um eine schöne Brühe zu erhalten,
in der dann Nudeln garen können.
Dann löse ich das gekochte Fleisch ab,
mache daraus ganz kleine "Fitzelchen"
und vermische das mit den gek. Nudeln.
Diese Nudeln werden sehr gerne gefressen.

Liebe Grüße
Jennifer

Bilder wären klasse!
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 3. Juni 2010, 17:03

Hab da auch noch ein paar Tips...

Wenn er mit Heimchen zurechtkommt, müsste er auch mit Wüstenheuschrecken und argentinische Kakerlaken fertig werden :D .
Da haben die Räbchen Arbeit, bis alles "entbeint" und entflügelt ist... Vor dem Verfüttern ein paar Stunden in die Gefriertruhe legen, dann entkreuchen und enthüpfen sie nicht mehr.
Kakerlaken sind ganz einfach selber zu züchten, weil recht teuer zu kaufen :rolleyes:
Auch teuer sind Mäuse, aber so ne kleine Babymaus zwischendurch wär ne gute Vorbereitung auf die Freiheit später...

Zum Beschäftigen fällt mir da noch was ein: In eine kleine Plastikflasche füll etwas ein, was kräftig scheppert oder was ihm gut schmeckt, grad z.B. Katzentrofu. Er wird bald lernen, wie man das aus der Flasche rausbekommt. Auch Futter in Butterbrotpapier wickeln oder in Klopapierrollen stecken - damit hat er auch was zu tun. Einen großen Karton mit ausgeschnittenen Tür- und Fensteröffnungen in die Voli stellen, leere oder mit Steinchen oder Bohnen gefüllte Schächtelchen reingeben - damit haben die Räbchen auch ihren Spaß.

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Biene87

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

• Nachricht senden

60

Freitag, 25. Juni 2010, 12:30

hallo,

ich habe ein riesiges problem!!
Mein mann hat eine krähe gefunden. Also was heißt gefunden sie saß 2 tage unter einem Baum in unserem garten und hat geschrieen. Er hat sich die ganze sache angesehen und beobachtet und die eltern haben ihn nicht gefüttert da hat er sie eingesammelt. Die erste nacht hat sie schonmal überlebt was ich erstmal gut finde, aber ich weiß nicht weiter. Wie fütter ich sie am besten wenn sie nicht von alleine den schnabel öffnet!? Sie macht komische geräusche so wie ein kratzen sie schreit nicht mehr nach fressen und bläht andauernd aber es kommt nichts mehr raus. Sie hat keine äußerlichen verletzungen, aber schon kompletes federkleid. Also was ich alles füttern soll habe ich hier schon alles gelesen, wir haben maden und würmer und fleisch ect.

Hilfe!!!!!!

schon mal im vorraus für hilfreiche tipps

Ps. Wollte noch zum tierarzt mit ihr aber der ist erst heute abend da

Counter:

Hits heute: 215 | Hits gestern: 290 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 659 792