Sie sind nicht angemeldet.

Biene87

Anfänger

• »Biene87« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juni 2010, 12:37

Hilfe für gefundene Rabenkrähe

hallo,

ich habe ein riesiges problem!!
Mein mann hat eine krähe gefunden. Also was heißt gefunden sie saß 2 tage unter einem Baum in unserem garten und hat geschrieen. Er hat sich die ganze sache angesehen und beobachtet und die eltern haben ihn nicht gefüttert da hat er sie eingesammelt. Die erste nacht hat sie schonmal überlebt was ich erstmal gut finde, aber ich weiß nicht weiter. Wie fütter ich sie am besten wenn sie nicht von alleine den schnabel öffnet!? Sie macht komische geräusche so wie ein kratzen sie schreit nicht mehr nach fressen und bläht andauernd aber es kommt nichts mehr raus. Sie hat keine äußerlichen verletzungen, aber schon kompletes federkleid. Also was ich alles füttern soll habe ich hier schon alles gelesen, wir haben maden und würmer und fleisch ect.

Hilfe!!!!!!

schon mal im vorraus für hilfreiche tipps

Ps. Wollte noch zum tierarzt mit ihr aber der ist erst heute abend da

Ach und noch eine frage wo stellt man sie am besten hin, habe sie in einer großen kiste mit einem handtuch drin und einer schale wasser aber eher ruhig oder so das sie was vom alltag mitbekommt und nicht vereinsamt!? Ich wüsste auch nicht wo man jetzt noch eine zweite herbekommen soll

2

Freitag, 25. Juni 2010, 12:53

Jetzt beruhigst du dich erstmal wieder... ;)

Hallo und Willkommen!

Ich lsite dir jetzt erstmal mögliches Futter auf:

Insekten
mageres Rindfleisch/Tartar/Rinderherz
Hühnerherzen
Obst-Äpfel, Birnen,Trauben
Ei in allen Variationen
Sämereien/Haferflocken

auch ganze Küken und Mäuse-natürlich zerkleinert

Das müsstej a erstmal reichen-irgendwas davon wirst du sicher da haben.
Füttern alle 2 Stunden.

Der Vogel sperrt nicht?
Dann musst du ihn zwangsernähren,auf den Schoß setzen,mit der einen Hand über den Kopf greifen und den Schnabel festhalten,mit der anderen Hand vorischtig öffnen und Futter tief in den Rachen schieben.

Die Atemgeräusche sind blöd...können Parasiten sein..schnellstmöglich zu einem vogelerfahrenen Tierarzt-bitte nicht zu einem normalen auf Haustiere spezialisierten Tierarzt,wenn möglich,er sollte sich wenigstens mit Vögeln,noch besser mit Wildvögeln auskennen.

Lass den Vogel vorerst im Karton und meide unnötigen Kontakt zu ihm,da eine Fehlprägung die ganze Arbeit kaputt machen würde.

Sagst du uns noch,wo du wohnst?
Es wird sich mit Sicherheit eine Pflegestelle finden.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juni 2010, 12:54

Hallo Biene,

zuerst einmal gaaanz tief Luft holen ;) ......und dann sag ich erst einmal herzlich Willkommen hier und Dein Beitrag ist doch ein eigener Thread wert!

Und nun zum Krähkasten!

Ok, also nach zwei Tagen hätte ich ihn mir dann auch geschnappt!

Was meinst Du mit kratzendem Geräusch?.....so knackend?...oder eher rasselnd?

Du musst ihn Füttern!.....leider wohl mit etwas Zwang :S .....bleibt er ruhig auf dem Schoss sitzen, oder flippt er aus?....bei letzterem solltest Du ihn in ein Handtuch wickeln, so dass er die Flügel nicht auseinanderbekommt..... wie ein kleines Paket.

Zuerst würde ich ihm aber mal etwas Flüssigkeit zuführen..... etwas Wasser mit ein wenig Traubenzucker, wenn der nicht da ist, Honig..... das gibt Sofortenergie und das benötigt der Racker jetzt wohl!

Bitte nicht zuviel....und so langsam, dass er sichtlich erst *abschlucken* kann, denn ein Verschlucken ( einatmen) kann böse enden!

Wenn Du Fleisch hast ( Rindfleisch) wäre das toll, das würde ich ganz klein ( wie Tartar) mantschen und dazu würde ich Haferflocken mengen ( die sind sehr leicht verdaulich und bringen auch schnell Energie).... dann würde ich ganz kleine Bällchen formen, die in Wasser tunken ( so rutschen sie besser) .....den Schnabel musst Du natürlich aufbekommen..... das geht am besten, mit einer Hand ( der linken) über den Kopf des Vogels greifst und mit Zeigefinger und Daumen den Oberschnabel etwas mittig festhälst, dann mit der anderen Hand..... das Kügelchen schon auf den Mittelfinger plazieren..... den Daumennagel zwischen Ober- und Unterschnabel schiebst und ihn leicht runterdrückst......( wenn Du schnell bist, kannst Du den Schnabel mit der linken Hand offenhalten.....wenn nicht, dann sobald der Spalt gross genug ist das Kügelchen in den Schnabel schieben und hoffen, dass er es kapiert und selber schluckt!

Wenn nicht, gibt es eine andere Version ;)

Karton ist gut.....und erst einmal Ruhe ist auch gut!

Der Tierarzt soll bitte einen Kropfabstrich machen..... es könnten Luftsackmilden oder Luftröhrenwürmer sein, weshalb er knackt...... es könnte aber auch eine Infektion der Luftsäcke sein, deshalb ist es sehr gut, dass Du die Krähe einem Doc vorstellst ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Biene87

Anfänger

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2010, 13:33

Erstmal vielen dank für die ersten tipps.

Habe ein glück so einiges von den dingen da die aufgezählt wurden :-)

Ich wohne bei bremen auf dem dorf und wollte eigentlich auch zu unseremn dorf tierarzt.

Das Geräusch was er macht ist wie wenn kleine kinder so eine verstopfte nase haben und dann blasen aus der nase kommen nur halt leiser und feiner das geräusch und schneller als wären es ganz viele blasen.

Mit anfassen funktioniert irgendwie nicht. Er läuft in der kiste vor mir weg und findet es halt nicht so toll, schnappt aber nicht, ein glück der schnabel sieht ziemlich gefährlich aus.

Man mann hat gesagt das er wohl sehr aktiv war als er den ersten tag unter dem baum saß ist es schlimm das er nicht schreit und so und jetzt so ruhig ist?

Biene

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2010, 13:40

Hallo,

keine Angst vor dem grossen Schnabel ;) ..... er wird, selbst wenn.... nicht feste zupacken!

Zitat

Man mann hat gesagt das er wohl sehr aktiv war als er den ersten tag unter dem baum saß ist es schlimm das er nicht schreit und so und jetzt so ruhig ist?

Agil wäre besser!..... er wird ziemlich geschwächt sein und ist darum so ruhig!

Bitte füttere ihn langsam an....besser jede Stunde ein wenig, als ihn mit Futter zu überladen, das könnte sein Kreislauf übel nehmen.

Kennt sich Euer Dorfdoc denn ein wenig mit Geflügel aus? Hat er schon mal einen Kropfabstrich gemacht?.......... einige TÄ raten gern zur Euthanasie, weil sie einfach mit Wildvögeln überfordert sind...... bitte schlage das dann aus, sollte so etwas kommen :S

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Biene87

Anfänger

• Nachricht senden

6

Freitag, 25. Juni 2010, 13:58

habe gerade mit einer klinik telefoniert und werde da in 2 stunden hin fahren die wollen ihn aufnehmen und wieder hochpeppeln und dann auswildern. Ist eine vogeltierklinik. Ich hoffe der vogel überlebt die lange fahrt weil ich da über eine stunde hin brauche.

Hätte mich zwar gerne selbst um ihn gekümmert, aber so ist wahrscheinlich besser für ihn.

7

Freitag, 25. Juni 2010, 14:28

Hi,

ne Stunde fahrt ist eigentlich kein Problem. Er sollte nur keine Zugluft abbekommen. Also keinen Durchzug während der Fahrt und die Klimavollautomatik nicht auf 16°C wenn möglich ;)

Da hat Euer Findling ja Glück in einer Station aufgenommen zu werden! Klasse!

Ihr hättet das sicher auch hinbekommen, zumindest mit füttern und aufziehen...nur die Auswilderung ist immer so ein Problem ohne große Volieren und auch die Fehlprägung bei Einzeltieren.

Ihr habt das sehr gut gemacht und sehr schnell was gefunden, da kann man für das Tier nur sagen: Glück gehabt, dass Ihr sie gefunden hast!

LG
Peter

Biene87

Anfänger

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. Juni 2010, 14:29

Also ich habe ihm eben ein paar tropfen wasser mit honig geschafft einzuflößen, aber ich glaube er hat angst vor mir was die sache nicht gerade leicht macht. Habe das versucht mit dem handuch und allem aber er währt sich akut und ich habe angst ihm weh zu tun. Wieviel wasser muss ich ihn den da rein geben also von was für mengen reden wir?? Will ihn auch nicht alle 10 minuten nerven.

9

Freitag, 25. Juni 2010, 15:17

Hi,

also ein paar Mililiter müssen es schon sein. Also 2 Insulinsprtzen, aufgeteilt auf 4 halbe und dann immer in den Schnabel geben. Schnabel hochhalten und in Schlucken lassen. Traubenzuckerlösung wäre optimal, aber Honig tut es zur Not auch und dies so jede Stunde.

Das ist aber sehr wenig, weil so eine Spritze nur 0,5ml hat. Besser also Du würdest versuchen 6 halbe Spritzen ihm zu geben. sie nehmen aber auch Flüssigkeit über das Futter auf. Nimm ein Stück Fleisch oder ein Heimchen oder zur Not nen Stückchen Katzennassfutter und tunke es in Wasser ein und dann in den Schnabel damit.

LG
Peter

Biene87

Anfänger

• Nachricht senden

10

Freitag, 25. Juni 2010, 17:35

So!

Ich wollte mich erstmal bei allen bedanken die mir geholfen haben und für alle die es interessiert: Die Krähe ist jetzt beim Arzt und wird aufgepeppelt, aber ich bin mir noch nicht sicher das sie da gut aufgehoben ist. Die schwestern waren sehr unfreundlich und haben mir die kiste gleich aus der hand gerissen und sind nicht wirklich sanft mit dem tier umgegangen, aber da konnte ich dann leider nicht mehr einschreiten. Habe nur ein total schlechtes gewissen, weil ich angst habe das sie das tier jetzt einfach umbringen und dann wurde ich gebeten zu gehen. :(
Also wenn mir nochmal so ein tier ausversehen in die hände kommt, würde ich wohl so einiges anders machen und hoffe das ich dann wieder auf eure hilfe zählen kann.

eure Biene

11

Freitag, 25. Juni 2010, 17:43

So ein Verhalten von Tierarzthelfern und Ärzten kann ich gar nicht leiden.
Das nächste Mal nimmst du den Vogel einfach wieder mit.
Da du das Tier gebracht hast,hast du auch zu entscheiden,ob es jetzt einfach mit nach hinten genommen wird,ob du eine Behandlung wünschst und auch kannst du entscheiden,ob ein Tier eingeschläfert wird,wenn der Arzt dazu rät.
Ich hätte der Arzthelferin den Karton sofort wieder aus der Hand genommen,mich umgedreht und wäre gegangen.

Ich würde da gleich anrufen und nach dem Vogel fragen.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Biene87

Anfänger

• Nachricht senden

12

Freitag, 25. Juni 2010, 18:16

kennst du das wenn man so überrumpelt ist das man nicht reagieren kann und daher das mir danach die tür gezeigt wurde brauche ich da wohl auch nicht anrufen. Hoffe das einfach nur alles gut geht und entscheiden hätte ich doch gar nicht gedurft es ist doch ein wildtier!? Also so hat sie mir das gesagt, als ich da wie bedöppelt rum gestanden hatte völlig geschockt und stotternd, weil ich sowas nicht kenne wurde nur gesagt das ich kein informations recht hätte was mit dem tier weiter passiert, weil es ein wildtier sei. Ich hoffe einfach das das tier doch wieder ausgewildert wird und in die hände von fähigen fachpersonal kommt die ihn hegen und pflegen.

lg

Biene

13

Freitag, 25. Juni 2010, 18:48

Ja,das Gefühl kenne ich...diese Fassungslosigkeit kommt immer in den unpassendsten Momenten. :rolleyes:

Ja,es ist ein Wildtier.
Und?
Hat die olle Arzthelferin dann das Recht(befugt ist sie durch ihren Beruf genau so wenig wie du)?
Und wenn,was würde sie tun wollen?Dich verklagen?Die Polizei rufen?
"Die Finderin hat die Krähe wieder mitgenommen!"?
Nein,die könnten dir dann nichts,solange du dich da nicht mit Namen und Anschrift gemeldet hast...

Aber ja,da ich solche Situationen kenne,ist das schon okay...das sollte kein Vorwurf sein.
Ich rege mich nur gerne über solche empathielosen Idioten auf.

Das nächste mal einfach versuchen zu handeln und diesen Laden ja nicht weiterempfehlen.
Kannst du mir den Namen der Klinik per PN mitteilen,damit ich die nicht empfehle,wenn mich wer anruft?

So hat man sich niemandem gegenüber zu verhalten,so einfach ist das.

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Counter:

Hits heute: 216 | Hits gestern: 290 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 659 793