Sie sind nicht angemeldet.

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. Juli 2010, 20:57

schlechtes Wachstum bei einer Krähe

mal wieder hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt:

leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen das mein kleines Räbchen (Stuey) sich nicht gut entwickelt! Er frisst nach wie vor relativ gut und ist agil und aufgeschlossen, was mir Sorgen bereitet ist, das er anscheinend nicht viel Gewicht zulegt. An zu wenig Futter kann es nicht liegen ;)

Er ist immer noch sehr klein und wie gesagt er nimmt nicht zu!! Ich finde ihn mittlerweile, nun ja nicht dürr aber schlank. Wie soll ich sagen, mhm, ... die Flügel wachsen aber der Rest nicht!! Er ist auch sehr klein und ein wenig "zurückgeblieben". Kann es viell. eher sein das er von den Alttieren aus dem Nest geworfen wurde? So von wegen du bist eh der kleinste und schwächste?

Ich denke ich werde mal morgen meinen TA kommen lassen, viell. hat er Würmer?! Obwohl er ja im Mai entwurmt wurde, kann es dann sein das er wieder welche hat??

Das Baby, was ja jünger aber bereits viel größer ist, entwickelt sich im gegensatz prächtig, aus ihr wird ganz bestimmt eine schöne große Krähe :love: Gibt es bei euch auch solche Unterschiede mit dem Gewicht, der Größe bzw. der Entwicklung?

Liebe Grüße Kerstin

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

2

Freitag, 9. Juli 2010, 21:39

Hm, ja, Kerstin, diesen Verdacht hab ich seit einiger Zeit auch..

Schon meine Handaufzucht letztes Jahr war ein - sorry - mickriges Viechlein mit schlechtem Gefieder, und sein Geschwisterchen starb noch in der ersten Nacht. Sie wurden von den Eltern nicht mehr gefüttert, obwohl sie unter dem Nest lagen. Der Mog ist zwar durch unsere Pflege ganz gut geraten, war aber nicht zu vergleichen mit einer normalen Krähe.

Nun päpple ich heuer ein Krähenkind, das ziemlich sicher durch einen Sturm aus dem Nest fiel - das ist vielleicht ein Unterschied! Dieses ist kräftig und groß und hat ein tolles Gefieder!

Deine Beobachtungen verstärken meinen Verdacht und sind auch wieder ein Beleg für das, was in einigen Vogelforen inzwischen diskutiert wird: Nicht immer liegt es an falscher Ernährung, wenn das Rabenkind nicht so richtig gedeiht...

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

3

Freitag, 9. Juli 2010, 22:57

Hallo Gerlinde,
dieses Bauchgefühl habe ich bereits schon länger, eigentlich seit dem wir den Neuzugang bekommen haben und das war anfang Juni. Deswegen haben wir Sie/Es ja auch immer Riesenbaby genannt und man merkt einfach vom Verhalten das sie jünger ist! Aber ich denke eher das SIE "normal" Entwickelt ist!!

Stuey gleicht eher einer "Gazelle" und wenn ich mir die wilden Krähen bei mir so anschaue, dann kann ich nur hoffen das er mal bald einen großen Wachstumsschub bekommt, die würden den doch sofort niedermachen, der wär Futter ;(

Wie war das mit deinem Mog? Ist der denn noch gewachsen und konntest du ihn problemlos auswildern??

Liebe Grüße Kerstin

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. Juli 2010, 23:00

Hallo,

ja, das kann ich bestätigen..... ich habe hier wirklich die unterschiedlichsten Krähen....und bei einigen hat man den Unterschied direkt schon sehen können!

Ich versuche seit diesem Jahr bei diesen Krähen durch eine Catosal-Kur einiges wieder wettzumachen....bei manchen klappt es und bei einigen auch nicht....oder vielleicht auch erst später sichtbar, nach der Mauser!

Ein super Beispiel ist die kleine Mehlschwalbe, die leider gestorben ist...... krasser ging der Unterschied zwischen den Geschwistern sicher nicht!

@ Gerlinde.....eine recht interessante Diskussion läuft gerade in den Vogelforen, meinste die?....für mich wird es erst auf Seite 4 / 5 richtig interessant..... weil ich ja eh ne ganz eigene Meinung zur Fütterung habe :rolleyes:

Fehlfütterung

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

blackmupfel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juli 2010, 23:08

Hallo Kerstin!

Die Mog-Geschichte kannst Du hier unter Allgemeines finden. Und alle meine Krähenbilder hier sind vom Mog.
Eigentlich wäre der Mog meiner Meinung nach sehr gut auszuwildern gewesen, er war sehr an Krähen interessiert und im September war er schon viel auf dem Feld draußen...
Wenn Du Lust hast, lies doch mal die Geschichte.... ;)

Und ja, Elke, die Diskussion meine ich, muss dann da wieder weiterlesen..., Die Ernährung ist ja schon umstritten...

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juli 2010, 23:13

Hallo,

ja....ich finde es immer witzig, dass man immer alles auf das Katzenfutter schieben möchte..... widerspricht einer, trauen sich auch Andere :D

Wobei ich sicherlich das Katzenfutter nicht propagieren möchte ( als Alleinfutter)!.....aber es ist nun auch nicht an Allem schuld!

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.