Sie sind nicht angemeldet.

rena

Anfänger

• »rena« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:47

DRINGEND! WACHOLDERDROSSEL-Kind Aufzucht???? Hat jemand Erfahrung????

Hallo,

Nachbarn von mir haben einer Katze ein WACHOLDERDROSSEL-BABY abgenommen, versuchen es seit 2 1/2 Wochen grosszuziehen. Es hat mittlerweile Schwanzfedern, ....ist (LEIDER!) total zutraulich, lässt sich von "MAMMA" immer noch füttern.

Hab gebeten, keine braunen Mehlwürmer zu füttern, aber ..... SEUFFFZZZZZ, ...die gekauften Regenwürmer sind leider alle.

Womit kann man WACHOLDERDROSSEL-Kinder grossziehen: Regenwürmer, Heimchen, Fliegen (obwohl sie den Bauch voller Fliegeneier haben)????, gegochte Fliegenmaden?????, Beeren, dazu Beo-Futter????, irgendein Aufzuchtfutter????? Gehäuseschnecken? -in welcher Form?, ......

Die Entwöhnung von MAMMA ....ohhh Gott..... das wird das nächste schwere Kapitel. Versuche es mit Laub-Kisten, in denen Insekten sind.

Am besten wäre umgehende Umsiedlung in eine Auswilderungsstation, aber hier in der Nähe (Haan/Hilden.... )ist nicht zu finden. Die Adresse in Langenfeld (??????????) steht leider nicht mehr unter Auswilderung .......

Bitte Hilfe - es ist ein ganz niedliches Wacholderdrosselkind, wäre schade, wenn es die Aufzucht und Auswilderung nicht überlebt.

Danke - Herzliche Grüsse - Rena aus 42781 Haan

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 15:17

Hallo Rena,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns ;)

Eine Wachholderdrossel hat so ziemlich dieselber Ansprüche wie eine andere Drossel....ist also relativ unproblematisch in der Aufzucht.

Den Katzenangriff hat sie überlebt und ist nun auch schon seit 2,5 Wochen putzmunter bei Euch..... da ist die halbe Miete doch schon gewonnen :)

Ab und an Mehlwürmer ( die weissen, gerade gehäuteten) sind durchaus ok..... einiges hast Du ja schon aufgezählt...dazu gibt es dann im Fachhandel noch Wachsmaden ( auch nur zwischendurch), Zweifleckgrillen, Buffalos, Zophobas...aus dem Angelladen die unterschiedlichsten Regenwürmer.... aus dem Garten alles Mögliche was da so kreucht und fleucht...Asseln, Grashüpfer, Schnaken, Raupen..... auch Fliegen und die Eier machen ihnen nichts ;) Beoperlen und Beoweichfutter, sämtliche Beeren und Früchte...

Die Laubkiste ist ne gute Idee :thumbsup:

Tjaaa...und das mit dem Betteln :rolleyes: ....das ist völlig normal und in der Natur ebenso.....achte mal darauf, wieviele Alttiere regelrecht vor ihrer Brut davon laufen :D ...also kein Grund zur Besorgnis.

Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man etwas zum Alter sagen....... und eine Auswilderung ist gar nicht so schwierig, das werdet Ihr nach der gelungenen Aufzucht mit links schaffen.

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

rena

Anfänger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Juli 2010, 16:57

Hallo Elke,

ganz lieben Dank: morgen wird schnellstmöglichst schonmal BEO-FUTTER besorgt: da sind wir schon ein Stück weiter,....

Zu den Schnecken: wir haben von den Gehäuse-Schnecken sehr viele hier. Hab irgendwo gelesen, dass Vogelfreunde vor dem Füttern die Innereien entfernen? Die erwachsenen Drosseln nehmen sie wohl in den Schnabel und hauen sie auf Steine, ....um die Schale zu brechen.

Ich hatte ehemals beim Aufziehen einer kleinen Amsel (CHICA) ein bisschen mehr Glück: ein gebrochenes Beinchen ist gut zusammengewachsen. Ich bin - als sie noch klein, noch nicht fliegen konnte, mit ihr in den Wald gegangen, während ich im Gestrüpp nach Insekten scharrte, .... sass sie dabei auf einem kleinen Ast und schaute mir zu. Irgendwann hat sie mitgescharrt, irgendwann hat sie alleine angefangen zu scharren, .....

Chica hatte leider Luftröhrenwürmer- wäre fast erstickt- musste ihr PANACUR geben, ...hatte auch noch Spulwürmer, die Kleine. Von Panacur hat sie -trotz sorgfältigster Dosierung - weisse Stellen im Gefieder bekommen, die Federn sind dann abgebrochen. Ich habe dann sie zu Sabine Brunelli gebracht, Sabine konnte sie erst nach einem Jahr auswildern.

Spazieren gehen geht natürlich nur, solange sie (mit Sicherheit!!!) noch nicht fliegen können, denn ansonsten kann Stunden auf die Rückehr zu "MAMMA" warten.

Ich denke, das Drosselkind hat schon verhältnismässig lange Schwanzfedern: kann warscheinlich schon fliegen: mit ihm spazieren gehen, geht nicht mehr. Mache morgen mal ein aktuelles Foto.

Ganz lieben Dank

rena

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Juli 2010, 17:31

Hallo Rena,

ja, Schnecken fressen sie auch...... viele raten aber von Schnecken und Regenwürmern ab, weil diese Wirte für Parasiten sein können.... z.B. Luftröhrenwürmern.

Ansonsten dienen die Schneckenhäuser auch als Kalziumlieferant, ähnlich wie Eierschalen ;)

Ach die Sina :) ...ich dachte, sie kümmert sich hauptsächlich um Tauben...... wichtig ist doch nur das Ergebnis....sie konnte letztendlich ausgewildert werden und das zählt :thumbsup:

Glaub mir, selbst die stoffeligsten werden irgendwann *erwachsen*....letztes Jahr hatten wir eine Drossel, die konnte eigentlich alles.... wollte aber ums verrecken nicht abhauen :D ....und nach gefühlten Wochen hat sie sich dann doch endlich getraut ;)

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

rena

Anfänger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:20

Hallo Elke,

mein AMSELKIND CHICA hatte ja ....Luftröhrenwürmer und Spulwürmer....bekommen, .....haben es an den Hust-Erstickungsanfällen gemerkt, .....

Ich hatte Chica mit Regenwürmern aus dem Wald gefüttert. Heute nehme ich nur die, von meinem Grundstück: die sind frei von Hundekacke ...... X(

Irgendwo schon schade, dass man diese Leckerbissen ...besser vermeiden soll.

Klar nimmt Bine nur TAUBEN ...und andere :D (Amseln, Drosseln, Fink und Star, und die ganze Vogelschar)

Heisst Sabine auch Sina???? Egal, Sabine ist :engel: :cheff: :herz: :thumbsup: ...mhhhh ähhhhhh,.... mehr geht eigentlich nicht :D ;) :besen:

Herzlichen Gruss erstmal .....Rena

Counter:

Hits heute: 189 | Hits gestern: 241 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 635 373