Sie sind nicht angemeldet.

Floydine

Anfänger

• »Floydine« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:01

Junge Rabenkrähe (Ästling) braucht Hilfe

Hallo,
ich habe gerade eben Eurer tolles Forum entdeckt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich suche dringend einen Pflegeplatz, der sich einer jungen Rabenkrähe annehmen kann. Sie war am Sonntag geschwächt aus der Kastanie vor unserem Haus direkt vor unsere Füße geplumpst und lag erstmal auf der Seite. Da sie offenbar unter Wassermangel und an Überhitzung litt, haben wir sie nun erstmal aufgepäppelt. Jetzt ist sie wieder vollkommen fit und auch schon fachmännisch entwurmt!

Mein Versuch gestern, sie in der Tiho Hannover abzugeben, scheiterte leider daran, dass man mir dort mitteilte, die Auffangstationen wären alle überfüllt und sie könnten die junge Krähe auch höchstens einschläfern, wenn sie niemanden finden würden. Ich sollte sie einfach wieder raussetzen und hoffen, dass die Kräheneltern noch in der Nähe sind. Leider kann ich hier keine Krähenfamilie ausfindig machen und hab mich deshalb noch nicht getraut, sie einfach wieder rauszusetzen. Die Gefahr, dass sie keinen Anschluss findet und dann einfach verhungert oder Opfer unserer Katzen oder sonstigen Feinde wird, ist mir einfach zu groß. Es sind zwar Krähen da, aber das sind mehrere Paare, die irgendwo hoch oben in den Bäumen sitzen. Etwas mehr Krawall war in einem Baum in der Nähe des Schnellweges zu hören. Da hab ich mich nun wieder nicht getraut, sie hinzusetzen, weil dort natürlich die Gefahr besteht, dass sie überfahren wird und da könnte ich das Ganze auch nicht beobachten. Keine Ahnung, ob das richtig ist oder ob ich sie nicht doch einfach raussetzen sollte. Nehmen die Kräheneltern die Jungvögel denn auch nach zwei Tagen noch wieder an?
Sie frisst jedenfalls gut und braucht nun aber dringend Anschluss an ihresgleichen und sollte auch unbedingt später wieder ausgewildert werden. Leider hab ich keine Voliere. Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht und späteren Auswilderung von Rabenkrähen und würde sich dieser Aufgabe annehmen? Wir wohnen im Landkreis Hildesheim. Natürlich würde ich sie bringen, sofern es nicht gerade Hunderte von Kilometern werden.

Liebe Grüße,
Sabine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Floydine« (15. August 2010, 10:07)

2

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:57

Hi Sabine,

erstmal herzlich Willkommen!

Du könntest es probieren und beobachten, ob das Krähenjunge am Fundort durch die Eltern wieder versorgt wird. Musst halt nur etwas Abstand halten. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich aber nicht daran...2 Tage sind lang.
Du schreibst, dort sind mehrere Paare?
Handelt es sich um eine Rabenkrähe oder könnte es eine Saatkrähe sein? Könntest Du mal ein Bild einstellen von dem Tier und besonders vom Schnabel.

Wir schauen mal, ob wir Dir nicht weiterhelfen können. Vernünftige Plätze sind derzeit wirklich Mangelware!

LG
Peter

Floydine

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Juli 2010, 14:22

Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte auch eben noch mit dem Nabu Leiferde telefoniert und auch dort wurde mir geraten, es wenigstens nochmal zu versuchen, ob die Eltern den Jungvogel nicht doch noch wieder annehmen. Die kleine Krähe sitzt nun (unter der heimlichen Beobachtung meiner Nachbarn und mir) in einem Busch ganz in der Nähe des Baumes, aus dem sie gefallen war. Es waren auch vorhin Rufe von Krähen zu hören, allerdings war das kurz bevor ich die Krähe nach draußen setzte. Sie sitzt dort nun seit ca. 1 Std. ruhig auf ihrem Ast und es tut sich nichts. Irgendwie scheinen die Krähen gerade Siesta zu halten. Wie lange darf das Ganze dauern? Wann sollte man abbrechen? Mein Nachbar erzählte mir, dass gestern spät Abends Krähen in dem Baum, aus dem sie gefallen war, zu sehen waren.

Ich versuch mal, die zwei Bilder, die ich gestern gemacht habe, hier einzustellen.

Danke und viele Grüße,
Sabine
»Floydine« hat folgende Dateien angehängt:
  • _MG_4520.jpg (19,52 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2010, 17:27)
  • _MG_4522.jpg (37,12 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2010, 17:27)

Floydine

Anfänger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Juli 2010, 16:28

ENTWARNUNG!! Zum Glück ist ein Plätzchen frei in der Auffangstation in Sachsenhagen. Die Krähe wird von dort aus wieder ausgewildert werden.

Viele Grüße,
Sabine

5

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:08

Hi,

Sachsenhagen ist klasse! Da ist unsere Ricarda (le piep) nämlich gerade und macht ne Ausbildung.

LG
Peter

Floydine

Anfänger

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. August 2010, 15:14

Hallo "Le Piep",
geht es "meiner" Krähe gut? Irgendwie verpasse ich immer diesen Vormittagstermin am Donnerstag, an dem ich anrufen kann, um mich nach ihr/ihm zu erkundigen. Deshalb versuche ich es jetzt mal auf diesem Weg. Der oder die Kleine hatte von Euch die Nummer 1202/10 verpasst bekommen.

Zwischendurch war hier nochmal eine Krähe aus demselben Kastanienbaum gefallen, obwohl in diesem Baum garantiert kein Nest ist. Wir hatten hier ewig kein "Gekrähe" mehr gehört und auch keine Krähen gesehen. Es ist fast so, als würden die Kräheneltern hier bei uns alles abliefern, was so keine Chance mehr hat. Die junge Krähe war schwer verletzt. Es fehlte ein Fuß komplett. Meine Tierärztin vermutete, dass er durch ein Band o.ä. abgeschnürt worden war. War noch doll am Bluten und sah ganz schlimm aus. Wir haben dann beschlossen, sie einzuschläfern ;( .

Liebe Grüße,
Sabine

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. August 2010, 15:29

Hallo Sabine,

mensch, das hört sich aber traurig an mit der zweiten Krähe ;(

Es ist wirklich zum Heulen, was den Tieren in der *Natur* alles mit unserem Müll passiert..... wenn ich da an Konservendosen denke :evil: ...und eben auch Bänder und Fäden aller Art...was es da an Zungenverhedderungen, Zehenamputationen und auch ganzen Strangulationen gibt, gerade auch, wenn Wolle und Co zum Nistbau genutzt werden.... es ist zum aus der Haut fahren!

Zuletzt habe ich noch Bilder ganz übler Fussverletzungen an Stadttauben gesehen, die gerne in der Nähe eines Friseurs aufgehalten haben....sie waren komplett von Haaren umwickelt eek

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

8

Donnerstag, 5. August 2010, 15:34

Hallo Sabine!
Ich hab nachgeschaut,der Krähe geht es gut.
Die 1202 war immer 'ne ganz Süße...saß lange drinnen,weil sie partout nicht selbstständig fressen wollte.
Stattdessen hat sie jeden angebettelt,der im Flur entlang ging. :rolleyes:
Als sie dann definitiv auch selbstständig fraß,haben wir sie sofort raus geschmissen,damit sie ja nicht anhänglicher wurde.

Das Gefieder ist eine mittlere Katastrophe-und auch hier kann ich nur wiederholen: die Schäden kommen nicht durch falsche Fütterung.
Die hatte sie schon,als sie hier ankam und die wird sie auch schon gehabt haben,als du sie gefunden hast,Sabine.
Fliegen ist mittelmäßig,sie sitzt jetzt mit 'nem Kumpel in 'ner 45qm-Voli,klettert viel,aber..und das muss ich ganz ehrlich sagen..'ne Schönheit ist sie nicht.

Abwarten,mehr geht gerade nicht.
Ich schau sie mir nachher,wenn ich Zeit habe, nochmal genau an und kann dann mehr berichten,war nämlich seit ein paar Tagen nicht mehr bei ihr.

LG

Ricarda

Floydine

Anfänger

• Nachricht senden

9

Sonntag, 15. August 2010, 10:15

Hallo,
ach das ist ja schön, dass es dem Kleinen gut geht! Ich hoffe, dass er sich so gut entwickeln wird, dass er ein ganz normales Krähenleben führen kann. Ist er denn mittlerweile schon mit seinem Kumpel ausgeflogen?

@ Elke: das mit den Haaren hab ich noch nie gehört. Ist ja heftig! Ich glaube aber, dass die meisten Menschen einschließlich des besagten Frisörs, gar nicht damit rechnen, was sie anrichten. Da hilft wohl nur Aufklärung.

Liebe Grüße,
Sabine

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

10

Sonntag, 15. August 2010, 10:44

Hallo Sabine,

Zitat

@ Elke: das mit den Haaren hab ich noch nie gehört. Ist ja heftig!

So krass hatte ich es auch noch nicht gesehen eek ..... ich eröffne mal ein Thema dazu, dort verlinke ich die Bilder, denn das Thema ist sehr interessant und vielleicht kann man ja überlegen, wie man etwas Aufklärungsarbeit leisten könnte?

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

11

Sonntag, 15. August 2010, 11:09

Hallo Sabine!
Nein,ausfliegen ist noch nicht.

Die Krähe sitzt ja mit 'nem Kumpel da rum-beide sind nicht so richtig flugfähig,der Kumpel ist aber schlechter dran.
Montag kommen noch zwei Krähen hinzu,mal schauen,ob die sie animieren und wie das Zusammenleben funktioniert.

Als ich das letzte Mal die Voli betrat,saßen sie zusammen auf einem Ast und funkelten mich wild an.
Ein Schritt nach vorn und weg waren sie und ließen mich auch nicht an sich ran.
Also das Verwildern klappt schonmal wunderbar-jetzt müssen wir nur abwarten,wie das mit dem Gefieder weitergeht.

LG

Ricarda

12

Montag, 30. August 2010, 19:27

Die 1202 ist raus.
Endgültig. :)
Sie sucht die Voliere auch nicht mehr auf und wird sich inzwischen wohl ein neues Plätzchen gesucht haben.

Die Jungvögel bleiben häufig nicht lange hier-was mitunter an der ansässigen Kolkrabengruppe liegen wird.
Direkt hinter der Voliere liegen die Felder-freie Sicht auf alle Fressfeinde und Futter in Mengen.

Der Vogel schafft das schon. ;)

LG

Ricarda