Sie sind nicht angemeldet.

blackmupfel

Fortgeschrittener

• »blackmupfel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 01:54

Mathilda

Von ihr hab ich noch gar nicht erzählt, unserem diesjährigen Krähenkind - der hübschen Mathilda :)
Auch sie wurde mit dem Spezialpamp, das zu ca. 1/3 aus Heimchen und gefütterten Mehlwürmern besteht, gepäppelt und natürlich wurde sie - wie alle meine Päppelvögel - nach und nach an natürliche Nahrung (Mäuse, Ratten, Küken, Heuschrecken, Zophobas...) gewöhnt, damit sie nicht "nach zehn Tagen wie ein Stein vom Himmel fällt".
Interessant dabei ist, ich kann hervorragend meine beiden Krähenkinder - den Mog vom letzten Jahr und heuer die Mathilda - vergleichen:
Dem Mog konnte ich schlecht verbieten, sich natürlich zu ernähren, denn er lebte schon sehr bald frei und ernährte sich größtenteils selbst im Garten und auf den Feldern. Er sah aus wie ein gerupfter mickriger Geier und - wie ich schon erwähnte - sein Geschwisterchen sah noch jämmerlicher aus und starb in der ersten Nacht.
Die arme Mathilda jedoch muss wesentlich länger mit dem vorlieb nehmen, was ich ihr biete :D .
Trotzdem hat sie keine Ähnlichkeit mit einem gerupften Geier und mit ihren ca. 12 Wochen hat sie den stattlichen Philipp bald eingeholt :) .
Es ist immer noch nicht sicher, ob Mathilda bleibende Schäden davongetragen hat, als sie mit Nest und zwei Geschwistern bei einem Sturm aus dem Nistbaum gefegt wurde. Mehr als zwei Runden durch Voliere und Wohnzimmer schafft sie nicht zu fliegen, ohne anschließend heftig zu keuchen. Nächste Woche sollen Röntgenbilder Genaueres zeigen....

Liebe Grüße!
Gerlinde
»blackmupfel« hat folgende Dateien angehängt:
  • J4360126kl.jpg (42,45 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. November 2011, 11:12)
  • J4360129kl.jpg (44,16 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. November 2011, 11:12)
  • J4360137kl.jpg (28,59 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. November 2011, 11:12)
  • J4360114kl.jpg (28,51 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. November 2011, 11:12)
  • J4360066kl.jpg (25,9 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. November 2011, 11:12)
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blackmupfel« (21. Juli 2010, 01:54)

Kerstin

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 09:03

Oh die kleine ist ja Zucker :love:

Sie sieht von der Entwicklung her wie meine beiden neuen aus. Ich habe die beiden seit vorletzter Woche Samstag und Sonntag und sie haben meine Große bald eingeholt. Die sind jetzt schon größer vom Körperbau her wie Stuey!! Auch so ein mickriger Geier!! ;)

Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht mit der Kleinen! :)

Liebe Grüße Kerstin

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 09:25

Hi Gerlinde,

naja nach 10 Tagen fällt der nicht vom Himmel, weil der sich keine 10 Tage am Himmel dauerhaft hält ;)

Aber Dein Futter ist schon sehr gut und auch richtig, bei Krähen ist das Übel bei Fehlernährung ja das bunte oder auch brüchige Gefieder. Wir haben uns die Tage mal den Luxus gegönnt und Rinderfilet verfüttert, darauf sind sie alle abgefahren. Heimchen finde ich für ne Rabenkrähe aber extrem mühsam, wieviele Großpackungen kaufst Du da wöchentlich denn ein?

Wie fütterst Du denn die Mäuse...lebend?

Die Ratten würde ich nur tot verfüttern, bei den Biestern weiss man nie. Heuschrecken sind genial, besonders wenn sie noch etwas agil sind....da sieht man gut, ob die Krähe ein "Jäger" ist und wie geschickt sie mit dem Schnabel umgeht. Da bewundere ich eher immer die Eichelhäher, die sind flink.

Ich denke mal mit weiterem Flugtraining wird sie ihre Kondition schon noch stark verbessern. Blöd ist natürlich Euer Nachbar der wegen etwas gekrähe motzt, weil Mathilda immer ins Haus holen prägt sie leider zu sehr in die falsche Richtung.

Jedesmal wenn ich Deine Voli sehe bin ich total begeistert....ich finde die Gestaltung einfach sehr schön...ein richtiger Abenteuerspielplatz für Vögel.

LG
Peter

Kerstin

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:27

Hallo Gerlinde, Hallo Peter,

ich habe mal eine Frage zu den Heuschrecken! Habe vor heute welche zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher (da ich die lebend verfüttern möchte) ob die denn keine Widerhaken an den Hinterbeinen haben?

Liebe Grüße Kerstin

Mhm viell. habe ich noch eine Frage :rolleyes: : Der Stuey und die Dicke bekommen beide an der Brust weiße Federn. Mir ist aufgefallen das das Gefieder seit letzer Woche anders aussieht, beide sehen so gerupft aus! Kommen die in die Mauser? Am Futter kann es eigentlich nicht liegen! Was meint ihr?

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:18

Hi Kerstin,

also bei einer adulten Krähe macht das nichts und wenn dann pflückt die sich ihr Futter schon zurecht.

Bei uns Mausern auch derzeit wieder welche durch...die sehen alle derzeit aus wie Suppenhühner....überall liegen Federn.

LG
PEter

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:23

Hi Gerlinde,

naja nach 10 Tagen fällt der nicht vom Himmel, weil der sich keine 10 Tage am Himmel dauerhaft hält ;)

Aber Dein Futter ist schon sehr gut und auch richtig, bei Krähen ist das Übel bei Fehlernährung ja das bunte oder auch brüchige Gefieder. Wir haben uns die Tage mal den Luxus gegönnt und Rinderfilet verfüttert, darauf sind sie alle abgefahren. Heimchen finde ich für ne Rabenkrähe aber extrem mühsam, wieviele Großpackungen kaufst Du da wöchentlich denn ein?

Wie fütterst Du denn die Mäuse...lebend?

Die Ratten würde ich nur tot verfüttern, bei den Biestern weiss man nie. Heuschrecken sind genial, besonders wenn sie noch etwas agil sind....da sieht man gut, ob die Krähe ein "Jäger" ist und wie geschickt sie mit dem Schnabel umgeht. Da bewundere ich eher immer die Eichelhäher, die sind flink.

Ich denke mal mit weiterem Flugtraining wird sie ihre Kondition schon noch stark verbessern. Blöd ist natürlich Euer Nachbar der wegen etwas gekrähe motzt, weil Mathilda immer ins Haus holen prägt sie leider zu sehr in die falsche Richtung.

Jedesmal wenn ich Deine Voli sehe bin ich total begeistert....ich finde die Gestaltung einfach sehr schön...ein richtiger Abenteuerspielplatz für Vögel.

LG
Peter

Hallo Peter,

seit ich mehrere Päppelvögel hab, stell ich zweimal pro Woche Brei her. Allerdings fressen inzwischen alle auch ganze Insekten, auch die jüngeren, z.B. Soldatenfliegenlarven, weiße Mehlwürmer und natürlich Drohnenbrut.
Da Mathilda inzwischen fast alles beim Philipp mitfrisst - statt der großen Mäuse aber lieber Speckmäuse und Mehlwürmer sind ihr lieber als die „gefährlichen“ Zophobas - kriegt sie den Rest vom Brei, wenn sie bettelt. Auch hat sie im Gegensatz zum Philipp keine Angst vor einer Vitaminvergiftung und frisst gern Obst und Gemüse....

Pro Woche hab ich sechs Boxen große Heimchen (10 €), eine Heimchenbox voll Mehlwürmer (8 €) und zwischendurch auch mal ein paar Zophobas oder Wachsmottenraupen für den Brei gebraucht, den ich in der Moulinette feinst zerkleinere.

Ganze Heimchen frißt weder Philipp noch Mathilda. Als ich im Winter mal eine ganze Menge gekauft hatte, konnte ich die draußen den wilden Raben füttern. Die haben sich vielleicht gefreut, mitten im Winter Heimchen.
Lieber entbeinen die beiden selbst große Wanderheuschrecken, die ich aber gefroren lagere und aufgetaut füttere, genauso wie die Kakerlaken.

Meiner Meinung nach ist es nicht so wichtig, das Jagen zu trainieren, weil die Rabenkrähen ja Aasfresser sind.

Auch finde ich, dass Päppelkrähen sowieso ein besseres Reaktionsvermögen haben, als wilde. Kommt vielleicht daher, dass sie mehr Zeit fürs Üben in Geschicklichkeit aufwenden können, weil sie ja nicht so viel Zeit und Energie ins Flüchten und Sich-in-Sicherheit-bringen investieren müssen.
Beim Mog konnte ich das schon beobachten und nun auch bei Mathilda. Jede kleine Bewegung nimmt sie wahr und stürzen sich drauf. Deshalb will meine Tochter aus Angst um unsere niedliche Volierenmaus diese am liebsten evakuieren….

Die Mathilda hat sich ganz gut gemacht. Tagsüber ist sie inzwischen immer beim Philipp in der Voliere, was am Anfang nicht möglich war, weil sie durchgehend geschrien hat in einer Lautstärke und einem Ton, der durch Mark und Bein ging. Ton und Lautstärke haben sich eher noch verstärkt. Aber an guten Tagen krakeelt sie bloß noch dreimal unter kräftigem Schnabelklopfen an die Terrassetür, wenn ihr zwischendurch einfällt, dass ihr ja eigentlich noch die eine oder andere Fütterung zusteht - und da rennt man dann ganz freiwillig gern und schnell ….

Insgesamt hat sie jedenfalls wesentlich mehr Raben- als Menschenkontakt, was man auch deutlich an ihrem Verhalten merkt. Sie hat vor meinem Mann Angst und auch meine jüngere Tochter beobachtet sie sehr misstrauisch.

Das Keuchen, das ich erwähnte, tritt leider nicht nur bei Anstrengung, sondern auch bei Aufregung und Hitze auf. Deshalb kanns eigentlich nicht das fehlende Training sein.
Als sie bei uns einzog, fünf Tage, nachdem sie gefunden wurde, stützte sie sich meistens auf Flügel und Schnabel, um überhaupt Luft zu kriegen - wie ein Asthmatiker beim akuten Anfall…
Was mir auch seltsam vorkommt, sie hat irgendwie ein spitzes geknicktes hervorstehendes Brustbein. Anfangs schien das ganz logisch, sie hatte ja als einzige abgemagert überlebt, die Geschwisterchen waren wohl verhungert. Doch jetzt hat sie ein ganz respektables Gewicht und das Brustbein steht immer noch spitz heraus.
Bevor ich Mathilda zum Auswildern weggeb`, möchte ich gern den Tierarzt dazu hören. Hier in Karlsruhe haben wir ja richtig gute Vogeldocs, die mit ihrer mobilen Praxis regelmäßig sogar bis in den Norden D´s Sprechstunden halten.

Ja, den Ausblick in die Voliere genießen wir auch sehr, auch wenn sie jetzt nicht mehr so schön natürlich wirkt, sondern schon eher an eine Müllhalde erinnert, seit die Mathild` dort wirkt…. Überall liegen und hängen jetzt Küchenpapierfetzen rum, abgerissene Zweige und Blätter, Plastikbecherchen, Legos, Löffel… Mathilda kann alles brauchen….

Mehrmals täglich findet dort ein furchtbarer Kampf statt und jedesmal bin ich dankbar, dass Mathildas Gegner nicht der Philipp ist, sondern ein großer Pinienzapfen… Laut knurrend und (verdächtig unweiblich!) knatternd tänzelt die Mathild´ mit abgestellten Flügeln und breit gefächertem Schwanz um den armen Pinienzapfen und hackt erbarmungslos auf ihn ein….

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

7

Freitag, 23. Juli 2010, 23:59

Hi Gerlinde,

mit der Luftnot könnte ein Pilz sein, der sich in der Lunge manifestiert hat. Wenn Du also zum TA fährst, frag den mal, ob er mit einem tiefen Abstrich oder mit einem Röntgenbild der Lunge nicht der Ursache so auf die Spur kommt?

Speckmäuse find ich auch klasse!

LG
Peter

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:57

Nun kann ich vom gestrigen Besuch bei den Vogeldocs berichten....

Eigentlich wollte ich schon losgefahren sein, da rief die TA-Helferin an, ich soll doch bitte eine Kotprobe mitbringen. Das war ganz unpassend, weil grad gestern hat der Philipp sich das erste Mal aus der Voli rein ins Wohnzimmer getraut. Und weil ich ihn natürlich nicht rausscheuchen wollte, wo er doch so brav auf dem Klavier neben dem Plüschraben Rudi auf dem Siebenstein-Buch saß und ein bisschen drauf rumhackte..., wusste ich später natürlich nicht mehr, was wessen "Outputs" :D waren... Also hab ich feste der Mathilda ihr Lieblinsdessert (Kindermüsli mit Nutribird A 21) eingeflößt - was anderes hätt sie nicht feiwillig in sich reinstopfen lassen - um sie produktiv werden zu lassen :rolleyes: ... was dann zwar klappte, jedoch in der Aufregung dünnflüssig über das Dach der Kleinspatz-Papageienvoliere runterlief eek , also zusammenkratzen.... Beim Rausgehen fand ich noch was im Gang, was keinesfalls vom Philipp stammen konnte - dort war er garantiert nicht - und glücklich lud ich das auch noch aufs Tellerchen :D ...

Das In-den-Karton-stopfen der Mathild´war gar nicht einfach :huh: , die hat vielleicht Kraft und windet und schlängelt sich :rolleyes: .
Und während der Fahrt war ich schon drauf gefasst, demnächst eine schwarzgefiederte Beifahrerin neben mir zu haben :wacko: ...

Ja und dann bei den Docs...
Das Mitbringsel wurde gleich zuallererst untersucht und danach sah man genau, wie gespannt der Doc auf das war, was er eigenhändig und unbesehen! - trotz meiner Warnung - aus dem dunklen Karton zog. Ja, und dann sah man auch, dass der Doc ziemlich erstaunt war, nach einer Waage rannte und meinte, das wolle er jetzt genau wissen....

Mathilda ist eine Pfundskrähe, sie wiegt 500 g. Und das Erstaunen des Docs beruhte darauf, dass Mathilda allerschwerst von Lungenwürmern befallen ist und trotzdem erstaunlich "wohlgenährt" sei... Auch hatte sie nie Atemgeräusche außer dem Keuchen nach Anstrengung, Hitze und Aufregung gezeigt.
Der Doc meinte, es wäre müßig und unnötig teuer (obwohl wir natürlich alles bezahlen, was an Behandlung nötig ist - auch wenns Wildtiere sind), eine größere Untersuchung anzuleiern und zu röntgen, der Lungenwurmbefall sei so stark, er glaube nicht, dass noch was anderes im Spiel wäre.

Eine Panacur-Kur ist unumgänglich für beide Raben - schade für den Philipp mit seinem hübschen blauschwarzen Gefieder, aber er muss ja nicht zwingend fliegen....
Für Mathilda jedoch ist es wirklich schlimm, hoffentlich leidet ihr Gefieder nicht allzusehr unter der Kur ;( ....
Dafür ist es ziemlich einfach, Panacur in die Mathild´reinzukriegen... eine Spritze Lieblingsdessert....
Beim Philipp ist es ein Problem. Heut hab ich eine Portion mit einer Spritze in eine Speckmaus reingefüllt und eine Portion in einen Kükenkopf. Wenn er jeweils die Hälfte davon abkriegt, hauts hin ?( ....

Liebe Grüße!
Gerlinde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackmupfel« (27. Juli 2010, 16:53)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:58

Hallo Gerlinde,

Deine Erzählungen sind immer wieder goldig und ich grins mir hier einen ab :D

Das Gefieder muss doch nicht zwangsläufig darunter leiden ;) .....wieso gibst Du Philipp das Panacur nicht pur?....ok, er wird es ziemlich doof finden aber ich diskutiere da immer nicht!.....Krähe eingefangen, unter den linken Arm, Panacur auf den rechten Mittelfinger ( Paste)..... Kopf in die linke Hand, Schnabel mit Daumen und Zeigefinger derselbigen fixiert, mit dem Daumen und dem Zeigefinger der rechten Hand Schnabel auf.....den Mittelfinger dazwischengeschoben, Panacur hinten auf die Zunge....und der Apfel ist gegessen :D ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:52

Aber Elke!

Ich will den Philipp doch verführen - und nicht vergewaltigen! :D ;)
Mit der Mathild´ ist das was anderes...auch wenn sich jetzt bei der Federanalyse herausstellen sollte, dass es ein Mattes ist :D .... Die verträgt das schon und nimmt mir nix übel, weil sie sonst auf den Rücken gelegt wird... Aber der Philipp ist halt ein wilder, den ich auf sanfte Art überzeugen will ;) .....
Dummerweise ist aber, als er gestern auf dem Klavier saß und ich noch schnell den kleinen Spatz füttern wollte, bei seiner Flucht vor mir, als ich ihm zu nahe kam, mein schwarzes Schiffahrtskruzifix, das neben dem echten Schädel und dem schwarzen Kerzenhalter steht, mit dem Philipp zusammen abgestürzt und auf ihn draufgefallen - schreeklich!!! ..... und wie dann ganz richtig von Steffi kommentiert wurde: Wegen dem Kreuz sei schon viel Blut geflossen, war ich schon glücklich: beim Philipp floß keines :) .... Er ist schon wieder ganz fit und ich hätt´ gar nix dagegen, wenn er noch ein bisschen frecher würde ;) ....

Liebe Grüße!
Gerlinde

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:59

Endlich hab ich die dazugehörenden Bilder mal durchgeguckt und gespeichert..... Auf der Terrassentür sitzt Mathilda und auf dem Klavier der Philipp....äh, und in der Zimmerecke eine Kreuzspinne...

LG
Gerlinde
»blackmupfel« hat folgende Dateien angehängt:
  • SAM_0088kl.jpg (62,57 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. November 2011, 11:14)
  • SAM_0084kl.jpg (53,19 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. November 2011, 11:14)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Freitag, 30. Juli 2010, 22:59

Mathildus eek .. Mattes ?( ...Matheis?.... Matthäus ?... eher noch Matthias - kommt der ehemaligen "Mathilda" noch am nächsten.... :D

Und seit er entwurmt ist, wird er jeden Tag wuseliger :D . Er will raus.... :D :rolleyes: :thumbsup: , auch wenn er sich mit dem Philipp sehr gut versteht... Die beiden baden sogar miteinander und wechseln sich dann ab, beim Wanne benutzen...

Naja, wär ja eigentlich lustig :) , wo wir schon lesbische Hunde haben, wären ja schwule Raben zum Ausgleich jetzt schon angebracht :D ....

Liebe Grüße!
Gerlinde

Daniaminna

• Nachricht senden

13

Freitag, 30. Juli 2010, 23:10

Hallo Gerlinde,

das ist doch toll, dass sie sich so toll entwickelt :thumbsup:

Zitat

wo wir schon lesbische Hunde haben, wären ja schwule Raben zum Ausgleich jetzt schon angebracht

nee, nee....schmink Dir das mal ab :D ....die arme Mathilda weiss doch noch gar nicht was sie einmal werden will :D

Aber eins unserer beiden Kaninchendamen rupft sich auch schon wieder das Fell und baut....wenn sie nicht gerade ihre Kollegin hinterher wetzt!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Freitag, 30. Juli 2010, 23:21

Doch, doch Elke :) ...
Heut kam das Zertifikat :D ..."Corvus Corone" - männlich.... :D
Hätt´mich aber auch gewundert, so wie der immer geknurrt und geknarrt hat! ;) ...
Er ist wirklich ein schöner kräftiger Vogel und wenn er in zehn Tagen seine Kurwiederholung hinter sich hat, sollte man unbedingt an seine Auswilderung denken.

Liebe Grüße!
Gerlinde

Daniaminna

• Nachricht senden

15

Freitag, 30. Juli 2010, 23:31

Hallo Gerlinde,

hast Du ihn echt checken lassen?

Du bist ja drauf :D

Hmm..... in Köln wartet ja auch noch immer eine Auswilderbare....die muss ich noch unbedingt organisieren.

Liebe Grüsse
Elke

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. August 2010, 16:55

Hallo Elke,

Könntest Du ihn denn übernehmen (oder tauschen? ;) ) und dann eventuell mit der Kölner Krähe zusammen auswildern?

Einfach vorsichtshalber - die Federanalyse - falls der Mattheis dann doch Sperenzchen macht :rolleyes: , dann holen wir ihn nämlich umgehend wieder ab. Du bleibst dann nicht auf ihm sitzen ;) ....
Als ich ihn bekam und schon gewarnt wurde, sah es wirklich so aus, als stimme was nicht mit ihm und als könne man ihn nicht mit gutem Gewissen rauslassen. Jetzt würd ich´s jedenfalls wagen. Die Gesellschaft vom Philipp hat ihm ganz bestimmt gut getan (da bin ich übrigens froh, dass der Rolf mir einen Tritt verpasst und Steffi mir gut zugeredet hat, als ich schon aufgeben wollte :S ... :) ) , wenn´s auch manchmal aufreibend und nervenzehrend war :wacko: - und natürlich auch die Entwurmung war wichtig!

Liebe Grüße!
Gerlinde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackmupfel« (1. August 2010, 16:55)

Daniaminna

• Nachricht senden

17

Sonntag, 1. August 2010, 19:47

Hallo Gerlinde,

wie teuer ist denn so eine Geschlechterbestimmung?

Manchmal wirkt ein kleiner Stups in den Hintern Wunder :D ;)

Ist Mathil*der* denn noch dieses Jahr auswilderbar?.....die TÄ hat vorhin wieder angerufen, ich war nicht da und sie hat mit Peter geplauscht, da meinte sie dass die Krähe bei ihr wohl mittlerweile ein ziemlich übles Gefieder hätte und es mit einer diesjährigen Teilmauser nicht getan sei.

.....ich besetze hier schon mal theoretisch ;)

Natürlich ist es die bessere Lösung, für die Tiere ....und auch für uns beide, wenn mein behinderter Toto ( den musste dann aber ganz lieb haben ;( )zu Deinem behinderten Philipp und Mathil*der* zu adäquat Auswilderbaren kommt!

Liebe Grüsse
Elke

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Sonntag, 1. August 2010, 20:12

Hallo Elke,

momentan würd ich sagen, der "Mathilder" ist rotzlöffelphasenmäßig soweit, wie der Mog im September war :D , und gefiedermäßig wirklich gut, außer natürlich das Panacur wirkt sich noch aus :S . Ich persönlich würds mit ihm noch dieses Jahr probieren, er kann sich sicher gut durchsetzen bei den Junggesellen, in Rabengesellschaft mit ein bisschen Platz zum Spielen und Buddeln würd er aber sicher auch noch ne Weile aushalten, wenn er müsste...., würden wir bei Bedarf auch gern finanzieren!

Wenn Dein Herz am Toto hängt, nicht hergeben!!! ;) Den Philipp würd ich auch nur im alleräußersten Notfall - und nur zu seinem Vorteil - hergeben ;) ...

Die Federanalyse zur Geschlechtsbestimmung kostet in Bielefeld inkl. MWSt. 14.99 €. Das hab ich vor zwei Jahren noch in drei Tagen verraucht :D ....

Liebe Grüße!
Gerlinde

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Sonntag, 1. August 2010, 20:31

Hallo Gerlinde,

das ist ja gar nicht so teuer wie ich dachte!

Ich denke nicht, dass das Panacur da grosse Schäden anrichtet ;) .... ich hab hier eigentlich mehr liebe als rotzige und da sind die Rotzigen natürlich gerne obenauf :D

Zitat

Wenn Dein Herz am Toto hängt, nicht hergeben!!!

Doch!....gerade deshalb!.....er hängt sehr an Rudi, mit ihm ist er schliesslich schon fast ein Jahr zusammen, aber Rudi mausert auch gerade und da stehen die Chancen gut, dass er eben auch raus kann..... das wäre dann auch eine Trennung!

Er liegt mir deshalb so am Herzen, weil ich im Gegensatz zu Peter fest daran geglaubt habe, dass er irgendwann laufen wird....es hat lange gdauert, aber nun kann er laufen und wie schnell :D ....... wenn er greifen würde, was er grundsätzlich kann, es aber warum auch immer ?( nicht tut würde ich weiterhin mit ihm auf eine Auswilderung hinarbeiten....aber so??..... da ist ein schönes dauerhaftes Zuhause sinnvoller!..... da muss der Verstand sprechen dürfen und nicht das Herz....zumindest habe ich die Hoffnung....er schiebt auch neue Federn..... dass das Gefieder jetzt mal endlich etwas wird ;) ..... er ist ja immer noch schwarz- weiss!

Liebe Grüsse
Elke

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Sonntag, 1. August 2010, 22:40

Ach je, ich weiß gar nicht, was ich jetzt schreiben soll... ;( , aber Du weißt vermutlich am besten, was richtig ist ...
Überleg Dirs halt nochmal... und es lässt sich ja alles ändern, wenns sich als doch nicht optimal erweisen sollte....

Liebe Grüße!
Gerlinde