Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Mai 2009, 06:37

wie "miu" zu seinem namen kam...

es war klar,dass es binnen der nächsten tage losgehen musste.
ich war auch eigentlich drauf eingestellt.
es begann gestern nachmittag.einem eigenartigen drang folgend ging ich eine halbe stunde früher als gewöhnlich mit dem hund spazieren.
auf der wiese am bahnhof,zunächst für eine große krähenfeder gehalten,saß ein kleines bündel vogel.bei näherer betrachtung war es sogar ein sehr kleines bündel vogel.ein nestling,frisch vom baum geweht.hat ja auch ziemlich gestürmt gestern.nahezu voll befiedert,aber aufstehen ging nicht.bruch?fehlanzeige!zumindest nicht sichtbar.stehen ging mit hilfe,greifen erst recht.schonmal ein anfang.das brustbein stand gefährlich weit hervor.ich habe versucht ihn hinzustellen,ihn zum laufen zu bewegen.er wollte nicht.plumpste sofort wieder ins gras.hmh...krähen tat er auch nicht.schlechtes zeichen für eine krähe.es half ja alles nichts.zuhause gewogen.166 g! ?( gütiger himmel!!er war ungewöhnlich still,sperrte nicht,hatte aber einen wahnsinnsdurst.zunächst traubenzuckerlösung verabreicht.so schwächelte er zwischen zwangsernährung,unverdauten ausscheidungen und unbändigem durst den ganzen tag vor sich hin.tierarztbesuch?nein,zu schwach und apathisch,fand ich.wenn er die nacht nicht überstand hätte ein tierarztbesuch es nicht besser gemacht.zum glück viel zeit gehabt.stündlich kleine mengen gefüttert.
heute morgen vor der ersten mahlzeit wieder gewogen: 172 g! freudensprünge + beten,dass meine waage nicht spinnt... :S
der kot sieht besser aus,noch nicht ganz fest,aber immerhin verdaut und farblich angemessen...
dann will ich heute vormittag mal den gang zum tierarzt wagen...ihn zumindest etwas auf die beine kriegen..hoffentlich hat er keine inneren blutungen.. :(
miu..das bedeutet tapferkeit.hoffentlich wird er seinem namen gerecht.

lg

ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. Mai 2009, 17:55

Wie geht's "miu"?

Hallo Ricarda! Warst du mit "miu" beim Tierarzt? Wie geht es dem kleinen schwarzen Bündel? Ich hoffe, Du bringst ihn durch. ;(
Liebe Grüße
Rosemarie

3

Samstag, 9. Mai 2009, 20:09

Hallo Rosemarie!
nunja.es ist samstag.die einzige praxis,der notdienst in diesem örtchen hatte,war leider nicht sehr vogelerfahren.
und der einzige vogelerfahrene arzt der stadt will krähen und tauben(da ja "minderwertig") sofort einschläfern...zu dem geh ich schon gar nicht mehr.da wird um das leben der vögel gefeilscht...
die ärztin,bei der ich war,ist zwar nicht sehr vogelerfahren,aber dafür überaus menschlich.sie gibt zu,wenn sie etwas nicht weiß,schlägt in büchern nach,spricht vorher alles mit mir ab.deshalb gehe ich gerne für routineuntersuchungen mit den vögeln dahin.aber dieser fall hier war ja ernst und sie ebenfalls ziemlich ratlos. :(
nach längerem überlegen und informieren gab sie mir eine wurmkur (über drei tage) mit,da ihn eine spritze zu sehr geschwächt hätte.die erste dosis hat er heute bekommen.außerdem drückte sie mir noch ein biologisches aufbaumittel in die hand (v22).ein paar tropfen davon ins wasser gemischt.
und siehe da: in der praxis stellte er sich auf die beinchen und beäugte die umgebung misstrauisch.aber er stand!!! :) :) :) ganz ohne hilfe!
er baut gerade wieder etwas ab,aber das hatte einer meiner pfleglinge letztes jahr auch.immer abends.und am nächsten morgen wieder putzmunter.das war ein auf und ab.. :rolleyes:
es geht gleich noch an die letzte fütterung und dann wird geschlafen.
geschafft hat er's noch nicht...aber wir sind auf gutem wege.wenn er keine inneren blutungen hat,dann könnte es klappen!
also weiter daumen drücken!morgen der nächste bericht.

lg

ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

4

Samstag, 9. Mai 2009, 20:12

hier noch ein bild um zu verdeutlichen wie winzig er für eine krähe ist:

http://picload.org/image/53f82ad35811eba…iu-2 wochen.jpg
Arthur Schopenhauer ;)

5

Sonntag, 10. Mai 2009, 06:06

Hallo!
Miu hat die nacht nicht überstanden. :(
es kam sehr plötzlich.als ich zur letzten fütterung aufbrach,wollte er nichts annehmen.er wehrte sich,schien irgendwie lustlos.dann legte er sich hin.vorallem die art WIE er sich hinlegte war ausschlaggebend.auf die seite,den kopf nach hinten geneigt.dann begann er zu krampfen..und starb schließlich..
ich bin mir sicher,alles richtig gemacht zu haben und genau das macht es so tragisch.die teamarbeit bei der fütterung funktionierte,er verstand so langsam was die blöde tante mit der spritze immer wollte und arbeitete mit.
es könnten parasiten gewesen sein.ich persönlich tippe auf innere blutungen oä..als er die fast 20 m vom baum fiel war mein grundgedanke schon:hoffentlich ist da nichts kaputt.er hatte schließlich nicht einmal geflattert um den sturz abzufangen,so ein zufällig anwesender augenzeuge.
dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.die anderen jungvögel werden keine rücksicht darauf nehmen.es wird weiter gehen,auch wenn der vorfall sehr traurig ist. ;(
aber ich denke,wie das auch bei elke mit der taube war...sowas passiert immer wieder.. :(

lg

ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

6

Montag, 11. Mai 2009, 19:25

Hallo Ricarda!
Das ist ja eine traurige Nachricht, dass es "miu" nicht geschafft hat. Du hast ja wirklich alles Menschenmögliche getan. Ich bedanke mich im Namen der anderen Piepmätze.
Liebe Grüße
Rosemarie :rolleyes:

7

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:28

noch einer...

danke für dein beileid!
gestern eine ähnliche situation gehabt,allerdings mit einem adulten vogel... :(
gegen 23 uhr ging mein freund mit dem hund spazieren und stolperte über eine schwache,am boden liegende krähe..
er rief mich und ich ging den vogel holen.schon als ich ihn auf ein handtuch setzte war klar:der schafft es nicht!
trotzdem traubenzuckerlösung verabreicht.von wundern hört man ja immer wieder..und jetzt der grund,weshalb ich das thema überhaupt erwähne,denn ich kam da mit meinem wissen nicht weiter. ?(
der vogel lag schlapp auf dem handtuch,dann fing er an zu krampfen,gleichzeitg waren die beine völlig schlapp,die konnte ich bewegen,während die restmuskulatur im körper extrem angespannt war.nichteinmal den kopf konnte er,während der krampfpausen selber halten.irgendwann war's dann vorbei.
beim tierarzt traf ich gestern einen mann,der mir erzählte,dass die vom krähenlärm geplagten nachbarn die tiere gezielt töten,sich bewaffnen und nur darauf warten,dass einer runterfällt.von daher:könnte das gift gewesen sein?
der vogel war ausgewachsen,wunderschönes gefieder,keine krankheitsanzeichen..
viele anwohner hier hassen krähen...
wenn das so weiter geht,sind nicht einmal die von den eltern weiterversorgten ästlinge am boden sicher... ;(

lg

ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:30

Hallo Ricarda,

...schade!

Aber ich denke auch, dass Du Dich bemüht hast und da der TA....der ja offensichtlich auch nichts Weiteres festgestellt hat, Dir keine Richtlinien mirgeben konnte..... war es ein trauriges Schicksal für den kleinen Kerl!

Hattest Du den Brei eingespeichelt?

Es ist ja unmenschlich, was da bei Euch am Bahnhof los ist!.....auf so einer kleinen Fläche, soviele Dohlen und Rabenkrähen....unglaublich ist das!

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

9

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:42

hallo elke!
welchen brei meinst du und was meinst du mit einspeicheln?
nachtrag:okay,also ich denke,ich weiß was du mit einspeicheln meinst,aber wozu soll das in diesem falle gut sein?am anfang habe ich ersteinmal traubenzuckerlösung und (zunächst einzelne) dann nach und nach größere mengen aufgeweichte beoperlen gefüttert,sobald die verdauung etwas besser geregelt war.

ja,das ist schlimm,aber das mit den nachbarn und dem töten ist nicht am bahnhof passiert,sondern in einer wohngegend,ca. 500m luftlinie entfernt.da ist eine weitere kolonie..bin gestern noch dran vorbeigefahren,habe aber nichts entdecken können.
wenn ich so einen erwische,der da versucht die armen tierchen umzubringen,der kann mich dann mal kennenlernen!! :cursing:

lg

ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Mai 2009, 09:25

Hi,

da hast Du sogar eine Handhabe!....Raben stehen bei der u.N., hier in Soest, hoch im Kurs, da wird drauf geachtet!

Den Futterbrei meine ich....und mit einspeicheln meine ich, ob Du....jetzt wird es ekelig :whistling: ...vorher in den Brei hineingespuckt hast?....in Deinem Speichel sind für den Vogel wichtige Enzyme!

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

11

Dienstag, 12. Mai 2009, 09:31

hast wohl meinen nachtrag gelesen,denke ich.da schwirrte mir nämlich noch was im hinterkopf.
denn genau von diesem einspeicheln wurde mir des öfteren abgeraten...da eben nicht wichtige enzyme drin sein sollen,sondern eher keime,die einen so jungen vogel noch schwächen können...deshalb habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.aber ich glaube,das macht jeder anders und ist auch von vogel zu vogel unterschiedlich...also ich hätte mir glaube ich nur vorwürfe gemacht,wenn die chance bestanden hätte,dass der vogel aufgrund von meinen keimen hätte sterben können...

ich weiß,dass der schutz der saatkrähen in soest offziell groß geschrieben wird,aber wo kein kläger,da kein richter... :(
so ein schlag auf den hinterkopf ist schnell erledigt.sowas muss man erst einmal mitkriegen...
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:03

Hi,

abgeraten?....was gibst Du denn dann alternativ?

Gut, z.B. Bird Bene Bak geht auch!....aber die Bakterien darin müssen erst mal zum Leben erweckt werden und das dauert!

Ich speichel vorsichtshalber zu Anfang immer ein....sogar manchmal bei Altvögeln ;) ....Deine Befürchtung mit den Keimen, habe ich irgendwann mal mit meiner TÄ durchgesprochen, als ich erkältet war....ob das schlimm sei....sie hat Entwarnung gegeben!

Natürlich beinhaltet der eigene Speichel ausser den Enzymen auch Bakterien.....die aber, wenn sie nicht vom Vögel benötigt werden, locker weggesteckt werden!

Meine Erfahrungen sind da positiv.

LG
Elke

13

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:21

heimchen lutschen ;)

alternativ:das zeug nennt sich v22.ist rein biologisch und unterstützt die immunabwehr..hab ich auch letztes jahr schon recht gute erfahrung mit gemacht.zweimal wöchentlich 5 tropfen,unterstützt die mauser,stärkt das wohlbefinden etc...
aber wenn es mir mal ausgehen sollte,dann kann ich das ja mal probieren...heimchen lutschen und so.. :D lecker,regenwürmer...so kann man die dann gleichzeitig auch auftauen... ;)

lg

ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

14

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:55

ohje... :(

den vogel,der gestorben ist,habe ich gestern nicht mehr zurückgebracht,also hab ich mich gerade mit ihm im gepäck zur wiese begeben und ihn in einem gebüsch abgelegt.
als ich mich umdrehte fiel mir ein schwarzes bündel an einem baum auf.da hin gedackelt.
wieder eine adulte krähe,tot.kopfüber vom baum gefallen und demnach ziemlich unnatürlich mit dem kopf nach unten an den stamm "gelehnt".der schabel war geöffnet,davor:blut.
hoffentlich bestätigt sich die theorie mit dem gift nicht.wenn noch mehr altvögel runterfallen nehm ich einen mit und lass ihn untersuchen.
und schon wieder ein paar halbwaisen mehr... X(
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Mai 2009, 12:32

Hallo,

wieso Gift??

Die sitzen dort so eng aufeinander, bist Du Dir sicher, dass sie sich nicht gegenseitig behacken?....ansonsten würde ich mich mal ans Amt wenden und meinen Verdacht äussern!

Nee.....das soll keine Mauserhilfe sein....und auch keine zusätzlichen Vitamine .... es geht hier rein, um Enzyme und Bakterien, die die Tiere benötigen, um das Futter verwerten zu können!.....im normalen Aufzuchtverlauf, bekommen die Kücken das automatisch bei / während der Fütterung mit, weil die Eltern das Futter ja im Kropf ( und somit in ihrem Speichel) transportieren....Tauben produzieren sogar in den ersten Aufzuchttagen eine sogenannte Kropfmilch!

LG
Elke

16

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:59

der verdacht mit dem gift?naja,sie werden schließlich auch abgeschossen...und ja,mitten in soest..würde mich also nicht wundern.
habe besagte dame vorhin wiedergetroffen.das "gehege"(von tierlieben menschen mit spenden finanziert) steht jetzt,in dem wäldchen,in denen die abgeschossen werden steht auch eins und ich hab einen schlüssel für beide.ansonsten hat sich der vogelerfahrene tierarzt (mit dem ichs ja eigentlich nicht so gut kann)freiwillig als "sponsor" gemeldet.alle rabenvögel werden kostenlos von ihm behandelt,medikamentengabe ebenfalls kostenfrei.
also da hat sie sich nun mal tatsächlich für eingesetzt

lg

ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:08

Hallo Ricarda,

na siehste ;) ...sprechenden Menschen kann fast immer geholfen werden :D

Den Doc schau ich mir auch mal an....vielleicht komm ich ja mit dem klar?....und sparen muss ich schliesslich auch immer ;(

Schickste mir den Namen mal?...danke!

LG
Elke

18

Freitag, 15. Mai 2009, 09:23

hallo elke!
Es geht drunter und drüber hier!
konnte mir gestern abend das systematische aufscheuchen der altvögel und die verfolgungsjagd der jungtiere live und in farbe ansehen.stand genau mittendrin,als unbekannte mit schreckschusspistolen und feuerwerkskörpern auf die tiere losgingen.als der trubel vorbei war kamen lauter leute mit unangeleinten hunden in den park.alle krähen die wir fanden aus den gebüschen gefriemelt und mitgenommen.
hab jetzt sieben vögel hier...verängstigt und verwirrt.
die stadt,die polizei und die untere umweltschutzbehörde greifen trotz beweismaterial in bildform nicht ein,anzeigen werden abgewiesen.das bka und das kommitee gegen vogelmord sind alamiert.
wieso töten menschen(u.a. ein priester) nach den müttern schreiende,verängstigte vogelbabies?sind das überhaupt noch menschen??
ich schwanke gerade irgendwo zwischen wut,angst und verzweiflung!wir können nichts machen,außer weiterhin gesunde jungvögel von ihren eltern zu trennen! ;( ;( ;( und das wollen wir ja gar nicht!aber sie dort zu lassen ist ihr todesurteil!
ich habe bilder von zerbissenen jungvögeln gesehen!das ist so grausam!

ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Freitag, 15. Mai 2009, 17:41

Hallo Ricarda,

ich bin ja jetzt auch öfter dort am Bahnhof!....und ich weiss, was Du meinst, ich habe die Babys dort auch liegen sehen....gestern bist Du übrigends an uns vorbei gefahren ;)

Ich bin sprachlos!

Was habt Ihr / Du....wer war denn dabei?....denn mit den Oberexperten dort gemacht?....und hast Du mit dem Herrn Münstermann von der u.NB gesprochen?....wenn nein, würde ich ihn anrufen!

Da muss etwas passieren!

Da soll / muss die Stadt die Tiere dort mit Vergrämungsmassnahmen in die Randgebiete schaffen, wenn die ansässigen Bürger dort auf die Barrikaden gehen....irgendwo verstehe ich es ja sogar.... ein Mörderlärm, viel Dreck und ungefählich sind sie in der Brutpflege auch nicht immer!

Aber so etwas ist sicherlich keine Lösung!

Wieviel Uhr ist das passiert?....beim nächsten Mal würde ich gerne auch selber vor Ort sein und mir die Knaller persönlich mal gern anschauen und zur Rede stellen!

Wen habt Ihr denn während der Aktion benachrichtigt?

Echt!...ich bin fassungslos!....mitten im Ortskern, umgeben von zig Wohnhäusern kann das passieren und die bleiben ungeschoren?

Ich werde mich rechtlich *schlau* machen, ob wir Bildmaterial hier einstellen dürfen....und werde mal schauen, was man da bewegr bekommt!

Was macht der ansässige Tierschutz??....ist der informiert? ...und was wird unternommen?

Der Bauzaun....es ist ja lieb gemeint....aber :rolleyes:

LG
Elke

20

Freitag, 15. Mai 2009, 18:35

hi!
hoppla,bin ich das? 8| nunja,war im stress...viel zu tun gerade..
ok,eben alle fakten ganz schnell,wir treffen uns gleich nämlich am clarenabchpark und wollen diesn leuten auflauern und noch mehr fotos machen.und natürlich die fallenden mitnehmen,denn die werden nur wieder gehtezt...
die stadt reagiert seit 4 jahren nicht,ebenso die presse und die untere natuschutzbehörde..keiner will was davon wissen.
wir schicken gerade beweismaterial an das bka,die sind u.a. verantworltich für die bekämpfung von umweltkriminalität und nichts anderes ist es ja.die sollen der unteren naturschutzbehörde mal kräftig in den hintern treten.denn dann müssen die reagieren..
selbst anzeigen wurden abgewiesen,wir wissen wer zum teil dahintersteckt..
abwarten.morgen ausführlicher,ich muss gleich los,gegen 8 uhr fangen die an mit dem aufscheuchen und bis dahin müssen wir alles soweit durchgegangen sein...

lg

ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Counter:

Hits heute: 61 | Hits gestern: 403 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 660 655