Sie sind nicht angemeldet.

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. September 2010, 11:10

Winterfutter / Fettfutter

Hallöchen, ich wollte mal wissen ob es spezielles Winterfutter gibt, was ich meinen Räbchen füttern kann! Vielleicht ein Fettfutter vom Hrst. Claus (für Beo´s) oder welches kann ich dann nehmen?

Habe schon gelesen das im Winter fetthaltiges Futter ganz gut ist, speziell mehr Nüsse!

Vielleicht könnte man hier mal aufführen was ihr so füttert und wie die Zusammenstellung / Zubereitung davon ist!

Zur Zeit füttere ich noch viele Hühnerherzen, Rindergulasch, Heimchen, Mehlwürmer, Wachsmadenpuppen, Müsli bzw. diverse Nussmischungen, Ei, Obst, Katzen- Hundetrockenfutter (seltener) usw. Zusätzlich habe ich Beo-Perlen, Beoweichfutter, Eifutter (Claus oder Quiko) .

Füttert ihr das Futter von z. B. Claus trocken oder als Brei gemischt?! Mir ist aufgefallen das bei meinen immer viel von dem Trockenfutter übrig bleibt! Vielleicht Geschmackssache! :)

Liebe Grüße Kerstin

P.S. Folie wurde endlich geliefert, sind gerade dabei die Voli winterfest zu machen! Foto´s folgen. :D

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. September 2010, 21:36

Hallo Kerstin,

ich mache mein Fettfutter selber ;)

Dazu nehme ich eine grosse Schüssel, Margarine mit ungesättigten Fettsäuren, Haferflocken ( zarte und kernige), Rosinen, gemahlene und gehackte Mandeln und Nüsse....darauf fahren wirklich alle Vögel ab :thumbsup:

Manchmal variiere ich auch und packe ein Müsli rein, oder getrocknete Wachsmaden und Gammarus, oder rote Koisticks.... da kann man prinzipiell fast alles reinmengen.

Zitat

Füttert ihr das Futter von z. B. Claus trocken oder als Brei gemischt?!

Trocken, sofern sie nicht mehr gefüttert werden.... und ja, sie haben absolut ihre Vorlieben, deshalb mixe ich auch das Trofu selber :whistling:

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

3

Freitag, 1. Oktober 2010, 07:16

Hallo zusammen,

ich stelle das Fettfutter auch selbst her.

Ich nehme Rapsöl und erhitze das im Topf,
dann etwas Honig rein.
Dazu kommen dann auch Haferflocken, gehackte und gemahlene Nüsse etc.
Danach sind alle verrückt.

Wenn man bei dieser Mischung den Fettanteil höher lässt,
kann man daraus prima Knödel oder Fettblöcke herstellen.
Die deponiere ich in der Voliere auf einer angeschraubten Badezimmerablage :D

Je nachdem wie kalt es ist, erhalten die Vögel auch kleine Portionen Rinderfettstücke.
Also nicht nur mageres Fleisch.
Du kannst auch Huhn kochen und vor Ende der Kochzeit Nudeln und Reis hinzufügen.
Das wird auch sehr gerne angenommen.

Manche Räbchen fressen auch sehr gerne Bananen.
Die sind im Verhältnis zu z.B. Äpfeln auch recht kalorisch.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

4

Freitag, 1. Oktober 2010, 08:41

Guten Morgen zusammen,

die Rezepte würde ich gerne mal ausprobieren :) könnt ihr mir in etwa eine Mengenangabe geben? Füttert ihr das dann täglich und ab wann? Erst wenn es in die Minustemperaturen geht?

Liebe Grüße Kerstin