Sie sind nicht angemeldet.

Anonymous

unregistriert

1

Dienstag, 17. Mai 2011, 01:56

Junge Elster Gefunden !!!

Hola,
ich habe gestern beim spazieren ein junges elsterküken gefunden...

habe mir erstmal infos von einer bekannten die auch krähen aufzieht geholt geschätz wurde das tier auf ca.2-3 wochen...
habe von ihr auch soweit einen käfig und Futter bekommen,WOFÜR ICH SEHR SEHR DANKBAR BIN!!!! :thumbsup:
wir haben dem kleinen scheißer ein kleines nest und ein paar kleter möglichkeiten gebaut.

Futter ( Beo-Futter,hühnerherzen,Nüsse,u.ä.) weiche ich ein und wird von der hand gegeben wasser gebe ich aus einer kleinen spritze... Den Kafig haben wir mit Zeitungen ausgelegt.

am liebsten würde ich den scheißer ja groß ziehen aber da es ja ein wildvogel ist...
also meine fragen

HATT HIER IRGENDWER ERFAHRUNGEN WAS ELSTERN ANGEHT ?
WEIS JEMAND OB ES IN DER NÄHE VON OBERHAUSEN EVTL. EINE AUFFANGSTATION FÜR ELSTERN GIBT ?
WANN WIE AUSWILDERN ?
EVTL. FUTTERTIPS ö.ä.

ich bin für jede hilfe und jeden tipp dankbar!!!

Anonymous

unregistriert

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 02:22

Ach ja bei der elster fehlen vorne rechts am hals ein paar federn...
es sind wirklich nur ganz wenige man sieht die kahle stelle nur wenn sie den kopf streckt

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 07:15

Hallo,

so wie Du sie beschreibst, scheint sie ja wirklich noch recht klein zu sein!...... hast Du mal geschaut, ob Du ein Nest ausfindig machen konntest?....waren keine Alttiere in der Naehe?

Ich hoffe sehr, da war noch keine Katze dran!

Du kannst ihm saemtlich Insekten geben...Zophobas, Heimchen, Mehlwuermer, Fliegen....ueberbruehte Fliegenmaden usw usw...Eintagskueken, Maeuse, mageres Rindfleisch, Eier als Stockei zubereitet, Obst, Haferflocken, ungezuckerte Mueslis..... dabei sollten Vitamine und Mineralien nicht fehlen.

Zitat

Da gibt es hier einige ;)

Zitat

WEIS JEMAND OB ES IN DER NÄHE VON OBERHAUSEN EVTL. EINE AUFFANGSTATION FÜR ELSTERN GIBT ?

Hier ist ein Link, stoebere dort mal
Auffangstationen PLZ 4

Zitat

WANN WIE AUSWILDERN ?

Im August mit Artgenossen!

Es ist eine gute Entscheidung, dass Du Dich nach einer Auffangstation umsehen moechtest!.....Rabenvoegel sind sehr sozial und benoetigen unbedingt Artgenossen!....wenn sie auf den Menschen fehlgepraegt sind, kann das schlimm enden.... es wird sehr schwer sie dann noch zu vergesellschaften....und noch schwerer, jemanden zu finden, der das macht!

Berichte mal weiter.

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

anna-maria

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:43

Du solltest dem kleinen auf keinen Fall Wasser mir einer Spritze in den Hals geben. Hast du schon mal gesehn, dass ein Wildvogel seinen Kleinen Wasser bringt,? Eimerchen, Glas, Kaffeetasse oder so??? Spass beiseite.
Eingeweichts Futter hat genug Flüssigkeit und Lebendfutter allemal. Ausserdem ist die Gefahr, dass ihm das Wasser in die Luftröhre kommt zu gross. Exo...?????

Kerstin

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:54

Hallo, kurze Info für euch: Ich bin die Bekannte. Habe ihm das wichtigste für die ersten Tage mitgegeben und natürlich auch diese Internetseite empfohlen da ich ja weiß das er hier besser beraten wird als ich es kann.

Anna-Maria: Er weiß bereits das er mit der Spritze dem Kleinen nur tröpfchenweise erst einmal an den Schnabel oder einige wenige Tröpfchen in den Schnabel geben soll. Wir wussten auch nicht wie lange der kleine bereits ohne Wasser oder Futter war. Allgemeinzustang gut, voll befiedert, mein geratenes Alter: 2 Wochen! Passt locker in eine Hand. Er wird bestimmt noch ein Foto einstellen wenn er mag, ansonsten bin ich mir ziemlich sicher das er alles weitere wichtige von euch erfahren wird! :thumbsup:

Anonymous

unregistriert

6

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:47

Hallo,

so wie Du sie beschreibst, scheint sie ja wirklich noch recht klein zu sein!...... hast Du mal geschaut, ob Du ein Nest ausfindig machen konntest?....waren keine Alttiere in der Naehe?

Ich hoffe sehr, da war noch keine Katze dran!

Du kannst ihm saemtlich Insekten geben...Zophobas, Heimchen, Mehlwuermer, Fliegen....ueberbruehte Fliegenmaden usw usw...Eintagskueken, Maeuse, mageres Rindfleisch, Eier als Stockei zubereitet, Obst, Haferflocken, ungezuckerte Mueslis..... dabei sollten Vitamine und Mineralien nicht fehlen.

Zitat

Da gibt es hier einige ;)

Zitat

Hier ist ein Link, stoebere dort mal
Auffangstationen PLZ 4

Zitat

WANN WIE AUSWILDERN ?

Im August mit Artgenossen!

Es ist eine gute Entscheidung, dass Du Dich nach einer Auffangstation umsehen moechtest!.....Rabenvoegel sind sehr sozial und benoetigen unbedingt Artgenossen!....wenn sie auf den Menschen fehlgepraegt sind, kann das schlimm enden.... es wird sehr schwer sie dann noch zu vergesellschaften....und noch schwerer, jemanden zu finden, der das macht!

Berichte mal weiter.

Liebe Gruesse
Elke

erstaml nochmal nen dickes dankeschön an kerstin für all die hilfe echt super lieb von dir...

auch allen anderen hier im forum xmal danke für eure schnellen antworten ich mach im laufe des tages mal ein zwei fotos von dem scheisser damit sich hier jeder nen bild machen kann...

anna-maria

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Mai 2011, 14:27

Wenn dabei gestanden hätte das du die Bekannte bist wäre der Hinweis, mit dem Wassereimer, überflüssig gewesen. 4852789.gif

Ich stehe auch in der Wildvogelhilfe.org und bekomme Anrufe von Leuten die wissen wollen, was mach ich´n jetzt.?? ich hab dem Vogel schon mal Wasser in den Schnabel geträufelt.!! eek .

Deshalb war der Hinweis, mit dem Wasser, auch sehr viel mehr....naja, so für die die ´s nicht wissen.
Wer den Kleinen Hilfe zukommen lassen will und die Adresse aus diesem o.g. Forum hat, schaut mit Sicherheit auch mal in die Rubriken zur Aufzucht rein, die sind sehr gut, da kann man alles finden was man zur einer Aufzucht braucht.

Kerstin

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Mai 2011, 16:25

Jo ich denke auch das er sich hier erst einmal laaange einlesen wird, steht ja genug drin... :thumbsup:

Andere Frage: Geht Elsterbaby in Voli mit 2 Krähen und bei der Mücki bin ich sicher die würd nix machen! Falls er keine andere Elsterngruppe findet? Hab erst mal gesagt: Ich glaub nicht das es das gibt oder das daß gut geht. Aber eigentlich weiß ich das nur nicht!

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:27

Hallo,

wo sind denn nu die Bilder ?(

Das ist doch schoen!.....Kerstin hat ja jetzt schon einige Erfahrungen sammeln koennen..... und ich find es klasse, dass sie da gleich unter die Arme greift :thumbsup: ....soooo muss das sein :thumbsup:

@ Kerstin

das ist jetzt ein wenig schwierig auf Deine Frage zu antworten :S ...... vor einigen Jahren haette ich noch gesagt....jooo geht!....allerdings selbst da schon.....nicht bei Deinen Kraehen :D

Als Jungvoegel kann man sie sicherlich in eine Voli setzen....da gehen bis zur Auswilderung in gleichen Jahr auch Dohlen.....es waere keine glueckliche Vergesellschaftung, aber manchmal muss man halt auch mal Fuenfe gerade sein lassen :pinch:

Aber ich wuerde niemals in eine feste, bestehende Gruppe einen Vogel zu setzen!....... und schon gar keinen Jungvogel in eine Altvogelgruppe!....der wird niedergemacht!

Etwas anderes ist es immer, wenn Gruppen komplett neu zusammengestellt werden..... in einer anderen Voliere!......wobei es aber selbstredend ist, dass artgleiche Gruppen einfach ideal sind!

Anonymus hat aber eigentlich gute Karten, noch einen Platz zu finden..... die Saison ist im Anfang, der Vogel ist einfach nur jung.... und die Stationen sind noch nicht voll.

Vielleicht haben andere User andere Erfahrungen ?( .....aber ICH wuerde zu meinen Rabenkraehen keinen Jungvogel....egal ob Kraehe, Elster oder Dohle dazu setzen!

Ich weiss nicht, ob Du es in einem anderen Thread gelesen hast?....ich hatte Beule ja ungefaehr ne Woche aus der Voli raus..... Du haettest diese Angriffe von Acka sehen muessen, als ich ihn wieder zurueck gesetzt habe!...... die sind seit letztem Jahr zusammen un gleich alt!

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Anonymous

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Mai 2011, 03:09

Hola

sry erstmal das ich erst heut so spät die fotos online stelle aber hatte die tage viel zu lesen
und dazu viel um die ohren.
Mein Hund hat warscheinlich ne Ohrenentzündung und da er echt ein echtes Weichei ist ist alles natürlich doppelt so schlimm, dazu kommt noch der gefiederte Fremede.....DRAMA!!!

naja die fotos hab ich in meiner Bildergalerie
http://www.wildvogel.info/forum/index.ph…lery&userID=182

SÜß ne ?!?!

ich mach mir nur nen bisl sorgen um die kahle stelle am Hals allerdings die auf nen Foto zu kriegen ist quasi unmöglich, will er nicht...sobald ich es hin krieg nen foto davon zu kriegen meld ich mich sofort!

dem kleinen gehts super
mußte ihn heute nur sauber machen,da er verdammt viel mit dem Futter rumsaut... fand er nich unbedingt schön.
anschließend haben ich ihn unter einen kleinen Lampe trocknen lassen.

sollte ich die Lampe Tagsüber an lassen zum wärmen oder ist das keine gute Idee?
Viel hitze erzeugt sie nicht, so das er sich nen Schaden davon holen könnte

ach ja hat jetzt nicht unbedingt was mit dem thema zu tu aber hab mit heut mal Vogel-Dokus auf Youtube angesehn bin auf den Australischen Leierschwanz gestoßen echt hammer wenn ihr mal langeweile habt solltet ihr euch das ansehen :

http://www.youtube.com/watch?v=WR_KqWzx_sU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anonymous« (19. Mai 2011, 03:09)

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. Mai 2011, 13:23

Hallo,

schoen dass er sich gut macht :thumbsup: ....und na klar sind die niedlich :love:

Also ich hab jetzt nichts ungewoehliches geshen ?( ....sie koennen zeitweise schon ein wenig unsortiert aussehen :rolleyes:

Was ist das fuer eine Lampe?....Rotlicht oder Dunkelstrahler?....ich wuerde sie nicht brennen lassen, er hat ja Federn und das sollte reichen :D

Foenen moegen die meisten auch sehr gern..... Andrea 59 hat hier von ihren Elstern auch irgendwo ein paar Bilder eingestellt, die alten Geniesser!

Aber bitte uebertreib es nicht mit der Zuwendung :S .....Du weisst, die Fehlpraegung!

Hat sich denn in Sachen Auffangstation schon etwas ergeben?

...und gute Besserung fuer Deinen Hund!....hoffentlich ist es keine Grasgrinne :wacko: ....die setzen sich ja auch gern mal in die Ohren!

Liebe Gruesse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

12

Freitag, 20. Mai 2011, 18:12

Hallo,

die "kahle" Stelle am Hals könnte auch ein voller Kropf sein ;)

Ich würde so einen Zwerg nicht mehr unter eine Lampe setzen.
Der will sicher rumrennen, von Ast zu Ast springen und alles beobachten.

Leider sind Elstern besonders geeignet, fehlgeprägt zu werden.
Ich würde an deiner Stelle, dem Tier zuliebe, eine Auffangstation aufsuchen.
Die meisten Menschen hassen Elstern!!!!!
Sollte deine auch nur im Ansatz fremde Gärten anfliegen und nicht schnell genug sein,
weil sie den Menschen nicht als Feind erkennt,
dann war es das a060.gif

Ich habe in den letzten Wochen gefühlsmäßig dauertelefoniert, wegen der Trockenheit,
du glaubst nicht, was die Leute am Telefon für Hassattacken über Elstern loslassen,
weil diese Vögel keine Insekten mehr finden, sondern Jungvögel räubern müssen :S
Es ist fast sinnlos pro Elster zu sprechen......
Dabei sind das so klasse und hochintelligente Tiere!!!

Denk drüber nach!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki