Sie sind nicht angemeldet.

Mallory

unregistriert

1

Freitag, 3. Juni 2011, 15:27

Dohle aus dem Nest gefallen! Was nun???

Hallo!
Wir haben bei uns auf dem Heuboden viele Dohlen. Ein Jungtier ist nun geschätzte 8 m aus dem Nest gefallen. Ich selber habe nicht wirklich viel Ahnung von Vögeln und weiß nicht was ich tun soll. Dohlen gelten hier allgemein als Schädlinge und sind nirgends erwünscht :( Der Vogel hat schon "Amselgröße" etwas größer vielleicht und hat auch so gut wie alle Federn denk ich.Die großen "Flugfedern" fehlen aber noch... Versucht auch zu fliegen, aber mehr als 20 cm hohes Gehüpfe und geflatter ist das noch nicht.
Kümmern sich die Eltern noch um das Jungtier? Soll ich es einfach sitzen lassen vor dem Stall? Wenn nicht, was fressen kleine Dohlen??? Habe bisher nur mal Kaninchen mit der Spritze aufgezogen und Katzen...

LG Mallory

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juni 2011, 15:54

Hallo Mallory,

gut wäre ein Bild, damit man sehen kann wie weit das Blauauge ist ;)

Generell füttern die Eltern aber problemlos weiter, wenn es sich um einen Ästling handeln sollte...... sollte sie doch noch kleiner sein, wäre es Dir möglich das Nest zu erreichen um sie zurück zu setzen?

8 m ist ja schon ne Hausnummer!..... hast Du mal überprüft, ob bei dem Zwerg noch alles heile ist?

Wenn es dort halbwegs geschützt ist vor Fressfeinden, beobachte ob die Alttiere ihn versorgen uns dann lass ihn sitzen..... wenn sie es nicht machen, dann solltest Du zufüttern!.... am besten mit Insekten aber dazu gibt es dann mehr Infos, wenn es denn nötig ist :)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Mallory

unregistriert

3

Freitag, 3. Juni 2011, 16:02

Also der Vogel ist schon relativ groß muß mal schauen wegen einem Bild. Zurücksetzten wird schwierig... Wir haben eine ganze Dohlenkolonie auf dem Heuboden oben im Giebel unter den Pfannen.... da gibt es nicht nur ein Nest :)
Der kleine Kerl (oder Mädel ;) ) sieht gesundheitlich ok aus. Die Beine sind ok und an den Flügeln scheint auch alles in Ordnung. Wenn die Eltern zum Nest fliegen zum Füttern gibt es unten auf dem Boden auch ordentlich Radau von dem Kleinen, ich konnte aber noch nicht sehen ob er auch etwas bekommt. Soll ich ihn da sitzen lassen oder in den Birnenbaum daneben setzen?
Es sind nur ca. 4 m bis zur Hauptstraße. Nicht das der Vogel überfahren wird... :(

LG Mallory

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juni 2011, 16:08

Hmmm...das ist ja schon einmal super, dass er ansonsten fit ist :thumbsup:

Mit der Strasse, dass ist allerdings sehr dumm :S ....ich denke auch, dass der Birnenbaum eine gute Idee ist!..... aber bitte weiterhin beobachten, ob er gefüttert wird!

Prima ne Dohlenkolonie, ich wohn auch in einer :D .....ich finde es klasse, wenn die Familien ihre ersten Ausflüge mit den Kleinen machen und versuchen sie zu erziehen :D

Na, dann hoffe ich mal, dass er von den Eltern erhört wird und Du nicht doch noch mit ran musst.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Mallory

unregistriert

5

Freitag, 3. Juni 2011, 19:27

So der kleine macht ordentlich Radau wenn die Eltern die anderen Jungvögel im Nest füttern. Bisher konnte ich aber leider immer noch nicht beobachten, das er auch gefüttert wird. :(
Habe ein Foto gemacht, aber leider finde ich das Kamerakabel nicht :( :( :(
Verdauung funktioniert aber.... als ich ihn vor knapp 30 min nochmal auf den Birnenbaum gesetzt habe hat er mir erstmal auf den Handschuh gesch..... ;)

Woran kann ich denn ansonsten bemerken ob er gefüttert wird? Sind Dohlen immer so zahm? Von meiner Hand wollte er gar nicht mehr runter und hat sich im Handschuh festgekrallt.

LG Mallory

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juni 2011, 19:36

Hallo Mallory,

lol :D ...da wollte er Dir Glück bringen :D ....und DAS ist eigentlich das untrüglichste Zeichen dafür, dass er gefuttert hat ;) ....sofern es kein Hungerkot war, sondern ganz normaler weiss-brauner.

Ansonsten kannst Du mal fühlen, wie weit er im Futtersteht....wenn vorne das Brustbein nicht scharf wie ein Messer raussteht, dann bekommt er genug..... ausserdem würde er relativ schnell anfangen zu schwächeln....sprich er würde ruhiger, sässe aufgeplustert dar und würde sich kaum rühren!

Fast alle Jungvögel sind so zutraulich :S ...leider!..... sie kennen den Menschen noch nicht und müssen erst lernen, dass es besser ist, ihn zu meiden..... das bekommen sie von ihren Eltern beigebracht, Rabenvögel werden beim Erwachsen werden ja noch recht lange von den Eltern begleitet!

Liebe Grüße
Elke

Mallory

unregistriert

7

Freitag, 3. Juni 2011, 19:40

So Kabel spontan gefunden :D

Mallory

unregistriert

8

Freitag, 3. Juni 2011, 19:43

Also zum Thema Kot... Es war eher wässerig und hmmm wie soll ich sagen eher grünlich. Und er plustert sich doch ziemlich auf inzwischen auch am Kopf und an der Brust. Das ist wirklich schwierig, wenn man sowas noch nie beurteilen mußte :) Bei Kaninchenbabys erkenn ich es sofort ;)

LG Mallory

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juni 2011, 19:53

Hallo Mallory,

das ist ein Ästling!..... grüner Kot ist Mist!..... fast immer Salmonellen oder Hungerkot!

Wir gehen jetzt mal von Hungerkot aus, deshalb solltest Du jetzt zufüttern!......hast Du die Möglichkeit ihn heute nacht mit ins Haus oder so etwas zu nehmen?....dann solltest Du ihn füttern und morgen früh wieder raus setzen!

Liebe Grüße
Elke

Mallory

unregistriert

10

Freitag, 3. Juni 2011, 20:25

Ja ich könnte ihn irgendwie unten in den Stall stellen. Habe auch gerade gesehen, wie die großen Dohlen ihn vom Baum geschupst haben. Was muß ich ihm denn zu fressen geben? Und wo tue ich ihn am Besten rein?

Wie alt ist denn ein Ästling? Wie lange hätte er denn rein theoretisch noch im Nest bleiben müssen?

LG

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juni 2011, 20:51

Hallo,

wie der Name schon sagt *Ästling*....ist die Zeit schon ok....da kann er schon anfangen in Bäumen herumzuturnen....aber manchmal geht eben doch irgenetwas schief!....und man muss ihnen, wie jetzt in Deinem Fall, ein wenig unter die Flügel greifen!

Dohlen verlassen das Nest mit +- 30 Tagen.

Insekten wären perfekt!.... Zophobas, Mehlwürmer, Heimchen, Fliegen.....ich gehe aber mal davon aus, dass die nicht vorhanden sind, oder?
Und Beoperlen oder so etwas auch nicht?.....Hunde- oder Katzentrockenfutter in Wasser aufgeweicht ist aber zwischendrin auch ok ;) ....Hauptsache er bekommt was intus!

Hast Du einen Katzentransporter?.... der wäre ok..... zur Not tut es aber auch ein Karton, der zur Hälfte von oben mit einem Handtuch abgedeckt werden kann, wobei er da natürlich abhauen kann.

Gib ihm bitte auch etwas zu trinken..... den Finger in das Wasser tauchen und den dann hänegenden Tropfen an den Schnabelrand halten, so dass er sich dort hineinziehen kann..... wenn er nicht *zu* beeindruckt ist, wird er aber auch selber aus der Schüssel saufen!......Das Futter wird er wahrscheinlich auch nicht sofort und freiwillig nehmen wollen....wenn doch, wird er sperren....den Schnabel weit aufreissen!...... also wirst Du ihn überreden müssen....versuch einen Futterbrocken von oben zu geben....leicht an den Schnabel tippen....nimmt er den nicht, schauen wir weiter!

Liebe Grüße
Elke

Mallory

unregistriert

12

Samstag, 4. Juni 2011, 11:31

Also ich hatte den Vogel nun über Nacht unten im Stall. Gefressen hat er nicht wirklich viel..... eine Minimenge Brekkies und Wasser zu sich genommen. Nun habe ich ihn erstmal wieder in den Birnenbaum gesetzt. Er macht immer noch ordentlich Krach wenn die Eltern angeflogen kommen. Aber ich sehe nie das er gefüttert wird :(

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

13

Samstag, 4. Juni 2011, 13:04

Hast Du eine Küchenwaage? Dann wieg ihn doch, dann weisst Du genau, ob er gefüttert wird oder nicht.
Gut wäre es, wenn Du trotzdem schon einmal etwas Futter besorgst. Insekten sind am besten, aber Du kannst auch Hühner- oder Rinderherz füttern.
Sperrt er denn noch?

Mallory

unregistriert

14

Samstag, 4. Juni 2011, 13:17

Also fressen tut er nichts und er bekommt auch nichts denk ich. Er hat sich heute morgen im Birnenbaum bis nach ganz oben bemüht, wo auch die Elterntiere immer sitzen. Nach kurzer Zeit war er dann aber wieder auf dem Boden. Er "ruft" noch immer. Inzwischen fast durchgehend. Er macht keine anstalten zu fressen und sperrt auch nicht den Schnabel auf. Wenn ich ein bisschen Wasser an seinen Schnabel mache schlabert er das zwar weg, aber das sind ja minimale Mengen :(

Hier gibt es nur ein Angelgeschäft in dem es Maden und Würmer gibt. Kann er die fressen (Maden) ?

Daniaminna

• Nachricht senden

15

Samstag, 4. Juni 2011, 13:56

Hallo,

ja, kann er!..... aber bitte überbrühe sie erst mit kochendem Wasser......vielleicht haben sie dort auch Zophobas oder Mehlwürmer?

Wenn möglich, versuch in einem Zooladen wie Fressnapf oder so, Beoperlen und/ oder Beoweichfutter aufzutreiben.

Ist ja echt traurig, dass er so ignoriert wird ;( ....hoffentlich ist er nicht verstossen worden, weil ihm was fehlt :(

Du kannst auch ein wenig Tartar besorgen, Eier und Haferflocken..... gib mal Kund, was Du alles bekommen konntest und dann köcheln wir mal für ihn :)

Edit Wo kommst Du denn her?....vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und kann mit Futter aushelfen? D

Liebe Grüße
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

16

Samstag, 4. Juni 2011, 16:10

Hallo,

Angelläden führen häufig auch Drohnenbrut in Dosen.
Wäre ein super Futter ;)
Dohlen fressen auch sehr gerne leicht gesüßtes Rührei.
Ei schlagen und höchstens einen halben TL Honig unterrühren.
Leicht stocken lassen- fertig.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Mallory

unregistriert

17

Samstag, 4. Juni 2011, 16:21

Sooo, also Fressnapf oder ähnliches gibt es hier in der Nähe nicht. In dem Angelladen gab es nur noch normale Maden. Alles andere war ausverkauft :(
Ansonsten habe ich jetzt noch Tatar, Eier und Haferflocken besorgt :)

Was mache ich nun damit?

LG Mallory

Mallory

unregistriert

18

Samstag, 4. Juni 2011, 16:24

Achso, ich komme aus der Nähe von Albersdorf in Schleswig-Holstein.

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Samstag, 4. Juni 2011, 16:27

Hi,

na, damit kommt er gut über das Wochenende :thumbsup:

Die Eier machst Du so, wie Jennifer es schon beschrieben hat ;) ...... und dem Tartar gibst Du ein paar Haferflocken bei und formst daraus kleine Kügelchen, die Du gut ins Wasser tauchen kannst, wenn Du sie ihm gibst.

Maden portionsweise überbrühen und verfüttern.

Liebe Grüße
Elke

Mallory

Anfänger

Registrierungsdatum: 4. Juni 2011

• Nachricht senden

20

Samstag, 4. Juni 2011, 16:30

So, habe mich jetzt angemeldet :) Werde mich gleich mal ans Werk machen :) Habe die Dohle vorhin mal gewogen. Sie wiegt 188 Gramm. Ist das wenig oder ok? Wie sind eure Erfahrungswerte da?

LG Mallory