Sie sind nicht angemeldet.

Fredi

Anfänger

• »Fredi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Juni 2011

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juni 2011, 19:03

Eine diebische Elster

Hallo ihr fleißigen Vogeleltern!

Ich habe vor ungefähr 4 Wochen eine kleine Elster an einer Schnellstraße gefunden und sie nach einiger Überlegung eingesteckt. Der Kleine war total apathisch und lag stumm und mit offenem Schnabel in meiner Hand. Ich war mir wirklich unsicher, ob es die richtige Entscheidung war aber ich glaube nicht, dass er den Tag überstanden hätte.
Ich habe direkt Kontakt zu einer Auffangstation aufgenommen und mir dort Tipps für Futter und Erstversorgung geholt. In den ersten zwei Tagen musste ich ihm den Schnabel noch öffnen aber am dritten Tag hat er den ersten Pieps gemacht und auch gesperrt.
Ich war mit ihm bei der Station und wurde gebeten, ihn solange mit der Hand aufzuziehen wie nötig und falls ein passender Kamerad gefunden würde, sollte ich Bescheid kriegen, was leider nicht passiert ist. Der Fred ist also allein und auch mein erster Vogel.
Er hat sich prächtig entwickelt, kann jetzt total gut meckern, flattern, klauen, verstecken und auch ein bisschen selbstständig fressen, auch wenn es etwas länger dauert.
Einmal ist er vom Balkon auf einen Baum geflitzt und hat sich dann irgendwann die Seele aus dem Leib geschrieben, bis wir ihn mit einer Kletteraktion runtergeholt haben.
Von der Station höre ich leider nichts mehr, die sind wahrscheinlich auch überlastet.Die hatten auch keine Jungvögel oder Elstern generell, als ich da war, was sich mittlerweile wahrscheinlich schon geändert hat, aber ich erreiche halt niemanden. Ich würde ihn auch gern bei uns im Park auswildern aber hier sind viele Menschen, die er vielleicht anfliegen würde und auch viel befahrene Straßen und ich weiß nicht, ob er sich den vielen Elstern hier anschließen könnte.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich wahrscheinlich zuviel mit ihm beschäftigt habe, weil er immer so geweint hat... Er zeigt gar keine Scheu und hüpft munter in der Wohnung rum.

Als Übergangsheim hat er ein Zelt, damit er sich sein Gefieder nicht ramponiert. Jetzt zu meinem Problem: Ihm brechen dauernd Federn ab, immer so das letzte Drittel oder Viertel. Alle sind auf dieser Höhe etwas zerrupft und ich habe Angst, dass alle brechen. Generell ist sein Gefieder nicht so schön mit weißen Stellen und glatt, wie ich es von Elstern kenne, es kräuselt sich eher ganz weich an Brust und Rücken und ist an den Flügeln etwas löcherig. Wenn er fliegt, flattert er so doll, als wäre er eine Hummel oder so.
Ich füttere größtelteils mageres Rindfleisch und Ei in allen Formen, dann unterschiedliches Obst, eingeweichte Beo-Berlen, Hüttenkäse und dazu Futterkalk und gebe Vitakombex V vom Fressnapf, aber halt nicht übermäßig, nur ein bisschen im Brei oder in seinem Wasserbecken. Insekten fehlen wahrscheinlich in der Ernährung...
Er badet und entfernt fleißig die Hülsen von seinen Federn aber dieses Brechen macht mir ein bisschen Sorgen. im Vergleich zu den Elster, die man jetzt den Park erkunden sieht, ist er auch viel kleiner.
Wann würde denn normalerweise die erste Mauser eintreten? Das dauert wahrscheinlich, oder? Liegt es an meiner Versorgung oder kann das auch andere Ursachen haben?

Ich habe ein paar Fotos hochgeladen, die seine Entwicklung zeigen. Das erste ist ungefähr eine Woche nachdem ich ihn gefunden habe entstanden. Die Stellen im Gefieder habe ich auch mal reingestellt.

Tut mir leid, dass ich gleich einen halben Roman verfasse, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich? :)

Liebe Grüße,
Janina
»Fredi« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC07340.jpg (143,16 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2011, 15:54)
  • P5284674.jpg (75,53 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2011, 18:26)
  • P6144828.jpg (111,2 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. August 2011, 11:10)
  • DSC07679.jpg (149,62 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Oktober 2011, 18:26)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fredi« (19. Juni 2011, 19:03)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Juni 2011, 19:08

Hallo Janina,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum :welcom1:

Das Gefieder sieht leider wirklich sehr bescheiden aus :( ...sie mausern im Spätsommer, allerdings nur das Kleingefieder, das Grossgefieder, wie Schwungfedern und Schwanz sind erst im kommenden Sommer dran!

wie Du schon richtig erkannt hast, fehlen die Insekten...... die kannst Du in allen Ausführungen füttern! Heimchen, Zophobas, Mehlwürmer, Wachsmaden, Fliegenmaden usw...... ausserdem sollten auch mal Mäuse und Eintagsküken angeboten werden..... das alles ist das ganz normale Nahrungsspektrum einer Elster ;) ....eine Catosalkur würde ihm sicher auch gut tun, ebenso wie Vitamin D......Korvimin oder Nekton sollte er auch zwischendrin mal bekommen....und ganz viel Nüsse, da sind essentielle Fettsäuren drin, ebenfalls gut für das Gefieder!

Ich würde ihn so auch nicht raus lassen...... mal abgesehen davon, dass ich es eh für zu gefährlich halte, einen fehlgeprägten Vogel so, und dann noch allein, frei zu lassen!...... aber gerade Elstern sind da gnadenlos, ich glaube, er würde nicht weit kommen!

Du solltest wirklich versuchen, nochmal Kontakt mit der Station aufzunehmen.....notfalls eine andere Stelle suchen, damit er schnellstens unter Artgenossen kommt und lernen kann, mit ihnen zu kommunizieren...... wie sich das Gefieder weiter entwickelt, muss man sehen....eventuell ist er dieses Jahr gar nicht auswilderbar?

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Fredi

Anfänger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juni 2011, 19:18

Liebe Elke,

danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mich morgen mal in Bewegung setzen und das Nötige besorgen. Kriege ich das alles im normalen Zoohandel?

Was mir auch Sorgen macht ist, dass er sogar, als er noch nicht fliegen konnte und auf dem Balkon saß von einer erwachsenen Elster gerufen wurde, die selbst ein Nest in einem benachbarten Baum hat. Er hat gar nicht darauf reagiert, obwohl sie sogar auf den Balkon kam, ich hatte die Hoffnung, dass sie ihn mitfüttert, aber er hat leider den Moment verpasst.
Ist es normal, dass Rabenvögel vor sich hin plappern? Wenn er für sich irgendwo sitzt bricht er immer in einen Singsang aus, der sich schwer nach Selbstgespräch anhört.

Ich habe sonst Kontakt zu einer Frau, die ländlich lebt und selbst eine Elster mit einer Schnabeldeformation aufgezogen hat, die in einer Außenvoliere lebt. Ist wahrscheinlich nicht der beste Kontakt aber sie wäre bereit, ihn zu sich zu nehmen, falls die beiden sich verstehen? Sie haben dort Freiflug und immerhin hätte er dann einen Kameraden, auch wenn er da wahrscheinlich nicht wieder richtig wild wird...

Wie blöd, ich mache mir wirklich Vorwürfe!

Liebe Grüße,
Janina

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juni 2011, 19:31

Hallo Janina,

Vorwürfe bringen weder ihm noch Dir etwas :knuddel: ....wichtig ist, zu verstehen was bislang falsch gelaufen ist und es ändern :)

Wenn Du schon am Einkaufen bist :D kannst Du auch gleich Hühnerherzen und Rinderherz mitbringen.... das ist reines mageres Muskelfleisch un gibt Power ;)

Du bekommst schon recht viel in Zooläden..... je nachdem, was es für einer ist..... was Du dort nicht bekommst, bekommst Du über das I-Net.....schau mal, was Dein Laden so führt.

Ideal wäre es natürlich, wenn er mit Elstern vergesellschaftet werden könnte, die ungefähr dasselbe Alter wie er hat und mit ihm zusammen ausgewildert werden könnten...... wenn das aber nicht machbar ist, ist der Platz bei Deiner Bekannten aber sicher eine bessere Alternative, als bei Dir allein zu bleiben..... sie sollte aber den menschlichen Kontakt sehr zurückfahren, denn er soll ja wieder raus ;) ....und leider werden fehlgeprägte Rabenvögel oft Opfer von Ordnungsämtern :(

Ja, Rabenvögel quatschen....wenn sie sonst niemanden zuquatschen können, halt sich selbst :D

Ob die Elsternmutter den Zwerg adoptieren wollte, weiss ich nicht..... ich wage es aber zu bezweifeln :rolleyes:

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Fredi

Anfänger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:45

Hallo Elke!
Ich habe noch Fragen zu den Nahrungsergänzungssachen.
Empfiehlt es sich in diesem Fall das Nekton Bio zur Gefiederbildung zu holen oder lieber das ganz normale, das heißt glaube ich Nekton S.

Zu der Catosalkur finde ich leider noch gar nichts...

Ist es ok, wenn ich gefriergetrocknete Heimchen gebe oder muss es Lebendfutter sein?

So, genug für heute! :) Vielen Dank und liebe Grüße,

Janina

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:16

Hallo Janina,

ich benutze das Nekton-MSA....hö?....da gibt es tausend Versionen von :pinch: .....weiss ich grad leider nicht, welche ähnlich ist?....wahrscheinlich unterscheiden sie sich alle nicht gross ?( ....ich schau da mal morgen nach, heute hab ich keine Lust mehr :wacko:

Das Catosal bekommst Du beim Tierarzt, das ist wirklich gut das Zeug :thumbsup:

Catosal

Heimchen würde ich lebendig besorgen und vor der verfüttern erst einmal selber richtig füttern!..... mit Haferflocken und für den Wasserhaushalt Karotte, Gurke oder Apfel......aber bevor Du keine lebendigen bekommst, gehen auch gefrostete, der Nährwert ist dann aber meist nicht so hoch..... zum *anfüttern* können sie tot sein..... später soll er sie lebendig *erlegen* :)

Nimm grosse Heimchen und entferne die Sprungbeine..... das sind die Hinterläufe, da sind Widerhaken dran.

Liebe Grüße und :nacht:
Elke

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. August 2011, 16:20

Hi zusammen,

so - klein Fredi ist nun seit zwei Tagen bei uns...er is ja soooo süüüüss :love:
Hat sich auch gut eingelebt, macht so ziemlich viele Faxen, er ärgert immer Zippo...er "hackt" ihn in die Beine 8| ^^
Da wir ja etwas mehr Tierchen im und ums Haus haben, muss "Baby" ja in den Käfig, wenn wir raus gehen. Und da fängts an....er geht ja nicht so wirklich freiwillig da rein :rolleyes:......also muss ich ihn "anpacken, das ist das Schlimmste für ihn :pinch: . Ich darf nicht in seine Nähe kommen, denn...ich bin ja die böse "Tante" :whistling: Aber Astrid und Lucas sind ja noch hier, die "dürfen" zu ihm ^^ (die fangen ihn ja auch nicht 8) :D )
Kurzum, ihm geht sehr gut.

Lieben Gruß, Andrea

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

8

Freitag, 5. August 2011, 14:55

Ui, das ist ja coooool !!! :thumbsup:
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

• Nachricht senden

9

Dienstag, 9. August 2011, 22:58

Huhuuuu,

jau Heike, er wird zum Obercoolen :rolleyes:

"Baby" ist nun genau eine Wochen bei uns und er mutiert...zum Nachtvogel 8| ... An 22h macht er dermaßen Spektakel, geht "sein" gesamtes Sprachreputare durch..und das sind Töne eek , Mein Tinnitus antwortet dann immer ^^
Er fühlt sich sauwohl, "spielt" ohne Ende und frisst wie'n Scheunendrescher 8o

Nur....ich darf nicht in seine Nähe kommen wenn er draussen ist, der kleine Sausack ^^ weiß genau, dass wenn ICH komme, ist Holland in Not :whistling: Bin mal gespannt wie er sich noch weiterentwickelt :D

Lieben Gruß, Andrea

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. August 2011, 10:25

Nochmal Fredi...........

meines Erachtens nach ist Fredi "reif" für draußen, fliegen kann er sehr gut, Insekten fängt er auch. Was mich noch ein bisschen stört ist sein Gefieder, ist noch was spärlich, aber die Schwingen und Schwanzferdern sind voll ausgebildet.........und...........wir habe hier auch jede menge Elstern.

Was meint einer unserer Vogelfachfrauen/männer ???
Jetzt ist ja auch noch die Janina="Mama" ^^ , weiß nicht ob sie jetzt entsetzt wäre, wenn ich den Kleinen entlassen würde.

Lieben Gruß, Andrea