Hallo ihr fleißigen Vogeleltern!
Ich habe vor ungefähr 4 Wochen eine kleine Elster an einer Schnellstraße gefunden und sie nach einiger Überlegung eingesteckt. Der Kleine war total apathisch und lag stumm und mit offenem Schnabel in meiner Hand. Ich war mir wirklich unsicher, ob es die richtige Entscheidung war aber ich glaube nicht, dass er den Tag überstanden hätte.
Ich habe direkt Kontakt zu einer Auffangstation aufgenommen und mir dort Tipps für Futter und Erstversorgung geholt. In den ersten zwei Tagen musste ich ihm den Schnabel noch öffnen aber am dritten Tag hat er den ersten Pieps gemacht und auch gesperrt.
Ich war mit ihm bei der Station und wurde gebeten, ihn solange mit der Hand aufzuziehen wie nötig und falls ein passender Kamerad gefunden würde, sollte ich Bescheid kriegen, was leider nicht passiert ist. Der Fred ist also allein und auch mein erster Vogel.
Er hat sich prächtig entwickelt, kann jetzt total gut meckern, flattern, klauen, verstecken und auch ein bisschen selbstständig fressen, auch wenn es etwas länger dauert.
Einmal ist er vom Balkon auf einen Baum geflitzt und hat sich dann irgendwann die Seele aus dem Leib geschrieben, bis wir ihn mit einer Kletteraktion runtergeholt haben.
Von der Station höre ich leider nichts mehr, die sind wahrscheinlich auch überlastet.Die hatten auch keine Jungvögel oder Elstern generell, als ich da war, was sich mittlerweile wahrscheinlich schon geändert hat, aber ich erreiche halt niemanden. Ich würde ihn auch gern bei uns im Park auswildern aber hier sind viele Menschen, die er vielleicht anfliegen würde und auch viel befahrene Straßen und ich weiß nicht, ob er sich den vielen Elstern hier anschließen könnte.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich wahrscheinlich zuviel mit ihm beschäftigt habe, weil er immer so geweint hat... Er zeigt gar keine Scheu und hüpft munter in der Wohnung rum.
Als Übergangsheim hat er ein Zelt, damit er sich sein Gefieder nicht ramponiert. Jetzt zu meinem Problem: Ihm brechen dauernd Federn ab, immer so das letzte Drittel oder Viertel. Alle sind auf dieser Höhe etwas zerrupft und ich habe Angst, dass alle brechen. Generell ist sein Gefieder nicht so schön mit weißen Stellen und glatt, wie ich es von Elstern kenne, es kräuselt sich eher ganz weich an Brust und Rücken und ist an den Flügeln etwas löcherig. Wenn er fliegt, flattert er so doll, als wäre er eine Hummel oder so.
Ich füttere größtelteils mageres Rindfleisch und Ei in allen Formen, dann unterschiedliches Obst, eingeweichte Beo-Berlen, Hüttenkäse und dazu Futterkalk und gebe Vitakombex V vom Fressnapf, aber halt nicht übermäßig, nur ein bisschen im Brei oder in seinem Wasserbecken. Insekten fehlen wahrscheinlich in der Ernährung...
Er badet und entfernt fleißig die Hülsen von seinen Federn aber dieses Brechen macht mir ein bisschen Sorgen. im Vergleich zu den Elster, die man jetzt den Park erkunden sieht, ist er auch viel kleiner.
Wann würde denn normalerweise die erste Mauser eintreten? Das dauert wahrscheinlich, oder? Liegt es an meiner Versorgung oder kann das auch andere Ursachen haben?
Ich habe ein paar Fotos hochgeladen, die seine Entwicklung zeigen. Das erste ist ungefähr eine Woche nachdem ich ihn gefunden habe entstanden. Die Stellen im Gefieder habe ich auch mal reingestellt.
Tut mir leid, dass ich gleich einen halben Roman verfasse, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?
Liebe Grüße,
Janina