Hallo,
Sie keucht nach dem Fliegen und ich kenne das vom Igel, en wir entwurmen mussten, also wird sies wohl auch brauchen
Hmmm..... das würde ich in der Tat durch einen Kropfabstrich beim TA abklären lassen!
dass sie auch mehrmals schon Dohlen aufgezogen haben und bei Einzeltieren eben das Futter etwas kurz gehalten haben und es auch ging. Sicherlich nicht ideal.
So wirst Du ihn zum *alleinfressen* animieren, das ist schon richtig!..... aber trotzdem bleibt er weiterhin auf Dich fixiert!...... glaub mir, ich hab schon soviele Dohlen, überhaupt Rabenvögel, über das TH oder über TÄ bekommen, die an Kindergärten, Schulen oder auf Fensterbänken gesessen haben!
Natürlich gibt es auch Dohlen, die sich trotz Einzelaufzucht zurechfinden können...... sagen wir mal, die Chancen liegen 50:50 Dass Deine so eine ist..... dann sind aber immer noch 50% offen, dass sie eben nicht so ist und dafür, dass sie dann irgendwann sonstwo landest, hast Du sie doch sicher nicht aufziehen wollen, oder?
Handaufzuchten haben es so schon schwerer als wild aufgezogene und da versucht man doch den % Satz seiner Chancen in allen Bereichen nach oben zu schrauben..... Du machst Dir ja auch Gedanken, um evtl vorhandene Luftröhrenwürmern

....deshalb würde ich den Gedanken echt verwerfen, und mich darauf konzentrieren, doch noch einen Platz für sie zu finden...... oder die Voli ein wenig auszubauen, um noch einen oder zwei Zwerge dort mit ihm unterzubringen!
Das hat den Vorteil, Du siehst seine Entwicklung, kannst bei Auswilderung....und schon vorher.... draussen eine Futterstelle einrichten, damit dann ihm und seinen Kollegen der Start ein wenig vereinfacht wird....... das würde ich persönlich eine ideale Lösung finden
Schau mal..... DU hast jetzt ein echtes Problem ihn unterzubringen

....dieses Problem werden in Deiner Gegend vielleicht noch andere haben

.....ergo sind zu wenig Aufnahmestationen vorhanden..... die Lösung

....Du hast doch schon damit angefangen.... bau die Voli aus und richte eine für Dohlen ein
Liebe Grüße
Elke