Sie sind nicht angemeldet.

Dorle2011

Anfänger

• »Dorle2011« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

• Nachricht senden

1

Montag, 20. Juni 2011, 10:18

Dohlen-Aufzuchtsproblem

Hallo!

Wir haben auf Arbeit sehr vielen Dohlen, die unter einem Kohelförderband brüten. Vor einigen Wochen saß bei mir in der Werkanlage eine kleine Dohle. Keine Ahnung wir die dahin gekommen ist, die Halle ist eigentlich fast immer zu, die Tür zur Halle ist nur offen, wenn jemand die Halle betritt.

Ich nahm sie mit nach Hause, da ich sie draußen nichts absetzen konnten, da dort nur Straße ist. Hätte ich sie der GEfahr des Überfahrens aussetzen sollen?
Es war kein Ästling zu der Zeit. Der REst saß noch im Nest und wurde dort gefüttert. Zurücksetzen war leider nicht möglich, da man auf eine Kohleförderband nicht raufklettern kann.

Wir setzen sie in einen Karton. Sie bekam Hüttenkäse, Obst, Gemüse, wenige Mehlwürmer, später auch Mäuse, Beoperlen und ganz wichtig ja Korwimin um einer Rachitis vorzubeugen. Ich rief sofort in der Vogelklinik an. Sie meinten, dass es wohl das beste war, da ja eben überall nur Straße ist.
Wir haben sie isoliert aufgezogen, damit eben keine Fehlprägung stattfindet. Aber irgendwie ist es wohl schief gelaufen.

Sie kam dann, als sie mit fliegen anfing in eine selbst gebaute Voliere in den Garten. Wir haben dann das Futter abgestellt, aber sie fraß noch nicht selber. Das ist jetzt schon wieder 2 Wochen her. Auch schon vor zwei Wochen ist sie ständig auf mir gelandet, wenn sie futter wollte.
Sie fliegt jetzt seit drei Tagen frei herum, kommt aber immer wieder her und will Futter.

Ich weiß nun überhaupt nicht, was ich tun soll. Wenn wir ins Haus gehen, will sie mit und verfolgt einen, bis wir drin sind und sitzt dann draußen und ruft.

Soll ich sie jetzt gar nicht mehr füttern? Aber scheinbar sucht sie sich selber auch nicht wirklich Futter. Gestern saß sie in der Kirsche und hatt da ein wenig an den Kirschen gefressen. Ich weiß nicht, wies weiter gehn soll. Sie hat aber auch wahnsinnigen Hunger. Sie fliegt aber nie selber zu dem abgestellten Futter, erst wenn man dort steht. Sie frisst es eigentlich selber, möchte aber lieber gefüttert werden.

Was kann ich tun?

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2011, 10:40

Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum :welcom1:

Bei der Fütterung hättest Du schon mehr Insekten geben sollen ;)

Wie groß ist deine Voli?

Wenn sie Dich anfliegt, wehr sie ab!!..... schüttel sie ab, streich sie mit dem Handrücken weg, wie ein lästiges Insekt, denn Dohlen können klebriger sein als jede Fliegenfalle :D

Und solange sie nicht 100% ig selbstständig frisst und kapiert hat, dass man Menschen nicht anfliegt, hat sie *draussen* nichts, aber auch gar nichts zu suchen!

Die Gefahr besteht, dass sie jemand anderen anfliegt, wenn Du nicht zur Stelle bist und sie Kohldampf hat..... dann endet sie womöglich in irgendeinem Wohnzimmer oder wird dem Ordnungsamt gemeldet, weil sie Leute belästigt!

Die Dohle muss erst selbstständig und umgepoolt werden.....DAS geht aber nur mit Artgenossen.

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Dorle2011

Anfänger

• Nachricht senden

3

Montag, 20. Juni 2011, 10:45

Danke für die Antwort.

Wir haben auch Heimchen gefüttert und Würmer aus der Zoohandlung.

Und was soll ich jetzt tun? Hier gibt es keine anderen Artgenossen.

Die Voliere ist so groß, dass sie fliegen kann, zum Leben aber nicht geeignet. Sie war ja nur dafür gedacht, dass sie sich an draußen gewöhnt.

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Montag, 20. Juni 2011, 10:55

Hallo,

sie soll ja auch nicht in der Voli leben :) ....sie ist doch fit ;)

Die Maße der Voliere wären interessant und vielleicht mal ein Bild....... eventuell könnte man Dir dann noch eine weitere Dohle vermitteln, wenn sich keine Auffangstation für Deinen Kasper findet!

Wo kommst Du denn her?

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Dorle2011

Anfänger

• Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2011, 11:01

Wir wohnen in der Nähe von Grimma.

Die Voliere ist nicht sehr groß. Ca. 3 Meter lang und ca. 1,50 hoch.

In einem anderen Forum wird mir grad geraten, einfach weniger zu füttern, damit sie sich selber, was sucht, was ja auch logisch ist.

Also im Moment weiß ich grad gar nicht mehr weiter.

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Montag, 20. Juni 2011, 11:09

Hallo,

sie ist ein bisschen niedrig :pinch: ....wo ist denn Grimma? Die PLZ wäre gut :D

Sicher kann man weniger füttern....muss man auch!...... aber nicht, wenn sie frei fliegt und dann andere Menschen anbettelt!

Sie ist fehlgeprägt und das muss sie erst abgelegt haben und Artgenossen kennenlernen!

Wie soll sie sich denn in einer Dohlenkolonie zurechtfinden, wenn sie weder deren Verhalten, noch deren Sprache kennt ?(

Es ist so, als wärest Du unter Affen gross geworden und dann kommst Du in die Grosstadt :rolleyes:

Liebe Grüße
Elke

Dorle2011

Anfänger

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Juni 2011, 11:12

04668

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Montag, 20. Juni 2011, 11:24

Hallo,

schau mal hier....eventuell ist da etwas in Deiner Nähe?

Wildvogel.org PLZ 0

Liebe Grüße
Elke

Dorle2011

Anfänger

• Nachricht senden

9

Montag, 20. Juni 2011, 11:28

Die hab ich bereits kontaktiert...

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Juni 2011, 11:50

Hallo,

und was hat man gesagt?

LG
Elke

Dorle2011

Anfänger

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Juni 2011, 12:10

Die einen melden sich nochmal, der Rest ist weit weg und die Fahrt vielleicht zulange?

Mich macht es fertig, dass auch jeder was anderes sagt. Die einen meinen, dort aussetzen, wo ich sie gefunden habe, die anderen hier, damit sie nochma zurückkommen kann, wenn sie noch Hunger hat (sie hat im Garten grad ganz alleine gefressen, als vom abgestellten Futter). Jeder weiß es irgendwie besser und ich weiß ga nichts und will es nur richtig machen :-/

Ich hab noch ein Problem. Wir haben anfangs Schnecken und Würmer gefressen. Mir fiel dann ein, dass man das zwecks Parasiten nicht tun sollte. Wir hatten ja auch einen Igel, den wir deswegen entwurmen mussten. Kommt sie damit nun klar? Müsste sie ja eigentlich oder muss man da noch was machen?

Dorle2011

Anfänger

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Juni 2011, 14:22

Ich hab jemanden hinter Salzgitter gefunden, mit 17 anderen jungen Dohlen. Die wollen 30 Euro im Monat. Alleine die Fahrt würde mich das Doppelte kosten.

Eine Greifvogelstation, die hin und wieder auch Dohlen hat, meinte, dass das nichts bringen würde, weil sie ja lernen soll in Freiheit zurecht zu kommen und nicht in Gefangenschaft.

:-(

Daniaminna

• Nachricht senden

13

Montag, 20. Juni 2011, 18:24

Hallo,

da wird doch sonst noch was zu finden sein??

Ruf mal umliegende Tierärzte an, meist haben die ein paar Leute an der Hand, die sich um Wildvögel kümmern.

Zitat

Ich hab noch ein Problem. Wir haben anfangs Schnecken und Würmer gefressen. Mir fiel dann ein, dass man das zwecks Parasiten nicht tun sollte. Wir hatten ja auch einen Igel, den wir deswegen entwurmen mussten. Kommt sie damit nun klar? Müsste sie ja eigentlich oder muss man da noch was machen?

Wenn sie keine Probleme hat, musst Du gar nichts machen ;) ....sie wird auch zukünftig wieder so etwas fressen und gesunde Tiere kommen damit zurecht!

...sorry, war jetzt recht kurz gehalten...eventuell schreib ich später noch was dazu :S

Liebe Grüße
Elke

Dorle2011

Anfänger

• Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Juni 2011, 07:41

Sie keucht nach dem Fliegen und ich kenne das vom Igel, en wir entwurmen mussten, also wird sies wohl auch brauchen.

Von den Tierärzten hab ich die Nase voll. Ich weiß genau, dass nur Tiere, die unter das Jagdschutzgesetz fallen, nicht mit nach Hause genommen werden dürfen, da dies als Wilderei zählt, alles andere darf zum Aufpeppeln mitgenommen werden, wenn es wieder in die Natur gelassen wird. Außer in der Vogelklinik kamen überall nur "böse" Worte.

Aber ich hab Nachricht von einer Greifvogelstation erhalten, dass sie auch mehrmals schon Dohlen aufgezogen haben und bei Einzeltieren eben das Futter etwas kurz gehalten haben und es auch ging. Sicherlich nicht ideal.

Cioara

** Poltergeist **

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:25

Ich hab jemanden hinter Salzgitter gefunden, mit 17 anderen jungen Dohlen. Die wollen 30 Euro im Monat. Alleine die Fahrt würde mich das Doppelte kosten.
Auch wenns bisschen was kostet... ich würde das machen. Das wäre das beste für das Tier.

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:10

Hallo,

Zitat

Sie keucht nach dem Fliegen und ich kenne das vom Igel, en wir entwurmen mussten, also wird sies wohl auch brauchen

Hmmm..... das würde ich in der Tat durch einen Kropfabstrich beim TA abklären lassen!

Zitat

dass sie auch mehrmals schon Dohlen aufgezogen haben und bei Einzeltieren eben das Futter etwas kurz gehalten haben und es auch ging. Sicherlich nicht ideal.

So wirst Du ihn zum *alleinfressen* animieren, das ist schon richtig!..... aber trotzdem bleibt er weiterhin auf Dich fixiert!...... glaub mir, ich hab schon soviele Dohlen, überhaupt Rabenvögel, über das TH oder über TÄ bekommen, die an Kindergärten, Schulen oder auf Fensterbänken gesessen haben!

Natürlich gibt es auch Dohlen, die sich trotz Einzelaufzucht zurechfinden können...... sagen wir mal, die Chancen liegen 50:50 Dass Deine so eine ist..... dann sind aber immer noch 50% offen, dass sie eben nicht so ist und dafür, dass sie dann irgendwann sonstwo landest, hast Du sie doch sicher nicht aufziehen wollen, oder?

Handaufzuchten haben es so schon schwerer als wild aufgezogene und da versucht man doch den % Satz seiner Chancen in allen Bereichen nach oben zu schrauben..... Du machst Dir ja auch Gedanken, um evtl vorhandene Luftröhrenwürmern ;) ....deshalb würde ich den Gedanken echt verwerfen, und mich darauf konzentrieren, doch noch einen Platz für sie zu finden...... oder die Voli ein wenig auszubauen, um noch einen oder zwei Zwerge dort mit ihm unterzubringen!

Das hat den Vorteil, Du siehst seine Entwicklung, kannst bei Auswilderung....und schon vorher.... draussen eine Futterstelle einrichten, damit dann ihm und seinen Kollegen der Start ein wenig vereinfacht wird....... das würde ich persönlich eine ideale Lösung finden :thumbsup:

Schau mal..... DU hast jetzt ein echtes Problem ihn unterzubringen :rolleyes: ....dieses Problem werden in Deiner Gegend vielleicht noch andere haben ?( .....ergo sind zu wenig Aufnahmestationen vorhanden..... die Lösung ;) ....Du hast doch schon damit angefangen.... bau die Voli aus und richte eine für Dohlen ein :thumbsup:

Liebe Grüße
Elke