Sie sind nicht angemeldet.

maja03

Fortgeschrittener

• »maja03« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. August 2011, 21:27

Dohlenhaltung ?

Hallo zusammen,

Meine Mutter und ich waren gestern auf der Hardt, wo wir wirklich Dohlen gesehen haben. Wir haben uns total in diesen Blick, den die so gut draufhaben verliebt :love: . Als dann noch eine ganz vorsichtig von hinten an einem Gärtner rangehüpft ist, umdie Regenwürmer zu fressen, die er beim graben freigelegt hatte wars komplett um uns geschehen ;) . Weiß hier jemand, ob es für Privatpersonen möglich ist, Dohlen von einem Züchter ( falls es sowas gibt) oder von einem Tierpark, der welche hält zu holen und dann auch artgerecht zu halten?

liebe Grüße,

Maja
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. August 2011, 09:37

Hallo Maja,

Zuerst einmal freue ich mich sehr, dass diese kleinen Kasper Euer Herz geklaut haben :D

Ja!....leider!.... gibt es auch Dohlen zu kaufen, nicht sehr oft, aber man kann es!

Weisst Du, es gibt aber auch Menschen, die plündern Dohlennester und verscherbeln die Zwerge an Interessenten.

Ich wohne hier ja nun mitten drin in einer Dohlenkolonie ;) ...... ihr Sozialverhalten, die Familienbande...all sowas kannst Du nur wirklich sehen, wenn Du sie frei draussen erlebst!

Deshalb unterstütze ich es nicht, gesunde Tiere für die Voli Haltung kaufen zu wollen.

Schau mal, Du bist ja jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum....... und weisst, wie selten Pfegeplätze für die Schwarzen sind :) ..... noch seltener sind *Dauerpflegeplätze* ;) ...... wie wäre es, wenn Ihr Euch ne tolle Voli einrichtet und behinderten Dohlen ein Zuhause geben würdet?

Wo ich das so schreibe, fällt mir auf, dass es wesentlich weniger behinderte Dohlen gibt, als Krähen ?(

@ all.... woran liegt das ?( .....kommen Dohlen mit Handycaps besser klar, oder landen die wohl eher neben dem Kamin, weil sie kleiner sind ?( .....was meint Ihr?

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

maja03

Fortgeschrittener

• »maja03« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. August 2011, 08:21

Hi,

Danke erstmal für die Antwort, als ich an Dohlenzüchter dachte, meinte ich Leute, die das zum Hobby gemacht haben und Dohlen nur in gute Hände abgeben, wo sie sich da die Voli vorher mal anschauen. Leider habe ich mich erst nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe informiert und weiß jetzt, dass es solche Menschen fast gar nicht gibt. Was mich richtig erschreckt hat, ist die tatsache, dass in Polen Kolkraben(!!!) aus dem Nest gestohlen, über die Grenze geschmuggelt ( das überlebt da nur die Hälfte von den armen Raben ;( ) und hier in Zoomärkten unter der Ladentheke verscherbelt werden und danach den Rest ihres Lebens bei Katzenfutter in einem Papageienkäfig verbringen müssen :cursing: .

Danach habe ich meine Mutter gefragt, ob wir unseren Schornsteinfeger anrufen und ihn fragen könnnen, ob wir das nächste mal, wenn er kleine Dohlen aus einem Schornstein holt, diese bei ihm abholen und aufziehen können ( ich habe nämlich den verdacht, dass sie sonst nicht in einer Auffangstation, sondern in einem Mülleimer landen ;( .)

Falls wir Dohlen halten (mein Vater ist noch nicht ganz überzeugt) werden wir auf jedenfall behinderte nehmen. ´Was wären dafür gute Volierenmaße? Irgendwo im Internet hab ich von 2m x 2m x 2m für drei Dohlen gelesen. Das finde ich aber viel zu wenig.

liebe Grüße,

Maja
"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

pipilotta

Anfänger

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Beruf: Arzthelferin

• Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:27

Behinderte Dohle

Hallo an alle :versteck:Bin verzweifelt auf der Suche nach einem guten Zuhause für unsere "behinderte " Dohle. Sie heisst Kessi ist seit zwei Jahren bei uns, und das weil irgendwelche Leute es toll fanden eine Dohle zu haben, und haben sie nestjung einfach ins Haus geholt um sie dann ganz schnell in unserer Wildvogelauffangstation abzugeben ;( Da wir, beim NABU bekannt,schon öfter Dohlen aufgepeppelt haben, wurden wir gebeten sie aufzuziehen um sie auszuwildern, was aber aus unterschiedlichen Gründen nicht funktionierte.Hier bei uns lebt aber schon seit 8Jahren eine Dohle, und da es zwei Weibchen sind, ist hier der Kampf angesagt und ich brauche dringend ein gutes liebevolles Zuhause, am allerliebsten eine Vollaire wo evtl schon Dohlen sind. Vielleicht gibt es jemanden ??????

Liebe Grüße Britta

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:35

Hallo Britta,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :welcom1:

Hat sie noch ein weiteres Handycap ausser der anzunehmenden Fehlprägung?....ich meine, weil Du eine Volierenhaltung suchst?

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

pipilotta

Anfänger

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Beruf: Arzthelferin

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:51

Hallo Elke,

das Problem ist, das sie nicht wirklich menschenbezogen ist( was auch gut ist), allerdings mit unserer "alten "Dohle gut zurecht kommt, nur die "alte" nicht mit ihr, weil beide sehr eifersüchtig reagieren wenn es um mich oder um ihre Höhlen geht, und in Freiheit würde sie nicht überleben weil sie nicht vernünftig fliegen kann.... :( liebe Grüße Britta

7

Donnerstag, 1. März 2012, 16:49

Was bedeutet "nicht richtig fliegen" ?
Ist die Ursache abgeklärt worden?

Vielleicht bekommt man sie ja noch freiheitstauglich.
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. März 2012, 19:25

Hallo zusammen,

ich weiß wohl, dass die Dohle,
wenn sie in Panik gerät, rückwärts fliegt. Oder es versucht ?(

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. März 2012, 19:34

Hallo Jennifer,

echt???..... sowas kenn ich nur....und zwar live und in Farbe :D von Eichelhähern!....aber die versuchen ja auch gerne Hubschrauber nachzuahmen :D

Liebe Grüße
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

10

Freitag, 2. März 2012, 17:11

Hallo Elke,

vielleicht bin ich vom Gehämmer des Dachdeckers bräsig - aber ich meinte Brittas Dohle.
Nicht Dohlen allgemein. Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden ?( :D :D

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Counter:

Hits heute: 77 | Hits gestern: 403 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 660 671