Ich habe am 28. Juni 2010 einen 13 Jahre alten Rabenvogel aus Bayern weg geholt, der nur in einem kleinen Käfig gehalten wurde
Er bekam Katzenfutter und wenn er Glück hatte etwas Wasser. Es waren zwei Sitzstangen (und auch noch viel zu nah am Käfig) angebracht. Das war Saemmels Welt. Er wurde mit einem Staubwedel beim Füttern auf Abstand gehalten.
Hier angekommen holte ich Saemmel am nächsten Morgen aus seinem Gefängnis. Er lief wie ein Legebatteriehuhn auf dem Erdboden herum und fing an Steinchen von A nach B und Strohhalme von B nach C zu tragen. Er flatterte mit den Flügeln (was noch vorhanden ist) und konnte es nicht fassen, dass er endlich frei ist. Er lachte richtig. Ich stellte ihm viele Wasserbehälter auf und er fand es richtig toll, soviel Wasser zur Verfügung zu haben. Alles wurde gewaschen. Und er spielte mit Tischtennisbällen und fraß mit Lust sein Müsli und sein frisches Obst. Er hat ja keine Federn mehr am Kopf durch das Scheuern am Käfig und ich sagte das bei der Abholung. Man erklärte mir, dass er in der MAUSER sei. Also wir haben hier einiges an gefiederten Freunden aber am Kopf haben die Tiere während der Mauser keine Federn verloren!!!
Nach ein paar Tagen konnte ich Sämmel am Kopf kraulen und er kommt immer angehüpft, wenn ich das Gegehe betrete.
Er hat jetzt ein Gehege von 3 x 9 m und ich werde ihm noch einen Baum rein bauen, damit er auch mal auf einen Baum hüpfen und vielleicht auch bald fliegen kann. Er probiert es jeden Tag und es wird immer besser.
Er ist im Kaninchengehege untergebracht. Dort wo Sämmel jetzt ist, ist aber nur ein Kaninchenmädchen, das sich einfach nicht der Gruppe ihrer Artgenossen anschließen will. Es gibt insgesamt 4 Gehege alle in der gleichen Größe und Sämmel kann sie alle benutzen.
Die Kaninchen läßt er (im Moment noch???) in Ruhe.
Ich freue mich täglich über die Fortschritte, die dieser arme Vogel macht. 13 Jahre Knast aus Unwissenheit und total falsch verstandener "TIERLIEBE". Ich könnte heulen.
Da man ja nicht erkennen kann, zumindest ich nicht, ob es ein Bube oder ein Mädchen ist, jetzt meine Frage: Wäre es möglich, Sämmel irgendwann einen anderen Vogel dazu zu setzen, der auch nicht mehr in die Freiheit entlassen werden kann??
Es wäre sicherlich schön, wenn er Rabengesellschaft hätte, oder sehe ich das falsch?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Danke.
Petra von Kopp
Gnadenhof Garscha
www.gnadenhof-garscha.de