Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. April 2009, 19:04

Eichelhähervoliere

Hallo,

ich überlege schon eine geraume Zeit, wie ich am besten für unsere 2 Eichelhäher Tonerl und Schnipsel eine Aussenvoliere baue?

Meine Idee war, wir haben ja 4 Tannen / Kiefern im Garten und da könnte man doch eine Voliere um einen Baum herum basteln :?: :!:

Habt Ihr evtl. Anregungen, wie man so eine Voliere nach oben hin abdichtet?....mit Kaninchendraht war meine Vorstellung, gibt es evtl. eine bessere Alternative?

Grüsse
Peter

Thomi-kanoni

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

2

Samstag, 6. Juni 2009, 18:20

hallo!
Ist das hier noch aktuell?
Du könntest vielleicht eine Feine Esstrichmatte nehmen, die sind soweit ich weiß etwas stabiler als Kaninchendraht, da ihr ja in einem Baum sicher mitunter auch mal einen Katzenangriff von oben zu erwarten habt....
Liebe Grüße
Lydia 8o
Liebe Grüße
Lydia 4852789.gif

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juni 2009, 10:36

Hallo Lydia,

klar ist das noch aktuell!

Für Anregungen sind wir immer danbar :thumbsup:

Leider kommen wir nicht so recht weiter..... aber Ideen kann man ja schon mal sammeln und wenn es hier wieder ruhiger ist, wird Gas gegeben.

So feine Estrichmatten, dass die Häher da nicht durchpassen, haben wir hier leider nicht gefunden...nur die Estrichmatten an der Rabenvoliere...das waren die mit dem kleinsten Durchmesser :( ....wäre vom Preis her ideal, wenn es die gibt!

LG
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juni 2009, 11:26

Huhu,

hmmmm, Estrichmatte ist nicht unbedingt gut, wenn die Vogis in Panik geraten, könnten sie mit den Krallen

in den feinen Poren hängen bleiben, da wäre Hasendraht besser angebracht, Volierendraht (kleine Quadrate)

wäre natürlich noch besser--is aber leider auch teuer. :evil:

Gruß, Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2009, 11:41

Hi Andrea,

Mit Estrichmattenmeinen wir die Zinkmatten...nicht diesen Kunststoffflies.

Schau Dir mal die Voliere von den Raben an, die ist aus Estrichmatten...da ist der Draht auch nicht so dünn.

Volierendraht wäre ideal....aber zur Zeit einfach zu teuer!

LG
Elke

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Juni 2009, 12:04

Huhu,

jap, hab gekuckt, hätt ich auch ma drauf kommen können.

Hatte für Stitsh=Frettchen, nen Außenkäfig gebaut, der Draht kostete 72Euronen ;( .

Sollte ich nochmal ein Käfig bauen-werden Estrichmatten gekauft :!:

Gruß Andrea

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:06

Hallo,

es tut sich was :D

LG
Elke

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Juni 2009, 01:36

Es tut sich was bei oder für die Häher?

Da wird sich mein Patentyp aber freuen. Er bedankt sich schon im Voraus.
Liebe Grüße - Tonerl :D

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Juni 2009, 16:30

Hi Rosemarie,

ja, immer im Vorbeilaufen werde ich von ihm angefeuert:... hallo. hallo....komm in die Schuhe... :D

Ich beeile mich ja schon!

Das zweite Teil steht!.... es ist ein Haus :thumbsup:...der Beweis..

...jetzt noch die Drahtelement...*ob meines genialen Einfalls von einem alten Käfig umfunktioniert * ...und dann kann diese Quatschtüte endlich die Nachbarschaft berieseln ;) ...und ich habe bestimmt wieder unzählige blaue Flecken ;(

LG
Elke

Skyhawk

Schüler

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

• Nachricht senden

10

Samstag, 27. Juni 2009, 17:10

Hallo Elke

ja da isses ja das Häherhaus ...
vielleicht sollte ich doch mal einen Glubbscher Arzt aufsuchen - irgendwann soll es ja jeden mal erwischen von wegen Nasenfahrrad :whistling:

ich warte noch auf die Zusage für den Anhänger dann kann das Zaunmaterial anrollen, dürfte aber für die Häher wohl zu grobmaschig sein :?:

uih gewitterli hier und ich habe 56kg zu Füssen die meinen sich unbedingt unter meinen Schreibtisch quetschen zu müssen....

zu Hülf mein Schreibtisch läuft...

Liebe Grüße
Ilka

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

• Nachricht senden

11

Samstag, 27. Juni 2009, 17:56

Hallo, liebe Elke! :S
Niemand nennt mein Patenkind "Tonerl" ungestraft eine Quatschtüte. Die Konsequenz wird sein, dass mein Federtier einen Tag lang keinen Ton von sich gibt und Du denkst, er wäre gestorben. Wie sehr wirst Du Dich freuen, wenn er wieder tönt, was sein Zeug hält.
Auf alle Fälle freut er sich ganz riesig auf sein neues Zuhause, das auch mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Tonerl, die Patin :thumbup:

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:04

Hallo,

so nun mal die Bilder der fertigen Voliere!

Zuerst einmal *Mutter bei der schweisstreibenden Arbeit*..... ...achtet mal genau auf den konzentrierten Gesichtsausdruck, Dania hat es nämlich heimlich geschossen...

Die Gesamtansichten...

Sie haben natürlich auch eine Eiche, Walnüsse und Holzstapel in der Voliere.

Jetzt fehlt nur noch ein kleines aber ganz wichtiges Detail.... DAS NAMENSSCHILD...kommt aber demnächst.... da fehlt doch noch was ?( ?( .....aaaachhhhh jaaaaa....die Häher!

Mal schauen, was die so dazu sagen.... möchtet Ihr davon auch noch Bilder sehen :rolleyes: :D :P

Liebe Grüsse
Elke

13

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:17

Mal schauen, was die so dazu sagen.... möchtet Ihr davon auch noch Bilder sehen :rolleyes: :D :P

ja aber auf jeden fall! :D
ohne häher macht das ding ja keinen sinn.
ist toll geworden!
du siehst wirklich hochkonzentriert und auch ein bisschen ärgerlich aus.hat was nicht geklappt,wie es sollte?
aber das tut es ja eigentlich nie... ;)
und wuffti machte wohl das wetter zuschaffen. :D

gut gemacht,wirklich hübsch geworden..nunja..soweit man eine voliere als "hübsch" bezeichnen kann.
nennen wir es schön.

lg

ricarda

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:46

Hallo Ricarda,

ja!...ich war sogar richtig bockig!

Ich habe keine Ahnung, wieviel verschiedene Schienen ich ausprobiert habe....es sollte eine Seite auzuschieben gehen.... es ging aber nicht :cursing: ....weil diese vermaledeiten Elemente ja umfunktioniert wurden und immer wieder hakelten :cursing: ...also ist es dann doch eine stinknormale Klapptür geworden :evil:

Ausserdem hatte ich ja schon mit blauen Flecken gerechnet....aber dann hab ich mir doch noch den Fuss eingehauen :pinch:

Ok, schon mal ein Vorgeschmack...der rest folgt dann morgen in etwas besserer Qualität!

Hier sind Tonerl und Schnipsel noch ein wenig eingeschüchtert ob der neuen Umgebung:

Tonerl voll entspannt, nachdem der kleine Wüterich die arme Eiche abgeschubbert und entmoost hat :D

Das letzte Bild ist aus dem fenster gemacht....dort, wo mal das Esszimmer enstehen soll, jetzt aber noch für den PC genutzt wird....aus meinem hoffentlich *zukünftigem* Büro habe ich denselben Blick, nur ne Etage höher..

Es ist toll, wie die Beiden sich da jetzt endlich ausbreiten können....aber man hat doch schon deutlich gesehen, dass sie im Sichtfeld eingeschränkt sind....sie tasten fast alles erst einmal mit dem Schnabel ab.

Jetzt wird man aber wesentlich besser beobachten können, wie sie auf Fluginsekten reagieren....denn *noch* sträube ich mich dagegen, sie als *blind und nicht mehr auswilderbar* einzustufen!

LG
Elke

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

15

Montag, 29. Juni 2009, 13:18

Das sieht echt toll aus Elke :thumbsup:

Hut ab für die Leistung

Gibt es irgendwo eine "Lebensgeschichte" der beiden nachzulesen :-) ???

Liebe Grüße

Ilka

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Montag, 29. Juni 2009, 16:40

Hallo Ilka,

danke ;) ...ich habe mir auch richtig viel Mühe gegeben!

Die Lebensgeschichte der beiden liegt der unteren Lanschaftsbehörde vor :D ...meinst Du, ich soll sie hier auch nochmal niederschreiben?....interessant ist sie schon, schonn allein wegen der Augenfarbe, denn wieviele Eichelhäher mit braunen Augen gibt es schon?

Ich habe heute morgen Eddi noch mit dazu gesetzt.... sie zanken sich nicht, was schon mal sehr schön ist!

Allerdings ist er doch recht verunsichert ind der ungewohnten Umgebung, der ist ja komplett blind ( evtl hell/dunkel)... in seinem Käfig konnte man das schon mal vergessen, denn dort hat er sich sehr sicher bewegt!

LG
Elke

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

• Nachricht senden

17

Montag, 29. Juni 2009, 19:35

Ein wunderschönes neues Zuhause für die Häher

:thumbsup: Hallo, liebe Elke!
Im Namen von Tonerl, Schnipsel und Eddi möchte ich mich bei Dir für Deine Mühen bedanken, die Du Dir mit der Voliere gemacht hast. Ich bin sicher, sie werden sich schnell dort einleben und eine Sehbehinderten-WG aufmachen. Vielleicht kann sich Eddi ja an den Mitbewohnern orientieren und dort nach ein paar Tagen auch gut zurecht kommen.
Vielen Dank sagt "Tonerls Patentante" Rosemarie ^^

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

18

Montag, 29. Juni 2009, 20:51

Hallo Elke,

naja ich kenn die Geschichte nicht

vor allem der gesundheitliche Background, war es ein Unfall, eine Erkrankung oder waren die Häher bereits in Gefangenschaft geboren ?

Es ist sicherlich eine Odyssee und mit einem guten Ende für die drei.

Wo war denn der dritte Häher versteckt, ich hatte nur zwei gesehen - grübel .... doch Brille nötig :whistling:

Liebe Grüße
Ilka

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Montag, 29. Juni 2009, 22:50

Hallo Ilka,

ich hatte ja eh mal vor die *Geschichte* der Bleibenden zu verewigen, da werde ich mich dann mal dran machen ;)

hmmm...Du weisst von Dreien??...und deshalb nun ne Brille ?.... biste jetzt sehr schockiert, wenn ich Dir sage, dass wir sogar vier Häher haben ?( :D

Der vierte Eichelhäher ist Poldi...und der hat nun wahrhaftig eine Odyssee mitgemacht!....mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich darüber nachdenke, was dem kleinen Kerl alles zugemutet wurde :cursing:

Du konntest sie aber nicht sehen, weil sie immer in meiner unmittelbaren Nähe...und jetzt auch wieder...auch Eddi ist heute Nacht wieder im Haus... sind!

Poldi benötigt mehrmals am Tag Vitamin B, er kann es nicht selber bilden..... und sie begleiten mich schon einige Jahre.

Morgen gibt es aber neue Bilder, heute habe ich keine Lust mehr auf's Einstellen :whistling:

LG
Elke

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

20

Dienstag, 30. Juni 2009, 09:33

Moin Elke

ich muß gestehen ich hatte noch nie einen Häher gesehen geschweige denn das ich irgendwas von ihm weiß.
Also kurz nachgeschlagen, wofür gibbet denn Lexika

und was lese ich erstaunerlicherweise Gruppe der Rabenvögel

ich muß gestehen das ich diesen kleinen, bunten Vogel nun gar nicht mit der Familie der Rabenvögel in Verbindung gebracht hätte.

Rabe = groß und schwarz, unbeliebt, Hitchcock

Das ist es was ich immer wieder hier höre, sobald ich mal die Sprache darauf bringe.

Liebe Grüße

Ilka

Counter:

Hits heute: 177 | Hits gestern: 241 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 635 361