Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

21

Dienstag, 30. Juni 2009, 10:03

Hallo Ilka,

das ist sicher keine Schande ;)

Ich denke, sehr viele haben einen Eichelhäher noch niemals in der Natur gesehen!

Sie sind in der Regel extrem Scheu...man sieht sie nicht, aber man kann sie gut hören :D ....sie werden deshalb auch gerne *die Wächter des Waldes* genannt!

Sie orten Spaziergänger im Wald und verfolgen sie, hoch oben in den Bäumen....die anderen Tiere im Wald werden durch lautstarkes Schimpfen...das hört sich ganz bezeichnend an.... auf die *Eindriglinge* hingewiesen...und gewarnt!

Kaum jemand hat den Eichelhäher wohl mal singen gehört, was er übrigends sehr schön und melodisch kann ;) ...aber das macht er nur ganz leise, als würde er es für sich selber machen....ausserdem sind sie sehr gut im Stimmen / Geräusche imitieren, zwei unserer Eichelhäher können sprechen....kurze Sätze....und sie machen Telefone, Handys, Mikrowellen, de Moulinex Zerkleinerer und Bohrmaschinen nach....täuschend echt!....ich bin schon wegen Eddi zum Telefon gehoppelt :D

Ausserdem sind sie wunderschön!

LG
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Skyhawk

Schüler

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

• Nachricht senden

22

Dienstag, 30. Juni 2009, 11:03

Hallo Elke,

ich muß mal gucken, irgendwo habe ich eine Vogelstimmen-Cd

morgens früh werde ich von den Amseln geweckt, die als erste sehr laut kundtun, das dies hier ihr zu Hause ist
Das wiederum weckt ebenfalls die Döhlchenkolonie - manchmal hört man auch den Schrei einer Möwe
der Rest geht unter im Dohlen-Familienplausch über den gedeckten Frühstückstisch...

Wald ist hier recht fern, es gibt ein paar kleinere Inseln, aber wohl nicht groß genug für tatsächliche Biotope
Die Haard - das nächste Waldgebiet ist rund 50km entfernt, hier im Münsterland ist ja eher offene Parklandschaft und intensive Landwirtschaft .... akkurat eingesäumt und teilweise mit dem Lineal nachgezogen ;) betreten verboten versteht sich für alles Mensch wie Tier.... :!:

hab vorgestern per Zufall ne Kinderdoku über Biotope und Wildtiere mitbekommen
Da wurde auch ein Häher gezeigt (musste sofort and deine Häher denken), der gezielt die rote Waldameise aufsucht um von denen mit Ameisensäure bespritzt zu werden... 8)

Wozu das ganze - easy - das ist die Dusche gegen Parasiten :thumbsup:

daraus resultierend findest du das kleine allgemeine Referat über Parasiten im Forum von mir

wie sagte mal mein Sohn vor einiger Zeit - gezieltes Fernsehen bildet :D

Liebe Grüße
Ilka

Daniaminna

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. Juli 2009, 10:53

Hi Ilka,

bist Du jetzt im Bilde über die Eichelhäher :D

Liebe Grüsse
Elke

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 2. Juli 2009, 11:11

Jupp

voll und ganz

und mit meinem Phoenix red ich kein Wort mehr !! undankbarer Kerl :thumbsup:
einerseits freut es mich sehr, dass er nicht mehr auf die Menschen fliegt wie vorher und andererseits tuts schon ein klitzekleines bischen weh
hätte ihn ja doch gerne nochmal durchgeknuddelt (ja das geht auch mit einem Vogel :D )

aber es sind Wildtiere und sie gehören in die Freiheit

Deine Häher haben keine Chance durch ihre Behinderung, aber gesunde Tiere gehören in die Freiheit zurück.

Hoffe das Material taugt was - wir sind schon weiter am rumgucken und wie so immer kommt alles anders als gewollt. Heute nachmittag holen wir uns einen eigenen Anhänger - gebraucht versteht sich. Wir haben die Nase voll vom ausleihen. Brauchen doch öfters den Anhänger als gedacht. Somit gibt es auch keine Transportprobleme mehr. Damit bekomme ich die beiden Kerle im Haus wohl auch wieder an die Arbeit das der Pickup fertigemacht wir ;) nicht das meine Zustimmung zum Kauf ohne Berechnung gewesen wäre. Dieter sagte auch, falls ihr metallbautechnische Unterstützung braucht, dann müßt ihre laut geben.

Auf dem Heimweg resümmierte der Hausherr dann auch schon wie wir die gegebenen Möglichkeiten für eine Notfall-Auffangstelle einrichten können. Ja so isser mein Dieter - nicht von anfang voll begeistert, erstmal in Fahrt wird wenn dann wird mit angepackt :thumbsup:

Grüssle
Ilka

Daniaminna

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 2. Juli 2009, 11:23

Hallo Ilka,

ja...so ist das mit dem Loslassen...ein weinendes und ein lachendes Auge ist immer dabei ;)

Finde ich doch toll, dass Dieter jetzt ein neues Hobby hat :D ...ist aber nicht selten, dass...wenn man einmal reingeworfen wird...ganz plötzlich Spass an einer Sache bekommt!

...schau Dir Peter an...und den hatte es ja ganz übel erwischt...von gar keinem Tier, ausser dem Aqua.... zu einem ganzen Stall voll...das war echt der Härtetest, glaub mal!

Und natürlich nehmen wir auch gerne aktive, körperliche Hilfe in Anspruch...Peter wird ja jetzt zukünftig über die Woche weg sein, so dass ich allein da nicht viel aufgestellt bekomme ;(

Und das Material ist einfach nur klasse!...gedanklich ist es auch schon verbaut ;) ...hoffen wir mal, dass da Theorie und Praxis ganz nah beieinander liegt!

Lieben Dank nochmal dafür!

LG
Elke

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 2. Juli 2009, 11:49

Hallöle

also jetzt sind die beiden Kerle ja auch erstmal im Härtetest

2 Wochen Pfadfinderlager in Frankreich (sind ja Pfadileiter) wobei die beiden in ihrer Gruppe eine gewisse Diziplin haben

ist für mich nix. 15-20 Kröten im Alter von 10-12 Jahre im vollpubertierenden Alter - ne du, bin froh das ich das hinter mir habe ;)

falls danach Hilfe nötig ist, dann kommen wir wieder rum.
Ich allein kann natürlich als daheimgebliebene jederzeit, womit wir zumindestens doppeltes Frauenpower hätten :D

Liebe Grüße
Ilka

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

27

Montag, 10. August 2009, 13:47

Was machen eigentlich......

Tonerl :love: , Schnipsel, Eddi und Poldi?
Nachdem mein verschwundenes "Tonerl" heute 3 Jahre alt geworden wäre und in Memoriam der Namensvetter des Eichelhähers ist, dachte ich, ich muss doch mal wieder nachfragen, wie es der Gesellschaft eigentlich geht und ob sie sich aneinander gewöhnt hat.
Liebe Grüße und jede Menge Streicheleinheiten für Tiere und Euch Pfleger/Innen
Rosemarie :D

Daniaminna

• Nachricht senden

28

Dienstag, 11. August 2009, 15:48

Hallo Rosemarie,

allen geht es sehr gut :thumbsup:

Schön, dass Du an ihn denkst ;) ....bestimmt steht er irgendwann wieder dort und maunzt ganz vorwurfsvoll...

Eddi besucht Schnipsel und Tonerl oft in der Voliere, fast immer, wenn das Wetter schön ist.

Anfangs haben sie sich misstrauisch beäugt, aber das traute Geschwisterpaar hat wohl gemerkt, dass Eddi völlig blind und recht hilflos ist und deshalb, wenn sich ihm etwas nähert, was er nicht kennt, wild um sich klackert...

Sie klackern nicht mehr zurück :)

Mit Poldi hab ich es erst gar nicht versucht, er wäre dort absolut mit überfordert!

Neue Bilder folgen mal demnächst ;)

Liebe Grüsse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

29

Sonntag, 8. August 2010, 13:15

Hallo,

die Voliere ist überarbeitet worden und endlich wieder mit den Hähern bestückt :thumbsup:

Der Naturboden wurde ausgehoben und komplett mit Pflastersteinen ausgelegt, sowie mit Beton versiegelt, zudem wurden noch in den Randbereichen Glasscherben verarbeitet!......der Mutterboden ist aber wieder auf die Steine verteilt worden, die Häher möchten ja buddeln ;)

Über dem Kaninchendraht ( der noch völlig intakt ist) wurde zusätzlich Volierendraht mit 12mm Masche gezogen, wie auch das komplette Holzhaus rundum auf 50cm zum Boden hin mit dem Draht verrammelt wurde..... der Draht wurde auch noch in den Boden eingelassen!

Da kommt jetzt nichtmal mehr ne Maus hinein..... hoffe ich zumindest :rolleyes: ....angedacht sind noch freie Gitterbereiche rechts und links des Hauses mit Einfluglöchern, die an bei Bedarf verschliessen kann, um eine andere Vogelart unterzubringen.

Hier jetzt Bilder der Insassen, die momentan schwer von der Mauser gezeichnet sind :pinch: ....sich aber schon gut zurechtfinden!

Den Anfang macht der älteste...*Tonerl*...der nichts eiligeres zu schaffen hatte, als sich erst einmal ne Waffel zu sichern :D

gefolgt von *Hähi*, der noch immer auf seine versprochene Patin wartet :( ...aber am entspanntesten von allen ist!

und *Konstantin*....als Gourmet angekündigt und als Vielfrass geoutet, leider wurde bei ihm der Schwanz etwas in Mitleidenschaft gezogen was ihn aber nicht am fliegen hindert...... er sass erst einmal staunend da..... mit offenem Schnabel :D

Liebe Grüsse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

30

Sonntag, 8. August 2010, 15:16

Hallo Elke,

da solltet ihr aber endlich Ruhe haben :thumbsup:
Die Drei sehen klasse aus.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

31

Sonntag, 8. August 2010, 22:06

Hallo, liebe Elke!
Im Namen der drei Muskeltiere bedanke ich mich recht herzlich für die tolle neue Behausung. Schön, dass sie jetzt einbruchsicher ist und sich jeder von außen kommende Nager eher die Zähne abbeißt, als dass er innerhalb Schaden anrichten könnte. Da können die drei Hübschen jetzt die Natur in vollen Lungenzügen genießen. Auch bei dem Pflastermeister Peter bedanke ich mich - Tonerl hätte ihn gerne 4852789.gif , aber wer weiß, wie Peter danach aussehen würde. Lieber nicht :bodenlol: !
Also nochmals vielen Dank für Eure Mühe. Jetzt muss ich mich nur mal schlau machen, wieso Hähi braunes Deckhaar hat und moina nicht - isser scho zu alt, der Tonerl? Muss ich mal guugeln.
Liebe Grüße
:rose: marie
Ach - eh ichs vergess - zur Einweihung a060.gif gibts dann demnächst noch mal Geld für ein Päckchen Waffeln und einen Beutel Hühnerherzen. Muss erst auf die Rechnung für den Compi warten - ob diesen Monat noch was übrig bleibt :muahaha:

Daniaminna

• Nachricht senden

32

Sonntag, 8. August 2010, 22:20

Hallo liebe Rosemarie,

Peter hat wieder neuen Volidraht bei Ebay geschossen, wir verrammeln und verriegeln jetzt alle möglichen und unmöglichen Schlupflöcher :cursing: ...und da ich momentan im Baurausch bin wird das dann gleich weiter in Angriff genommen!

Ricarda kommt diese Woche auch nochmal und hilft mir dabei die neue Dohlenvoli auszurichten....und wenn noch Zeit ist, kann ich die Pfosten an der Hähervoli ( für den freien Bereich) auch direkt mit ihr zusammen betonieren....den Draht bekomm ich dann auch allein dran und Peter kann dann am WE die Böden machen!

Zitat

wieso Hähi braunes Deckhaar hat und moina nicht - isser scho zu alt, der Tonerl? Muss ich mal guugeln.

Ja ;) ....aber es gibt zudem auch unterschiedliche Färbungen.

Zitat

und einen Beutel Hühnerherzen.

haben sie heute natürlich auch schon bekommen :) .....Tonerl war zuerst standhaft am Boden und hat dort alles untersucht....stundenlang.... ich dachte schon, er will gar nicht mehr die Äste testen :rolleyes: ....aber für die Hühnerherzen dann doch!....da waren ihm die Verstecke auf dem Boden wohl zu unsicher :D ...... und jetzt sitzen alle oben in Schlafposition, ich war gerade nochmal schauen ;) ....aber ich werde es ihnen verraten, dass von Dir wieder ein Verpflegunspaket kommt 4852789.gif

Liebe Grüsse
Elke

Counter:

Hits heute: 184 | Hits gestern: 241 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 635 368