Sie sind nicht angemeldet.

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:59

Dunkelstrahler

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder! Ich habe da mal eine allgemeine Frage: meine Voli ist nun Winterfest (hoffe ich zumindest ;) ) (ich stell nachher mal Bilder ein)! Die hälfte der Voli ist nun mit durchsichtiger Folie verkleidet, das Dach ist nur noch ca. 1m offen. Die Thermobox ist angebracht und die beiden nutzen die Box auch schon, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Box im Winter (da die nicht aus Holz ist) vor richtiger Kälte schützt! Ich will mich nicht anstellen, ich mache mir nur Sorgen um die kleine Mücke, die hat zwar ordentlich an Federn zugelegt, hat auch keine kahlen Stellen mehr :love: aber ich bin am überlegen mir vorsichtshalber ein Wärmestrahlgerät mit einem Dunkelstrahler (Watt?) zuzulegen!! Nur für den Fall das wir wirklich einen sehr kalten Winter bekommen!!

Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll für Wildvögel ? Ich will nichts falsch machen und habe auch bedenken das der Temperaturunterschied vielleicht nicht gesund ist! Ich würde die Lampe frei in die Voli (in der Nähe der Box) anbringen! Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße an alle! Kerstin

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:27

Hallo Kerstin,

mit den Wärmelampen habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen, über die ich berichten könnte.

Aber ich für meinen Teil, würde es nicht machen!

Zum Einen wegen dem Temperaturunterschied...... und zum Anderen, weil es sich um einheimische Wildvögel handelt, die für diese Wetterperioden naturgemäss ausgerüstet sind ;)

Eine Ausnahme mache ich eben bei kranken Tieren.... oder wirklichen Kahlschlägen :rolleyes: ..... aber die würde ich dann eher in eine Innenvoli setzen!

Unsere Volierenvögel, sollten eigentlich so gut im Futter stehen, dass sie locker die Energie aufbringen können, um die Temperaturen selbstständig zu regeln...... Schutzhütten und so natürlich vorausgesetzt!

Überleg mal, sie müssen weder Hungerstrecken überbrücken, noch die ganzen Stressfaktoren, mit denen die Wilden leben müssen....und da sollte doch der Winter ein Klacks sein :)

Ich verstehe natürlich Deine Ängste....... und natürlich sorg ich mich auch immer wieder um meine Schützlinge..... aber es sind *Wildtiere* und die gehen da ganz anders mit um........ Bruno hat letztes Jahr richtiggehend im dicken Schnee gebadet!....er hat ihn durchpflügt und riesen Spass dabei gehabt!

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

3

Freitag, 22. Oktober 2010, 00:03

Hallo Kerstin!
Ich hatte 2 Winter lang in der Voliere Wärmelampen aufgehangen. Ich glaube die meiste Zeit wurden diese ignoriert, aber ich hab halt gedacht, falls einer Krähe kalt ist, hat sie zumindest die Möglichkeit es wärmer zu haben. Gerade weil man ja auch nie weiss, ob nicht irgendeine Krankheit schlummert.
Im Endeffekt wurden die Lampen im Frühjahr, wenn es warm wurde, erst richtig genutzt. :D
Du kannst Deine 2 ja einfach beobachten und wenn Du siehst, dass sie nur noch dick aufgeplustert in einer Ecke sitzen, kannst Du ja immer noch eine Wärmelampe anbringen. Wenn aber ein Windschutz da ist und die Krähen gesund sind, geht es vermutlich auch ohne.
Zeig doch mal Fotos von der Wintervoliere!
Wie vertragen sich die Beiden eigentlich?

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 06:32

Hallo Kerstin,

ich kann dich da gut verstehen.

Ich habe irgendwo einen Bericht gelesen,
das es für die Gefiederbildung gut sein soll.
Also auch UV-Lampen im Winter.
Blöd ist nur,
dass ich den Artikel nicht mehr finde.
Dort ging es eben auch um Rabenvögel.

Wenn du sehr unsicher bist,
dann bring die Lampe an.
Die Tiere entscheiden selbst,
ob sie die Wärme nutzen oder nicht.
Der Temperaturunterschied wird ihnen nichts ausmachen.
Die "Wintersonne" kann an manchen Tagen auch sehr kräftig sein
und die Vögel draußen genießen dann auch jeden Sonnenstrahl ;)

Liebe Grüe
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

5

Freitag, 22. Oktober 2010, 08:41

Guten Morgen,

ich denke ich werde mir mal "vorsichtshalber" eine Lampe kaufen und erst einmal schauen wie warm die überhaupt wird. Und wenn die Vögel dann wirklich frieren sollten kann ich die immer noch reinhängen. So gehe ich wohl ruhiger an den Winter ran, wenn ich weiß das wenn die mal frieren sollten ich nicht noch lange durch die Gegend fahren muss um so ne Lampe dann doch zu kaufen!

Ich denke auch das die Vögel die wahrscheinlich gar nicht brauchen, aber ich bin dann beruhigter! ;)

Ich werde heute mal Foto´s machen, gestern musste ich noch mal die Folie ausbessern und es ist ja furchtbar schnell dunkel mittlerweile X( !! Ätzend.

@Madeleine: Vertragen? Zum Glück ist die kleine Mücke frech wie Rotz und gibt ordentlich Kontra wenn Stuey mal wieder den Chef spielen will! Er ist, nun ja wie soll ich sagen, ein wenig dominant geworden. Am Anfang hat er ordentlich auf die kleine eingehackt, allerdings ohne Verletzungen, aber sie wehrt sich und so ist es zur Zeit ein recht friedliches Miteinander. Ich hoffe die werden noch Freunde!! Aber Stuey nutzt das ganz schön aus das er der ältere ist, wo die anderen noch da waren hatte er ja nix zu sagen!! Ich hoffe sein Verhalten ändert sich noch und die beiden werden doch noch Freunde!!

Liebe Grüße Kerstin

Counter:

Hits heute: 80 | Hits gestern: 403 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 660 674