Sie sind nicht angemeldet.

Cioara

** Poltergeist **

• »Cioara« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Februar 2011

Beruf: Arschgeige

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:58

Unsere neue "Volierenanlage"

Wir sind letztes Jahr (August) umgezogen.

Dazu kam eine neue Stahlvoliere mit den Maßen L/B/H: 9x3x3

Einen neuen Mitbewohner haben wir auch bekommen. Nero. Wurde angeschossen. Ins Bein (Oberschenkel). Die Bleikugel wurde von der Tierklinik wo der "Ziehvater" von Nero war nicht herausgenommen. X( Eine Woche später, nachdem Nero bei uns war... ist das Bein durchgebrochen. Kugel ist gewandert - war schon in der Brust. Mein Doc hat alles gut gemeistert, aber Beinchen ist trotz Nagel im Röhrenknochen rotiert. Nagel ist inzwischen draußen - Beinchen wird besser, aber nie wieder gut.

Dann hat Rumby, die bis dato ja mit Rabenstein und Babe zusammengelebt hat - sich urplötzlich mit Rabenstein verpaart (er sieht das zwar bisschen anders - aber ok) und hat Babe angegriffen. So heftig - so schlimm... sie hat Babe mit dem linken Fuß den Schnabel zugehalten - mit dem rechten hat sie sie zu Boden gedrückt und gezielt auf den Kopf gehackt. Es war wie eine Ewigkeit bis ich sie von dem Vogel wegbekommen habe. Babe war wie halb tot. Hat sich aber gut erholt. Sie konnte aber nicht mehr mit in die neue Voli - Nero auch nicht - denn den hat sie auch attackiert. :thumbdown:

Also, die alte Voliere hatte ich eigentlich Susanne versprochen (da wo Rabenstein, Babe und Nero herkommen) - aber letztenendes habe ich sie doch behalten und auch mit hingestellt. Somit leben die 4 jetzt paarweise in je einer Voli.

Die Bilder sind alle gemacht, kurz nachdem die Volis je standen. Jetzt schaut alles bisschen anders aus. Mehr Inneneinrichtung. Und bepflanzt wird März/April.

Auf dem zweiten Bild; das ist der Nero.
»Cioara« hat folgende Dateien angehängt:
  • KV9.jpg (123,95 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2011, 11:28)
  • NB2.jpg (107,68 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2011, 11:29)
  • NB5.jpg (88,01 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Januar 2012, 10:44)
  • KV19.jpg (84,46 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2012, 09:41)
  • KV10.jpg (106,01 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Januar 2012, 10:45)

In Loving Memory... Tswitchy

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:59

Hallo Susi,

das ist traumhaft und ich habe es schon neiderfüllt ;) im Rabenforum betrachtet!

Das ist ein richtiges kleines Paradies und die schwarzen Teufel können sich freuen, bei Dir gelandet zu sein :thumbsup:

Das mit Babe hatte ich auch gelesen..... ich hoffe, sie ist wieder fit?

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:06

Ah, Du hast das schon gesehen. :thumbsup:

Babe geht es prima. Und - naja... jetzt rate mal, mit wem Rumby den halben Tag Dialog hält... natürlich mit Babe. Und die Nuss antwortet auch noch.

Rabenstein ist nicht so begeistert von Rumbys Annäherungsversuchen... aber sie besteht drauf. :muahaha:

Solange sich keiner kloppt - passt doch alles.

Allerdings niest Rabenstein (als einziger) gelegentlich. Und ich möchte unbedingt zum Doc L. mit ihm. Und da ist dann so eine große Voliere schon ein Problem. Der Vogel hat Angst vor Menschen. Ich weiß noch nicht wie ich den kriegen soll. Jagen und unter Stress setzen will ich ihn nicht. Kescher kommt auch nicht in Frage. Im dunkeln... tja, der Herr kennt seine Voliere auch wenns stockdunkel ist. Muß ihn irgendwie in die Schleuse bekommen... :hm:

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:18

:thumbsup: Wow - das sehe sogar ich als "Vogel-Laie", dass das Mal erste Sahne ist !!!!
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:20

na klar hab ich die schon gesehen :love:

Es ist total spannend die Zwerge in ihrer Entwicklung zu beoabachten!....untereinander und dann noch altersabhängig.

Ich bin immer total beeindruckt, wie sie sich manchmal völlig anders verhalten, wenn sie ausgewildert sind und plötzlich das Volierengefüge nicht mehr vorhanden ist!

Beim Einfangen bin ich ziemlich schmerzfrei :rolleyes: ...ich nehm die Hände oder nen Kescher.....das ist ein kurzer Schreck, der aber leider manchmal sein muss.

Vielleicht ist es nur eine leichte Erkältung?..... bei dem Wetter ja nicht verwunderlich, meine Beule hat auch vor einigen Wochen gehüstelt, das hat sich aber glücklicher Weise auch wieder gegeben.

L G
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. Februar 2011, 12:24

Hi Susi,

*AUCHHABENWILL* :love:
Einfach super die Voli und auch noch ein Sicherheitseingang. Man man, Du hast ech an alles gedacht..sehr gut! 8o
Wenn ich so'n teil für meine Fretts hätte, würde die gar net mehr rein wollen ^^

Lieben Gruß, Andrea

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 06:06

Hallo Susi,

die Voliere habe ich auch schon mal in einem anderen Forum gesehen, wenn ich mich recht entsinne, haben die dort auch wieder was zu meckern gehabt. Ich finde die Anlage auch genial.

Wenn Du die Krähe nicht eingefangen bekommst und es sollte sich verschlimmern, bleibt Dir leider ausser Kescher kaum eine Wahl. Die Option über Futter oder Wasser zu medikamentieren, ist definitiv zu ungenau und das allerletzte Mittel.

Krähen sind nunmal keine Hühner 8)

Ich würde mich über mehr Bilder von dieser tolen Aussenanlage freuen.

LG
Peter

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

8

Montag, 28. Februar 2011, 08:51

Zitat

wenn ich mich recht entsinne, haben die dort auch wieder was zu meckern gehabt.
Jein. Es ging um die "Inneneinrichtung". Irgendwo stimmts bis zu einem gewissen Maße. Es soll ja auch Lebensraum sein. Aber ich hatte ja gesagt, das ich erst dieses Frühjahr bepflanzen kann. Und nach wie vor bin ich trotzdem der Meinung, das ich meine Volieren nicht "zustopfe" - da die Tiere in erster Linie genügend Raum zur Bewegung brauchen.

anna-maria

Schüler

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

9

Montag, 28. Februar 2011, 09:08

Das ist mal eine Voliere.....!!!!!!!!!!!!!!!! Echt stark..!!!!

Trotzdem sind Rabenvögel nicht mein Ding.. Ich habe mal gesehn wie 2 Rabenvögel eine kleine Amsel jagten, auseinander rissen und auf der Wiese Fressdepots
anlegten....

Ich weiss Natur pur, aber ich kanns auch nicht haben wenn Katzen Vögel jagen. Sie gehn an unsere Hühner, die Raben, ziehn sie am Schwanz aus dem
Hühnerhaus....also neeee.

Sowas macht man nich :cursing:

Einen Rabenvogel gross ziehn war auch mal mein Wunsch aber dann hab ich hier im Forum von der fehlgeprägten Handaufzucht gelesen, so soll´s

ja auch nich sein.

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

10

Montag, 28. Februar 2011, 09:37

Zitat

Trotzdem sind Rabenvögel nicht mein Ding.. Ich habe mal gesehn wie 2
Rabenvögel eine kleine Amsel jagten, auseinander rissen und auf der
Wiese Fressdepots anlegten....
Naja... ich mag solche Szenen auch nicht. Hab immer ein Herz für den Schwächeren. Aber auch Rabenvögel sind "Opfer"... werden von anderen Raubtieren gejagt und gefressen. Das ist die Natur. Alle wollen nur überleben.

Meine haben, obwohl BESTENS IM FUTTER, eine Maus in der Voliere getötet. Gegessen haben die sie nicht. Vergesse nie den Anblick von dem armen Mäuschen... das war zugerichtet. ;(

Aber, Natur. Die Mäuse sind auch irgendwo selber schuld, wenn sie in die Volieren gehen. Sooooo doof kann man doch nicht sein. ?(

Schaffe jetzt Abends schon immer das Futter raus, damit ich die Tierchen nicht noch anziehe. Trotzdem sehe ich sie (habe Nachtlicht an den Volies) immer noch mal durchhuschen. Selber schuld. X(

Dafür kommt regelmäßig der Habicht "zu Besuch" auf die Volieren und verschreckt die Kraks in Angst und Schrecken, der Depp. Irgendwann muß man doch merken, das da nix ist, wo man dran kommt. 8|

anna-maria

Schüler

• Nachricht senden

11

Dienstag, 1. März 2011, 17:30

Es ist nicht so, dass ich es verurteile, dass Rabenvögel grossgezogen werden.....

Ein guter Freund, zieht mit seiner Frau zusammen, jedes Jahr Waschbärbabys auf. Letzten Sommer 12 Stück. Iss nich mein Ding, aber sein´s, un, akzeptiert.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

12

Dienstag, 1. März 2011, 19:05

Hallo zusammen,

@anna-maria
Stare, Amseln, Buntspecht und diverse Säuger wie Eichhörnchen und Igel,
sind einem nacktem Jungvogel nicht abgeneigt......
Die fressen diese Tiere auch!

Ich mag diese Pauschalisierung einfach nicht.
Rabenvögel sind so tolle Eltern :love:
Die Elstern bei uns im Garten haben dieses Jahr vier Jungvögel großgezogen.
Wir haben den Scheißern auch etwas Fleisch rausgelegt.
Sie haben es direkt ins Nest getragen.
Sie haben aber die anderen sehr kleineren Singvögel völlig in Frieden gelassen.
Und Unmengen an Insekten vertilgt.
Rabenvögel snd keine Singvogel-Killer.
Nur das, was ihre Kinder benötigen. Mehr nicht!
Da sind wir Menschen wesentlich schlimmer.

Da werden Hecken im Juni geschnitten.
Wir werfen alte Wurst oder Eintopf mit Fleischeinlage weg.
Das sind alles mal Tiere gewesen.
Jede Hühnerbrühe war mal Tier.
Jede Waffel besteht aus Ei.
Mal die Haltung von diesen Hühnern gesehen???
Oder darüber nachgedacht, welche Tiere getötet werden,
weil wir Brot essen?
Der Mähdrescher nimmt keine Rücksicht auf Rehkitze oder bodenbrütende Vögel!
Die Tiere werden gnadenlos platt gemacht.

Also über Rabenvögel urteilen, nur weil sie für ihre Jungenaufzucht
tierisches Eiweiß benötigen, finde ich echt krass.... als Mensch!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

anna-maria

Schüler

• Nachricht senden

13

Dienstag, 1. März 2011, 20:24

Liebe Jennifer,

ich glaube und hoffe !!! wir beide reden an einander vorbei..

Wenn unser Freund Waschbären aufzieht, von jedem dafür für verrückt erklärt wird, weil er diese kleinen Babys nicht töten kann, dann finde ich das absolut bewundernswert. Wir unterstützen ihn auch dabei. Aber es ist nicht mein Ding.
Wenn Du Rabenvögel, Elstern udgl aufziehst, finde ich das total super. Aber es ist nicht mein Ding.
Damit die Raben, wenn sie Futter für die Kleinen brauchen, nicht mehr an unsere Hühner gehn, haben wir ein Netz über den Auslauf gemacht. Auch der Hühnerhabicht weiss wo unsere Hühner wohnen.
So war das gemeint.
Wenn ich einen hilflosen Rabenvogel finden oder bekommen würde, schicke ich ihn bestimmt nicht weg. Nur würde ich mich nicht drum bemühen einen zu bekommen.
Das würde dann so enden wie mit dem total fehlgeprägten Tier, von dem ich hier gelesen habe.
Dass Raben sehr schlaue und interessante Vögel sind weiss ich. Als das Männchen , von dem Paar in unserer Nachbarschaft, noch alleine war, hatte ich es so weit ,dass es auf mein pfeifen reagierte. Er wusste, dass es dann immer einen Leckerbissen gab. Mal ein Hühnerei, mal ne Kartoffel, immer mal etwas, das die Hühner auch bekamen.
Als er dann sein Weibchen dabei hatte, wurde das Futter beschaffen immer, ja, wichtiger.. Da sich der Gute darauf verlassen hatte, dass es bei uns immer mal was gibt..
hat er sich halt geholt was am nächsten war. Ich war also selber schuld und das ist mir erst bewusst, während ich das hier schreibe.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Tut mir leid wenn es falsch verstanden wurde, sorry.

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

14

Dienstag, 1. März 2011, 21:33

Hallo Anna-Maria,

und ich neige zur Hysterie, wenn mal wieder gesagt wird,
ich mag keine Rabenvögel, weil diese andere Vögel fressen.... :knuddel:

Ich glaube dir gerne,
dass du bei einem verletzten Tier, sei es Rabenvogel wie auch Rotkehlchen etc.,
keinen Unterschied machen würdest.
Nur wenn man sich etwas mehr mit Rabenvögeln beschäftigt, ich suche mir meine Pfleglinge auch nicht aus,
sondern die werden einfach gebracht, dann sieht und hört man leider recht häufig,
wie es auch anders laufen kann.
Und wirklich tragisch an der ganzen Sache ist die grauenvolle Unwissenheit.
Rabenvögel sind Killer, völlig nutzlos usw. Das ist das typische Geschwafel was man so hört.
Immer wieder. Selbst von "Vogelfreunden"!
Da wird man (oder besser ich) schon mal dünnhäutig.

Ich für mich kann nur sagen,
dass Rabenvögel, egal welche, sehr sensibel sind.
Sie Stimmungen aufnehmen und Tonlagen interpretieren können.
In der Brutzeit sind sie sehr gute und fürsorgliche Eltern.
Absolut und resolut wie es Menschen in Bezug auf ihre Kinder sind.
Mich persönlich beeindruckt das zutiefst.

Aber, ich lebe nicht nur mit Rabenvögeln zusammen,
wir haben hier auch etliche kleine Singvögel.
Diese sind recht amüsant, haben aber nicht das Potenzial eines Rabenvogels!
Aber die Kleineren könnten nun in Zukunft Beute der Größeren werden.
Wer ist nun das "bessere" Tier?
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Ebenso verhält es sich ja mit Igeln.
Das sind recht typische Räuber für bodenbrütende Vögel.
Eigenartigerweise hat dieses Tier eine Riesenlobby.
Ein Igel frisst sicherlich ebenso viele Jungvögel wie ein Rabenvogel,
nur merkt es keiner, da nachts niemand gelangweilt im Garten sitzt...... ;)

Und dann könnte ich dir so viele Beispiele nennen,
in denen gezeigt wird, dass selbst kleine Singvögel ziemliche Ärsche sein können 8)
Z.B. geht ein Revierkampf unter Rotkehlchenmännchen nicht sooo selten tödlich für einen aus.
Oder Wacholderdrosseln spritzen ihren vermeintlichen Feinden Kot auf das Gefieder.
Diese verenden recht häufig.
Amselmännchen sind alles andere als friedlich und verjagen sich nicht nur.
Selbst die kleinen Meisen bekämpfen sich notfalls bis aufs Blut.
Es gibt übrigens Videos die Kohlmeisen zeigen,
wie sie im Winter schlafende Fledermäuse fressen.....
Unsere Amseln und Stare (draußen, im Garten) haben im Winter Eintagsküken gefressen.
Und so weiter.

Mmh, schwierig so den guten von dem schlechten Vogel zu trennen.
Ich gehe davon aus, dass du nun verstehst, warum ich "so" reagiere.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. März 2011, 10:34

Zitat

Und wirklich tragisch an der ganzen Sache ist die grauenvolle Unwissenheit.

Rabenvögel sind Killer, völlig nutzlos usw. Das ist das typische Geschwafel was man so hört.
Yup! Das geht mir auch immer völlig auf'n Senkel. Mir hat mal einer gesagt "was, du pflegst solches Ungeziefer". Meine Antwort darauf schreibe ich (aus Gründen des Jugendschutzes) lieber nicht. :D Auf jeden Fall hat der gute Mann dann nix mehr drauf zu sagen gewusst.

Es ist schlimm, wie unwissend die Menschen sind. Rabenvögel sind unverzichtbar für das ökologische System. Sie verwerten gestorbene Tiere, sie vertilgen UNMENGEN an Insekten! Insekten sind Hauptnahrung! Ohne Vögel (egal welcher Art)... ich glaube man kann sich das Ausmaß gar nicht vorstellen, was es an Insekten gäbe.

Jeder hat seinen Platz in der Natur. Und Vorurteile mag ich schon mal gar nicht. Man soll sich immer erst einmal an die eigene Nase fassen, ehe man über andere urteilt. Und gerade die Menschheit ist das letzte Völkchen, welches über Rabenvögel urteilen dürfte. Denn der Mensch, und das wissen wir alle - der Mensch zerstört alles. Und so nebenbei... um nochmal auf "jeder hat sienen Platz in der Natur" zurück zu kommen... die Natur könnte auf genau eine Gattung sehr gut verzichten... den Menschen. Wir haben keine Funktion im ökologischen System. Im Gegenteil... wir sind der größte "Schädling" den es gibt. Und genau das sollten sich mal alle schön ins Hirn meiseln, die negativ über Rabenvögel urteilen.

Zitat

Aber es ist nicht mein Ding.
Und warum, wenn ich fragen darf? :)

anna-maria

Schüler

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. März 2011, 19:23

Zitat

Aber es ist nicht mein Ding.
Das heisst: Einen Rabenvogel aufzuziehn, geht bei mir aus Platzgründen nicht. Der Vogel an sich ist zu gross. Es ist nicht mein Ding.
Ein Eichhörnchen würde ich aufnehmen und grossziehn, es ist klein, ich kann es in die Hand nehmen und notfalls in der Wohnung lassen. Einen Waschbären nicht. Der Waschbär und das Eichhörnchen räubern beide Vogelnester und fressen Jungvögel. Deshalb, weil er zu gross ist..... ist der Waschbär nicht mein Ding.
Einen Greifvogel, Habicht oder Falke oder was auch immer, die ,im Gegensatz zu Rabenvögeln,sich fast ausschliesslich von lebender Beute ernähren, würde ich nicht aufziehn, weil ich keinen Raum habe...es ist nicht mein Ding..
Es gibt kein Tier dem ich die Daseinsberechtigung absprechen würde, jedes Tier hat seine Nische. Nur der Mensch breitet sich ungehindert aus und frisst alles ratzekahl.
Aber, wenn ein Baby Hilfe braucht, würde ich nie sagen ::es ist nicht mein Ding.

Der Satz , es ist nicht mein Ding, ist keine Wertung der Sache. Es ist eine Flosskel die ich benutze, für etwas, das ich im Moment , aus welchen Gründen auch immer, nicht kann, nicht will....... es ist nicht mein Ding.
Jedes kleine hilflose Lebewesen, ist es wert, dass man ihm hilft ohne Wertung der Spezies.

Ich hoffe sehr, dass es einigermassen Verständlich rübergekommen ist. Alles andere wäre schade.. liebe Grüsse Annemarie

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. März 2011, 06:35

Hallo Anna-Maria,

dann habe ich dich völlig missverstanden.
Das tut mir leid!

Ich meine herausgelesen zu haben,
dass du Rabenvögel nicht magst, aufgrund der Tatsache,
dass sie andere Jungvögel fressen.

Du kannst dir nicht vorstellen,
was für unglaubliche Geschichten man sich am Telefon anhören muss.
Da immer ruhig zu bleiben..... ugly.gif

Ich wurde sogar schon mal angewiesen,
dass eine Spende aber nicht für die Tauben gedacht ist.
Für alle anderen Tiere ja, aber Tauben findet sie ekelig.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. März 2011, 08:47

Gestern hatten wir Besprechung vom LBV (Landesbund für Vogelschutz) und BN (Bund Naturschutz) bzgl. der bevorstehenden Amphibienwanderungen und der Päppelsaison.

Mußte mich soooo ärgern. Selbst hier, Unwissenheit und Vorurteile über Rabenvögel. "Die Viecher mag ich nicht". "Die fressen die Kröten" - also ehrlich, "meine Strecke" mit Amphibien ist eine der größten Populationen hier im Landkreis. Ich habe noch nie gesehen, das ein RV eine Kröte getötet hat. Selbst die, die tot sind - die ich an die Seite lege... selbst da habe ich noch keinen dran gesehen. Die verwesen einfach vor sich hin. Und selbst wenn mal ein RV ne Kröte frisst. Selbst dann... die Scheiß Autos; die sind der Feind. Sicherlich nicht die RV.

Und wieder das Thema sie wären "Vogelmörder" usw. Ich kanns nicht mehr hören. Man kann reden und predigen... die Einstellung mancher Leute gegenüber diesen wunderbaren Tieren ist einfach nur verhasst. :(

Der Super-Gau... manche wussten gar nicht, das sich die RV hauptsächlich von Insekten ernähren.

Daniaminna

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. März 2011, 08:53

Hallo,

selbst von sogenannten *Vogelliebhabern* kommt gerne und immer wieder dieses Thema auf..... da kann man diskutieren, erklären, Beispiele bringen, noch und nöcher..... bringt alles nix!

Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt einfach nur noch nen Link zu posten ;) ....ich hatte mal noch einen besseren, den find ich aber leider nicht mehr :pinch: ....der spricht für sich und sollte man vielleicht auch mal ausdrucken?

Rabenvögelgutachten / Mageninhalt

Liebe Grüsse
Elke

Cioara

** Poltergeist **

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. März 2011, 09:28

Danke! Das Blättchen kenne ich schon.

Ich glaube, interessieren tut das die, die mit Vorurteilen behaftet sind, wenig.

Die bilden sich nämlich ein, sie sehen, das die RV die anderen Vögel fressen. 8|

Und wenn sie keine Vögel fressen, dann sind sie einfach nur unbeliebt weil schwarz und weil der Gesang... naja... für die goldene Stimmgabel reichts halt nicht so ganz. :D