Sie sind nicht angemeldet.

• »AcynonyxJubatus« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:19

Aggressiver Eichelhäher

Hallo,

Bei mir im heimischen Wald treibt sich zur Zeit ein etwas angriffslustiger Eichelhäher herum, heute hatte er mich aufs Korn genommen und meinen Hinterkopf mit den Krallen attackiert. Der Vogel fällt hier schon seit 3 oder 4 Monaten immer wieder durch seine Attacken auf. Vor Menschen scheint er keine Angst zu haben, man kann sich direkt neben ihn stellen und das stört ihn nicht. Man sollte ihm nur keine Gliedmassen entgegenstrecken. Ansonsten führt er aber auch gerne Luftangriffe auf Spaziergänger aus. Die kleine Gruppe mit der ich heute im Wald unterwegs war hat er nach seiner Attacke noch bis zum Waldrand verfolgt.

Jetzt würde ich gern wissen warum er sich so verhält. Die ziehen doch zur Zeit keine Jungen auf.

Kann ich mir von den Vogelkratzern eigentlich irgendwas einfangen?

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

2

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:11

Hallo "Der Gepard" ^^ ,

erstmal herzlich :welcom: in unsere kleinen Truppe.

Könnte sein, dass er von Menschenhand aufgezogen wurde, weil...normalerweise lassen wilde Häher keinen sooo nahe ran.
Kann aber auch sein, dass er sich einfach ein Revier "ausgedacht" hat?

Vielleicht wissen die Anderen was mehr.

Lieben Gruß, Andrea

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Oktober 2011, 07:18

Hallo zusammen,

das hört sich nach einer verkorksten Handaufzucht an.
So sollte das nicht sein.

Was man dagegen machen kann -
am Besten einfangen und ihn in eine sehr gute Auffangstation bringen.
Möglichst dort, wo man ihm die Zeit lässt, evtl. doch wieder scheu zu werden.
Das Problem ist, du erkundigst dich und schreibst nicht wirklich negativ über dieses Tier,
welches für sein Verhalten leider nichts kann. Völlig okay.
Andere Menschen könnten weniger verständnisvoll reagieren und ihn treten, schlagen, töten.

Wo wohnst du denn?
Vielleicht könnte man so etwas weiterhelfen.

Bzgl. Krallen, die Kratzer können sich entzünden, müssen aber nicht :D
Vergleiche das mit den Kratzern von Katzen.
Wenn ich mit unseren Tigern spiele, entzünden sich die Macken bei mir immer.
Bisse und Kratzer von Rabenkrähen und Co. entzünden sich gar nicht.
Ich denke, da musst du dir nicht allzu viele Sorgen machen.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Oktober 2011, 08:35

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen :welcom1:

Ich schliesse mich an und denke ebenfalls sofort an eine fehlgepraegte Handaufzucht!

Es waere wirklich klasse, wenn Du Dich kuemmern wuerdest, denn solche Tiere haben leidersonst keine hohe Lebenserwartung :(

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

vogel-fan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Beruf: hausdrachen

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2011, 09:03

;-))

guten morgen und herzlich :welcom:

ich sehe es wie andrea, jennifer und elke, sicher eine handaufzucht. ich drücke dir für das einfangen die daumen. es

wäre toll, wenn das klappt. feste handschuhe, eine mittlere katzentransportbox mit zeitungspapier ausgelegt und ein

handtuch zum verdunkeln der box könntest du für das einfangen gebrauchen.

liebe grüße

verena :)
liebe grüße

verena :)

ich bin ein engel, und wenn man mir die flügel bricht, fliege ich auf meinem besen weiter :!:

• »AcynonyxJubatus« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Oktober 2011, 15:52

Danke für die Antworten. An eine verhunzte Aufzucht hatte ich auch schon gedacht aber mich dann gewundert, warum er trotz allem auf Leute losgeht. Würde er dann nicht eher nach Futter betteln? Soweit ich das beurteilen kann sah er gut genährt und fit aus.

Ich selber habe keine Erfahrung mit Vögeln und würde mich nicht trauen ihn selber einzufangen und wie gesagt, wenn Hände in seine Richtung ausgestreckt werden schnappt und faucht er. Die Angst ihn zu verletzen wäre auch zu groß wenn ihn ein Laie wie ich anpackt. Der örtliche Tierschutzverein hat mit Wildtieren anscheinend nichts am Hut (dafür waren sie wiederholt wegen Missständen in ihrem Tierheim in der Zeitung...). Kann man irgendwo nachschlagen, wo es Tierauffangstationen im Schwarzwald gibt? Die in Karlsruhe ist zu weit weg.

Sorry wenn ich so dilettantisch nachfrage. ;)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Oktober 2011, 16:54

Hallo,

diletantisch ist was anderes ;)

Es gibt die unterschiedlichsten Ausfuehrungen von Fehlpraegungen!...... aber nicht selten, werden sie richtig aggro, besonders wenn es Jaehrlinge sind und sie sich langsam darueber klar werden, welchem Gesclecht sie angehoeren..... da gibt es welche, die gehen auf Maenner los, andere auf Frauen.... wieder andere lieben alles Blonde usw..... das Problem ist eben, dass sie keine natuerliche Hemmschwelle haben und sich deshalb so nah an den Menschen herantrauen.

Ist das PLZ 7.... schau mal hier, ob da was in der Naehe ist

Wildvogelhilfe org. Auffangstationen PLZ 7

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.