Hallo,
eigentlich wollte ich mich raushalten aus der Entweicklung des Threads

...... aber jetzt dreht es sich im Kreis und deshalb poste ich nun doch!
@ Madeleine..... ich stimme Dir in so ziemlich allen Bereichen zu!
Nämlich, dass man es zumindest mal probiert haben sollte, um eine letztendliche Entscheidung zu treffen!..... ich selbst habe ja einige Beispiele hier bei mir rumfliegen!....sei es Einstein, die ehemalige Wohnzimmerkamindohle, der sogar letztlich noch ausgewildert werden konnte, nachdem er in der Aussenvoli klarkam ( die vorherige Halterin, war sprachlos als ich es ihr berichtet hatte, denn Einstein war ja eigentlich nur als Urlaubsgast bei uns).....oder die Häher Tonerl und Schnipsel, die ja auch vorher nicht in einer Aussenvoli waren)
Aber ich kenne auch andere Vögel....mein verstorbener Eddi ( Eichelhäher) zum Beispiel ....ich habe es auch bei ihm versucht, ihn in die Aussenvoli zu setzen..... aber er war unkoordiniert und hilflos, so dass ich ihn wieder rein geholt habe.... ich habe es erst stundenweise probiert, dann mal nen ganzen Tag....aber ihm hätte ich keinen Gefallen damit getan es länger und massiver zu probieren!
Damit möchte ich sagen, dass es sicherlich auch auf den einzelnen Vogel ankommt!..... man kann wie in fast allen Bereichen, nicht verallgemeinern!
Versuchen würde ich es jetzt auch nochmal....jetzt, wo sie zu zweit sind..... ich würde mir nen kleinen Verhau an meiner Sitzecke bauen und wenn ich draussen zum Kaffeetrinken wäre, würde ich sie ein- zwei Stunden mit dorthin nehmen, wenn ich daneben sitzen würde!.....und würde beobachten, wie sie sich verhalten.
Aber wie sich die Vögel tatsächlich verhalten....wie hoch der Stresspegel für sie ist, dass kann nur Andrea sehen und auch danach handeln.
Es nützt doch nichts, ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn es tatsächlich nicht gut für die Vögel ist und sie dann innerhalb kürzester Zeit von der Stange fallen!
Im Grundsatz sind wir uns doch alle einig, dass Wildvögel nach draussen gehören....
wer flüstert es denn mal dem Bruno
........im besten Falle ausgewildert.....mit Kompromissen in einer Aussenvoli...... und im Einzelfall halt leider auch im Haus!
Liebe Grüsse
Elke