Sie sind nicht angemeldet.

Amanda

Schüler

• »Amanda« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. August 2011

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:45

Die Elster und der Silberring

index.php?page=Attachment&attachmentID=1577

Diese "diebische" Elster fand sich eines Tages mal bei uns ein, war total zutraulich und als der Abend kam, verlangte das Tierchen Einlass ins Haus! Als ich ihr die Tür öffnete, flog sie wie selbstverständlich in meinen Flur, auf den Schrank und richtete sich häuslich ein. Da ich aber zwei verrückte Jagdhunde habe, die sich schon die Schnäuzchen leckten, lockte ich die Elster in mein Bad, klemmte den Besenstiel quer rüber als Sitzstange, gab ihr etwas Futter und Elsterchen war zufrieden. Am nächsten Morgen um 6.00 verlangte Madamchen aber energisch nach Freiflug und ich ließ sie hinaus. Tagsüber vertieb sie sich die Zeit in der Umgebung, ließ sich von den Nachbarskindern mit Keksen füttern und fand bald Anschluß an zwei Jungelstern aus unserem Dorf. Zum Abend war sie wieder da, klopfte ans Fenster und verbrachte noch eine Nacht im Badezimmer. Und klassisch und klischeehaft fand sie großen Gefallen an einem kleinen Silberring.

Am nächsten Tag dann flog sie hinaus zu ihren neuen Gesellen und ich konnte sie noch die ganzen nächsten Wochen in unserem Dorf beobachten. Zum Schlafen bevorzugte sie nun aber eine alte Weide und die Gesellschaft ihrer Artgenossen.

Und vor 2 Wochen, als ich zwei Igel im Nachbarort auswilderte, erzählte der Mann mir dort eine Geschichte von einer zahmen Elster, die ihm im Sommer bei der Gartenarbeit Gesellschaft leistete. Das war bestimmt "mein" Elsterchen.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:47

Hallo Amanda,

hört sich etwas sehr nach verzogene Handaufzucht an.
Habe ich hier auch durch den Garten fliegen.....
Allerdings nicht meine. Der Zwerg hängt regelmäßig am Fenster und will Futter.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 12:36

Hmmmm, Jenny, ist es dann sinnvoll so einem Tier die Tür zu öffnen oder sollte man dann "wider Herzens" hart bleiben ????
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 07:02

Hallo Heike,

schwieriges Thema :S

Ich persönlich würde das Tier füttern.
Und zwar sehr regelmäßig,
in der Hoffnung, dass es,
sobald der Vogel Hunger hat, "mein" Fenster anfliegt
und nicht das des Nachbarn, welcher Elstern bspw. hasst.
Futter nur auf die Fensterbank legen und ansonsten das Tier ignorieren.
Niemals in die Wohnung lassen.
Ob das jetzt wirklich richtig und vernünftig ist - keine Ahnung.
Ich denke, dass eine feste Futterstelle, die immer ausreichend Nahrung bietet,
eher dazu führen kann,
dass der Vogel andere Menschen in Ruhe lässt.
Er muss ja kein Hunger schieben und somit alle anderen anbetteln.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jennifer« (27. Oktober 2011, 07:02)

Amanda

Schüler

• »Amanda« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. August 2011

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 10:13

Bei "meiner" Elster war das irgendwie so, dass sie nicht unbedingt nach Futter bettelte, sondern eher die Gesellschaft suchte. Vom Futter, was ich ihr gab, nahm sie gerade mal nur ein paar Mehlwürmer, alles andere (ich habe eine reichliche Auswahl hingestellt) wollte sie gar nicht. Ich denk mir, dass sie mit der Nahrungssuche keine Probleme hatte. Sie sah auch glatt und schier aus. Schon am dritten Tag hatte ich den Eindruck, dass sie auch an Menschen nicht mehr ganz so interessiert war, weil sie doch inzwischen Elsteranschluss gefunden hatte und mit den beiden Jungelstern umherzog. Ich habe sie noch oft beobachtet, die beiden wilden Elstern flogen immer ziemlich dicht zusammen und die zahme hielt etwas Abstand. Vielleicht hat die zahme dadurch den Absprung geschafft und brauchte die menschliche Gesellschaft nicht mehr. Manchmal saß sie noch auf dem Dach gegenüber und schaute zu mir, kam aber nicht mehr so dicht heran.

Damals gab es in unserem kleinen Dorf nur diese beiden Jungelstern, darum bin mir sicher, dass die zahme sich wirklich dazugesellte und so ihre menschliche Vertrautheit verlor. Wäre ja ein Happyend für die Süße.

Für mich war das ein schönes Erlebnis, da ich noch nie solchen Kontakt zu einer Elster hatte.