Sie sind nicht angemeldet.

Rabenaas

Schüler

• »Rabenaas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juni 2010, 14:42

Kolkraben in Berlin

Nachdem der Kolkrabe Anfang des 20. Jahrhunderts in den heutigen deutschen Grenzen bis auf kleine Restpopulationen in den Alpen und in Niedersachsen ausgerottet war, ist er seit Jahren wieder auf dem Vormarsch: insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg hat er sich flächendeckend angesiedelt.

Schon in den 90ern habe ich in Brandenburg öfter welche gesehen, aber fast immer aus größerer Entfernung. Besonders in der Schorfheide sah ich auf Viehkoppeln öfter große Jungvogelschwärme.

Vor zwei Jahren nun sah ich im Grunewald auf einem offenen früheren Militärgelände plötzlich 7 Kolkraben, ein Elternpaar mit 5 Jungen. Sie benutzten dieses offene Gebiet als Übungsgelände für die Jungtiere. In der Folgezeit konnte ich regelrechte "Schauluftkämpfe" beobachten. Auch die Kunstflugfigur "Faßrolle" (drehen um die Längsachse im Flug) sah ich häufig; Flug in Rückenlage oder Loopings (beides sollen sie angeblich können) allerdings nicht. Es ist ein atemberaubender Anblick, wenn mehrere dieser großen Vögel einander wechselseitig angreifen, der jeweils angegriffene sich elegant abrollt und seinerseits die Verfolgung aufnimmt.

Ein früheres Munitionsdepot auf dem Gelände dient als Schafskoppel. Die Raben hielten sich gern bei und erst recht auf den Schafen auf. Ein beliebtes Spiel war es, ein liegendes Schaf so lange mit dem Schnabel zu traktieren, bis es aufsprang und der Störenfried abfliegen mußte. Ob sie dabei leckere Parasiten suchten oder nur spielen wollten - ich weiß es nicht.

Konkurrenten wurden gnadenlos verjagt. Wenn die Bussarde die Raben anfliegen sehen, streichen sie frühzeitig die Segel. Einmal konnte ich letztes Jahr beobachten, wie die Jungvögel (glaube ich jedenfalls, denn 2 machten nicht mit) einen Graureiher scheuchten. Und einmal durfte ich mit ansehen, wie sie ein Eichhörnchen zerrissen. Kein schöner Anblick.
Lediglich die Turmfalken machen sich überhaupt nichts aus ihnen, die kurven sie mühelos aus. Und ein Paar Nebelkrähen, welches eine Ecke des Geländes besetzt, greift während der Brutzeit einzeln auftretende Raben an und vertreibt sie mit Erfolg.

Wie schon erwähnt, vorletztes Jahr hatten sie 5 Junge. Letztes Jahr waren es nur 3, in diesem Jahr mindestens 4. Bereits letztes Jahr hatte ich ihren Horstbaum entdeckt und gemieden, um sie nicht zu stören. Als am 28.04. diesen Jahres nach Wochen endlich wieder 2 Raben über mich wegflogen, ging ich doch hin. Ich sah 4 Jungvögel im Baum herumturnen, es könnten aber auch noch ein oder zwei weitere im Nest gewesen oder schon ausgeflogen sein. Am nächsten Tag ging ich mit Kamera hin und sah die letzten 2 Jungen ausfliegen - was für ein Erlebnis!

Und nun der Wermutstropfen: seitdem sah ich kaum noch etwas von ihnen. Einmal sah ich die ganze Familie aus größerer Entfernung; sie hielten leider nicht still zum zählen. Aber es waren wohl sogar 6 (!) Jungtiere...

Warum das nun so ist, darüber kann ich nur spekulieren. Bereits im Winter fiel mir auf, daß sich die Fluchtdistanz der adulten Vögel fast verdoppelt hatte. Ob nun ein anderes Paar das Revier übernommen hat oder etwas passiert ist, was sie zu mehr Vorsicht veranlaßt, ich weiß es nicht. Da sie aber das gleiche Nest wie im letzten Jahr benutzten, nehme ich eher letzteres an. Und daß sie ihr altes Übungsgebiet meiden, ist höchst bedauerlich. Aber vielleicht kommt das ja wieder ins Lot.
Mein Boxer ist kein Hund, und mein Hund ist kein Boxer. :D

2

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:33

Hi Rolf,

ein wirklich interessanter Bericht. Besonders haben mich die Flugmanöver beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass so schwere Vögel so geschickte Flugmanöver drauf haben können.

Wie bereits woanders erwähnt, ich habe leider noch nie in Natura einen Raben gesehen.....ich bin jetzt einfach mal ein wenig neidisch auf Dich und das Du ne ganze Rabenfamilie beobachten durftest und dies auch schon über Jahre.

Merci und bitte mehr und evtl. Bilder?

LG
Peter

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:37

Bilder, ;) die kennst du doch schon. Aber klar doch, nur: wie kriegt man hier ein Album gebacken?

LG Rolf

4

Donnerstag, 3. Juni 2010, 21:00

Jetzt ich: Kolkraben in Niedersachsen ;)

Auf dem Gelände der Wildtierstation Sachsenhagen brütet ebenfalls ein Kolkrabenpaar.

Ich konnte ebenfalls den ein oder anderen spektakulären Luftkampf miterleben.
Einmal flog ein Mäusebussard über die Baumgruppen hinweg,in denen die Kolkraben gerade ihr Nest bauten bzw. eher ausbauten.

Man hörte einen der Raben schon rufen, noch bevor der Bussard das Gebiet passierte-ein Warnruf.
Aber der Bussard ließ sich nicht beirren und flog geradeaus weiter.

Plötzlich schoss etwas großes Schwarzes aus den Baumkronen,direkt auf den Bussard zu und griff ihn an.
Dieser hatte keine Chance gegen den wendigen,fast gleichgroßen Flieger und Letzterer dachte gar nicht daran die Verfolgung nach erfolgreicher Verjagung aufzugeben.
Der Rabe flog über dem Bussard her,dann "rollte" er sich in der Luft um den Greif herum und war binnen weniger Augenblicke unter ihm und attackierte mit dem Schnabel.
Der Bussard hatte erst Ruhe,als er 200m weiter durch die Luft gehetzt ist,bis dahin aber immer den Raben im Nacken...
War toll mit anzusehen... :)
Obwohl ich Bussarde ja so mag.... :love:

@ Rolf:
Tolle Schilderungen,danke,aber um die Bilder kommst du wirklich nicht herum. :P

-Profil bearbeiten
-Galerie
dann
-Bilder hinzufügen

Schon kannst du sie hochladen-wenn du Hilfe brauchst,sag Bescheid.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

5

Freitag, 4. Juni 2010, 12:35

Niedersachsen... im Harz ist der Kolkrabe auch seit Jahren wieder da. Das Bussardpaar hier im Rabenrevier kennt seine Pappenheimer, die nehmen frühzeitig Reißaus.

Bilde sind da. ;)

LG Rolf

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juni 2010, 22:46

Hallo Rolf,

Zitat

Bilde sind da. ;)

Gesichtet und neu verliebt :love:

Das sind einfach traumhafte Tiere!

Hört man die im Anflug?.....und wieso ignorieren die Dich, wenn Du unter dem Baum stehst und fotografierst und sie sitzen oben?

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juni 2010, 08:22

Ja Elke, wenn der 2 m über dir wegfliegt, hörst du die Flügel schlagen...

Und sooo nahe war ich gar nicht dran. letztes Jahr ließen sie mich auf vielleicht 8 oder 10 m rankommen. Mit 200er Tele und ggf. Ausschnittsvergrößerungen läßt sich dann schon was machen.

Dieses Jahr sieht's leider anders aus, schrieb ich ja schon. :(

LG Rolf

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. Juni 2010, 11:34

Hallo Rolf,

was machen die Kolkis?

....und ich finde 8 Meter schon ziemlich nah ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

9

Samstag, 19. Juni 2010, 13:27

Das wüßte ich auch gern. Seit dem 29. April habe ich sie kaum zu sehen bekommen. Das alte Militärgelände meiden sie, die einzige andere offene Fläche in im Revier ist der Grunewaldsee. Und über dem habe ich noch nie einen Raben gesehen.

Sie sind schon noch da, ich höre sie öfter. Ich kann nur hoffen, daß sie irgendwann doch wieder das Gelände aufsuchen.

LG Rolf

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

10

Montag, 21. Juni 2010, 19:47

Halleluja! Heute abend sah ich sie endlich wieder: Eltern und fünf (!) Jungtiere! Weiß der Teufel, wie sie das hingekriegt haben - sie haben bereits in der zweiten Februarhälfte gebrütet. Und Schnee lag auch hier bis fast Mitte März.

Leider hatte ich nur die kleine Knipse mit, für die war die Entfernung doch zu groß.

Ach ja: gestern sah ich einen Neuntöter. Hat auch was.

11

Montag, 21. Juni 2010, 21:03

Ui...fünf Stück...die waren aber fleißig^^

Na,dann weißt du ja,dass du ab jetzt deine Kamera mitnehmen musst. :)

Neuntöter..auch relativ selten,nicht?
Find die Männchen so hübsch,hab aber noch keinen live bestaunen dürfen.

LG
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Montag, 21. Juni 2010, 21:04

Hallo Rolf,

na, das sind ja wirklich mal gute Neuigkeiten :thumbsup: ....dann hoffe ich mal, dass Du beim nächsten Mal die richtige Knipskiste dabei hast und Du dann auch den Neuntöter ablichten kannst ;) .....den hab ich in natura bewusst auch noch nicht gesehen.

LG
Elke

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. August 2010, 21:47

Sah heute zum ersten mal seit Ende Juni wieder Raben: nur zwei!

Was ist mit den Jungen? Letztes und vorletztes Jahr wurden sie erst im September davongejagd.

LG Rolf

P.S.: der Neuntöterich ist längst in der Galerie. Ich sehe ihn oft; leider ist er unbeweibt.

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Freitag, 6. August 2010, 08:02

Hallo Rolf,

ja. ist schon komisch, dass so überhaupt kein Jungtier bei ihnen war ?( ..... allerdings ist unser Stamm- Rabenkrähenpaar die letzte Zeit auch oft allein, ohne Jungtiere unterwegs.....die machen im Pulk die Gegend hier unsicher.

Das Bussibärchen ?( ist jetzt noch zuletzt von nur einer Krähe verscheucht worden, weil er sich in die Nähe des Brutbaumes niederlassen wollte!

Ich glaube dieses Jahr ist alles ein wenig durcheinander!....... selbst die Mauser ist ja total unterschiedlich....die Dohlen sind schon durch, die Krähen mittendrin und die Eichelhäher fangen gerade mal erst an ?(

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass die Schönheiten sich wieder öfter sehen lassen!

Liebe Grüsse
Elke

Daniaminna

• Nachricht senden

15

Freitag, 13. August 2010, 13:03

Hallo,

hier kann sich Rolf jetzt wieder ganz den Berlinern Kolkis widmen ;)

Ich hoffe, bald wieder etwas von ihnen zu hören.

Liebe Grüsse
Elke

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

16

Samstag, 29. Januar 2011, 20:30

Tja, bald werden sie wohl wieder brüten - letztes Jahr haben sie in der zweiten Januarhälfte bereits gebalzt. Dieses wohl auch, aber alles geht an mir vorbei: liege mit heftigem Bandscheibenvorfall darnieder.

Aber ist nicht aller Tage Abend. Und ein 300er Tele habe ich auch besorgt.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Januar 2011, 03:51

Hallo Rolf,

ich wünsche dir gute Besserung!!! :knuddel:

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Januar 2011, 14:10

Ich wünsche auch alles Gute und schnelle Genesung. Lass Dich mit Schmerzmitteln versorgen, damit sich nicht ein Schmerzgedächtnis aufbaut und Du die Schmerzen nicht mehr los wirst.
Liebe Grüße
Rosemarie :rose:

19

Samstag, 12. Februar 2011, 09:51

Nachträglich gute Besserung von mir,Rolf.

Ich wollte nur kurz anmerken,dass unsere Geländekolkis schon beim Nestbau sind.
Unermüdlich tragen sie den ganzen Tag Zweige aus dem Wald zusammen und flechten sie in ihr Nest ein.
Das Nest ist nur schwerlich zu erkennen,allerdings beherrschen die Vögel selber das komplette Gelände.
Mäusebussarde weichen aus und verdrücken sich in die kleineren Bäume,wenn die Kolkis kommen.
Noch werden die Greife toleriert,aber sobald das erste Ei im Nest liegt,wird jeder Fressfeind in den Boden gestampft. :D
Letztes Jahr zwei Jungvögel, glaub ich, mal schauen, wie's dieses Jahr wird.

LG
Arthur Schopenhauer ;)

Rabenaas

Schüler

• Nachricht senden

20

Montag, 28. März 2011, 20:53

Danke für gute Wünsche, wird endlich besser. Langsam, aber immerhin.

Ich habe heute nach fast 3 Monaten Waldabstinenz mal die Lage gepeilt: sie brüten im gleichen Nest wie in den letzten 2 Jahren. Bin gespannt, was dieses Jahr wird - letztes machten sie sich ja sehr rar, was Beobachtungsmöglichkeiten betraf.

LG
Rolf

Counter:

Hits heute: 232 | Hits gestern: 290 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 659 809