Sie sind nicht angemeldet.

blackmupfel

Fortgeschrittener

• »blackmupfel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. August 2010, 09:03

Sammy

Wenn nun nichts Unerwartetes mehr passiert, werden wir den außergewöhnlichen Sammy mit dem Gefiederschaden und anderen seltsamen Macken großziehen und versuchen, ihm zu helfen, das Beste aus seinem Leben zu machen. Dazu gehört, er sollte auf längere Sicht in der Voliere mit Philipp zusammen leben können und eventuell auch noch mit einer weiteren behinderten Krähe zurechtkommen.
Sollte das schiefgehen, sähe ich das als Willen der Natur im Kleinen an. Einen Versuch, denke ich, ist es wert.

Jeden Tag gewinne ich neue interessante Eindrücke vom kleinen Sammy.
So konnte ich beobachten, wie er - nachdem ich ihn aus dem Schlafkäfig geholt und gefüttert hatte - dann im Bad eiligst rumlief und alles untersuchte, um rauszufinden, ob alles noch so ist, wie gestern.
Anschließend erstaunte mich, dass er ein ca 20-Cent-großes Stückchen Holz mit dem Schnabel schon nach dem zweiten Versuch erwischte und - natürlich über seinen Ast stolpernd :rolleyes: - hinter meinem Wäschekorb versuchte zu verstecken...
Dann lief er zurück zu seiner Badeschüssel, nahm einen Kehlsack voll Wasser, rannte zum Wäschekorb und versuchte krampfhaft und erfolglos das Wasser wieder auszuspucken und auch zu verstecken ?( ....
Immerhin ist natürliches instinktives Verhalten zu beobachten, wenn auch noch ein bisschen verquer :D .... Das ist schon erfreulich.
Nun sitzt er auf seinem Lieblingsplatz auf dem Wäschegestell und immer wieder besuchen ihn die Hunde. Sie sind ganz rücksichtsvoll und er scheint sich schon an sie zu gewöhnen.

Das sieht heute morgen so aus:
»blackmupfel« hat folgende Dateien angehängt:
  • SAM_0432kl.jpg (59,03 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2011, 19:17)
  • SAM_0436kl.jpg (67,13 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2011, 19:17)
  • SAM_0433kl.jpg (57,48 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juli 2011, 19:17)
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. August 2010, 09:49

Die gute Ronja,wie sie daliegt und treu schaut!Hat sowas mütterliches :love:

Klingt gut,was du da schreibst,und mich freut`s arg
Scheinst ja fast so`ne Art Ergotherapie mit dem Muffelchen zu machen
;)

Es wäre sehr,sehr schön,wenn es weiterhin (langsam) voran geht
und ihr zusammen solche Fortschritte erarbeiten könnt..und-naja,
in manchen teilen der Erde ist Wasser Mangelware,warum also
nicht mal auf Verdacht horten..man weiss nie,wann die nächste Krise kommt

Was ich mir noch überlegt habe:Wenn Sammy so eine ganz Gerlinde-bezogener
Menschenvogel wird...wie wird er sich wohl mit eintretender Geschlechtreife
verhalten..?
Besteht denn -unabhängig davon- die Möglichkeit bei Krähen ein Hormon-orientiertes
Blutbild zu machen?Weiss das jemand?
Könnte mir vorstellen,dass mit den Hormonen (auch) was nicht stimmt,er ist winzig,aber
ziemlich "stark"...und der vergleichsweise grosse Schnabel...
eek

Gerlinde,ist wirklich GARNICHT böse gemeint...aber IRGENDWIE passt der Vogel zu euch
:D

*nichtschlagen*

Viele Grüsse,

Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. August 2010, 11:00

Hallo Gerlinde,

schön, dass Du langsam ein besseres Gefühl bei Sammy bekommst :thumbsup: ..... er wird es Dir danken und dich immer wieder mit kleinen Fortschritten beglücken ......hoffentlich ;)

Ein einfühlsamer Partnervogel ist sicher sehr gut für ihn, wenn er sich denn daran gewöhnt hat!..... er wird ihm Sicherheit geben und sich an ihm orientieren!

Auf dem Wäschereck sieht er doch voll entspannt und zufrieden aus :D

Versuch es auch mal mit hochdosiertem Vitamin B......

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

4

Sonntag, 15. August 2010, 13:30

Wäschereck

:bodenlol: auch noch nie gehört, kann mir aber aus dem vorhergehenden Text vorstellen, was gemeint ist. ugly.gif

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. August 2010, 15:18

Steffi, wart, wenn ich Dich erwisch....! :hm: ....
Doch doch, hast recht..., ich weiß schon, warum mir so ein Rabenschnabel schon immer so vertraut vorkam :D ...., obwohl ich eigentlich recht selten in den Spiegel schau.... - was manchmal peinlich werden kann, z. B. wenn der Rabe sich den Schnabel wieder an meinen Haaren abgewischt hat :huh: ...

B-Vitamine kann ich erst morgen besorgen - hatte ich eh vor. Wie lange gibst Du Catosal, Elke?
Hm...einfühlsamer Partnervogel..., Du meinst doch bestimmt nicht einen dieser zwei schwarzen Teufel, die sich da draußen in der Voliere grad kloppen und gegenseitig den Garaus machen wollen - und alles nur wegen zwei toten Mäusen... :rolleyes:

Also. ich finde mich ja schon recht einfühlsam ;) , aber seit heute morgen versuche ich, dem schwarzweißen kleinen Schlawiner klar zu machen, dass man nette einfühlsame Leute, die Futter ausgeben, nicht mit voller Kraft eek in den Kopf hackt oder in den Nacken zwickt ;( ;( ;( ... mit "Au"-Schreien, drohend knattern und Schnabel-zu-halten.... nix zu machen :rolleyes: .... Dafür hab ich ihn bei seinen Pseudo-Waschungen neben der Wanne ordentlich nass gespritz, so dass er sich wirklich pflegen muss :D ...
Noch etwas: bei der letzten Fütterung hab ich das Futter (fester Brei aus Rinderhack, Drohnenbrut und Kindermüsli) ganz von oben mit dem Finger auf seinen Schnabel gelegt. Wunderschön hat er gesperrt und mir das Futter ganz richtig vom Finger gezuzelt :D ...bloß beim Finger zurückziehen hätt´ ich dann wieder gut verstehen können, wenn ihn seine Eltern aus dem Nest geschmissen haben ;( ....

Dann noch eine Beobachtung: Für sein Alter hat der Sammy ziemlich Probleme beim Gleichgewicht halten. Nur auf ganz dicken Ästen sitzt er sicher. Weil er dann immer wieder nach seinen eigenen Füßen hackt, hab ich mir die genauer angesehen. Er kann zwar greifen, aber eine Spastik scheint die drei vorderen Zehen immer wieder nach oben zu ziehen, so dass der ganze Vogel wacklig wird :wacko:

Was mir wirklich Sorgen macht, er fliegt immer noch voll gegen die Wände und gegen Fenster. Davon wird sein Kopf nicht gesünder :hm: ...

Liebe Grüße!
Gerlinde
Vögel, die nicht schwimmen können, werden zu den Sinkvögeln gerechnet... (Uli Stein)

Daniaminna

• Nachricht senden

6

Sonntag, 15. August 2010, 22:25

Hallo Gerlinde,

also mit einem prägnanten Riechkolben kann ich auch dienen :D

Zitat

Hm...einfühlsamer Partnervogel..., Du meinst doch bestimmt nicht einen dieser zwei schwarzen Teufel, die sich da draußen in der Voliere grad kloppen und gegenseitig den Garaus machen wollen

Nö, ich meinte eigentlich eher meinen Toto....die Sanftheit personifiziert!....ist er wirklich :love: ....aber der bessere Kindergärtner ist eindeutig Rudi, dem hängen die ganzen Jungkrähen im Genick..... dabei versucht er durchaus auch zu *erziehen* :D ....das ist bestimmt eine Rudine :D

Zitat

Er kann zwar greifen, aber eine Spastik scheint die drei vorderen Zehen immer wieder nach oben zu ziehen, so dass der ganze Vogel wacklig wird :wacko:

Das kann sich durch den Vitamin B Komplex geben!

Zitat

Wie lange gibst Du Catosal, Elke?

7 oder 10 Tage .....variiert, bei vakanten Fällen lieber die 10 Tage, damit kann man auch nichts falsch machen, deshalb ist es mir sehr sympathisch!

Liebe Grüsse
Elke

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. August 2010, 23:52

Morgen wird es eine Woche, seit der Sammy bei uns eingezogen ist.
Im Großen und Ganzen macht der kleine Schwarz-weiße ganz gute Fortschritte. Im Bad kennt er sich inzwischen so gut aus, dass er kaum mehr Unfälle baut. Jedenfalls beim Laufen...
Sogar Hochflattern zu seinem Flug-Startplatz auf meinem Wäsche gestell geht jetzt reibungslos :D ... Bloß das Fliegen eek endet immer im Desaster ;( ....

Heut waren wir mit ihm beim Vogeldoc zur Grunduntersuchung.
Das Gefieder lässt zu wünschen übrig, bei der derzeitigen Ernährung sei aber zu erwarten, dass nach dem Durchmausern alles schwarz wird.
Der Ernährungszustand sei sehr gut - er frißt jetzt auch wunderschön, der Sammy!
Irgendwelche Probleme? Naja, mit dem Sehen haperts ?( ... Also blind ist er nicht, meinte der Doc. Um die Augen genauer zu untersuchen, müssten wir nach München zu einem Prof., der den Augenhintergrund spiegeln kann, aber das sei ziemlich sicher unnötig, er glaube, dass der Sammy Koordinationsprobleme habe, also eher Schwierigkeiten im Kopf :rolleyes: ... Das kommt mir realistisch vor, denn manchmal meine ich, er reagiere schon besser.
Zu allem, was ich dem Kerlchen in die geschnipselten Babymäuse mit Müsli fülle, soll ich noch Spirulina (Vit. A) geben, für die Augen...
Dann wollen wir mal hoffen :) ....

Heute war der Sammy fast den ganzen Nachmittag in der Voliere draußen. Er setzte sich, nachdem er ein kleines Stück der Voli ausgekundschaftet hat, selbst auf einen mit dem Schnabel abgetasteten Ast, mit dem Rücken zur Sonne, war selig und vergaß fast, nach Futter zu schreien - wobei "schreien" völlig falsch ausgedrückt ist: Er quakt leise und zart einmal jede Minute geduldig, bis man kommt...
Bloß das arme Mohrle machte immer wieder einen gravierenden Fehler: Es lief immer genau unter dem Sammy durch und jedesmal schnappte der Sammy nach ihm ?( ..., erwischte ihn aber nicht ...

Der Philipp ist total aus dem Häuschen, rennt mit vor Aufregung offenem Schnabel durch die Voliere und zwischendurch setzt er sich wie ein "Herrscher" stolz auf seinen Thron: seinen Schlafast ;) und überschaut sein ganzes Reich: lauter kleine ungefährliche "Untertanen" - bis jetzt noch... :S

Pünktlich um acht heut abend wurde der Sammy ganz unruhig, traute sich aber nicht allein vom Ast runter. Als ich ihm die Hand anbot, kletterte er schnell drauf - er wollte heim in den Käfig auf seinen Ast zum Schlafen :) ....
Morgen forscht er weiter....

Liebe Grüße!
Gerlinde

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. August 2010, 16:47

Heut ist der Sammy schon den ganzen Tag bei seinen Kumpels in der Voliere, sitzt meistens (wenn er nicht grad Sturzflüge absolviert :rolleyes: ) auf seinem Lieblingsast und hält Reden ans Volk. Er imitiert - genau wie der Mog im vorigen Jahr - erstaunlich gut menschliche Stimmen, und das sehr ausdauernd :D ... Das zu lernen hatte er ja drei Wochen Zeit - im Käfig :wacko: ....

Auch von ihm ein paar Bilder, auf dem ersten untersucht er Mohrles Bad, das er aber auch sehr gern benutzen dürfte!!! :rolleyes: ,
auf dem zweiten und dritten bläht er sich überheblich, knattert wütend und schimpft wie ein Rohrspatz...
  • SAM_0586kl.jpg (61,62 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2010, 10:30)
  • SAM_0459kl.jpg (62,11 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2010, 10:30)
  • SAM_0465kl.jpg (61,94 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2010, 10:30)
  • SAM_0479kl.jpg (70,59 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2010, 10:30)
  • SAM_0483kl.jpg (63,51 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2010, 10:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackmupfel« (19. August 2010, 16:58)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. August 2010, 16:56

...und noch ein paar....
  • SAM_0476kl.jpg (65,33 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2010, 15:06)
  • SAM_0552kl.jpg (69,36 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2010, 15:06)
  • SAM_0560kl.jpg (72,29 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2010, 15:06)

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. August 2010, 17:24

....und da hast Du überlegt, ob er wohl Spass am Leben haben könnte ;) :D ....deutlicher kann man es kaum zeigen :thumbsup:

Liebe Grüsse
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. August 2010, 20:41

Hallo Gerlinde,

welcher Vogel kann sich in dieser Voliere denn nicht wohlfühlen?
Unglaublich schön!!!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Samstag, 21. August 2010, 18:09

Dankeschön Jennifer, sie war noch gar nicht endgültig für drei Krähen eingerichtet. Vor allem nicht für mehrere, die - in für sie erreichbarer Höhe - Schutz vor Wind und Kälte brauchen.
Der Sammy hats mit dem darauf Landen noch nicht ganz raus und es brezelt ihn noch meistens gegen die Hauswand, aber immerhin weiß er, wo die neue mehrstöckige Hütte ist und hat sie auch gleich getestet...

Der Sammy lässt sich sehr gern sein Vitaminbreichen füttern.....

Und sein Schnabel steht den ganzen Tag kaum still. :D.... Er plappert - das ist ein Vergnügen.....

Ach ja, seine Schwanzfedern sind inzwischen alle dort abgebrochen, wo das Weiß beginnt ;(

Liebe Grüße!
Gerlinde
  • SAM_0617kl.jpg (50,4 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2010, 16:35)
  • SAM_0623kl.jpg (61,65 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2010, 12:57)
  • SAM_0607kl.jpg (74,19 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2010, 12:58)
  • SAM_0608kl.jpg (64,75 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. August 2010, 15:08)
  • SAM_0638kl.jpg (53,48 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2010, 12:58)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackmupfel« (21. August 2010, 18:08)

blackmupfel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. September 2010, 12:36

Der Sammy scheint viel länger kindlich zu bleiben, als normale Raben, denn er hat immer noch die roten Schnabelwinkel und helle Augen....
Er hat gute und schlechte Tage, so dass ich immer wieder hin- und hergerissen bin - doch insgesamt hat er viel gelernt und hat auch bestimmt viel Spaß am Leben.
Sammy kennt sich in der Voliere inzwischen ganz gut aus, so dass ich mich ein bisschen wundere, warum er trotzdem manchmal gegen Gitter und Wände fliegt und abstürzt.
Dafür badet er inzwischen mit Genuß und kann selbstständig Zophobas und Mehlwürmer aus seinem Schüsselchen fressen, allerdings mit viel Verlust..., die vielen Würmer, die ihm runterfallen, findet er dann nämlich auch nicht mehr :rolleyes:...
Er schläft seit einiger Zeit draußen in der Voliere, weil er sich ja an die kalten Nächte gewöhnen muss - allerdings wird er abends, kurz bevor es dämmrig wird, so unruhig und knallt dann gegen die Wände, so dass es besser ist, ihn rechtzeitig in seinen Schlafkäfig auf dem Schutzhüttendach zu setzen. Dort setzt er sich ganz zufrieden auf seinen Ast, und legt Oberkörper und Kopf zum Schlafen auf sein mit Küchenpapier und Kosmetiktücher gefülltes und gepolstertes Brotkörbchen. So find ich ihn dann auch morgens in der Dämmerung, wenn ich ihn rauslass und füttere.
Seinen Vitaminbrei kriegt er immer noch - in der Hoffnung, dass sich doch noch was tut, falls seine Behinderung auf einem Defizit bei seiner früheren Ernährung beruht.
Das Mohrle und den Philipp faucht er immer schon vorbeugend von Weitem an und schnappt in die Luft :D ... Der Philipp ist immer sehr nachsichtig und geht dem Sammy aus dem Weg - so als wisse er genau, was der Grund für Sammys seltsames Verhalten ist, wenn der z. B. bei seinen "Blindflügen" fast auf ihm landet :huh: .....
Das Mohrle hats nicht so leicht, weil der Sammy oft hinter ihm herrennt und ihn belästigt. So wird es ihm manchmal zu blöd und er zieht dann den Sammy gern an den Schwanzfedern :D , aber nie wirklich böse...
  • SAM_0995kl.jpg (64,88 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2010, 22:31)
  • SAM_0994kl.jpg (62,27 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2010, 22:31)
  • SAM_0979kl.jpg (70,62 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. September 2010, 06:20)
  • SAM_0955kl.jpg (69,43 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2010, 22:31)