Hallo Kerstin,
ist denn bei Stuey ein Kropfabstrich gemacht worden?
Ich würde *vorbeugend* auch keine Wurmkur machen, es wird gesagt, dass das Gefieder darunter leiden kann.... Würmer kann man nicht prophylaktisch behandeln!....entweder sie haben welche, oder nicht!..... und sie können sich ja auch jederzeit wieder welche einfangen!
Zum Flubenol kann ich nicht viel sagen, das war bei mir eher in der Aquaristik ein grösseres Thema, für die Vögel nehme eigentlich immer Panacur.
Wenn kein Kropfabstrich gemacht wurde, vielleicht erwägt er ja bei Stuey Luftröhrenwürmer?....auch Luftsackmilben können für das Hüsteln verantwortlich sein.
Bei Rabenvögeln Medis oder Aufbaupräparate über das Wasser zu geben, finde ich keine gute Idee!..... wie jeder weiss, der welche hat, nutzen die das Wasser überall für, nur selten auch zum trinken
Vitacombex ist gut, nehm ich auch!....allerdings versuche ich es direkt zu geben!.... bei den Zwergen kein Problem, bei den Wilden dann eben über das Futter. Einige der Vitamine verlieren ja auch schnell ihre Wirkung, wenn sie mit Tageslicht zusammentreffen.
Liebe Grüsse
Elke