Sie sind nicht angemeldet.

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 31. August 2010, 19:41

Aufbaupräparat Vita Compex und Entwurmung Flobenol

Also der TA war da, zwar schon letzte Woche Donnerstag, aber heute habe ich erst die o. a. "Medikamente" bekommen. Würmer wurden im Kot nicht festgestellt, Stuey hat auch keine Erkältung. Ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen TA zu rate gezogen habe. Hat mehrere Gründe. Deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr von den genannten Medis haltet. Da keine Würmer festgestellt wurden versteh ich nicht warum ich die entwurmen soll?! Ich bin da ein wenig unschlüssig ob das sein muss, den Tieren Medis zu geben nur auf gut dünken. Es soll auf 10 L Wasser aufgelöst und als Bade-und Trinkwasser reingestellt werden. Ich sagte ihm das ich 2x am Tag das Wasser wechsel aber ich denke das es möglich wäre das Wasser einen Tag drin zu lassen, alles andere wäre ja nicht gerade gesund, da die ja auch mal im fliegen in die Wasserschüssel kacken.

Und das Aufbaupräparat Vita Compex soll ich danach ins Badewasser geben. Ich habe lt. TA genug für 2,5 Tage, das müsste reichen, meinte er. Ich soll es als kleine Aufbaukur sehen, da er meinte mit dem Baby was oft sitzt fehlt evtl. nur etwas Muskulatur. Allgemeinuntersuchung bei allen Vögeln ansonsten ok.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße Kerstin

P.S. Wenn das Wetter am Wochenende schön wird, kommse raus!! Evtl. :D

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. September 2010, 07:47

Hallo Kerstin,

ist denn bei Stuey ein Kropfabstrich gemacht worden?

Ich würde *vorbeugend* auch keine Wurmkur machen, es wird gesagt, dass das Gefieder darunter leiden kann.... Würmer kann man nicht prophylaktisch behandeln!....entweder sie haben welche, oder nicht!..... und sie können sich ja auch jederzeit wieder welche einfangen!

Zum Flubenol kann ich nicht viel sagen, das war bei mir eher in der Aquaristik ein grösseres Thema, für die Vögel nehme eigentlich immer Panacur.

Wenn kein Kropfabstrich gemacht wurde, vielleicht erwägt er ja bei Stuey Luftröhrenwürmer?....auch Luftsackmilben können für das Hüsteln verantwortlich sein.

Bei Rabenvögeln Medis oder Aufbaupräparate über das Wasser zu geben, finde ich keine gute Idee!..... wie jeder weiss, der welche hat, nutzen die das Wasser überall für, nur selten auch zum trinken :D

Vitacombex ist gut, nehm ich auch!....allerdings versuche ich es direkt zu geben!.... bei den Zwergen kein Problem, bei den Wilden dann eben über das Futter. Einige der Vitamine verlieren ja auch schnell ihre Wirkung, wenn sie mit Tageslicht zusammentreffen.

Liebe Grüsse
Elke
Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.