Sie sind nicht angemeldet.

Tosha

Schüler

• »Tosha« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. September 2011

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2011, 18:21

Tosha Rabenkind

Liebe Forumsmitglieder und Rabenfreunde,
ich möchte von meiner Tosha und unseren Problemen beim Auswildern sprechen.
Ich habe Tosha, ein Rabenkrähenkind ( corvus corona corona), seit Juni bei mir, sie stammt aus dem Tierheim und konnte dort nicht so gut gepflegt werden, man hat deshalb nach einem Pflegeplatz gesucht für sie, sie ist erst sehr ängstlich gewesen, ist dann aber äußerst rasch aufgetaut, innerhalb von 4 Stunden ist sie vertraut gewesen mit mir, im Tierheim hatte man mir gesagt, das Baby esse allein, sie habe etwa 10 Tage im Tierheim verbracht, sie ist voll befiedert gewesen und hatte helle Spuren im Gefieder, ich vermute Teilalbinismus aufgrund von Hunger, bei mir hat Tosha darauf vier Wochen lang auf Atzen bestanden, sie hat Geborgenheit und Wärme gesucht. Sie ist das reizendste Geschöpfchen unter der Sonne. Ich liebe Tosha und ich möchte, daß sie ein glückliches Leben hat. Zunächst haben wir für eine bessere Ernährung sorgen müssen. Sie bekommt Claus Fettfutter Type III Braun, Claus Honig-Alleinfutter Type III braun, morgens gibt es ein gestocktes Rührei mit Honig unters Clausfutter, ferner geriebene Karotten, Äpfel und zerquetschte Banane vermischt mit dem Clausfutter, ein Viertelstückchen Zwieback darf nicht fehlen, weil Tosha den besonders mag. Ferner schmaust Tosha Himbeeren, Trauben, Heidelbeeren, Kirschen und Birnen. Hie und da, nicht so häufig steht Tartar auf ihrem Speisezettel. Ich habe ihr Sepiaschalen übers Futter gerieben, fern hat sie einen Napf im Vogelmineralien und seit gestern streue ich etwas Corvimin übers Futter.Vorgestern bin ich mit Tosha bei einer Tierärztin gewesen, angeblich einer vogelkundigen, nachdem sie Tosha gewogen, befühlt und das Herz abgehört hatte, hat selbige gesagt, ich solle ihre Schüsselchen einfach neben den Käfig stellen, den Käfig hinausschieben in den Garten und sie losfliegen lassen, weil der Ernährungszustand ganz gut sei, sie keine körperlichen Gebrechen habe, wenn sie nicht mehr zurückkomme sei es gut. Aber Tosha kann leider erst einen Schwirrflug, sie kommt noch nicht auf eine sichere Höhe, die sie vor den Katzen bewahrte. Ich bitte Sie, mir von ihren Erfahrungen beim Auswildern zu erzählen, eventuell einen Hinweis zu geben, wo es in meiner Nähe - wir befinden uns in Rheinland/Pfalz, 55595 Hargesheim-, eine Gruppe auszuwildernder Jungvögel gibt. Ich möchte, daß sie eine Chance hat, ich will sie nicht in den sicheren Tod schicken.
Angela & Tosha

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. September 2011, 19:28

Hallo Angela,

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast und deshalb erst einmal ein herzliches Willkommen :welcom1:

Ich bin mir sicher, wir werden eine gute Lösung finden!

Zitat

sie ist voll befiedert gewesen und hatte helle Spuren im Gefieder, ich vermute Teilalbinismus aufgrund von Hunger,

Wie Du es schilderst, denke ich auch an Hungerstreifen, was aber kein, oder nur extrem selten, Teilalbinismus ist :) ...diese Grimale können auch durch Krankheit oder auch (Umwelt)- Gifte enstehen.... in Eurem Fall dann aber wohl eher *Hungerstreifen* aufgreund der Mangelernährung.

Das Futter sollte wesentlich mehr tierisches Eiweiss beinhalten.... Insekten, Insekten ( Zophobas, Mehlwürmer, Wachsmaden, Heimchen...) und zwischendrin mal Rinderherz, Hühnerherz, mageres Rindfleisch....oder Geflügel, gerne auch mit Knochen, zum Abnagen, Eintagsküken und vielleicht auch Mäuse.

Das fällt mir jetzt mal gerade so dazu ein :)

Stell von der Süßen doch mal ein Bild ein, dann kann man das Gefieder besser beurteilen...... und beschreibe ihr Verhalten Euch egenüber, denn ich befürchte, dass eine diesjährige Auswilderung keinen Sinn machen würde :S

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Tosha

Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. September 2011, 23:09

Tosha

Hallo Elke,
danke für Dein Willkommen, Tosha und ich sind sehr froh hier gelandet zu sein und etwas zu erfahren, zu lernen von Dir und anderen Vogelweltfreunden, das der Kleinen hilft. Ich denke, sie ist ein Mädchen, sie hat so ein feines Gesichtchen. Sie ist mir gegenüber sehr zärtlich, legt ihren Schnabel an meine Wange, kämmt mich, plauscht Rabo mit mir. Schneller als fliegen hat sie sprechen gelernt, Tosha ruft "Mama" und ahmt sehr lustig meine Art zu sprechen nach mit einer Kinderstimme. Ihre Stimme gleicht überdies sonderbar der Stimme unseres Papageis Putto, der 2002 viel zu früh gestorben ist. Sie schläft in ihrem Haus an meinem Kopfende und weckt mich morgens krahkrah, wackelt mit den Flügelchen, na ja, mittlerweile sind es schon richtige Schwingen, wenn ich mich ihr zuwende. Ein Merkmal von ihr, sie tut mir nie weh, auch wenn sie an meinen Kleidern zupft und zerrt. Sie ist eine Zarte. Sie möchte stets, daß ich mich in ihrer Nähe aufhalte. Als sie von ihrem Babykäfig in einen größeren umgezogen ist, ist sie sehr aufgeregt gewesen, sie wäre sichtlich lieber im Babykäfig geblieben, und in der Nacht ist es so gewesen als weine sie. Da bin ich sehr erschrocken gewesen.
Wie ich Bilder hier im Forum einstellen kann, muß ich noch herausfinden.
Die Bedeutung des Lebendfutters ist mir noch nicht ganz klar, ist beim Lebendigen der Vitamingehalt höher als in den Futtermischungen? Tosha bekommt auch Insect Patée und Gold Patée, beides von Versele Laga.
Bitte korrigiere mich stets, wenn es Hinweise darauf gibt, daß ich etwas falsch mache.
Sehr dankbar und fröhlich
Tosha und Angela

Daniaminna

• Nachricht senden

4

Montag, 5. September 2011, 08:10

Hallo Angela,

ich denke, Du hast den typischen Päppelfehler gemacht und Deine Tosha extrem fehlgeprägt ;( ....ich schrieb ja schon kurz in der Mail, dass das ein riesen Problem ist und auch noch weiterhin sein wird!...... für sie!!.....sie steht sich jetzt erst einmal selber im Weg, weil sie einfach nicht weiss, dass sie ein Vogel ist!
Sie dürfte jetzt in diesem Alter schon lange keinen Kontakt mehr zum Menschen haben.....ausser, dass der ihr noch netterweise Futter und Wasser zur Verfügung stellt!

Bitte fahre diese Zuwendungen sofort zurück!

Such mal in der WI Patenschaften die Rabenkrähen Charly und Acka....oder Bruno....Du wirst hier einige Geschichten lesen können, wie schwer es so einem Vogel fällt, sich darauf einzulassen ein Vogel zu sein und dieses auch zu leben.....es sind alles fehlgeprägte Tiere, die sicher jetzt schon tot wären, hätten sich nicht liebe Menschen bemüht, Pflegefehler auszumerzen!

Ja, Lebendfutter ist mit Trockenmix nicht zu vergleichen..... kaufe sie, füttere sie gut an die Futtertiere und dann hast Du wervolles Futter..... er wird zukünftig ja auch keine getrockneten Mehlwürmer oder Larven draussen finden, deshalb sollte er schon wissen, wonach er suchen muss ;)

Bilder kannst Du direkt im Thread über Dateianhänge hochladen, sofern sie nicht zu groß sind...... in der alerie einstellen oder über direktupload.

Deine zweite Mail beantworte ich auch noch..... aber eigentlich sollte sie Dir hier im Thread schon beantwortet werden :)

Wo sind denn die ganzen Krähenversteher :D .....Ihr dürft bitte auch alle hier hineinschreiben, damit Angela deutlich wird, was einer handzahmen Krähe draussen so alles passieren kann ;)

Liebe Grüße
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

gänslein

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

• Nachricht senden

5

Montag, 5. September 2011, 21:20

huhu,

naja elke, du hast ja eigentlich schon alles gesagt. :thumbsup:

liebe angela, elke hat leider recht, du hast im umgang mit dem krähenkind leider so alles falsch gemacht, was geht. :S krähenkinder brauchen artgenossen, keine menschen, die sie betüddeln, auch wenn's noch so nett gemeint ist. ;)

nun muss die kleine krähe resozialisiert werden, du kannst sie keinesfalls einfach rauslassen, da wird sie schneller erschlagen, erschossen, etc. als du dir vorstellen kannst...oder noch schlimmer, eingefangen und in einen kleinen käfig gesperrt, wo sie dann womöglich jahrelang vor sich hin vegitiert... ;(

aber du hast ja hier gsd um hilfe gefragt. :) guck bitte auf der wildvogelhilfe nach einer auffangsstation, die sind dort nach plz geordnet. wie weit ist bonn für dich? hier könnte ich dir einen sehr guten platz empfehlen.

bitte pass auch auf, an wen du sie abgibst, damit sie weder als greifvogelfutter, noch als spielzeug endet. raus können wird sie dieses jahr eh nicht mehr, deshalb ist es wichtig, dass es noch andere überwinterungskrähen gibt.

lg tascha

Tosha

Schüler

• Nachricht senden

6

Dienstag, 6. September 2011, 00:39

Tosha

Liebe Tascha,
danke für Deine Informationen!
Ich bin gerade dabei die Sache mit dem Lebendfutter zu erforschen und zu realisieren, ferner stelle ich Tosha einer weiteren Tierärztin vor, die Tierärztin, die ich bereits konsultiert habe, hat Toshas Ernährungszustand als "ganz gut" bezeichnet, sie hat Tosha gewogen und abgetastet sowie das Herz abgehört, sie hat nicht von einer Mangelernährung gesprochen, ich habe eigens nachgefragt und ihr den Ernährungsplan gezeigt. Ich werde jetzt eine weiteres Urteil einholen, so daß Tosha physisch bei mir keinen Schaden nimmt.
Ich will versuchen für Tosha eine Rabengruppe zu finden in meiner Nähe, wo ich ihr Schicksal verfolgen kann, ich überlasse die Kleine mit Sicherheit nicht irgendwem.
Um wen handelte es sich da in Bonn?
Es grüßt
Angela

Kerstin

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

7

Dienstag, 6. September 2011, 09:36

Guten Morgen Angela,

ich weiß aus eigener Erfahrung wie seeehr man mit dem Herzen dabei ist, wenn man ein Raben-Baby großzieht... :love: und wie schwer es ist sich zu trennen.... ich konnte es nicht, es hätte mir das Herz gebrochen. Allerdings hatte ich das Glück einen Arbeitgeber zu haben der mich finanziell mit einer sehr großzügigen Spende unterstützte, sodass ich hinter meinem Haus eine Voliere zum Auswildern bauen konnte!!

Dank der großen Hilfe hier aus dem Forum wurde mir dann noch eine Krähe vermittelt, die ebenfalls alleine war und eine Gruppe zum Auswildern suchte. Zwei Rabenbaby´s sind mir dann im letzten Sommer noch zugelaufen (wirklich wahr) die ich dann ebenfalls mit in meine kleine Gruppe nahm!

Die "Dicke" die mir hier übers Forum vermittelt wurde und die zwei Zuwanderer konnte ich letztes Jahr bereits auswildern. Nur meiner konnte nicht mit raus, was mir sooo leid tat. Sein Gefieder war zu schlecht, ich denke das seine Eltern ihn aus dem Nest geworfen haben denn er war, was mir natürlich erst im nachhinein klar war, ein ziemlicher Kümmerling!

Nun ist er endlich raus und ich sage endlich, weil er es nach einem Jahr verspätung geschafft hat zu fliegen, selbstständig zu werden und das Leben in Freiheit mit den anderen Krähen vorzuziehen. Mein Herz blutet immer noch, aber ich wollte nie etwas anderes. Mein Vogel sollte fliegen, das tun wozu er bestimmt ist. Ich bin leider kein Vogel, ich kann nicht mitfliegen. Im nachhinein kann ich sagen: Es war das schönste Erlebnis in meinem Leben diesen kleinen Scheisser groß zu ziehen UND das "schlimmste" für mein Herz ihn gehen zu lassen. Es ist schwer plötzlich abstand zu halten, wenn der kleine Vogel schmusen will und es tut weh, aber für mich war IMMMER klar, das ich diesen Vogel fliegen sehen will. Er sollte eine Krähe sein und keine Menschen-Krähe.

Ich habe geheult wie sonst was, aber vor Freude, als er das erste Mal für zwei Tage weg war und er abends (ich saß natürlich draußen und habe still vor mich hin gewartet) mit lauten Krah-Krah-Rufen über mein Haus geflogen kam und sich, nach zwei Ehrenrunden, wieder auf seine Voli setzte! Und da war es!! Dieses extreme Glücksgefühl. Mamastolz.

Mein Stuey ist jetzt seit 9 Tagen ganz weg, aber ich höre ihn. Er ist mit einer ansässigen dreiergruppe unterwegs. Und so soll es sein. Loslassen ist mit das schlimmste was es gibt, aber ich wurde dafür mehr als reich beschenkt.

Und eins ist sicher: Ich würde es immer wieder tun!

Du kannst dir, wenn du magst mal meine Geschichte mit Stuey, der Dicken, Samstag und Sonntag (meine zugelaufenen) und Mücki durchlesen. Mücki ist noch mein Sorgenkind vom letzten Jahr (Stuey war ja nun alleine und so kam ich über vermittlung an meine Mücki) die nun ebenfalls alleine ist. Mücki wurde gequält und kam in einem sehr schlimmen Zustand zu mir (ich dachte sie wär ne Amsel ;) ) und mittlerweile ist sie (oder er) ganz bezaubernd schön und charmant.

Ich hätte noch einen Platz frei für deine Tosha wenn du magst.

Liebe Grüße Kerstin

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

8

Dienstag, 6. September 2011, 13:47

Liebe Kerstin,

es freut mich von ♥♥♥ zu lesen,
dass STUEY nun die Kurve gekriegt und sich seinesgleichen
angeschlossen hat,du hast so viel investiert an Zeit,Liebe und allem,
was so nötig war!Voll toll!

Ich drücke deinem Süßen alle Daumen,
dass er ein gutes & "rabiges" Leben in Freiheit haben wird
und habe Respekt vor deinem Einsatz :knuddel:

Liebe Grüße,
Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

• Nachricht senden

9

Dienstag, 6. September 2011, 21:31

8|
♥♥♥

wie geht das denn ??? ?( :rolleyes:

wilith

Schüler

• Nachricht senden

10

Dienstag, 6. September 2011, 21:48

Das sind alt-afrikanische Vodoo Hieroglyphen,Andrea.

Nö,EIGENTLICH sollen das Herzen sein,also "von HERZEN...",und Herzen kann man mit "alt" und "3" (auf der Zahlentastatur rechts) machen.
Hier geht das nicht und es wird ♥♥♥♥ draus up[1]

Elke,ich beantrage hiermit ein einfaches HERZ,bitte 8o

Hieroglyphige Grüße,

♥▬☻â•♦♣♣
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Daniaminna

• Nachricht senden

11

Dienstag, 6. September 2011, 22:54

Hallo Angela,

das ist ein super Angebot von Kerstin :thumbsup: ...... das solltest Du annehmen ;)

Die Bilder zeigen mir eine verschmuste Krähe.....die, wie ja schon geschrieben wurde, unbedingt Kontakt zu Artgenossen bekommen sollte, und jetzt auch nicht mehr in einem Käfig...... auch nicht nachts, untergebracht werden sollte!

Auf dem einen Bild sah es so aus, als hättest Du da Katzenstreu als Einstreu?.... ich kann mich täuschen, aber es sah eben so aus ?( ....bitte gegen Zeitung austauschen, sofern der Zwerg noch im Käfig ist. Katzenstreu kann von den Schwarzen gefressen werden und seien es nur kleine Krümmelchen, die am Futter kleben, dadurch können echte Probleme auftreten, wenn das Katzenstreu im Vogelmagen verklumpt :wacko:

Den Speiseplan kannst Du auch noch auf Nüsse aller Arten ausweiten..... sehr gerne werden ungeschälte Erdnüsse und angeknackte Walnüsse genommen.....aus zum Zeitvertreib :)

Angela..... auch wenn Du das jetzt sicher nicht so gern hören wirst :pinch: ...... die wenigsten Tierärzte haben Ahnung von Vögeln..... und leider noch weniger Ahnung von Wildvögeln :rolleyes: .... da passiert es, dass man gerufen wird um einen *seltenen Greifvogel* abzuholen, der sich dann aber als *Babyringeltaube* enpuppt :whistling: ...... oder die Fütterungsempfehlungen sind auch immer sehr abenteuerlich :D ...auf dem Bild, sieht Tosha aber nicht untergewichtig aus ;)

@ Tascha...nee, ich hab noch lange nicht alles gesagt :pinch: ..... und ich finde es wichtig, dass dazu auch andere Stimmen kommen, denn oft ist es schwierig, richtig rüberzubringen, dass die Vögel andere Bedürfnisse haben und die eben auch anders umgesetzt werden müssen, als die Halter das empfinden :S ...... auf einen *Oberlehrer* kann man bockig sein, aber wenn es gleich mehre meinen, fängt man an zu überlegen ;) .....wobei Angela da ja wirklich sehr lernbereit ist :) .... Bonn?....meinst Du Angie?....da wäre der Teufel natürlich auch bestens aufgehoben :thumbsup: aber ich dachte, sie sei schon randvoll?

@ Steffi.....so verzweifelt bist Du schon :bodenlol: Hieroglyphen :thumbsup: ..... naja, Not macht erfinderisch :muahaha: ....morgen such ich eins ;) und liste sie, da gibt es doch auch den Smilie-Thread..... ich hoffe da haben jetzt alle was ausgesucht ?(

Liebe Grüße
Elke

Tosha

Schüler

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. September 2011, 11:38

Hallo Elke,
kleine Verbeugung vor Dir und krahkrah-
Ich habe Papageiensand im Käfig und Waldboden, nicht in Ordnung? Allerdings den o h n e Anis ! Ich kaufe den immer im Freßnapf, dort kriege ich auch Clausfutter etc., Clausfutter ist der Grundbestandteil, ich setze Orlux Insectpatée und Goldpatée ( Eifutter ) zu neben dem obligatorischen Rabenrührei, pur gebe ich ihr Rabenrühr nicht, weil ich fürchte, es könnte Durchfall auslösen.
Tosha darf natürlich auch heraus. Der Käfig gehört ihr ganz allein und wird eifersüchtig bewacht von ihr, weil sich darin nämlich ihr Spielzeug befindet. Weidenbällchen zerlegt sie geschwind wie der Wind. Ich bastele ihr jetzt welche aus dünnen Ahornzweigen und Haselreisern. Von einem dicken Sisalseil zum Zerrupfen habe ich abgesehen wegen ihrer Krällchen.
Ich kann sie, solange sie beim Fliegen noch nicht höher kommt, nicht permanent frei im Haus halten, wegen meiner drei großen Hunde(, zwei davon, ein Pointer und ein Podenco vom Auslandstierschutz). Die Hunde könnten versuchen, Tosha sich zu nähern und sie unabsichtlich verletzen. Na ja, wahrscheinlicher, daß das neugierige, verspielte Rabenfräulein sich den Hunden nähert--- Da meine Hunde Vögel gewohnt sind, versuchten sie nicht, sie zu töten(!), allerdings irgendeine unbedachte Aktion genügte schon, Tosh ernstlich zu verletzen.( Meine 14 Jahre alte Riesenschnauzer/Neufundländermischhündin ist sehr eng mit unserem verstorbenen Papagei befreundet gewesen, das seinerzeit noch kleine, schwarze Fellbündel ist Puttos " Bäääby" gewesen, sie himmelt Tosha an, offenbar auch, weil Toshas Stimme ganz überraschend der von Putto gleicht, Tosha quatscht und singt den ganzen Tag, alles Rabenräuberlieder-)
Tosha kriegt schon seit einiger Zeit Walnüsse, ich habe die nicht erwähnt, weil sie mit denen eigentlich nur spielt, sie versteckt ihre Sachen gern oder wirft mit denen.
Sie ißt derzeit am liebsten Himbeeren und Weintrauben, keine Sorge ich passe auf, daß sie nicht soviele kröpft, daß Durchfall sich einstellt. Außerdem möchte sie morgens ein Viertelstückchen Zwieback haben. Sie hüpft zum Wasser, taucht den ein und schmaust ihn mit sichtlichem Genuß.
Ich möchte n i c h t auf den Tierarzt verzichten, weil ich erlebt habe, wie fragil die Vogelgesundheit ist, wenn man etwas bemerkt, ist das Tier meist schon schwerkrank.
Dann hilft oft nur, sich eingehend auszutauschen mit dem Tierarzt, gegenseitiges Vertrauen, dem genau zu beschreiben, wie der Vogel auf die Medikamentengabe reagiert, Medikamente überhaupt sind ein Problem!!!
(Es heißt, der Königsweg in der Vogelbehandlung sei die Homöopathie.)
Na ja, Ihr seid diesbezüglich gewiß besser informiert als ich. Ich erwähne es, um zu verstehen zu geben, daß ich mir der Problematik bewußt bin.

Krahkrah
Tosha & Angela

Tosha

Schüler

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. September 2011, 13:55

tosha

Hallo Elke,
ich möchte hinzufügen, daß ich Tosha natürlich n i c h t mit den Hunden spielen lasse!
Vor Katzen fürchtet sie sich sehr.
Noch zu der Sache mit den Nüssen, Tosh bekommt nie mehr als drei zum Spielen und oft ein paar Tage auch keine, weil Nüsse oft fürs Auge nicht sichtbar Schimmelsporen tragen, diese Schimmelsporen können bei manchen Vögeln Aspergillose auslösen ( offenbar eine Frage des Abwehrsystems), in guten Futtermischungen für Papageien sollen sich deshalb keine Erdnüsse befinden. Die Nüsse bekomme ich von einer Freundin mit Nußbaum oder ich kaufe die für Menschen vielleicht ist das etwas gesünder.

krahkrah
Tosha und Angela

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. September 2011, 14:11

Hallo Angela,

Sand ist ok....es sah eben aus wie Katzenstreu, darum hab ich es angesprochen :) ...... wobei aber eben ein Käfig leider nicht ok ist, ....nicht mehr in diesem Alter :S ....er kann sich das Gefieder ramponieren :S

Zitat

Ich möchte n i c h t auf den Tierarzt verzichten, weil ich erlebt habe, wie fragil die Vogelgesundheit ist, wenn man etwas bemerkt, ist das Tier meist schon schwerkrank.

Ich meine damit nicht, dass Du auf einen TA verzichten sollst eek ...... schon gar nicht, wenn ein Tier krank ist!..... nicht missverstehen ;) ich wollte damit sagen, dass man sich nicht unbedingt auf alle Aussagen von TÄ verlassen kann, wenn sie nicht vogelkundig.....oder wildvogelkundig sind!

Zitat

weil Nüsse oft fürs Auge nicht sichtbar Schimmelsporen tragen, diese Schimmelsporen können bei manchen Vögeln Aspergillose auslösen

Das ist mir auch geläufig ;) .....meine Vögel bekommen jeden Tag Nüsse, ich möchte nicht auf die essentiellen Fettsäuren verzichten :) ....sie sind bislang verschont geblieben!...... ich nehme nur Nüsse, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind!..... sie bekommen auch keine geschälten ( unbehandelten) Erdnüsse, sondern sie bekommen sie ungeschält und für den Menschen sind sie dann noch geröstet und damit sollten auch die Schimmelsporen beseitigt sein :)

Liebe Grüße
Elke

Tosha

Schüler

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. September 2011, 15:10

Tosha

Hallo Elke,
keine Sorge,

Tosh ist längst in einen Papageienkäfig umgezogen, der Käfig auf den Bildern ist nur ihr Babyhaus gewesen.
Sie ist auch noch gewachsen. Ich nehme an, ihr habt ganz große, begehbare Volieren oder Zimmer, in denen die Vögel wohnen ( ?)

Ich möchte, daß meine Tiere nicht gequält sind, ich selber mache Fehler, zuweilen habe ich kein Bewußtsein für etwas in Zusammenhang mit den Tieren, stehe sozusagen auf der Leitung, deshalb suche ich nach Korrektiven wie etwa Tierärzte es sein können.
Es grüßt
Angela

Kerstin

Schüler

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. September 2011, 16:16

Liebe Steffi... :rose: ich danke Dir für deine Lieben Worte!

@ Angela: die meisten von uns haben Außenvolieren für die Krah´s.

Bei mir war es andersrum: Als Stuey noch drinnen war, sind meine Katzen immer geflüchtet sobald er den Schnabel aufgemacht hat. War nicht so tragisch, sind eh Freigänger und wenn sie sich mal wieder freiwillig reingetraut haben, sind sie nur geduckt geschlichen... taten mir schon leid die Kleinen :D

Liebe Grüße Kerstin

wilith

Schüler

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. September 2011, 17:41

Hallo Angela,

erstmal finde ich es sehr fein,dass du dem Rabenkind überhaupt eine Chance ermöglicht hast.
Offenbar machst du deine Sache mit viel Sorgfalt und Liebe-ist ja nicht selbstverständlich
bei den "Schwarzen",die vielerorts verhaßt sind...Und genau DA liegt das Problem,
denn zahme bzw. nicht ordentlich "entwöhnte" Rabenvögel sind schnell des Todes,
wenn sie den Abstand zum Menschen nicht wahren :S

Es gibt zahlreiche Geschichten von erschlagenen,verletzten,erschossenen und gequälten
Krähen,eine ganz üble Variante der Perversion findest du hier:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt…827438ad83.html

Ich denke,du hast deiner TOSHA viel Gutes mitgegeben,nun sollten "Profis" ans Werk,
was die Auswilderung anbelangt,denn das schafft man am Besten,wenn man mehrere Vögel "am Start" hat
und auch -im Fall eines so zahmen Vogels- wenn nicht die Päppelmama selbst auswildert ;)

Wenn du den Vogel zu Kerstin bringen kannst,ist er dort garantiert mehr als gut und liebevoll aufgehoben,
wenn du eine andere gute Möglichkeit findest,auch fein.

Ich glaube,die meisten hier können dein inniges Verhältnis zu TOSHA nachempfinden.
Rabenvögel sind magisch und berühren einen direkt im Herzen :love:
Und es ist gut,dass du jetzt nach Lösungen suchst,dem Toshakind ein rabiges Rabenleben zu ermöglichen :thumbsup:

VIEL GLÜCK :)

Steffi

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. September 2011, 20:25

Habe mir gerade den Link angesehen, Steffi, einfach grausam! Es ist einfach unfassbar, wozu einige Menschen fähig sind. :(

Ich kann mich an eine Geschichte aus Duisburg vor etwa sieben Jahren erinnern. Da hatte ein Mädchen mit ihrem Freund Schluss gemacht, und was macht der Kerl, hängt aus Rache ihren 6 Monate alten Golden Retriever im Park an einem Baum auf. Der arme Hund ist grausam erstickt. Was kann oder muss man mit solchen (Un) Menschen machen, ...ich sag es lieber nicht.

Mit fassungslosen Grüßen

Herbie

wilith

Schüler

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. September 2011, 20:46

Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ShlhOIOd8xI

Auf Youtube kannst du dir die *zerstückelte* Aufnahme von PLANET WISSEN anschauen,Thema: Rabe,Elster & Co.-gefiederte Schlaumeier.
Zu Gast sind Wolfgang Epple & Gitte Müller,beide *Fachleute* zum Thema Rabenvögel,es wird auch das Thema "Zahme Vögel" angesprochen,
bzw. Haltung in Gefangenschaft (und sei diese noch so "frei"..) und die Folgen dessen.

Ist sehr interessant und sicher auch spannend für dich,
ich schau`s mir auch nochmal an :)

Tosha

Schüler

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. September 2011, 15:05

Tosha

Wir möchten uns bedanken für die Mühe, die Ihr Euch mit uns macht!
Ich sehe und höre mir alles genau an.
Es fällt mir sehr schwer, mich von Tosha zu trennen, wie Ihr Euch vorstellen könnt.
Mit Kerstin habe ich Kontakt aufgenommen.
krahkrah
Tosha & Angela