Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. September 2009, 13:37

Tonerl und Schnipsel

Hallo,

jetzt ist einige Zeit vergangen und die 2 "schielenden" Häher sitzen in ihrer Aussenvoliere. Das Gefieder wird immer schöner und noch ein paar Tage, dann ist die Mauser vorbei ( der Eine ist ja schon fertig). Beide sehen aus, wie richtige Eichelhäher.

Jetzt eben habe ich ihnen einige Fleischstücke in die Voli geworfen und dann passierte das, worauf wir schon ewig gewartet haben, Schnipsel sass auf seiner Stange und schoss runter zum Holzstapel und pickte zielgenau das Stück Fleisch heraus. Er hat also die Flugkurve beobachtet und "blind" die Beute gefasst. Er kann sehen und zwar doch gut!!!

Tonerl setzte noch einen drauf!

Er holte sich das Fleischstückchen nicht. Ich warf das Stück in seine Richtung und er schnappte es in der Luft :thumbsup: . Das alte Adlerauge, jetzt muss Elke überlegen und noch ein paar derartige Versuche starten, dann könnten die 2 evtl. doch noch in ihrem "hohen" Alter in die Freiheit?

LG
Peter

2

Montag, 7. September 2009, 07:47

juhu! :) :)

aber ich dachte die beiden wären definitiv zumindest halbblind?

wenn dem natürlich nicht so ist,dann freue ich mich für die beiden.eine auswilderung würde ich aber langsam angehen lassen,schließlich sind sie schon länger bei euch und müssen sich dann erst umgewöhnen.

und wenn nicht,dann wäre doch bestimmt ab und an ein bisschen freiflug drin,oder? ;)

lg

ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

3

Montag, 7. September 2009, 08:21

Hallo Ricarda,

es wurde damals behauptet, zumindest der Eine sei blind....und der Andere so gut wie.

Sie hatten bei Übernahme ja auch einen weissen Schleier über den Augen, der ist ja nun schon seit geraumer Zeit komplett verschwunden, weshalb wir dann auch die *braunen Augen* entdecken konnten.... das sah man duch den milchigen Belag einfach nicht!

Da wussten wir dann auch, dass sie definitiv nicht blind sind!

Konnten aber auch nicht feststellen, wie weit die Sehkraft reicht ?(

Ob das jetzt mit dem Fangen ein Zufall war, weiss ich nicht....wir werden es weiterhin austesten!

Freiflug??....hmmm....die sind nicht wirklich so zahm, dass sie kommen würden, zumindest glaube ich das nicht?....sie sind rotzenfrech und wollen mich immer auffressen, wenn ich Futter oder Wasser gebe....aber sie kommen nicht auf die Hand oder so.

Klar lassen wir es langsam angehen....es muss ja jetzt nichts überstürzt werden....aber ich finde es ausgesprochen spannend, wie sich die Beiden jetzt in dem einen Jahr zu ihrem Vorteil entwickelt haben :thumbsup: ....ich muss demnächst mal die Tierärztin anrufen und ihr darüber einen Rapport geben, ist bestimmt auch für sie interessant das zu hören.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

4

Montag, 7. September 2009, 09:02

ja,solche lichtblicke sind schon eine schöne sache..

na gut,wenn sie nicht zahm sind,dann macht das wenig sinn..ich dachte nur,sind ja schon so lange bei euch..

aber wenn die dohlenvoli frei ist,dann können sie da bestimmt auch mal rein und ein wenig fliegen,meinst du nicht?für einen kleinen eichelhäher ist das ja 'ne menge platz dadrin..

lg

ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

5

Montag, 7. September 2009, 09:11

Hi,

ja, ist schön!

na, sooo lange ja noch nicht...seit letztem Jahr August, die waren vorher fünf Jahre bei einer Päpplerin.

Ich beschäftige mich ja nicht mit ihnen....sie sind ja zu zweit und da sollen sie untereinander rumkaspern ;)

Naja, warten wir mal auf die noch weitere Entwicklung der Beiden..... sie werden uns schon klar machen, was letztlich am Besten ist.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

6

Montag, 7. September 2009, 12:13

ach ja..da war was mit einer päpplerin,stimmt...
bei so vielen vögeln bei euch blickt man ja als aussenstehende kaum noch durch..

aber ja,sie wissen im großen und ganzen was für sie gut ist und wissen das dann auch mitzuteilen.
zähmen würde ich sie auch nicht mehr,wenn sie schon so viele jahre gut zu zweit zurechtkommen und den menschen nur als futterquelle benötigen.

lg

ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

7

Montag, 7. September 2009, 12:53

Freuen oder nicht freuen, das ist für mich die Frage

:wacko: Hier spricht "Tonerl" von den braunäugigen Hähern:
"Schnipsel, hast Du das mitgekriegt? Die wollen uns jetzt, da wir endlich den Grauschleier von den Augen genommen haben, in die Freiheit entlassen und meinen, dass das gut für uns wäre. Ist das der Dank, dass wir unsere Betreuer durch unsere kleinen Hackattacken fit gehalten haben? Dass wir nicht wie Schlaftabletten im Käfig saßen :sleeping: ? Weißt Du was? Wir langen einfach beim nächsten Fleischbrocken wieder daneben, dann bekommen wir Mietverlängerung :D .
Was meinst Du, was unsere Patentante dazu sagt? Wenn ich nur wüsste, wo die wohnt; dann könnten wir dorthin fliegen und bei ihr im Wald unser Unwesen treiben. Na gut, wollen wir mal sehen, wie das weitergeht. Abwarten und Wasser trinken und weiterhin auf große Fleischbrocken hoffen, das ist die Devise.
Und vor allen Dingen dankbar sein für die gute Pflege und Fürsorge, das müssen wir auf alle Fälle!!!
Na dann - Elke und Peter - wir sind zu Allem bereit und was Ihr auch immer mit uns vorhabt: Wir lieben Euch!"

Die Patentante schließt sich an mit lieben Grüßen :love:

8

Dienstag, 29. September 2009, 04:47

Hallo,

nachdem die Amtsveterinärin sich die 2 angeschaut hat, gibt es folgende 2 Varianten. Entweder sie kommen raus oder sie müssen trotz bester Gesundheit und tollem Allgemeinzustand (bis auf die Augen) getötet werden!

Unsere Tierärztin meinte gestern auch, wenn sie es schaffen Futter auf dem Boden zu finden, dann sollten wir sie jetzt auswildern.

Momentan bereiten sich ja die Häher auf den Winter vor....also Eicheln liegen hier in Massen herum, die können sie sammeln und sich verstecke anlegen (ähnlich wie die Hörnchen)!

Also die Auswilderung ist nun beschlossene Sache und wird die Tage erfolgen. Fett genug sind sie ja mittlerweile geworden.

LG
Peter

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

9

Dienstag, 29. September 2009, 11:01

Auswildern ist besser als ...............

.........Hals umdrehn, das steht allemal fest.
Liebe Zieheltern meines Patenhähers!
Wenn es nun mal das Gesetz verlangt, müssen wir "freien" Bundesbürger gehorchen. Deshalb gebt den 2 Hähern die Chance, sich in freier Wildbahn durchzukämpfen. So Gott will, kommen sie durch, denn wie Peter geschrieben hat: Futter gibt es im Moment genug für sie. Sollen sie sich ihren Vorrat anlegen, bevor die Wildschweine alles aufgeklaubt haben.
Ich wünsche ihnen in Freiheit ein tolles Häherleben und dass sie vielleicht Partner finden und für Nachwuchs sorgen. Denn solche Schönheit muss sich fortpflanzen!!!
Euch, liebe Elke und Peter, danke ich vielmals, dass Ihr Euch so liebevoll um die Beiden gekümmert habt. Es wird Zeit, dass Ihr ein bisschen Luft bekommt. Andere Sorgenkinder habt Ihr ja noch genug.
Liebe Grüße
Rosemarie - Tonerl

Counter:

Hits heute: 232 | Hits gestern: 290 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 659 809