Sie sind nicht angemeldet.

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. September 2010, 08:36

Raus in die Freiheit

So es ist getan,

die Voli wurde aufgemacht und eigentlich sollten alle vier Krähen in die Freiheit entlassen werden. Aber nur die "Dicke" ist raus. Sie konnte es kaum erwarten und hat dann erst einmal die Voli von oben begutachtet und ist dann nach 15min in die Freiheit entflogen. Sie ist immer mal wieder über uns gekreist und ist dann erst einmal die Welt entdecken geflogen. Ich weiß ich sollte mich freuen, tu ich auch, aber trotzdem komisch, eigentlich sollten die als Gruppe raus. Und ich habe angst um meine Dicke, so alleine da draussen... ;(

Stuey hat sich dann am späteren Nachmittag getraut und hat es auf 3m geschafft, ich wusste ja das er probleme mit dem fliegen hat, aber das es so schlecht ist, damit habe ich nicht gerechnet. Also Stuey wieder eingefangen... er kann dieses Jahr wohl nicht raus!! ;( Scheiße.

Und die beiden Baby´s haben sich gar nicht getraut... :( Finde ich sehr schade für die Dicke und wieder gut für Stuey. Ich denke er vermisst die Dicke schon sehr. Aber ich konnte doch jetzt keine rücksicht auf Stuey nehmmen, wenn alle drei Krähen fertig sind und raus konnten.

Was mache ich denn nun? Nun musste ich die Voli ja wieder zu machen,damit Stuey es nicht nocheinmal versucht. Futter habe ich für die Dicke oben auf die Voli gestellt. So war das alles nicht geplant. Aber da sieht man mal wieder: Es kommt immer anders als man denkt!!

Ich denke das Stuey frühestens im nächsten Jahr raus darf, aber ich will ihn doch auch nicht alleine überwintern lassen, zumal die Voli noch nicht winterfest ist, und wenn es richtig kalt wird, was dann?? Er kann sich ja in den 6 metern nicht warmfliegen zumal er ja eh nicht richtig fliegt!!

Könnt ihr mir helfen? Wäre auch bereit ebenfalls einen Nachzügler aufzunehmen!! Aber ich weiß nicht ob die voli dafür geschaffen ist. Ich weiß echt nicht weiter.... ?( ?(

Liebe Grüße Kerstin

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

2

Sonntag, 12. September 2010, 13:05

Hallo Kerstin!
Kannst Du die Voliere nicht unterteilen? Mit einem Netz vielleicht? Dann könnten die anderen 2 Krähen raus und Stuey bleibt drinnen.
Warum fliegt Stuey denn so schlecht? Und wie hast Du ihn wieder eingefangen bekommen?

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 12. September 2010, 13:49

Hallo Madeleine,

ich habe kein Netz da was ich reinhängen könnte, nur reste von der Voliere... Stuey ist vor mir nicht weggelaufen und das einfangen war somit kein Problem. Ich denke das vielleicht durch das AB die Federn wieder so scheiße sind. Vorher waren die Federn auch nicht toll, aber ich dachte er könnte damit fliegen... da lag ich wohl falsch.

Die Dicke ist wieder da, sie hat lange gerufen und irgendwann hat ein Baby zurückgerufen. Dann hat es noch mal ne halbe Std. gedauert als sie dann endlich vor mir gelandet ist. Sie ist auch freiwillig mit rein und hat sich als erstes den Magen vollgeschlagen. Sie sieht gut aus, keine Verletzungen o.ä. Ich habe mir überlegt, da das eine Baby auf ihre Rufe geantwortet hat, sie beide nachher zusammen raus zu lassen. Das andere Baby bleibt dann beim Stuey und viell. finde ich ja, hoffentlich, in den nächsten Stunden oder Tagen eine Lösung.

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. September 2010, 23:12

Vielleicht hast Du ja eine Plane oder irgendetwas anderes zum Abtrennen, oder Du findest was passendes morgen im Baumarkt.
Hast Du die Dicke und das Baby nun rausgeschmissen, oder wie?

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

5

Montag, 13. September 2010, 11:48

Nein die Dicke habe ich über Nacht drin behalten. Ich fahre jetzt erst mal zu den Baumärkten und dann muss ich eine Lösung finden, da die Dicke wieder raus will!! Habe überlegt das Baby mit rauszulassen aber ich befürchte das es sich nicht trauen würde wieder reinzukommen. Er ist sehr wild und ängstlich vor Menschen. Eigentlich so wie es sein soll.
lg

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

6

Montag, 13. September 2010, 12:47

Also ich würde alle 3 auswilderbaren Krähen zusammen raus lassen. Für Stuey ist das natürlich blöd, aber ich bin mir sicher, dass Du einen Kumpel für ihn finden wirst. Es werden doch eigentlich immer Plätze gesucht.
Zu dem Baby, das macht doch nichts, wenn es sich nicht mehr rein traut. So soll es doch auch sein. Du kannst ja Futter aufs Dach stellen, so kannst Du es trotzdem weiter unterstützen.

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. September 2010, 09:11

Hallo Kerstin!

Ja,so ist das-meistens kommt es anders als man denkt
:hm:

Hat sich denn inzwischen was getan,oder bist du dabei,
eine weitere Super-Langzeitgastvoliere zu bauen..?

Im Grunde würde ich die Situation so handhaben,
wie Madeleine schon schrieb.
Die Dicke wieder raus,die anderen beiden mit,
Stuey drinlassen."Selbstbedienungsmöglichkeit" für die Rausgeschmissenen
ist unerlässlich,zumal du so den natürlichen Abnabelungsprozess
etwas imitieren kannst --> die wilden Krähenkinder werden ja
auch noch eine ganze Weile von ihren Eltern versorgt und
verlassen die Familie nach und nach.
Vom Zeitpunkt her sind alle Möglichkeiten geboten (je nachdem,
wie/wo du wohnst).Futterangebot ist noch gut,und die Jungvögel/Nichtbrüter
tun sich zusammen und sind *offen für Neue*
;)

Wenn Stuey bleibt -wovon ich ausgehe- wirst du klar noch etwas verändern müssen
an der Voliere,damit er den Winter gut übersteht.
Wenn diese Möglichkeit gegeben ist wäre es natürlich total toll,
wenn du noch ein zweites *Spätenwicklerle* dazu nehmen könntest,
setz dich doch mal mit Madeleine in Verbindung,ich glaube,
eine ihrer Krähen würde ganz prima zu Stuey passen!

Kannst du denn die *nichtfliegschlechtflieg* Ursache eingrenzen beim Stuey?
Auch WENN das Gefieder unter`m AB gelitten haben sollte-HÄTTE er fliegen
können (so,dass es für die Auswilderung reicht),hätte er -trotz möglicher
Federverschlechterung-auch jetzt noch gut genug fliegen können,Federn hin oder her.
Ich denke,dass das Problem vorher schon grösser war als angenommen,
und das *AB-Gefieder* vielleicht nur der Tropfen auf den heissen Stein ist.

Beim Stuey (ist doch der Süsse auf deinem Avatar,oder?) dachte ich schon oft,
er ist so ein klassischer *Kümmerling*-demnach,was du erzählt hast bzw. was
ich auf den Bildern sehen kann.Er hat einige Merkmale jener Vögel,
die einfach von Vornherein etwas schwächlicher,anfälliger und zarter sind,
und somit zwar wohl ausgewildert werden können,aber viel längere
Starthilfe brauchen...

Stuey hat Glück-er ist bei dir und ich kann dir nur Lob und Respekt aussprechen
dahingehend,dass du wirklich sehr eingehst auf ihn (und die anderen) und keine
Mühen scheust,ihnen eine gute Basis für`s Leben zu geben-von allem her
:)

Viele Grüsse und gedrückte Daumen!
Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. September 2010, 09:46

Hallo Steffi,

die Dicke ist gestern wieder raus, die Baby´s haben sich noch nicht getraut. Mhm ich denke ich müsste Stuey einfangen und mal ne Std. in die Whg lassen viell. gehen die Babys dann raus!

Gestern habe ich im Baumarkt bereits eine Box gekauft die eigentlich für Sesselauflagen ist. Die Box ist schön leicht und mit einer Größe von 120x53x61cm noch perfekt zum umbauen geeignet. Die kann man aufklappen (zum saubermachen) und innen ist noch genug Platz zum auslegen und anbringen von Wintermaterial. Vorne hatte ich vor ein oder zwei größere Löcher rein zu schneiden.

Ja auf dem Bild im Avatar ist Stuey und du hast vollkommen recht mit dem Kümmerling. Viel mir aber erst so richtig auf als die Dicke zu uns kam, die ja jünger ist und damals schon "riesig" im Gegensatz zu Stuey war. Er fliegt ja in der Voli auch rum und selbst wenn man nicht hinguckt, erkennt man ihn daran das das Gefieder beim Flugversuch "Flap-Flap" macht. Die Schwanzfedern sind ok, aber die Federn darüber sind ein wenig ausgefranst! Er ist schon lange in der Mauser und vor paar Wochen sah er noch besser aus als jetzt! Ich war richtig geschockt als er direkt nen Absturz hingelegt hat.

Ne riesen Futterschüssel steht bereits auf dem Dach. Heute morgen war die Dicke auch wieder da aber ist nicht gelandet. Scheint draussen einfach zu spannend zu sein. :) Werde gleich noch mal versuchen die Baby´s rauszubekommen.

Ja ein Zweitvogel wär die beste Lösung. Gerne!! :love: Und sobald die Babys raus sind werde ich direkt anfangen die Voli umzubauen, Stuey kann dann mal für nen Tag die Whg. wieder auseinander nehmen!! :P Also wenn jemand ebenfalls einen Nachzügler abzugeben hat, darf sich gerne bei mir melden. Auto habe ich also wäre abholen auch kein Problem.

Danke dir Steffi für die lieben Worte und fürs Daumen drücken :)

Viele liebe Grüße Kerstin

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. September 2010, 10:06

Ja,vielleicht *verschwinden* die zwei,wenn du eine Weile offen lassen kannst,
hierzu ist`s auch legitim,den Stuey ein Weilchen mit rein zu nehmen
;)

Ich persönlich finde ja einen Rabenvogel *drinnen* als garnicht erstrebenswert,
im Gegenteil,es bedeutet Höchststrafe-für einen selbst
eek

Innerhalb kürzester Zeit hat man`s dann nämlich so -->
brech.gif brech.gif ihbaeh.gif eek eek :cursing: X( ugly.gif ugly.gif brech.gif

...und muss ganz viel --> :besen: :besen:

Aber es ist ein Notfall,und da musst du dann wohl durch..
(Mehr als ein paar Scherben,*umgetopfte* Blumen,sehr viel Kacke überall,aufgehackten Sofas,im Zahnptzbecher versteckte Kükenteile (Mausteile,Insekten,...)
und eben die Bude in Schutt und Asche kann ja nicht passieren..
:hm:

Viel Erfolg!

Steffi
:knuddel:
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~