Sie sind nicht angemeldet.

Madeleine

Schüler

• »Madeleine« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2010, 01:48

Angekommen - in der perfekten Auswilderungsvoliere

Hallo!
Da es bestimmt einige interessiert, eröffne ich mal einen Beitrag.
Alle meine 7 Krähen haben den langen Transport in den Norden Deutschlands gut überstanden.
Die Auswilderungsstation (www.wildtierhilfe.de/) ist ein Traum! Es gibt viele Tiere dort, und alle sind super untergebracht!
Meine Krähen durften in 2 riesige Volieren:
Das dominante Paar bekam eine ca. 500m² Voliere und die anderen 5 durften in eine angrenzende ca. 1000m² Voliere!! Hab mich wirklich nicht vertippt, die Volieren sind riesig, und da nun Nebensaison ist, waren nicht mehr viele Vögel dort.
Alle sind gleich losgeflogen, nur Niniel ist durchs hohe Gras gewatschelt :P
Man hat ihnen gleich angesehen, dass sie sich dort wohlfühlen. Niniel hat in der Erde gewühlt und Berry hat gebadet.
Die ansässige wilde Krähenfamilie war innerhalb von Sekunden da nachdem meine Krähen aus den Transportboxen flogen. Erstaunlich, dass die das gleich mitbekommen haben.
Nach all der Aufregung gab es dann Küken, Wachteleier, Haferflocken, Nüsse, Obst und Gemüse.
Ich bin sehr glücklich, dass die Krähen nun so einen tollen Platz bekommen haben!
Dort werden sie verwildern und dann dürfen sie raus.
Man hat das verwildern in den großen Volieren schon sofort bemerkt, Alle sind bis in die hinterste Ecke geflogen, als jemand von der Station in die Voliere kam. Nur die zahmste Krähe, Berry, nicht, aber auch sie ging auf Distanz. Das dominante Paar wollte sogar von mir nichts mehr wissen.
Ich denke alle 7 haben sehr gute Chancen auf eine erfolgreiche Auswilderung!
Die Gegend dort ist auch ideal, viele Bauernhöfe mit Feldern, Wälder, nur kleine Dörfer, einige Tierparks mit Zufütterung.
Natürlich war es sehr schwer die Krähen zu verlassen. Nach 2 Jahren intensiven Kontakts, Kümmern und Kämpfen für die Krähen, vielen einmaligen Erlebnissen, fiel es mir sehr schwer die Kleinen einfach allein zu lassen, in fremde Obhut zu geben. Ich glaube ich werde die Leute dort ziemlich Nerven mit vielen Telefonanrufen.....
Falls jemand in der Nähe wohnt, wäre es toll, wenn jemand die Krähen mal besuchen würde.
Soo, nun muss ich ins Bett, bin gestern Nacht erst aus Spanien wiedergekommen, heute dann weiter nach München gefahren, Dienstag gehts dann nach Lausanne.seufz
Fotos gibt es morgen!
Ein großes Dankeschön noch an Elke und Peter, und auch einige Andere haben sich Gedanken um meine Krähen gemacht. Danke Euch!
Viele Grüße,
Madeleine

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Oktober 2010, 09:38

Hallo Madeleine,

das sind doch Nachrichten, die wir hören wollen :thumbsup: :thumbsup: ....so etwas nenne ich *aktive Tierhilfe* ohne wenn und aber!.... schnell und unbürokratisch, im Sinne der Tiere!...... unglaublich und toll, dass es so etwas als *öffentliche Einrichtung* bei uns in Deutschland gibt!

Ich freue mich riesig, für die Krähen und für Dich!

Es hört sich wirklich wie ein Rundumsorglos-Paket an :D und natürlich bin ich schon ganz gespannt auf Fotos!

Natürlich ist es komisch, sie dort zurükzulassen.... aber glaube mir, wenn Du sie selber auswildern würdest, wäre Dein Gefühl noch *schlimmer* :rolleyes: .... wie ne Glucke.... Du kennst die Stärken und die Schwächen Deiner Schützlinge und Du hast sie ständig im Kopf.... hoffentlich kann er dieses und hoffentlich schafft er das ..... aber sobald sie dann draussen sind, werden es plötzlich ganz andere Tiere, manchmal nicht wiederzuerkennen :knuddel: ....und sie werden ihren Weg schon fliegen!

Nach allen Vorwürfen, die man Dir aus verschiedenen Richtungen gemacht hat, hast Du meinen Respekt für den Biss, den Du gezeigt hast, den Tieren eine vernünftige Zukunft zu geben, trotz aller Umstände!

Sie werden es Dir danken und die Umgebung unsicher machen ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

3

Montag, 4. Oktober 2010, 12:40

Schön, sowas zu lesen.
Dankeschön !!
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

4

Montag, 4. Oktober 2010, 22:44

Hi Madeleine,

erstmal möchte ich Dir lieben Dank sagen. Du bist in meinen Augen ein sehr toller Mensch. So wie Du Dich für Deine Krähen eingesetzt hast und auch richtige Stapazen auf Dich genommen hast, zeigen mir welch ein verantwortungsvoller Mensch Du hinter dem Nicknamen bist. So an Schleim muss das dann aber jetzt für den Rest des Jahres reichen.

Den Krähen wünsche ich viel Erfolg und eine gesunde Entfremdung von Menschen. Besser geht es nicht mehr...1000 und 500 m² Volieren....das ist so groß wie unser ganzen Grundstück 8) ...sowas hätten wir nicht einmal im Ansatz bieten können. Sorgen brauchst Du Dir keine machen, wenn Thorsten die Station vorgeschlagen hat, dann sind die Leute auch wirklich gut!!!

Schade natürlich ist, ist hätte Dich gerne mal kennengelernt, aber so ist es mir auch recht....weil die Tiere zählen da mehr.

Ich hoffe sehr, Du bericchtest hier hin und wieder einmal und wünsche Dir erstmal eine "Gute Erholung" und man liest sich.

Liebe Grüße
Peter

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Oktober 2010, 00:46

Elke, das stimmt, die Aufnahme der 7 war ja super kurzfristig, aber trotzdem kein Problem und sehr unbürokratisch.
Danke für Deine lieben Worte Peter! Ich hab mich sehr gefreut, denn es gab wirklich viele Vorwürfe.
Heute habe ich mit der Station telefoniert:
Alle Krähen fliegen weg, sobald jemand die Voliere betritt! Sie meinten, dass es völlig unkomplizierte Krähen sind 8)
Nun gibt es aber mal ein paar Fotos:

Das ist die Voliere von dem dominanten Paar, Shaccurio und Aldebaran.

Das ist Niniel, meine Kleine mit der besonderen Ausstrahlung:

Fliegen - fast schon wie in Freiheit

alle 5:

Lumio und Niniel:

Shaccurio und Aldebaran:

Cienna, die Kleinste, und ein echter Bodenvogel

Berry, die zahmste Krähe

So das reicht erstmal :P

Ich vermisse sie sehr, meine Schätze.

6

Dienstag, 5. Oktober 2010, 08:49

Hi Madleine,

die Bilder sind klasse!

Bestimmt nur die Perspektive, aber teils kommen mir die Netze ziemlich tief vor....wie hoch waren denn ungefähr die Pfosten?

Wie geht es denn heute Dir?.....konntest Du Dich schon etwas erholen?

LG
Peter

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Oktober 2010, 09:44

Hallo Peter!
An den Rändern der Voliere sind die Netze teilweise nur geschätzte 1,5m hoch, in der Mitte wohl ca. 3-3,5m. Die Volieren gehörten vorher zu einer Fasanerie, ob das daran liegt?!
Das einzigste, was fehlt ist eine richtig geschützte Ecke mit Dach. Zwar stehen die Bäume sehr dicht, aber bei Dauerregen hilft das nicht viel. Und es müsste mehr Äste zum Sitzen geben, das werde ich mal ansprechen.
Übrigens hätte ich Euch auch gern besucht, Tonerl und die ausgewilderten Krähen angesehen und Euch kennengelernt. Aber vielleicht kann ich ja auch mal ohne Krähe vorbeikommen :)

Zum Glück muss ich erst morgen nach Lausanne, und habe so einen Tag mehr zum auspacken, waschen, schlafen,....

Tonerl

Tonerl's Patenmutter

Registrierungsdatum: 9. September 2008

Beruf: Hausfrau

• Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Oktober 2010, 10:16

Hallo Madeleine!
Tolle Arbeit hast Du da geleistet. Gratulation! :thumbsup:
Nun bin ich etwas in Sorge, was Deinen Besuch bei Elke und Peter betrifft. Nachdem Du jetzt keinen Vogel mehr hast, jeder Mensch aber einen braucht :muahaha: , habe ich Angst, Du könntest meinen Patenhäher Tonerl mit nach Hause nehmen. Das geht aber nun beim besten Willen nicht - es hätte meinen Rauswurf hier zu Folge. Ich bin ja nur passives Mitglied wegen meiner Patenschaft. Also versprich mir bitte, dass Du ihn nicht mitnimmst ;(
Liebe Grüße und dass die Sehnsucht nach den Auswilderern bald nachlässt
Rosemarie :rose: marie

Daniaminna

• Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:32

Hallo Madeleine,

ich hätte mich auch gefreut Dich mal kennenzulernen, aber ohne die Krähen im Gepäck ;) :P

Bestimmt gibt es mal Gelegenheit das nachzuholen! ....und *noch* sind zwei Krähen Charly und Bruno hier fast immer vor Ort.... Ricarda hat sie heute auch zum ersten Mal ausserhalb der Voliere kennengelernt!..... über den Winter rechne ich auch noch mit ihnen, aber spätestens zum Frühjahr sollten sie sich ein Revier suchen!

Heute habe ich mit Thorsten über Deine Krähen gesprochen eek ..... ich kann kaum glauben, dass er Dir das gesagt hat, was er uns gesagt hat eek .... allerdings hätte er im Grundsatz ja recht :huh:

Ich wünsche Deinen Teufeln sehr, dass sie schnell raus können und zurecht kommen!...... weiss man schon, ob es noch dieses Jahr was werden soll, oder erst im Nächsten?

@ Rosemarie...... hier nimmt niemand nicht den Tonerl mit, ausser er hätte es deutlich besser..... und er hat es schon ziemlich gut bei uns ;) ....und selbst wenn, würdest Du mir erhalten bleiben! Du bist mein Maskottchen mit den besonderen Fähigkeiten 4852789.gif

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

10

Freitag, 8. Oktober 2010, 07:11

Hallo zusammen,

durch solche Netze kann man recht schnell,
sehr große Gehege aufbauen.
Nur kommt da sämtliches Raubzeug rein.

Das könnten wir hier nicht machen.
Wir müssen wegen Habicht, Sperber, Fuchs und Co. sogar doppelt verdrahten :S
Und die doofen Katzen hier sind auch nicht ohne....

Eigentlich wollte ich ein Bild hochladen,
auf dem eine der Nachbarskatzen an der Kleinvogelvoli hängt.
Nun finde ich das Bild nicht mehr....

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Oktober 2010, 19:44

Zitat

Nun bin ich etwas in Sorge, was Deinen Besuch bei Elke und Peter betrifft. Nachdem Du jetzt keinen Vogel mehr hast, jeder Mensch aber einen braucht :muahaha: , habe ich Angst, Du könntest meinen Patenhäher Tonerl mit nach Hause nehmen.
Hallo Rosemarie!
Keine Angst, ich lebe nicht vogellos, das geht ja gar nicht. :)
Ich arbeite ja beruflich mit Vögeln und habe Zuhause auch noch meine Wellensittiche. Allerdings so ein süßer Tonerl :love:
......der wär schon nett :D

Zitat

Heute habe ich mit Thorsten über Deine Krähen gesprochen eek.gif" wcf_src=http://www.wildvogel.info/forum/wcf/images/smilies/eek.gif alt="eek"> ..... ich kann kaum glauben, dass er Dir das gesagt hat, was er uns gesagt hat eek.gif" wcf_src=http://www.wildvogel.info/forum/wcf/images/smilies/eek.gif alt="eek"> .... allerdings hätte er im Grundsatz ja recht :huh:
Ja, ich finde es auch vollkommen in Ordnung wie Thorsten reagiert hat. Und er hat die Krähen ja nicht einfach abgewiesen, sondern mir gleichzeitig eine weitere Adresse gegeben. Hätte es dort nicht geklappt, bin ich mir sicher, er hätte die Krähen irgendwie bei sich untergebracht.

Zitat

Ich wünsche Deinen Teufeln sehr, dass sie schnell raus können und zurecht kommen!...... weiss man schon, ob es noch dieses Jahr was werden soll, oder erst im Nächsten?
Ich habe heute wieder mit der Wildtierhilfe telefoniert. Meine 7 sind sehr aktiv am rumfliegen, futtern gut, und das dominante Paar liefert sich kräh-Duelle mit den wilden Krähen. Sie versuchen auch bisher nicht mit Menschen Kontakt aufzunehmen. Vermutlich dürfen sie dieses Jahr noch raus, wenn das Wetter sich noch einige Zeit hält.

Zitat

durch solche Netze kann man recht schnell,
sehr große Gehege aufbauen.
Nur kommt da sämtliches Raubzeug rein.

Jennifer, das stimmt natürlich. Für eine dauerhafte Haltung wäre die Voliere zu gefährlich. Bisher gab es dort noch keine Probleme mit Raubtieren. Rund um das gesamte Gelände verläuft ein Stomzaun, keine Ahnung, ob es darum so gut klappt.
Ich denke man muss immer auch abwägen, in der Voliere können die Krähen sich eine super Flugmuskulatur aufbauen, was ihnen vermutlich in Freiheit enorm helfen wird. Klar, dass ich trotzdem Angst habe. Ich glaube die 100% perfekte Auswilderungsvoliere gibt es wohl nicht.

:nacht:

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:29

Heute habe ich erfahren, dass das dominante Paar schon in Freiheit ist!
Sie kommen wohl noch zur Voliere und holen sich dort Futter.
Wenn das wahr ist, wäre es echt super!!
Morgen werde ich versuchen die Stationsleiterin zu erreichen um näheres zu erfahren.

Daniaminna

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 06:51

Hallo Madeleine,

Hey!....das ging ja schneller als erwartet :thumbsup:

Jetzt kann man ihnen nur noch wünschen, dass sie gut zurecht kommen und von den wilden Krähen akzeptiert werden :)

Erstaunlich finde ich allerdings, dass sie nach so kurzer Zeit tatsächlich noch zur Futterstelle kommen....aber so sollte der Winter dann ja für die Beiden zu überwältigen sein ;) ....über welchen Zeitraum werden dort die Ausgewilderten noch weiter mitversorgt?

Das sind doch schöne Nachrichten!...... wieso ist das Fünferpack nicht mit ausgewildert worden?

Liebe Grüsse
Elke

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

14

Montag, 25. Oktober 2010, 23:39

Hallo Ihr!
Gestern bin ich noch einmal in den Norden gefahren um meine Krähen zu besuchen.
Sie hatten sich in den letzten Tagen/Wochen selbst ausgewildert - es gab ein Loch im Netz der Voliere.
Leider hat mir niemand Bescheid gesagt, aber da es nun hiess, dass sie noch in den hohen Fichten rund ums Gelände sitzen, bin ich trotzdem hingefahren.
Es war sehr spannend, es flogen einige Krähen hoch oben über das Gelände. Als ich ankam war dort eine Krähe, die so aussah als ob sie in der Luft anhielt und zu mir herunter sah.
Leider war das Wetter sehr schlecht, es hat viel geregnet. Die Krähen flogen sehr hoch am Himmel, so dass ich nicht erkennen konnte, ob sie Ringe anhaben.
Zwei Krähen sind etwas tiefer über mir geflogen und waren dann aber auch schnell weg.
Tja, nun sind die 7 in Freiheit und ich werde wohl nichts mehr von ihnen hören :(
Einerseits bin ich sehr traurig, dass ich mich nicht verabschieden konnte und nicht noch einmal nachschauen konnte, ob alles ok ist.
Aber andererseits waren sie gut vorbereitet, das Gebiet ist optimal für Krähen, und sie sind in einer kleinen Gruppe unterwegs.
Das ist es, was ich mir für meine Schwarzen gewünscht habe - Freiheit.

Viele Grüße, mit lachendem und weinendem Auge, ;(
Madeleine

PS: Fall jemand rund um Walsrode/ Soltau Krähen mit Farbring sieht, bitte Bescheid sagen.....

Counter:

Hits heute: 15 | Hits gestern: 395 | Hits Tagesrekord: 14 731 | Hits gesamt: 661 004