Sie sind nicht angemeldet.

Kerstin

Schüler

• »Kerstin« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:59

Stuey soll bald raus!!

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen, was eure Erfahrungen sind mit der "besten Zeit" zum Auswildern. Stuey soll raus bzw. kann meiner Meinung nach raus aber ich will nicht mehr zu lange warten da direkt bei mir auch das Brutgebiet der freilebenden Krähen und Elstern ist und ich nicht will das er direkt attackiert wird!

Das Gefieder hat sich wesentlich verbessert, er hat vor 1,5 Woche in einer Woche ca. 4 Federn verloren (Mauser?!) und es kommen immer noch neue hinzu. Oder kommt noch ne "große" Mauser die ich lieber abwarten sollte? Wär natürlich doof wenn ich ihn dann zu früh rausgelassen hätte.

Da er in der Voli nun mal nicht großartig viel und weit fliegen kann hab ich ihm einen Weg nach draußen und unten gebaut, die Voli wird tagsüber wenn ich zuhause bin geöffnet und er kann dann nach draußen bis nach unten klettern wenn er mag, oder die Voli oben erkunden. Geflogen ist er noch nicht, traut er sich noch nicht!

Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße Kerstin

P.S. Die Mücke sieht aus wie ne kleine Kugel, hat schönes dickes Gefieder bekommen was leider nicht wirklich gewachsen ist! Ich denke wenn Stuey raus ist werde ich für die kleine Maus eine Gruppe finden müssen da sie das Gruppenleben nicht wirklich gelernt hat, Stuey ist zwar freundlicher zu ihr geworden aber die kleine hat zuviel Angst und sucht lieber das weite wenn er ihr zu nahe kommt :S

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Februar 2011, 19:05

Hallo Kerstin,

den würde ich noch nicht rauslassen.
Die große Mauser (Schwungfedern und Co.) ist erst im Spätsommer/Herbst.
Wenn er sich jetzt noch nicht traut zu fliegen, gib ihm Zeit.

Ich habe hier noch 13 Rabenvögel, die ich erst nach der großen Mauser rauslassen kann.
Vorher geht es nicht, dann wäre alle Mühe umsonst gewesen.

Die müssen so viel wissen und können.
Da hängen unsere Pfleglinge hinterher.
Da sollte das Gefieder wenigstens perfekt sein.
Allein schon wegen der Fressfeinde.
Die suchen sich häufig die mit Gefiederfehlern.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

wilith

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Februar 2011, 20:03

Liebe Kerstin,

abgesehen davon,was Jennifer bereits schrieb,geht hier teilweise bereits jetzt
das Gezetere um`s Brutrevier los :-/
Du hast ja auch ein ansässiges Paar bei dir im *Revier*,so würde Stuey vermutlich
gleich mal dick was auf die Mütze kriegen,noch ehe er wirklich abgenabelt ist.

Viele Grüsse!

Steffi
______________________________________________________________________________________________________________

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ SCARS REMIND US THAT THE PAST IS REAL ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. Februar 2011, 15:34

Hallo Kerstin,

ich schliess mich an!

Auch ich würde erst nach der Brutsaison und grossen Mauser auswildern, da gibt es keine Keilereien mehr wegen der Reviere oder vermeintlichen Paaren!

Da bilden sich die Junggesellenschwärme und unsere vertätschelten Handaufzuchten können da ganz entspannt von den wilden Kollegen lernen ;)

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. Februar 2011, 17:46

Hallo,

na das hört sich erst mal nicht so gut an...

Er will ja raus und zieht auch immer an der Öffnung der Voliere, fakt ist der Kleine tut mir ziemlich leid! Hinzu kommt das er jeden Tag ab viertel nach 7 Uhr morgens hier die ganze Nachbarschaft zusammen schreit :wacko: und auch jedesmal nach den anderen ruft bzw. immer antwortet. Es kommen auch jeden Tag Krähen hier vorbei um zu gucken. Ich will ihn nicht länger als nötig einsperren da ich ja jetzt schon merke das er draussen noch recht verhalten ist. Er kennt ja nichts anderes als eingesperrt zu sein. Und ich hoffe das er sich langsam dran gewöhnt und nach ner Zeit auch neugieriger wird und auch mehr seine Umwelt endecken möchte.

Er ist ja schon öfter draussen gewesen und sobald ihm etwas komisch vorkommt, geht er lieber wieder rein! Also hat er ja nicht den Druck unbedingt raus zu müssen, er kann selber entscheiden und ich merke ja abends auch wenn ich die Voli wieder zu mache das er zufriedener ist.

Hach ja, gar nicht so einfach.... natürlich habt ihr Recht.... das ist nur nicht so einfach mit meinem Gewissen zu vereinbaren!

Liebe Grüße Kerstin

6

Freitag, 18. Februar 2011, 18:02

Das ist schwierig jetzt,wenn der Vogel raus will ...
Auch wenn ihr Recht habt mit der Mauser und den Junggesellentrupp.
Bis dahin sind aber noch mindestens 5,6 Monate...

Hier stellt sich die Frage,ob es gut ist,ihn so lange zurückzuhalten...

Ich bin mal wieder nicht auf dem besten Stand..wie sieht das Großgefieder aus?
Kann er fliegen und traut es sich nur nicht?
Wie zahm ist er?
Kommt er zurück,wenn er genug gesehen hat und lässt sich wieder einsperren?

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

7

Freitag, 18. Februar 2011, 18:34

Hallo Ricarda,

ja und das ist mein Problem... er will raus, auf seinem neuen Aussitz kann er ja mehr sehen und "um die Ecke gucken" und er erlebt viel mehr. Das interessiert ihn sehr! Er ist ein noch ein wenig ängstlich aber dann ist er ganz schnell wieder drin, was er aber dann auch nur wieder 5 Sekunden aushält. Er findet es eben sehr spannend! Ich will ihm das so ungern nehmen.

Fliegen kann er schon, zumindest was man fliegen nennen kann in ner Voli die knappe 6m ist, deswegen denke ich das er das gar nicht so richtig lernen kann. Da ich ja ne Menge Äste drin habe fliegt er dann höchstens ne Strecke von 1,5 m bis 2m. Also abfliegen und gleichzeitig bremsen. Aber dafür kann er gut springen und hüpfen... :D deswegen habe ich ihm einen Weg von oben nach unten gebaut falls er sich dann mal trauen sollte runter zu fliegen und es nicht schaffen würde wieder rauf zu fliegen, dann könnte er wenigstens wieder reinhüpfen wann immer er mag!

Gefieder ist besser als noch vor vier Wochen, ich setze mal ein neues Bild (vom 07.02.)in meine Galerie (hier bekomme ich das nicht hin). Was darauf schlecht zu erkennen ist, sind die Schwanzfedern, in der Mitte fehlen noch Federn, sie sind aber schon sichtbar!

"Zahm" ist er ausschließlich bei mir, vor anderen Menschen hat er Angst da ich schon seit Monaten keine und nur im Notfall eine weitere Person in die Nähe von ihm gelassen habe. Aber wenn ich abends komme begrüßt er mich manchmal auf seinem neuen Aussitz und geht brav dann auch rein. Aber zum Glück ist er meiner meinung nach nicht so zahm das er großartig an mir hängt!

LG

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. Februar 2011, 05:12

Hallo Kerstin,

dann würde ich Äste rausnehmen.
Wichtig finde ich persönlich, dass er keine Treppe nach oben hat.
Wenn er also auf den obersten Ast will, dann soll er sich gefälligst anstrengen :D
Sobald ein Vogel es schafft, aus dem Stand 2,50m - 3m hochzufliegen, das ist nämlich nicht so einfach,
dann hat er auch die Kraft, "normal zu fliegen".
Wer hat schon so große Volieren, um beurteilen zu können,
die Rabenkrähe fliegt perfekt??
Deswegen finde ich Höhe wichtiger als 10m Länge ;)

Und gegen Langeweile kann man eine Menge unternehmen.
Laub- oder Strohhaufen, in denen du angeknackte Walnüsse versteckst.
Ganze Mäuse und Eintagsküken. Meine erhalten ab und zu Kaninchenläufe.
Die werden gehütet wie kleine Schätze :wacko:
Keine Fleischstücke, sondern ganze Hähnchenkeulen oder -flügel.
So mache ich das auch mit Obst. Ganze Äpfel, Birnen oder eine Banane incl. Schale.
Dann nehme ich die Käfigunterschalen von Kaninchenställen.
Die sind 100x50cm groß. Wasser rein und Tischtennisbälle schwimmen lassen.
Katzenspielzeug geht auch immer.
Lebende große Heimchen in der Voliere aussetzen :D

Aber wenn du das Gefühl hast, er will jetzt unbedingt raus,
dann solltest du abwägen, wie gut er klar kommen würde.
Ich könnte hier im Februar keinen Vogel rauslassen,
dem jegliche Erfahrung fehlt.

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

9

Samstag, 19. Februar 2011, 11:11

Hi Jennifer,

die vielen Äste sind für die Mücke drin die noch gar nicht höher als 30cm hüpfen kann, die aber einen Weg nach oben braucht. :)

Klar fehlt ihm auch jegliche Erfahrung aber was soll er denn noch großartig in der Voli lernen? Ich schau mal....

Aber danke schön :)

Viele liebe Grüße Kerstin

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Samstag, 19. Februar 2011, 11:46

Hallo Kerstin,

Klar fehlt ihm auch jegliche Erfahrung aber was soll er denn noch großartig in der Voli lernen? Ich schau mal....

Viel lernen wird er in der Voli nicht mehr...... aber er wird mit zunehmendem Alter selbstsicherer werden ;)

Lernen soll er von den wilden Krähen..... und genau da liegt der Hase im Pfeffer :pinch: ..... *vor oder während* der Brutsaison wird er auch lernen, aber mit einem sehr hohen Gefahrenpotential!..... denn die Krähen, die im Sommer einsichtig und entspannt über kleine Fehler und Fauxpasse von ihm entspannt hinwegsehen würden....sondern ganz im Gegenteil, ihm in einer Gruppe (mit den neuen Jungkrähen) adäquate Futterstellen zeigen würden und soziales Krähenverhalten wesentlich weniger aggressiv als jetzt vermitteln würden....für die ist er im Frühling ein potentieller Eindringling, egal wo er hinfliegt!....denn er hat noch keine stärkende Youngster Gruppe hinter sich und würde **alleine** ausgewildert....was für mich ein weiterer Punkt wäre dies noch auf Halde zu legen.....

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

11

Samstag, 19. Februar 2011, 18:26

Hallo Kerstin,

da kann ich Elke nur beipflichten!
Im Herbst bilden sich Junggesellenschwärme, die wirklich beinahe jeden ;)
aufnehmen und mit sich ziehen.
Bei denen könnte dein Räbchen so viel lernen.
Ohne dass du Angst haben müsstest, dass ein Rabenkrähenpaar ihn attackiert.
Das könnte wirklich böse für ihn ausgehen :S
Hier werden schon diverse Reviere abgesteckt.
Ich würde mich hüten, eine unserer Elstern freizulassen.
Die Paare würden den armen Zwerg regelrecht platt machen.
Dann lieber noch 5 Monate hinter Gittern,
aber dann wenigstens einigermaßen artgerecht ausgewildert.

Viel glück!

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Freitag, 25. Februar 2011, 19:14

Hallo Kerstin,

überlegst Du noch, oder weisst Du jetzt schon, wie Du Dich entscheidest?

Liebe Grüsse
Elke

Kerstin

Schüler

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. März 2011, 16:33

Hallo Elke,

vorerst lasse ich es so wie es ist. Es haben verschiedene "Faktoren" zu dieser Entscheidung beigetragen!

Stuey´s Verhalten draußen ist sehr verhalten und ängstlich was ich davon herleite das er nichts anderes kennt außer seine Voli, was für mich heisst, das es kontraproduktiv für ihn wäre ihn noch ein halbes Jahr einzusperren.

Ich habe die Umgebung genug studiert in letzter Zeit um sagen zu können das in unseren Bäumen keine Krähe (bis jetzt) ihre Brutstätte hat, ganz im Gegenteil, ein Elsternpaar baut gerade direkt bei uns ihr Nest!

"Meine" ortsansässigen Krähen unterhalten sich regelmäßig mit ihm, antworten auf sein Rufen und umgekehrt. Bis jetzt ist keinerlei aggressives Verhalten zu beobachten.

Draußen hat er einfach mehr Eindrücke, sieht mehr, kann länger in der Sonne sitzen usw. Ich finde es für ihn schon wichtig das er selber entscheiden kann wann er raus geht und wann er wieder rein geht. Da er ja recht ängstlich ist, bin ich mir schon sehr sicher das er auch in der nächsten Zeit nicht einfach darauf los fliegen wird.

Es ist nun mal so in meinem Kopf drin, das er im Frühjahr ne nächste Chance bekommt (Ihr habt ja gesagt das die nächste Auswilderung im Frühjahr wäre) und darauf habe ich ja hingearbeitet. Er ist schon fast scheu mir gegenüber.

Und er ist viel entspannter seit er draussen sitzen darf, was man an seinem Verhalten gegenüber der Mücke sehen kann!

Er wird immer klein und mickrig bleiben aber ich will ihn nicht so lange in der Voli festhalten bis er ganz verhaltensgestört ist. Draussen ist nun mal sein Leben und da muss er sich vielleicht langsamer dran gewöhnen.

Ich denke das ich das mit gutem Gewissen so machen kann. Und ich bin ja eher der ängstliche Typ.

Viele Grüße Kerstin

Jennifer

"Chaostante"

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. März 2011, 18:24

Hallo liebe Kerstin,

ich kann dich so gut verstehen.
Ganz besonders Rabenvögel müssen auf ihr Leben vorbereitet werden.
Aber.....

Frühjahr, bedeutet für mich jetzt!
Nicht viel später.

Ansonsten erst im Herbst.
Dann ist der Vorteil vorhanden,
dass die Scheißer sich einem Junggesellenschwarm anschließen.
Das wäre perfekt!
Die können viel von ihren Eltern und geben das an unsere "Schwachköpfe" ab.

Aber - das musst du wissen.
Ich bin da eher hardcore.
Wer jetzt nicht perfekt raus kann,
muss bis zum Herbst warten.
Dafür ist das zu viel Zeit und Geld, welches ich gerne für die Tiere gebe,
aber dann entscheide ich......

Ob die rauswollen oder nicht, ist mir völlig egal!!!

Liebe Grüße
Jennifer

Maxim Gorki