Sie sind nicht angemeldet.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

• »Daniaminna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. April 2011, 17:39

Ari -- Saatkraehe mit Atemproblem!

Hallo,

ich habe hier noch eine Saatkraehe vom letyten Jahr, die mir Kopfzerbrechen bereitet ;(

Ich hatte sie schon als Problemfall von Ricarda yur Auswilderung uebernommen und die Auswilderung ging dann ja auch in die Hose!

Ich hatte berichtet, dass sie auf der Schafsweide abgeschmiert ist und von den Schafen verfolgt wurde.....Bilder gab es auch dazu :rolleyes: ....nunja.... ich befuerchte, wenn ich die Anderen rauslasse ( sofern sie diesmal abhauen, es sind ja schon Zweijahrige dabei :pinch: ), wird sie wieder nicht sehr weit kommen!

Ari hat schon Probleme in der Voliere, wenn es etwas aufregend wird und das Wetter spielt wohl auch eine Rolle ?( ...er ist ansonsten gut dabei, gut im Gefieder....aber was nuetzt es, wenn er nicht genug Luft bekommt um mithalten zu koennen?

Was soll ich denn jetyt mit ihm machen?....kann ja auch nicht angehen, dass ich die anderen drei Saatis festhalte, nur damit er nicht allein bleibt!....ihn aber allein zu halten....und sei es auch nur vorruebergehend, finde ich aber genauso bescheiden ;(

Ich koennte die Voli offen lassen ( was ich eh vorhabe, damit die Stadttauben darueber Freiflug bekommen), so dass er sich notfalls wieder da rein retten koennte..... ist aber eigentlich auch nicht wirklich eine Loesung, sondern es wuerde lediglich mein Gewissen ein wenig beruhigen!

Ich habe auch schon darueber nachgedacht, ihn erloesen zu lassen.....aber wenn Ihr in beobachten und hoeren koenntet, wie er sich mit den anderen Kraehen unterhaelt....oh Mann.....

Ich hoffe mal auf Ideen!...... ne Dauerpflegestelle fuer Saatis, davon habe ich bislang noch nix gehoert, was aber nicht heisst, dass es nicht doch irgendwo eine gibt ?( .....immer her mit Loesungsvorschlaegen!

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. April 2011, 18:12

Hallo Elke,

ich kann leider nicht ausführlich antworten, was ich gerne täte.
Hat er irgendwelche Pilze? Art der Aspergillose?
Es könnten Parasiten sein.
Verschleppte Infektion etc.

Ich würde ihn von einem kundigen Arzt untersuchen lassen.
Da stimmt doch was nicht.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

• Nachricht senden

3

Samstag, 2. April 2011, 18:25

Hallo Jennifer,

Ricarda hatte wohl alles mit ihm durch....sie wird hier bestimmt auch noch antworten.

*Stimmen* tut mit ihm sicherlich etwas nicht!....die Frage ist eben nur was ?( ....der schnarcht auch nachts wie ein Stier :rolleyes: ich vermute fast Asthma oder so etwas ?(

Ich selber habe ihn nicht mehr behandelt, ich hatte mit Ricarda gsprochen, weil es zeitweise sehr viel besser wurde und sich dann wieder wie gehabt zeigte :huh: ....deshalb komme ich auch auf Wetter abhaengig ?( ....Ricarda meinte ich koennte mir ne Behandlung sparen, weil sie eben alles mehrfach durch hatte bei ihm und sich keine Besserung zeigte.

Lieben Gruss
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Madeleine

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. April 2011, 00:09

Hallo Elke!
Es wäre wirklich gut zu wissen, was genau bisher untersucht wurde und welche Medikamente verabreicht wurden.
Wenn Ari besonders nachts Atemprobleme hat, könnten es Luftsackmilben sein, da diese nur nachts zu Problemen führen (zumindest anfangs).

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Sonntag, 3. April 2011, 07:58

Hallo Madeleine,

es ist als nicht so, dass er *hechelnd* irgendwo sitzt und nach Luft schnappt.

Er ist in der Gruppe voellig unauffaellig....kein Hecheln, kein Japsen, nichts!.... er quatscht und macht Unfug wie die Anderen.

Auffaellig wird es eben erst, wenn er aufgeregt ist z.B. wenn ich in der Voli rumhampel und er kann keine Strecke fliegen!.....selbst die fuenf Meter vom Boden auf den hoechsten Ast schafft er dann nicht!

Er schnarcht nachts, wie ein Mensch!....hab ich vorher so ausgepraegt noch nie bei einem Vogel gehoert!..... als er die erste Zeit hier war, dachte ich echt, da liegt irgendwo ein Obdachloser oder ein schnarchender Hund im Stall :huh:

Zu den Medis muss Ricarda was schreiben, bevor ich es falsch schreibe..... aber gegen Luftsackmilben hat sie auch behandelt, da bin ich sicher, denn das war auch mein erster Gedanke ;)

Es ist die Kraehe von Ricarda, die den unglaublichen Schnabel hat!....ich muss mal suchen, da gibt es hier auch einen Thread zu.

Edit Ich hab ihn gefunden :thumbsup:
Was haltet ihr von diesem Schnabel?
Das Raetsel ist ja jetyt auch geloest, ob Saatkraehe oder Rabenkraehe :D ....es ist ganz eindeutig eine Saatkraehe, wobei der Schnabel immer noch komisch ist!

Liebe Gruesse
Elke

6

Sonntag, 3. April 2011, 14:16

Huhu!
Ja,der Ari...er war die erste Saatkrähe letztes Jahr.

Hätte ihn gar nicht mitgenommen,weil er recht weit entwickelt und vorallem riesig für sein Alter war.
Das Problem: Atemgeräusche.
Wäre gar nicht auf ihn aufmerksam geworden,wenn er nicht geröhrt hätte wie ein Hirsch,da er sich vorbildlich versteckt hatte.

So..Medikation-wird schwierig zu rekonstruieren,da es länger her ist und er ja nicht der einzige medikamentierte Vogel war...
Zuerst Luftröhrenwürmer vermutet: Entwurmt-wurd nicht besser.
Aspergillose war auszuschließen-er lebt ja noch.
Luftsackmilben sind behandelt worden-hat nicht geholfen

Ich hab hier aber eine Rechnung vom TA wieder gefunden zu dem ich dann gegangen bin,als es einfach nicht aufhörte und ich am Ende war.
Das letzte,was tatsächlich per Abstrich diagnostiziert wurde (sonst hatte er laut TÄ nichts):

Chlamydien-Behandlung erfolgt-alles gut-trotzdem noch am Röcheln.

So-fertig,glaub ich.

Das war die Vorbehandlung.
Ich bin mir sicher,dass es was Organisches ist,da er es immer noch hat-wirklich so eine Art Asthma oder so.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Sonntag, 3. April 2011, 16:00

Hallo,

und was mach ich jetzt mit dem Kerlchen?

Liebe Gruesse
Elke

8

Sonntag, 3. April 2011, 17:00

Wie lange ist er jetzt bei dir?
Wie lange ist es nicht besser geworden,obwohl das ganze drumherum stimmt?

Wenn du der Meinung bist,dass er keine Chancen hat,dann ist dem eben so und dann gibt es ja nur eine Möglichkeit.
So Leid es mir tut.

LG

Ricarda
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.
Arthur Schopenhauer ;)

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

9

Sonntag, 3. April 2011, 17:23

Ich würde ihn röntgen lassen, gleichzeitig einen Kropf- und Kloakenabstrich nativ unter dem Mikroskop ansehen und im Labor anzüchten lassen.
Interessant wäre zu wissen welche Medikamente er genau bekam und wie oft (Panacur und Ivomec einmalig oder wiederholt?).
Eine Sammelkotprobe wäre evtl. auch sinnvoll.
Das kostet natürlich alles, aber bevor man ihn einfach einschläfert.........(was ich sowieso nicht machen würde, solange er Freude am Leben hat).

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Sonntag, 3. April 2011, 18:10

Hallo,

Zitat

Wie lange ist er jetzt bei dir?
Wie lange ist es nicht besser geworden,obwohl das ganze drumherum stimmt?

...keine Ahnung, wann ging es bei Dir in Sachsenhagen los?

Zitat

Wenn du der Meinung bist,dass er keine Chancen hat,dann ist dem eben so und dann gibt es ja nur eine Möglichkeit.
So Leid es mir tut.

So, wie er sich jetzt darstellt, haette er bei der Auswilderung keine Chancen!

@ Madeleine

Zitat

Das kostet natürlich alles, aber bevor man ihn einfach einschläfert.........(was ich sowieso nicht machen würde, solange er Freude am Leben hat).

...ich bin sicher nicht die Schnellste, wenn es ums Einschlaefern geht, das kannst Du mir sicher glauben!

Aber ich muss akzeptable Loesungen finden!...... ich werde hier nochmal mit dem Dr. Hegemann sprechen, was er fuer Untersuchungen bieten kann....es ist hier echt schwierig mit vogelkundigen TAE, wennman etwas fordert, was man selber nicht expliziet umschreiben und die Vorgehensweise angibt!
Wenn es aber tatsaechlich etwas chronisches ist..... wozu ich nach dieser Zeit auch tendiere, muss fuer ihn ein Platz gefunden werden, denn hier ist es ja gar nicht fuer die Dauerhaltung ausgerichtet und fuer den Vogel auch nicht prickelnd, irgendwann mal der Schulmeister der Puper, die ihn dann wieder verlassen, weil sie ausgewildert werden, zu sein :S

Liebe Gruesse
Elke

Madeleine

Schüler

• Nachricht senden

11

Sonntag, 3. April 2011, 23:12

Hallo Elke!
Ich habe 2 Adressen gefunden von Tierärzten die vogelkundig sind (sein sollen):
Tierarztpraxis René Becker
Aspastr. 41
59394 Nordkirchen
Tel.: 02596/ 52 93 03
http://www.tierarzt-becker.de/

Tierarztpraxis
Dr. Maren Neumann-Aukthun
Werlerstr. 13
59469 Ense-Bremen
Tel.: 02938/ 494 49
http://www.tierarztpraxis-ense.de

Ich hoffe, dass ihr die Ursache finden könnt.
Ich drücke Ari fest die Daumen!
Liebe Grüße,
Madeleine

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Montag, 4. April 2011, 07:07

Hallo Madeleine,

danke!

Von dem Ersten habe ich noch nichts gehoert ?(

Bei der Zweiten war Ricarda schon einmal mit einer Taube, sie hat es wohl mit Brieftauben ?( ....irgendetwas war da, ich weiss aber nicht mehr was!....jedenfalls war Ricarda nich oefter bei ihr, ich muss nochmal fragen warum :)

In Dellbrueck gibt es auch noch einen... TA Poeppel, ich meine der hatte es aber eher mit Huehnern uns so, hinterfrage das aber nochmal, der ist auch noch Amtsvet. und sollte sich dann eigentlich gerade fuer eine Saatkraehe einsetzen finde ich ;) ....allerdings habe ich bei Docs in solchen Positionen auch immer ein etwas mulmiges Gefuehl, die entscheiden manchmal recht eigenmaechtig und da kann ich gar nicht drauf :S

Liebe Gruesse
Elke

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

13

Montag, 4. April 2011, 09:33

Delbrück-Anreppen

Hallo Elke,

die sind vogelkundig und behandeln Wildvögel sogar kostenlos (zumindest war es bisher bei mir so, letzter Besuch Febr. 2010), haben aber kein Röntengerät.

Und das Umfeld ist nix für zarte Gemüter!!!! Geflügel wird quasi einer "zerstörenden Prüfung" unterzogen, da es nicht um Individuen, sondern um Bestände/Herden geht. Die Geräuschkulisse und auch die Einblicke in die Räumlichkeiten sind entsprechend .... 8|

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

Daniaminna

• Nachricht senden

14

Dienstag, 5. April 2011, 08:42

Hallo Jon,

danke fuer die Info :thumbsup:

Wie sind die denn drauf?....raeumen die Mitspracherecht ein, oder *entmuendigen* sie lieber und ziehen ihr Ding durch?

Ich meine, bei Ari kann es ja Hop oder Top sein und bei solchen Patienten tue ich mich immer schwer, zu TAE zu gehen, die ich nicht kenne und bei denen ich nicht weiss, wie die ticken und welches Verhaeltnis die zu Wildtieren haben, die nicht mehr ausgewildert werden koennen.

Ein Roentgengeraet hat meine Tieraerztin......ich bin mir nur nicht sicher, ob sie dann auch was darauf erkennt ?( und weiss, wonach sie eigentlich schaut :pinch:

Es ist ja hier bei den Docs schon schwierig mit einem Kropfabstrich :wacko:

Liebe Gruesse
Elke

Jon October

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Beruf: Eintreiber und Prügelknabe

• Nachricht senden

15

Dienstag, 5. April 2011, 09:12

Wie sind die denn drauf?....raeumen die Mitspracherecht ein, oder *entmuendigen* sie lieber und ziehen ihr Ding durch?

Hallo Elke,

wie die drauf sind?! Ich vermute ganz stark, dass die uns für sentimentale Spinner halten, jedenfalls interpretiere ich die Blicke so ..... :D

Er diagnostiziert und überlässt es dem Kunden, den weiteren Weg zu entscheiden. Auf Wunsch gibt es sogar Schmerzmittel und bei der Medikamentenration zur Weiterbehandlung sind sie ziemlich grosszügig. Ganz anders wie sonst in Kleintierpraxen, wo es oft genug mit Mühe für die Therapie langt ......

Gruß

Jon
Im Grunde genommen ist alles ganz einfach. Man darf nur nicht den Anspruch haben, es verstehen zu wollen.

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Dienstag, 5. April 2011, 09:24

Hallo Jon,

Zitat

wie die drauf sind?! Ich vermute ganz stark, dass die uns für sentimentale Spinner halten, jedenfalls interpretiere ich die Blicke so ..... :D

Ok!..... damit kann ich leben :D

Das hoert sich ja positiv an :thumbsup: ...... ich werde mich also dem mitleidigen Blicken des Teams aussetzen 8) sobald das mit Carla umsetzbar ist!

Liebe Gruesse
Elke

17

Sonntag, 10. April 2011, 09:27

Tagchen..ich mal wieder..
Sorry,dass ich mich nicht melde,es geht los...
Junge Türkentauben,Babyhasen, -eichhörnchen und -spitzmäuse schon da- ist schon fast stressig zu nennen hier... :rolleyes:

Du hast Ari seit Mitte- Ende Juni 2010, Elke.

Zur Praxis in Ense bitte nicht gehen-ich hab da für einen einzelnen Abstrich (von Ari übrigens) 30€ gelassen-für eine Behandlung dieser Ausmaße müsstest du da mehrere 100€ zahlen,das wäre unsinnig.

Ich würde vorschlagen...(Moment,eben Stolz überwinden...) Geh zu Hegemann.
Der findet sowas bestimmt spannend-das ist kein "Der hat 'ne Fraktur,das wird nix" sondern das ist etwas,wofür medizinisches Können verlangt wird-eine Herausforderung.
Würde da vorher anrufen,Situation schildern, Ratlosigkeit hervorheben und die ansonsten absolute Lebensfähigkeit des Vogels betonen-der Doc mag dich ja.
Und bei mir hat er bisher nur Geld für verabreichte Medikamente genommen,nicht für die Behandlung.
Und auch das kann man mit ihm absprechen...

LG

Ricarda

PS: Ab Dienstag wieder in Soest-bis Freitag.Soll ich rum kommen? ;)
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

18

Sonntag, 10. April 2011, 10:23

Hallo Ricarda,

ja :D ...ich komm eigentlich recht gut mit ihm klar ;)

Wuerde aber eigentlich auch ganz gerne mal die Dellbruecker kennenlernen, ist ja nie verkehrt, wenn man fachlich versierte im Aermel hat.

Aber trotzdem kann ich ihn ja mal befragen und dann entscheiden!

Mit Ari werde ich es in Angriff nehmen, wenn die Ringel weg sind.....sollten sie es jemals schaffen sich zu ueberwinden 8| .... dann habe ich eine Voli frei und er muesste nicht in einem Transporter sitzen, sollte er medikamentiert werden....und hat dann trotzdem noch Kontakt zu seinen Kumpels, durch die Gitter.

PS....ja, da bekommen wir bestimmt einen Tag hin :)

Liebe Gruesse
Elke

19

Dienstag, 12. April 2011, 07:23

4 Tage frei...
Bin jederzeit zu haben...naja,nur heute nicht.

LG

Ricarda
Arthur Schopenhauer ;)

Daniaminna

• Nachricht senden

20

Dienstag, 12. April 2011, 08:31

Hallo Ricarda,

Zitat

Bin jederzeit zu haben...naja,nur heute nicht.

uiii...welch leichtsinniger Spruch ;) ....lass das lieber nicht den Falschen lesen :D

Heute geht bei mir auch nicht.....hier ist wieder das Chaos ausgebrochen :(

Ich war ja gestern mit der anderen Kraehe bei Dr. Hegemann und habe ihn direkt auf Ari angesprochen..... also, Asthma gibt es bei Voegeln so nicht :D ....der hat mich angeschaut, als wuerde ich ihn vereimern wollen :D ....ich hab ihn an der Ehre gepackt ;) ..... und gesagt, dass Ari von ywei Docs untersucht worden sei und die der Meinung waren, dass er nichts hat!

Er war derselben Meinung wie ich, naemlich, DASS er etwas haben Muss..... weil er sonst diese Probleme nicht haette und wird sich ihm annehmen..... wir machen einen extra Termin dafuer, denn er will Zeit investieren :)

Was aber nicht heisst, dass ich ihn nicht trotzdem auch mal in Dellbrueck vorstellen koennte ?(

Liebe Gruesse
Elke