Sie sind nicht angemeldet.

Ginger

Anfänger

• »Ginger« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. April 2011

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. April 2011, 13:45

Hilfe

Hallo ihr lieben Vogelfreunde,

so langsam verzweifle ich. Weiß auch garnicht wo ich anfangen soll. :-(

Verganges Jahr im Juni 2010 rettete ich eine Krähe.... ob Rabenkrähe oder Saatkrähe kann man noch nicht genau sagen.... er/sie verändert sich laufend. Mal Gefieder am Schnabel dann weniger. Noch ist der Schnabel schwarz.

Erst setzte ich den kleinen auf einen Busch, wo keine Katze hochkam. Er war total matschig und sah zerrupft aus und sehr schwach. 1,5 Stunden wartete ich in meinem Auto in Entfernung ob vielleicht ein Elterntier in füttern würde. Doch draußen im Industriegebiet machte ich mir nach langer Wartezeit keine Hoffnungen mehr. Als er von dem Busch/Hecke fiel stieg ich schnell aus und rannte hin, da man ja nie weiß wo Katzen lauern. Ich fuhr zum Tierarzt. Er untersuchte ihn und machte mir keine große Hoffnungen das oder ob er durchkommen würde. Einschläfern kam mir nicht in die Tüte. Jedes Lebewesen hat Recht auf ein Leben. So packte ich ihn ein und kümmerte mich um den kleinen. Ich nahm zum Tierschutz und zum NaBu Kontakt auf. Diese sprachen mir Mut zu ich solle es versuchen und berieten mich super, Zwecks Fütterung und auf was ich achten solle bei der Fütterung damit er nicht erstickt, da es leicht in die falsche Öffnung kommen kann. ich lies mir alles von einem Wildvogeltierarzt (1 Std.) entfernt von mir zeigen. Auch dieser meinte ich solle mir keine großen Hoffnungen machen.

Natürlich bin ich ergeizig und lasse das nicht so stehen. Ich fasste meine ganze Kraft zusammen und kümmerte mich um das kleien Ding das nur kleine stummelchen hatte als Gefieder. Schwanzfedern waren keine (zumindes ein paar abgebrochene) Gefieder fehlten an verschiedenen Stellen am Körper. Ich befreite ihn vom Schlamm und wärmte ihn mit einer Wärmelampe die ich besorgt habe. Anfangs hatte er auch einen Schnupfen... Der Tierarzt der sich nur um Wildvögel kümmerte schaute regelmäßig nach ihm und er war überrascht welche Fortschritte der Vogel machte. :-) Es erfüllte mich mit Glück zu sehen, es allen gezeigt zu haben, wie prächtig er sich entwickelte. Von Anfang an war er nie in einem Käfig. Ich habe Sitzstände gebaut und die Türen und Fenster immer offen gelassen, sodas er jederzeit raus kann... was der Vogel auch machte. Er wurde nie mit anderen Menschen in berührung gebracht und ist daher auch sehr Schreckhaft und bauscht sich auf. Der Tierarzt meinte nur er ist auf mich fixiert weil ich ihn nun mal aufpeppelte und er mich als seine Mutter/Vater ansieht. Da er überwintern musste suche ich jetzt eine Lösung für ihn. Der Zustand als ich ihn fand durch fehlende Vitamine und Mineralstoffe war katastrophal...jetzt ist er ein prächtiger Rabenvogel. Da er kein Wintergefieder hatte und das Gefieder nur langsam wächst (vor allem die Schwanzfedern die ja von Anfang an nicht vorhanden waren oder nur wenig). Es hat wundervolles Gefieder.... es glänzt und er prabbelt. Doch es ist Zeit das er dringend Anschluss findet. Hier habe ich nur Raben und die würden ihr Revier verteidigen, das merke ich.... weil ich eine Erfahrung machte mit einem Raben der auf die Krähe zukam. Ich habe schon verzweifelt jemand gesucht der noch eine Rabenkrähe, Saatkrähe, Eichelheer, Doole hat womit man ihn auswildern könne. Der NaBu und auch der Tierschutz hören sich zwar um, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Ich möchte das es diesem Vogel super geht und brauche dringend jemand der mir weiterhilft. Es sollte aus der Gegend BaWü sein... Nähe Schwarzwald. Jemand der vielleicht auch Voileren hat und andere Krähen oder jemand der eine Krähe hat und sie zu meinem dazu machen möchte. Wie gesagt bin für jede Hilfe dankbar. Fakt ist jeder Rabenvogel oder auch anderes Tier das mit Menschen aufwächst ist geprägt. Ist normal....nur sollte man das Beste daraus machen und nicht weil das Tier anstrengend ist es aussetzen oder an Liebhaber die es zahm machen wollen abgeben. Das ist nicht in meinem Sinn. Der NaBu und andere Stationen rieten mir davon ab ihn zu vermitteln, weil es leider viele gibt, die diese Vögel Privat halten wollen. Darum bitte ich Euch um Hilfe. Helft mir weiter. Dem Tier soll es prächtig gehn. Viele Auswilderungsstationen sind zu weit von mir entfernt und die wollen alle 50 Euro im Monat....dann kann ich auch selbst für das Tier sorgen, nur brauche ich einen Zweitvogel. Vielleicht gibt es hier jemanden der in meiner Nähe wohnt und ein super tolles Anwesen hat und der auch Voileren und Krähen aufzieht und auswildert oder die, die nicht gehen in Voileren ein schönes zu Hause gibt. Wie auch immer...bitte helft!

PS.: Regenwürmer sind für Raben giftig und auch Würmer die Haare haben sollten nicht an Rabenvögel verfüttert werden da diese die Luftröhre schädigen und sich ablagern. der Vogel kann ersticken ect. Katzenfutter wie andere auch schrieben schädigt das Tier von innen und außen.... also bitte nicht solche Dinge empfehlen. Habe es leider im Forum schon oft heute gelesen. Danke.

Einen schönen Tag die von der jungen Krähenmutter

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. April 2011, 21:02

Hallo Ginger,

... zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :welcom1:

Das ist ja mal eine Geschichte!

Ich habe leider nicht rauslesen koennen, warum dem Kleinen niemand eine Ueberlebenschance eingeraeumt hatte ?( ...... oder hatten sie bei der Untersuchung doch mehr als nur eine Erkaeltung herausgefunden?

Dass er bei Dir in mehr oder weniger Freihaltung aufgezogen und fast ein Jahr gehalten wurde....und dann noch als Einzeltier! war vielleicht fuer Euch * die Kraehe und Du* recht unterhaltsam, wird aber fuer das Tier fast eine Quaelerei werden, wenn er jetzt zu Artgenossen in Volierenhaltung soll!

Hinzu kommt, dass die Ueberwinterungsgaeste in den Volieren seit letztem Jahr ja zu relativ festen Gruppen geworden sind und Dein Schwarzer * da muss man in dem Alter erkennen koennen um was fuer eine Kraehe es sich handelt!...Saatkraehe oder Rabenkraehe!* wuerde erst einmal als Eindringling betrachtet werden zumal Deiner ja in keinster Weise mit seinen Artgenossen kommunizieren kann!

Du kannst also nur auf die neue Saison hoffen!...... aber bis dahin sollte er wenigstens schon mal die Moeglichkeit bekommen, Artgenossen kennenzulernen....und vom Menschen getrennt werden.....das ist aber ein fast nicht realisiertbares Unterfangen und wohl fuer die wenigsten Stationen machbar!

Zitat

Viele Auswilderungsstationen sind zu weit von mir entfernt und die wollen alle 50 Euro im Monat....dann kann ich auch selbst für das Tier sorgen, nur brauche ich einen Zweitvogel.

Zuerst einmal kenne ich keine Station, die mit der Annahme eines Vogels Geld erwarten ?( ....vielleicht eine Patenschaft, denn diese Stationen muessen sich ja auch irgendwie finanzieren....und ganz ehrlich??.... Du waerst aber mit 50 Euro sowas von gut bedient!
So ein Vogel, wie Du ihn abgeben moechtest, bedeutet jede Menge Arbeit, Geduld und Verstaendnis!!....das Verstaendnis nicht fuer den Vogel.... aber fuer Dich ;) ...denn nochmal sorry :) ...aber Du hast ihn in diese Situation gebracht! Du haettest viel frueher an Partnervoegel denken muessen und den Vogel nicht so auf Dich praegen duerfen, er muesste jetzt mit Kraehen seines Alters zusammen auf die grosse Mauser warten, um dann zusammen raus zu koennen!

Ich moechte Dich wirklich nicht verschrecken!..... aber es ist schon schwer genug, wenn Jungvoegel im Sommer zur Auswilderung kommen, die so fehlgepraegt aufgezogen wurden..... aber Deiner ist ja nun noch weitaus aelter!
Ich moechte jetzt aber auch nicht sagen, dass es nicht mehr moeglich ist....aber es ist sicher nicht einfach!

Und ich wuensche Dir, bzw. Deiner Kraehe ganz viel Glueck dabei, einen Platz zu finden!

Ihn mit Dohlen oder Haehern auswildern zu wollen....oder artfremden Kraehen ist eine Schnapsidee, verwirf die lieber wieder!

Zitat

Regenwürmer sind für Raben giftig und auch Würmer die Haare haben sollten nicht an Rabenvögel verfüttert werden da diese die Luftröhre schädigen und sich ablagern. der Vogel kann ersticken ect.

Diese dummen Dinger bleiben immer nicht aus den Volieren raus :rolleyes: ....und gerade die Saatkraehen lieeeben gruene Raupen :D ....als Kueken kann man vielleicht noch darauf achten.... aber Du wirst keine adulte Kraehe davon abhalten koennen, zu fressen was sie will, auch auf die Gefahr hin, dass sie mit Parasiten in Kontakt kommt, denn die haben Kohldampf und wissen in der Regel was sie duerfen und was nicht :)

Edit Wenn sich mein Geschriebense harsch anhoert, ist es wirklich nicht boese gemeint!..... Du hast Dich um den Schwarzen gekuemmert und das ist toll!..... aber ich moechte Dir klar machen, dass vieles von dem man denkt so tue ich dem Tier einen Gefallen, es letztendlich nur schwerer fuer das Tier macht alleine klar zu kommen!...... und auch die Stationen darf man nicht verurteilen, denn die ersticken in der Hauptsaison in Tieren und haben oftmals weder die Zeit, noch die Unterbringungsmoeglichkeit fuer so ein Tier! ....hoffentlich melden sich noch einige zu Wort, die es besser formulieren koennen :)

Edit ...nochmal ein Edit :) ..... hast Du die Moeglichkeit Dir eine Voliere in den Garten zu stellen?

Liebe Gruesse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. April 2011, 07:47

Hallo Ginger,

kann mich Elke nur anschließen.
Wer sagt denn dass Regenwürmer und grüne Raupen giftig sind?
Wir pflanzen jedes Jahr Kapuzinerkresse an,
weil die Raupen diese Pflanze lieben.
Abgesammelt kommen die in die Voliere.
Die von uns aufgezogenen Tiere müssen ihre natürliche Nahrung kennenlernen.
Dazu zählen bei Rabenvögeln auch Regenwürmer.

Ich kann die Stationen, die Geld verlangen, mittlerweile verstehen.
Persönlich würde ich so nicht agieren, aber Verständnis habe ich für diese Maßnahme schon.
Zudem hätte dein Vogel dort eine Voliere mit Artgenossen.
Es macht nämlich keinen Sinn, eine weitere Rabenkrähe aufzunehmen
und beide Tiere fliegen durch deine Wohnung.
Die müssen in eine Außenvoliere ohne Kontakt zu Menschen.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Ginger

Anfänger

• Nachricht senden

4

Sonntag, 17. April 2011, 13:02

Hallo,

ich merke schon. Verurteilt wird man schnell. Trotzdem Danke für Eure Antwort. Da hat der NaBu und die Behörde wohl Recht das ein Forum mir auch nicht weiterhelfen kann. Ich habe nie gesagt das ich mich mit dem Tier von morgens bis abends beschäftige und er wie ein Spielzeug gehandhabt wird. Ich sagte er ist frei und fliegt draußen. Er holt sich ja auch dort selbst Lebendtier. Na egal. .... Ich habe eine Lösung gefunden und das gestern mit der Behörde und der NaBu so vereinbart. Sie haben mir jemanden vermittelt, der selbst eine Saatkrähe hat. Mit der kommt er zusammen und im August raus. Außerdem sagte mir die NaBu und der Wildvogelarzt, das man Regenwürmer nicht verfüttern sollte und Raupen mit Haare auch nicht. Doch egal.

Danke Euch und wünsche ein schönen Tag

P.S: Manchmal sollte man nicht immer gleich kritieseren...das gald besonders für die erste Antwort hier im Forum. Ich bin nicht eine die ein Spielzeug aus einem Tier macht. Man hätte eine nette Antwort schreiben können. Egal. Morgen beantrage ich bei der unteren Behörde erstmal den Schein, da war ich ja letzte Woche und die wollten mir das Formular auch schon mitgeben, somit kann ich mit niemanden Ärger bekommen und der Tierschutz hilft mir mit der Auswilderung. Somit alles geklärt. Danke Euch trotzdem

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. April 2011, 15:10

Hallo Ginger,

ich weiss jetzt wirklich nicht, was an meiner Antwort unfreundlich war ?( ....das sind wir hier naemlich eigentlich generell nicht!

Ich habe Dir nur aufgezeigt, welch ein Problem solch eine Kraehe macht!...... und dass solche Probleme eben dann entstehen, wenn sie allein, ohne Artgenossen aufgezogen werden!

Ich habe weder behauptet, dass Du sie als Spielzeug missbraucht hast, noch dass Du mit ihr geknubbelt hast....... DAS braucht man naemlich gar nicht, weil die Kraehe sich auch ohne staendiges Knubbeln auf den Pfleger konzentriert, wenn sie alleine ist!

Nicht mehr und nicht weniger....... schade, dass es unfreundlich ruebergekommen ist..... aber ich kann ja nun einmal nicht sagen, alles toll und das sind alles boese Stationen, die der Kraehe nicht helfen wollen!

Wie schon geschrieben, koennen viele Stationen solchen Tieren schlicht nicht diese Moeglichkeit bieten!....wenn sie mit anderen Kraehen vergesellschaftet wird, muss sie staendig beobachtet werden, ob es Krawalle gibt, die durchaus auch mal toedlich enden koennen und das koennen Stationen, die nicht nur ein Tier haben, selten leisten!

Es war mir aber klar, dass Du Dich angegriffen fuehlst....was schade, aber wohl nicht zu aendern ist!

Und lass Dir gesagt sein, der NABU hat von der Aufzucht, Pflege und Auswilderung in der Regel soviel Ahnung, wie ein Schwein vom Pfeifen ...DAS sind naemlich Schreibtischtaeter, bei denen der Bleistift um 16 Uhr ad Akta gelegt wird!

Und von den meisten Tieraerzten und deren Aussagen :D ...hmmm.....da mag sich jeder sein eigenes Bild machen :rolleyes:

Zitat

Verganges Jahr im Juni 2010 rettete ich eine Krähe.... ob Rabenkrähe oder Saatkrähe kann man noch nicht genau sagen.... er/sie verändert sich laufend. Mal Gefieder am Schnabel dann weniger. Noch ist der Schnabel schwarz.

Zitat

Doch es ist Zeit das er dringend Anschluss findet. Hier habe ich nur Raben und die würden ihr Revier verteidigen, das merke ich....das merke ich.... weil ich eine Erfahrung machte mit einem Raben der auf die Krähe zukam.

Ich hoffe, Du weisst jetzt, dass es sich bei Deiner Kraehe denn auch wirklich ebenfalls um eine Saatkraehe handelt!....denn Saatkraehen und Rabenkraehen sind voellig unterschiedlich in ihrem Verhalten..... und auch in der Vergesellschaftung!

Habt Ihr eine Saatkraehenkolonie?

Was meinst Du mit *Raben*? Kolkraben?

Und nun noch eine letzte Frage.....was fuer einen *Schein* willst Du denn beantragen ?( wenn Du die Tiere auswildern willst?

Entschuldige, aber Du kannst bei einem fast jaehrigen Vogel nicht erkennen, ob es sich um eine Rabenkraehe oder um eine Saatkraehe handelt und da bin ich *unfreundlicher Weise* ;) der Meinung, dass Du Dich zuerst einmal mit dem unterschiedlichen Verhalten der Tiere auseinandersetzen solltest, bevor Du Dir noch *irgendeinen* Rabenvogel nach Hause holst und damit dann womoeglich noch groessere Probleme.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. April 2011, 17:47

Hallo Ginger,

warum denn so empfindlich?

Dass der NABU Foren als wenig hilfreich bezeichnet,
klingt doch wie ein Kompliment :D
Hast du dich eigentlich jemals in Foren umgesehen und Beiträge auch gelesen?
Wie verzweifelt manche sind, weil sie völlig überirdische Tipps von Tierärzten und Co. erhalten haben?
Und in den meisten Fällen werden diese User,
die von der Aufzucht von Wildvögeln keine Ahnung haben, von anderen erfahrenen Forenmitgliedern sehr kompetent beraten.
Und dann auch noch häufig von Menschen, die in der Aufzuchtsaison eigentlich noch nicht einmal Zeit haben,
in Ruhe zu duschen.....ich kenne da einige. Aber denen liegt das Tier am Herzen.

Wenn mir Fehler unterlaufen, und ich schreie diesbezüglich täglich "Hier" ;)
dann bin ich nicht beleidigt, wenn mir andere auf die Finger klopfen.
Sondern dankbar, dass man mich darauf aufmerksam gemacht hat und ich somit gewisse Fehler nicht wiederhole.
Denn es geht den Menschen hier im Forum um das Tier, nicht um ein angeschlagenes Ego.....
Das interessiert Tierfreunde nicht wirklich.
Also beruhigt dich erst mal und denke noch einmal über Elkes Beitrag nach :knuddel:
Sie hat wirklich recht!
Und es war auch gar nicht unfreundlich geschrieben.
Es entsprach der Wahrheit und die kann durchaus unbequem sein.

Wenn dir ein Tierarzt mitteilt, man solle keine Regenwürmer an Rabenvögel verfüttern,
dann kapier ich das nicht. Und auch grüne (unbehaarte!!!) Raupen sind Leckerchen für viele Singvögel.
Die Krähe, was ist es denn jetzt genau, stell doch mal ein Bild ein, muss doch ihre natürliche Nahrung kennenlernen.
Du musst ihr auch Mäuse füttern. Denn genau das fressen Rabenkrähen auch in der Natur.
Was meinst du, was Elstern, Eichelhäher und Krähen fressen, wenn sie stundenlang über eine Wiese rennen???
Die zählen keine Grashalme.....

Und du solltest schon wissen, ob du eine Raben- oder Saatkrähe hast, da ich persönlich,
eine Saatkrähe etwas anders füttern würde als eine Rabenkrähe.
Wichtig ist auch, dass du dich wirklich über diese Tiere erkundigst.
Deinen Vogel jetzt frei fliegen zu lassen, sollte es z.B. eine Rabenkrähe sein,
wäre mehr als leichtsinnig.
Sie ist auf dich geprägt, was nicht hätte passieren dürfen, und nicht selbstständig.
Sie wird derzeit von den Wilden platt gemacht. Sollte deine Krähe nicht kapieren,
dass eine Adulte ihr deutlich mitteilt, dies ist mein Revier,
musst du dir über eine Auswilderung keine Gedanken mehr machen....... a060.gif

Du kannst deine Geschichte auch gerne in z.B. www.vogelforen.de stellen.
Die Antworten werden dort nicht freundlicher sein.....im Gegenteil.
Das Problem ist nämlich. dass Wildvogelauffangstationen zugeschmissen werden, mit völlig verkorksten Rabenvögeln.
Und die sollen dann machen....
Also, du hast Fehler gemacht, du wolltest definitiv nur das Beste für das Tier.
Das ist völlig okay, nur lebe auch mit Kritik.
Elke, Susi, Andrea, ich usw. haben alle Erfahrungen mit Rabenvögeln.
Wir können und möchten dir sicher sehr gerne helfen.
Nur gestehe dir schlicht und ergreifend ein, dass du in der Aufzucht Scheiße gebaut hast.
Egal wie gut gemeint es war.
Wenn du verstehst, dass es um deinen Pflegling geht und nicht um dich persönlich,
kann dir in diesem Forum oder auch anderen sehr gut weitergeholfen werden.

Nur nimm um Gottes Willwn nicht noch einen weiteren Vogel auf.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Ginger

Anfänger

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. April 2011, 22:30

Das ändert nichts daran, das ich mich jetzt gegenüber dem Tier mies fühle obwohl ich nur das Beste wollte.

Ich habe mich halt nun mal auf das verlassen, was mir gesagt wurde vom Tierschutz, NaBu ect.... Der Tierarzt sagte mir er hätte keine Chance und wollte ihn einschläfern lassen...vielleicht hätte ich es einfach hinnehmen sollen oder ihn auf der Straße da lassen sollen. Wäre einfacher gewesen. Fakt ist, ich habe es nicht gemacht. Mag sein das ich ein Fehler gemacht habe, weil ich mich um ihn kümmerte. Ganz gewiss, werde ich nie wieder ein Tier retten, das mir über den Weg läuft. Egal wie man es macht, man kann es niemandem Recht machen.

Bild kann ich nicht anhängen ist zu groß, kenne mich damit leider nicht aus.

Daniaminna

• Nachricht senden

8

Sonntag, 17. April 2011, 22:42

Hallo Ginger,

ok!...... wir fangen nochmal von vorne an und versuchen eine Loesung zu finden ;)

Es war ueberhaupt nicht meine Intention, dass Du Dich mies fuehlst :knuddel: ..... und es ist mir auch voellig klar, dass Du nur das Beste fuer das Tier wolltest und sicherlich auch noch willst ;)

Und dass man sehr viele bescheuerten Infos von diversen Stellen bekommt, auch das ist mir nicht neu!....... Du wirst es nicht glauben :D ...aber so haben wir alle mal angefangen ;)

Du kannst das Bild auch ueber upload hochladen..... leider kann ich Dir da jetzt gar nicht helfen, weil ich mit diesem Rechner so gar nix machen kann!...oder versuche es in der Galerie.

Das sollten wir jetzt einmal zuallererst klaeren, um was fuer eine Kraehe es sich handelt!

Dann werden wir weiter sehen!....... Du wirst jetzt gefordert :) ....aber auch unterstuetzt, wenn Du es moechtest!

Liebe Gruesse
Elke

Ginger

Anfänger

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. April 2011, 22:52

hm....ich werde das mit dem Bild versuchen.

Danke. Du glaubst garnicht wie oft ich in den letzten Tagen weinen musste und auch jetzt. ;( Es bricht mir das Herz weil ich mich so mies fühle und ich will, das es dem Tier gut geht und es glücklich ist. *seufz*

Werde mich Morgen um das Bild kümmern. Das Bild war ein Zufall und es ist echt nicht einfach. Sieht er eine Kamera, wird er sauer. Also Model wird der Vogel nicht werden können.

Danke, das Du mir helfen willst. Danke. Ich hoffe es gibt eine Chance.

Werde mich hinlegen, die Nacht ist bald zu Ende und ich muss ins Krankenhaus.

Gute Nacht

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Sonntag, 17. April 2011, 23:07

Hallo Ginger,

Du musst da weder weinen, noch Dich mies fuehlen :) ...es gibt immer Loesungen, auch wenn sie manchmal steinig sind!

Mir war es einfach wichtig, dass Du verstehst, dass was wir manchmal als gut und richtig empfinden nicht zwangslaeufig auch richtig fuer ein Wildtier ist :S ..... und das kann man leider nicht netter formulieren :(

Aber dass heisst ja auch nicht, dass man keine Loesungen findet ;) .....und die suche ich hier auch nicht alleine, sondern da gibt es viele User, die daran interessiert sind Dir und somit Deinem Schwarzen zu helfen!

Ich werde jetzt aber auch ins Bett gehen ....und dann werden wir morgen erst einmal die Art bestimmen ;) .....ausserdem wuensche ich Dir gute Besserung!

:nacht:
Elke

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

11

Montag, 18. April 2011, 06:58

Guten Morgen,

Hier kannst du Bilder uploaden und dann im Thread einfügen.....
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Daniaminna

• Nachricht senden

12

Montag, 18. April 2011, 07:30

Hallo Heike,

hast Du da auch die Wanda Bilder hochgeladen?....wenn ja, wuerde es mir leider nicht helfen, denn die kann ich ja nicht sehen :(

Aber hier in der Galerie sollte es auch gehen....oder eben ueber
direktupload

Liebe Gruesse
Elke

Whoopie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. April 2010

Beruf: Mutti und Selbständig

• Nachricht senden

13

Montag, 18. April 2011, 08:33

aaaaaahso, ich dachte, dass du Wanda nicht sehen kannst, liegt/lag grundsätzlich an deinem PC und das wäre jetzt behoben..... 8|
Sanfte Grüße
von der Heike

8)

Ginger

Anfänger

• Nachricht senden

14

Montag, 18. April 2011, 14:19

Entschuldigung weil ich so empfindlich war....bin nur total traurig und fühle mich wirklich mies. Wollte echt nur dem kleinen Helfen und das man nicht das Richtige gemacht hat, tut ganz schön weh. Natürlich will ich nicht das er leidet oder ausgewildert wird, wenn keinen Hoffnung besteht. Doch dann muss eine andere Lösung her, wo der kleine schwarze Kneul glücklich ist.

Bild ist in der Galerie

Danke und liebe Grüße,

Gin

15

Montag, 18. April 2011, 15:33

Hi Ginger,

ist es das Bild mit dem Titel "Rabi", leider sehr schwer etwas darauf zu erkennen, weil der Vogel im Schatten sitzt. Und schwarzer Vogel im Schatten, da sind leider nur Umrisse zu erkennen. Jedenfalls hat er einen schön mächtigen Schnabel auf dem Bild.

Ich würde aber definitiv sagen, es ist eine Rabenkrähe, weil die Schnabelform dafür spricht. Also hast Du da einen "Allesfresser" bzw. Aasfresser.

Du kannst ihm als Fleisch Hühnerherzen und auch Rindfleisch oder Rinderherz gut anbieten, besser wären natürlich Eintagsküken und Mäuse. Wenn Du ihn jetzt längere Zeit hast, wird er auf Dich geprägt sein, also sollte er in eine Voliere mit Artgenossen, wo er lernt, dass er ein Vogel ist. Mit einem Zweitvogel ist es da leider nicht getan. Er braucht eine ganze Gruppe, Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als eine Auswilderungsvoliere zu suchen, wo man eine kleine Gruppe gerade zusammenwürfelt.

Die Alternative wäre, wenn Du einen schönen Garten hast selber eine Voliere aufzustellen und noch 2,3, oder 4 weitere Kanditaten dort dann zu pflegen.

LG
Peter

Daniaminna

• Nachricht senden

16

Montag, 18. April 2011, 18:52

Hallo Ginger,

entschuldige, ich halt mich heute etwas kurz ;) ...ich war den ganzen Tag unterwegs und muss hier Zuhause noch hintereinander kommen :S

Also....der hat wirklich, zumindest in der Position, einen recht kraeftigen Schnabel :D

Waere toll, wenn Du es mit weiteren Bildern hinbekommen wuerdest, die muessen auch gar nich von so nah sein..... ihn einmal im Profil waere schoen.

Eine Saatkraehe ist er nicht!..... da ware der Schnabelgrund schon deutlich ekennbar, wenn auch noch nicht so klar abgegrenzt, wie bei Altvoegeln.

Weiter geht es dann heute Abend oder morgen ;) .....hast Du schon mal Zophobas gefuettert?...... wenn nein, versuch die mal, er wird sie lieben!

Liebe Gruesse
Elke

Ginger

Anfänger

• Nachricht senden

17

Samstag, 23. April 2011, 19:03

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe Rabi gestern weggebracht zu einem Mann hier in der Nähe. Er wurde mir von der Tierklinik hier in der Nähe empfohlen, da er Wildvögel aller Art auswildert und auch 4 Rabenvögel hat die seines Gleichen sind. Der Mann ist sehr nett und auch die Umgebung mit den ganzen Voileren einfach wunderschön. Ich habe alles was Rabi gehörte mitgenommen auch sein Schlafstand und die anderen... und Spielsachen. Sein Lieblingsleckerli ect. Mir hat es sehr das Herz gebrochen und ich vermisse ihn. Gestern liefen bei mir genau so die Tränen wie heute. Alles egal ob drinnen im Haus oder draußen in der Freiheit erinnert mich an ihn. Ich vermisse ihn so unendlich und fühle mich mies. Viele würden mich vielleicht dafür verurteilen, doch ein Tier hat bei mir den gleichen Rang wie ein Mensch. Ich hoffe es geht ihm gut und hoffe er vermisst mich nicht so sehr, wie ich ihn vermisse. Er gehört zu seines Gleichen und da ist er jetzt. Im August wird er ausgewildert mit den anderen und der Mann meinte, da kommen auch noch ein paar dazu bis dorthin. Den Mann darf ich jederzeit anrufen wie es Rabi geht und er schickt mir auch Bilder. Im Augenblick tröstet es mich jedoch nicht. Klingt egoistisch ich weiß...... ich muss wohl lernen los zu lassen und damit leben ihn NIE wieder zu sehen. ;(

Ich wünsche Euch eine GUTE Zeit und schöne Ostern.... Danke für Eure Hilfe,

Ginger

Daniaminna

• Nachricht senden

18

Samstag, 23. April 2011, 20:00

Hallo Ginger.

ich weiss, troesten wird Dich das auch nicht :knuddel: ....aber vielleicht gibt es Dir ein besseres Gefuehl ;)

Das was Du ueber diesen Mann schreibst, klingt sehr gut :thumbsup: ....die Auswilderung im August, dass Du Dich erkundigen kannst und auch die Bilder....ich denke, die meisten hier machen es aehnhlich....und fuer mich hoert sich das sehr vernuenftig und gut an!

Natuerlich bist Du traurig!..... das bin ich jedes Jahr auf s Neue ;( ...wenn ich meine Pfleglinge rauslasse....und immer ist dort mindestens Einer dabei, der mir besonders am Herzen liegt :love: ...... aber gerade darum muss man sie freilassen....weil sie einem so wichtig sind!

Ein Vogel muss fliegen....er muss sich behaupten koennen.... er muss sich fortpflanzen koennen..... er soll und muss einfach frei sein...... und nicht durch eine Fehlpraegung dazu gezwungen werden sich immer und immer wieder an seinen Menschen wenden zu muessen, weil er mit Artgenossen nicht klar kommt....das wuerde ihn auf Dauer nicht gluecklich machen.....wie es auch uns Menschen nicht gluecklich machen wuerde, wenn wir uns niemals in unserer Sprache unterhalten koennten!

Du hast ihm eine Chance auf ein tolles Leben gegeben....hast ihm geholfen, wo Hilfe noetig war ;) ...... hast ihn jetzt losgelassen, wo es kurz vor zwoelf war.....und versuche Dich einfach fuer ihn zu freuen....auf das, was ihn im Spaetsommer erwartet!

Glaub mir...... die Auswilderung gerade solcher Voegel ist immer wieder ein unbeschreibliches Erlebnis .....fuer die Voegel!..... und auch fuer die Menschen, die die Entwicklung der Tiere beobachten :thumbsup: .....es gibt nichts Schoeneres, als wenn Tiere ihrer Bestimmung zurueck gegeben werden :thumbsup:

Ich hoffe, diese Kraehe....Rabi :) ..... war fuer Dich erst der Anfang ;) ....denn nun weisst Du, was Du nicht machen solltest....und es gibt soviele arme, gefiederte Teufel da draussen, denen man helfen muss!

Nimm Deine bislang gemachten Erfahrungen....und nimm weitere an, dass wirst Du ganz schnell verstehen, dass es richtig und gut war, dass Du so gehandelt hast!

Dieser Vogel wird Dir sicher immer im Gedaechnis bleiben.....denn, ich behaupte, fast jeder von uns, hat so....oder so eine aehnliche Erfahrung gemacht...... und sich dann dazu entschieden weiter zu machen!...... *es* beim naechsten Mal besser oder anders zu machen :thumbsup: und sich dann mit dem Gefuehl trennen zu koennen..... hey.... Du bist reif fuer die Freiheit :) ....auch wenn es dann immer noch manchmal schwer faellt ;)

Liebe Gruesse
Elke