Sie sind nicht angemeldet.

Skyhawk

Schüler

• »Skyhawk« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juni 2009

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juli 2009, 16:50

Das kurze Leben eines Mauerseglers

Hallo

eigentlich wollte ich mich nicht an eine Mauersegleraufzucht wagen, doch heute bekam ich den Hilferuf aus der Nachbarstadt - keiner wollte den Kleinen übernehmen, also ok ich hab ja Elke als Beraterin im Hintergrund...

Der Kleine kam dann um 12.30h in erbärmlichen Zustand siehe Bild:

Fressen - unmöglich
die auf den Schnabel geträufelte Elektrolytlösung wurde aufgeschluckt
er hatte noch zweimal gekotet, weiß-wässrig
zwei Stunden später war er tot
die Augen hatte er bis dahin nicht einmal geöffnet
er wirkte von anfang an sehr matt und eher tot als lebendig

weil er die Elektrolytlösung erst noch etwas angenommen hat, machte ich mir ein bischen Hoffnung - aber es hat nicht sollen sein

Nach Aussage der Finderin war er zwei Tage vorher gefunden und mit Heimchen gefüttert worden

;( ;( ;( ;( ;(

lg
Ilka

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:09

oh,ilka,jetzt mach dir bitte keine vorwürfe... ;(
wenn er zwei tage zuvor gefunden wurde,kann ja schon alles mit ihm passiert sein.
mit heimchen gefüttert?muss nicht stimmen,denn viele unwissende geben (verständlicherweise) alles mögliche nur keine heimchen.
der kleine kam ja schon in einem erbärmlichen zustand bei dir an..
tut mir sehr leid.. :(
aber man versucht es-mehr als ihnen "asyl" zu gewähren und eine chance( manchmal auch mehrere) zu geben kann man auch nicht.
man kann ja nicht reingucken.
hast trotzdem alles richtig gemacht-und jetzt nicht vor mauerseglern zurückschrecken (sind nämlich tolle tiere).
manchmal klappt es eben nicht...
also kopf hoch-es warten noch genug andere vögel darauf gefunden und groß gezogen zu werden.

lg

ricarda

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:35

Hallo Ricarda

ich bin jetzt besser vorbereitet - generell würde ich mal sagen
So schnell hatte ich ja auch gar nicht damit gerechnet das jemand einen Vogel abgeben will

Habe mir jetzt eine Liste der Kleinigkeiten gemacht, die man so im Falle eines Falles immer parat haben sollte.

Ich muß ehrlich gestehen, das ich im Nachhinein mir nicht vorstellen kann das der kleine auch nur irgendetwas vorher fütterungstechnisch angenommen haben sollte.

Im Moment füttere ich das "Lebendfutter" :D

Meine Nachbarn halten mich jetzt für ganz meschugge -> "die füttert Ungeziefer" womit selbstredend die gekauften Lebendheimchen gemeint sind. Aber ich kann dir jetzt schon sagen es wird mich Überwindungen kosten die Beine und den Kopf zu entfernen. Ist was anderes als eine Fliege abzuklatschen und Phoenix zu kredenzen... Naja fressen und gefressen werden, so ist das Leben nun mal. Überlege nur die ganze Zeit wie ich meinen Männern klar mache das demnächst im TK Schrank ....

lg

Ilka

Daniaminna

Ausser Betrieb!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:30

Hi Ilka,

:D so fängt jeder einmal an ;) ....Deine Männer werden jetzt sanft auf die noch folgenden lebendigen Maden im Kühlschrank vorbereitet :D

Ganz liebe Grüsse aus dem I-Netcafe
Elke

PS. zum Vogel hab ich ja schon am Telefon etwas zu gesagt...ich denke auch nicht, dass er vorher gefressen hat.
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

Heinrich Heine

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

5

Montag, 13. Juli 2009, 10:14

Danke Elke und Ricarda für eure moralische Unterstützung

ich hab noch ein paar Tage der Vorbereitung der Herren auf das was sie hier in Zukunft erwartet - geplante Rückkehr Samstag. Ich habe mir überlegt das Dieter ja sein "Dundee" Messer trainieren könnte bei den Heimchen :D damit wäre ich dann raus aus dem Geschäft des Köpfens und Vierteilens :whistling:

Braucht das "Ungeziefer" eigentlich keine Feuchtigkeit - bisher habe ich immer nur ein bischen Trockenfrucht und Haferflocken in die Box gegeben - was anderes hab ich grad nicht da. Ist ja keiner da den ich bekochen muß ;)

Ich habe jetzt das ganze WE versucht die Finderin zu erreichen, immer läuft nur der AB... so eine Nachricht hinterläßt man ja nicht gerade auf einem AB !!

Naja sie haben ja meine Nummer, sollte tatsächliches Interesse bestanden haben, können sie ja selbst noch einmal nachfragen

lg

Ilka

6

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:02

huhu ilka!
zum heimchenfutter hab ich dir ja schon privat was geschrieben,hier jetzt nochmal öffentlich,damit auch andere user noch was davon haben:
frisches obst mit in die aufbewahrungsbox geben.dadurch ist nicht nur die flüssigkeitszufuhr gewährleiset,sondern die vögel bekommen auch noch gesünderes futter.

so wie dem mauersegler wird es noch vielen pfleglingen ergehen-und es wird viele geben,die sich nach solchen strapazen wieder erholen..das bleibt eben nicht aus...aber letzteres zu beobachten gleicht die anstrengungen dann wieder aus. :)
auch wenn mauersegler gefüttert wurde,dann wahrscheinlich falsch und außerdem zu wenig...aber alles nur spekulationen.

hoffentlich schafft dein mann es,die heimchen zu zerteilen..meiner findet es zu eklig... :rolleyes: :D

lg

ricarda

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:40

Moin Ricarda,

naja jetzt muß ich wohl erstmal selber ran - weil die Männer kommen ja erst am Samstag wieder und für heute vormittag hat sich ein Schwälbchen angekündigt.
Die Heimchen liegen schon auf Eis, weil zappelnde kann ich beim besten Willen nicht.... ansonsten stelle ich mir einfach meinen ärgsten Feind vor :D und bevor ein Vögelchen bei mir verhungert wird das schon was werden.

Die drei Fliegen die sich ins Haus verirrt haben liegen auch schon bereit :D

Und für die Zukunft habe ich doch zwei Pfadfinder im Haus, die müssen doch mit sowas locker umgehen können :whistling:
Sie sollen sie ja nicht selbst essen nur vorbereiten. Die wissen auch noch nicht das ich mit denen auf Insektenfang gehen will - ich habe verschiedene Bauernhofkontakte wo ich mich ohne weiteres versorgen könnte und dann wären da noch so ein paar kleine Volierenarbeiten zu machen, wie Sitzstangen anbringen, Badewanne, Nestchen, Rotlicht, Schiebegitter zum späteren öffnen usw

lg
Ilka

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:07

So schnell erledigt sich das alles auch wieder

hier mal die Chronologie

gestern 21h Anruf ob ich ein Schwälbchen nehmen könne, wäre noch beim TA und es soll morgen dort vom Finder wieder abgeholt werden. Ok hab ich gesagt und wir haben 14h ausgemacht.
dann immer noch gestern wohlgemerkt 23h erneuter Anruf - jetzt müße das Schwälbchen schon um 11h gebracht werden, weil der TA um 14h nicht mehr aufhabe...
- was 2 Std vorher wohl noch nicht bekannt war ;) -

nicht das ich dazu so meine eigene Theorie hatte

dann
heute 11.30h Anruf das Schwälbchen sei dann doch ein Mauersegler gewesen und gestern Nacht in der TA-Praxis gestorben

;(

9

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:41

oh mann..du hast aber auch kein glück mit deinen mauerseglern.. :(
aber auch das war nicht deine schuld.
klingt toll,wie du so liebevoll alles vorbereitet hast,dem kleinen wäre es sicher gut bei dir ergangen...
aber wer weiß womit die wieder gefüttert und versorgt haben..?erst 'ne schwalbe..dann ein mauersegler.
hoffentlich war's letztlich keine taube..
trotzdem..mach weiter so..der nächste pflegling kommt bestimmt-meist dann,wenn man es nicht erwartet und am wenigsten gebrauchen kann.. :rolleyes:

lg

ricarda

Skyhawk

Schüler

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:15

Hi Ricarda

naja das ich dem Anrufer das mit dem TA nicht glaube, hast du sicherlich schon rausgelesen.
Im ersten Telefonat wurde mir was von Mehlwürmern füttern erzählt. Das soll ja bei Mauerseglern wie auch Schwalben sehr ungesund sein. Ein TA sollte das schon wissen. Ich denke die sahen den Kleinen wohl schon dahinschwinden und wollten eventuell jetzt doch lieber jemand anderen ranlassen.

Ich habe das zweite Vögelchen ja gar nicht gesehen - war nur ein Telefonkontakt.

Und ja klar war diesmal alles vorbereitet ;)
ich habs auch nicht weggeräumt bis jetzt

So ganz unglücklich das ich an dem Pflegling vorbeigekommen bin, bin ich nun auch wieder nicht. Ich liege gerade in den letzten Zügen mit dem Großreinemachen und du weißt doch next week wollten wir ja eigentlich nochmal zu Elke - huhu Elke :D

das wäre etwas schwierig gewesen mit einem Intensivpatienten

lg
Ilka

Counter:

Hits heute: 324 | Hits gestern: 426 | Hits Tagesrekord: 1 136 | Hits gesamt: 33 798