Sie sind nicht angemeldet.

ghaering

Anfänger

• »ghaering« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:15

Wie viel füttern?

Wir haben seit vorgestern Abend einen jungen Mauersegler (30g), den ich auf dem Dachboden gefunden habe. Das Ding wird mit mittelgroßen Heimchen gefüttert (da steht drauf bis 2 cm, aber viele sind deutlich kleiner). Irgendwie kann er jetzt aber gar nicht mehr genug kriegen, er piept die ganze Zeit und will scheinbar immer noch mehr fressen. Bei der letzten Fütterung hat er über 20 Heimchen gekriegt und hatte immer noch nicht genug!

Kann man die Mauersegler denn überfüttern, oder kann man ihnen Futter geben, bis sie genug haben? Wir schneiden von den Heimchen jetzt auch nur noch die Beine ab, den Kopf lassen wir dran. Meint ihr, man könnte ihm auch schon die noch größeren Heimchen geben?

Er ist quietschfidel (im wahrsten Sinne des Wortes), der Kot schaut optimal aus, aber wir sind noch ein bischen ratlos, wie viel man ihm geben darf.

-- Gerhard

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 15:51

Hi Gerhard,

also bei Mauersegler ist es wichtig wie der Ausgangsernährungszustand ist.

Wenn der Segler "halbverhungert" ist, dann müssen die Tiere langsam "angefüttert werden. Wir geben am 1. Tag jede Stunde 1-2 Heimchen, ganz langsam und steigern dann die Menge der Heimchen von Tag zu Tag. Wenn das kleine Monster bei Dir aber schon 30g hat, scheint es ja recht gut versorgt worden zu sein. In der Theorie können die Fressen wie ein Blauwal. Ich füttere auch immer die mittleren bis großen Heimchen, aber schneide sie einmal in der Mittte durch. Dann tunke ich sie kurz in Wasser ein und dann rein in den Monsterschlund. Wenn er schwierig zu füttern ist, dann eine Pinzette nehmen und immer von links das Futter reichen, so kommen die Eltern auch bei ihm an. Aber das Problem habt ihr ja nicht.+

Die beste Seite für Mauersegler ist hier ja die Mauersegler.com. Dort habe ich Dir mal direkt das Thema Futter verlinkt, dort wird alles beschrieben auch mit Film: http://www.mauersegler.com/feeding.html

Mauersegler gehen voll ins Geld....so eine Packung Heimchen am Tag ist nix für die. Fressnapf bestellt für uns jetzt immer Großpackungen, da sind 220 - 250 Heimchen drin!

Viel Erfolg, aber das hört sich sehr gut bei Euch an!

LG
Peter

ghaering

Anfänger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:14

Hallo Peter!

Vielen Dank für die Antwort! Ich werd heute gleich noch mehr Heimchen besorgen. Ich hab die das erste Mal beim Tropenhaus Hamburg abgeholt; werd mal nachfragen, ob die auch Großpackungen haben.

Muss man eigentlich die Beine abmachen wg. Verschlucken?

Noch eine Frage, wenn man die Beine abmachen muss; kann man dann auch mehr z. B. für einen halben Tag oder einen Tag vorbereiten, z. B. 100 vorbereiten und dann 60 oder 80 wieder einfrieren?

-- Gerhard

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:44

Hi,

an den Hinterbeinen sind kleine Haken, diese Widerhaken könnten den Vögeln im Hals stecken bleiben. Und dann heisst es am Heimchen verstorben.

Ja kannst Du...mach ich auch ;) ...ich bereite immer ein paar vor.....der Hauptteil wandert nach dem "entbeinen" wieder in die Kühltruhe. Der Rest liegt zum verfüttern bereit, damit die Zimmertemperatur haben.

Grüße
Peter

ghaering

Anfänger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:59

Ok, vielen Dank!

Dann werden wir das heute abend mal machen. Bei jeder Fütterung will man das Gefummel schließlich auch nicht haben eek

6

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:25

Hi,

mir sind die Heimchen fast ausgegangen eek ...gerade hat sich mein Freund 3 große Heimchen und 12 mittlere Heimchen gegönnt....und er sah noch nicht ganz zufrieden aus, obwohl kurzweilig er eher ner Kugel als nem Segler gleicht. Morgen gibt es in Lippstadt wieder neue Heimchen. Ich habe jetzt 3 Packungen Zweifleckgrillen besorgt, die kommen den Heimchen sehr nah und sind wohl etwas weicher als Steppengrillen.

LG
Peter

ghaering

Anfänger

• Nachricht senden

7

Freitag, 16. Juli 2010, 00:10

Ah, das gibt ja ne Vorstellung von der Menge ...

Unserer legt ganz gut zu:
  • Montag abend gefunden: 30g
  • Dienstag abend: 29g (noch nicht so viele Heimchen gefüttert)
  • Mittwoch abend: 36 g (so viel geben bis er nicht mehr mag)
  • Donnerstag abend: 43g :!: :!:

Aber halt jeweils nach der letzten Fütterung abends.

Morgen hole ich die bestellten 2 x 500 Heimchen ab, das sollte wohl mindestens eine Woche reichen dann ;)

Viel Glück auch mit deinem Gast!

8

Freitag, 16. Juli 2010, 00:16

Hi,

43g wow was ne Wuchtbrumme eek

Wichtig ist jetzt die Flugmuskulatur zu trainieren, damit er bals starten kann und ab nun niemals den Vogel von oben am Gefieder anfassen. Durch unsere Hände kann das Gefieder verkleben, wir sondern immer geringe Mengen von "Fetten" ab.

2 x 500 Heimchen sollten für die nächsten 2 - 3 Segler schon mal ein Grundstock sein.

LG
Peter

Anika

Anfänger

• Nachricht senden

9

Freitag, 16. Juli 2010, 07:37

Hallo Peter,

ich bin Gerhards Frau,die die kleine wuchtbrumme versorgt. eigentlich haben wir nicht vor noch mehr zu päppeln. es sei denn wir finden nochmal einen. dem würden wir natürlich wieder helfen.
da dies der erste kleine vogel ist, ist es halt schwer zu sagen für uns wie weit er ist. wir dachten der braucht noch ein wenig länger, deswegen die vielen heimchen. denn die kleine fressmaschine hat viel hunger :)

es ist ein tolles gefühl zu sehen wie er sich tag für tag verändert. und ich scheinbar alles richtig mache, obwohl es mein erster ist...und dann gleich ein segler.

naja wir haben halt sehr viel gelesen und ich habe schon von klein auf an ein besonderes händchenen für tiere :D . ich will es umbedingt so gut wie möglich machen, damit sich der kleine sich bald zu den ganzen seglern gesellen kann. wir hatten hier gestern eine sehr schöne flugshow.

vielen vielen dank für all deine hilfe :)

lg Anika.

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

10

Freitag, 16. Juli 2010, 22:14

Hallo Anika,

...willkommen im Forum ;)

Zitat

es ist ein tolles gefühl zu sehen wie er sich tag für tag verändert. und ich scheinbar alles richtig mache, obwohl es mein erster ist...und dann gleich ein segler.

...hmmm...ja, man könnte auch sagen, so ist die Entwicklung des *Päppelvirus* :D ..... das ist der Beginn und im fortgeschrittenem Stadium überlegst Du dann, welches Zimmer in Eurer Wohnung sich wohl als Vogelzimmer eignen könnte :D

Schön, dass der Kleine von Euch gefunden wurde :thumbsup:

Liebe Grüsse
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

11

Samstag, 17. Juli 2010, 05:58

Hallo zusammen,

ich finde dieses "Beine Entfernen" auch recht nervig.
Wenn die Heimchen aber hart gefroren sind,
kann man sie portionsweise zwischen den Händen reiben.
Dann fallen die Beine von allein ab.

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

12

Samstag, 17. Juli 2010, 08:13

Hallo,

bei den mittleren und grossen Heimchen reicht manchmal schon das heftige Schütteln mit den Portionsschachteln, dann bröseln sie auch schon gut ab.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Anika

Anfänger

• Nachricht senden

13

Samstag, 17. Juli 2010, 10:08

Hallo zusammen,

ich finde dieses "Beine Entfernen" auch recht nervig.
Wenn die Heimchen aber hart gefroren sind,
kann man sie portionsweise zwischen den Händen reiben.
Dann fallen die Beine von allein ab.
Vielen Dank für die Tipps, ihr beide! Das werden wir heute gleich mal ausprobieren.

Wir sind sehr gründlich und entfernen auch Kopf und den Stachel (bei denen mit Flügel). Kann man sich das schenken, oder ist das besser, das weiterhin so zu machen?

LG

Anika

14

Samstag, 17. Juli 2010, 10:16

Hi,

den Kopf kann man dranlassen! Die Laichröhre schneide ich auch ab und wenn sie ganz besonders groß sind entferne ich auch die Flügel.

LG
Peter

Anika

Anfänger

• Nachricht senden

15

Samstag, 17. Juli 2010, 10:37

den Kopf kann man dranlassen! Die Laichröhre schneide ich auch ab und wenn sie ganz besonders groß sind entferne ich auch die Flügel.
Ja die Flügel habe ich auch fast immer entfernt. Damit sind dann alle Fragen rund ums Heimchen geklärt. Vielen Dank für die Hilfe. Wollen es halt so gut wie möglich machen ;)

Gestern Abend nach der letzten Fütterung wog die Wuchtbrumme übrigens 46g! Er frieß jetzt aber nich mehr ganz soviel.

LG Anika.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anika« (17. Juli 2010, 10:37)

Anika

Anfänger

• Nachricht senden

16

Samstag, 17. Juli 2010, 11:01

...willkommen im Forum ;)
Dankeschön :)

...hmmm...ja, man könnte auch sagen, so ist die Entwicklung des *Päppelvirus* :D ..... das ist der Beginn und im fortgeschrittenem Stadium überlegst Du dann, welches Zimmer in Eurer Wohnung sich wohl als Vogelzimmer eignen könnte :D

Damit hast nicht ganz unrecht, ich habe auch schon zu meinem Mann gesagt er soll genau hinsehen wenn er nach hause kommt. (Wir haben hier sehr viele Segler) Eine "Geschwisterchen" hätte der kleine Kerl sicher gerne. :D ;)

LG Anika.

17

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:14

Hi,

wollte mal nachhören, wie viele von den 1000 Heimchen noch da sind?....hat er sie alle verputzt :D

LG
Peter

ghaering

Anfänger

• Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Juli 2010, 23:52

Hallo Peter,

ich kann das schlecht abschätzen, aber mehr als die Hälfte ist sicher noch da. Er frisst jetzt auch deutlich weniger als am Anfang. In der Gegend rumkucken ist oft interessanter als Fressen ;-)