Sie sind nicht angemeldet.

Emily

Anfänger

• »Emily« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 20:13

Küken gefunden, brauche schnellen Rat!

Hall liebe Forengemeinde ,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bin grade nach Hause gekommen und habe ein kleines Küken auf der Straße sitzen sehen. Kein Nest in der Nähe ?(
Habe es natürlich mitgenommen.
So jetzt habe ich ein Problem. Was nun??? Ich weiß nicht mal was es für ein Vogel ist. Würde auf Spatz oder Mauersegler tippen. Könntet ihr mir da helfen? Bild hab ich.
Habe ihn jetzt erstmal in ne alte Hasentransportbox gesetzt. Mit Einstreu drinne. Bitte sagt mir alles was ich wissen muss. Wo soll ich ihn am besten aufziehen? Drinne oder bei der Taube in der Garage? Was frisst er und wieviel davon? Was braucht er alles?
Ich hoffe morgen einen erfahrenen Päppler auftreiben zu können, aber für den Fall dass ich das nicht schaffe, möchte ich informiert sien. Was kann ich denn als Sofortmaßnahme durchführen?
Im Allgemeinen sieht der Kleine meines Erachtens fit aus.

Bitte um sehr schnelle Hilfe,
viele viele liebe Grüße,
eine ratlose Theresa
»Emily« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0934.JPG (41,31 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juli 2011, 10:39)

Daniaminna

befindet sich in Metamorphose!

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. Juli 2010, 22:04

Hallo Theresa,

ich bin zwar noch etwas benebelt :rolleyes: ....aber Segler haben eigentlich keinen gelben Saum am Schnabel.... zur Sicherheit mach doch bitte noch ein Foto von nem Fuss.

Und wie sieht denn der Schlund des Vogels aus (welche Farbe?), wenn er sperrt?

Fressen wird er zuerst einmal Insekten, damit machst Du nichts falsch...Heimchen, Fliegen und Co, ich würde ihn mit rein nehmen.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals,
aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Anika

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Nachricht senden

3

Freitag, 16. Juli 2010, 22:04

hallo :)

sieht nicht aus wie ein mauersegler, hat einen ganz anderen schnabel.

habe aber leider keine Ahnung was es ist.

lg Anika.

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juli 2010, 22:16

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Farbe ist Rot. Er ist etwas unterkühlt und sitzt jetzt in der warmen Garage auf einer Wärmeflasche.
Mit rein nehmen darf ich ihn nicht :cursing: Wollte ihn als Notfutter mit Eigelb füttern, aber er sperrt nicht :( Weiß jemand wieso? Als ich mit Wasser kam, hatte er gesperrt.
Jetzt nicht mehr. SOll ich ihm zur Stärkung eine Traubenzuckerlösung einflösen? Da muss man ja gaaanz vorsichtig sein bei den Kleinen oder? Der Schnabel ist doch noch weich wenn ich das richtig mitbekommen habe.. Wie warm sollte denn seine Außentemperatur sein?
Ich tippe von den Bildern her auf einen Spatz.

LG Theresa

Daniaminna

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Juli 2010, 22:26

Hallo,

lass das Ei mal weg.... ich hab es da nicht so mit, sie bekommen zu oft Verdauungsprobleme davon....wie gesagt, Insekten sind gut!...im Notfall kann man auch ein paar Schmelzflocken auflösen.

Traubenzuckerlösung ist ok, mit eben ein paar Schmelzflocken, so dass es noch sehr flüssig ist!....Aussentemperatur ist nicht so wichtig....im Nest sollten so 32- 34 Grad sein und Geschwisterchen aus Toilettenpapier bauen wäre nicht schlecht.

Und ja, der Schnabel ist noch weich.....deshalb musst Du sehr vorsichtig sein, wenn Du ihn zwangsernähren musst / willst , damit Du den Schnabel nicht brichst.

LG
Elke
Es ist die typische Eitelkeit und Impertinenz des Menschen, ein Tier "dumm" zu nennen, nur weil sein menschlicher Verstand nicht ausreicht, es zu verstehen! (Mark Twain)

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juli 2010, 22:41

Hallo Elke,

das Ei frisst er sowieso nicht. Habe nur Dextrose Traubenzucker. Glucose bräuchte ich doch -.- Der Kleine lässt wortörtlich das Köpfchen hängen, ich hoffe, dass er die Nacht überlebt. Ich habe grade keine Insekten da, nur noch ein paar eingefrorene Mückenlarven, Krill, Daphnien und Stinte. Davon kann ich ihm aber bestimmt nichts anbietenoder?
Woher bekomme ich um die Uhrzeit noch Insekten?
Draussen Lampe an und warten? Glaubst du dann frisst er?
Wie bekommt er eigentlich Wasser?

LG Theresa

Daniaminna

• Nachricht senden

7

Freitag, 16. Juli 2010, 23:17

Hallo Theresa,

fliegen bei Euch keine Fliegen?....aber mit der Lampe ist es auch gut, da kommen die Mücken schon ;) ....Mülas gingen schon, evtl. über eine Spritze?

Traubenzucker ist doch gut..... ist doch ein Glukoseersatz!

Wenn Du keine Spritze oder Pipette hast, dann tunkst Du den Finger in die Flüssigkeit und hälst den herunterhängenden Tropfen an den Schnabel, der zieht sich dann rein.

Flüssigkeit und Traubenzucker sind enorm wichtig, gerade wenn er den Kopf schon hängen lässt...... nicht zuviel geben, aber immer mal wieder, das kann eine Nachtschicht werden.

Wir wissen ja auch nicht, ob er den Sturz gut überstanden hat, so ein kleiner Nacktfrosch kann sich da viele Verletzungen zuziehen..... hat er schon gekotet?

LG
Elke

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

8

Samstag, 17. Juli 2010, 05:48

Hallo Theresa,

das ist kein Segler.
Könntest du weitere Bilder einstellen?
Den Schnabel vielleicht etwas größer darstellen?

Ich vermute Sperling.

Der Kleine muss unbedingt warm sitzen, ist ja fast noch nackt.
Viel Glück mit dem Zwerg!

Liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

9

Samstag, 17. Juli 2010, 08:04

Hallo,
er hat die Nacht gut überstanden. Werde ihm gleich nochmal die Wärmeflasche warm machen. Die hält richtig lange.
Mücken nimmt er nicht :( werde dann doch mal mit Spritzen und Mülas ran -.- Gut, dann nehmich den anderen Traubenzucker wenn das geht.
Bekommt er gleich eine Spritze Essen von mir. Er sperrt halt überhaupt nicht.
Bei uns in der Nähe habe ich gestern gefunden, gibt es eine Auffangstation. Da rufe ich am besten mal an, dass er in erfahrene Hände kommt. Ich mag es nicht unwissend an Tieren herumzudoktorn...

LG Theresa

Daniaminna

• Nachricht senden

10

Samstag, 17. Juli 2010, 08:28

Hallo Theresa,

ja, das ist eine gute Idee :thumbsup: ....vielleicht kannst Du ihn ja trotzdem selber aufziehen, aber eben mit Hilfe der Auffangstation vor Ort ;)

Mache ich hier am Ort auch mit zwei Leuten, eine von denen hat Peter die Tage von weitem schon angebrüllt....dem Spätzchen geht es gut :D ....Peter hat sparsam geschaut, denn er kannte sie gar nicht :D

Bei manchen Dingen ist es einfach besser, wenn man sie richtig gezeigt bekommt..... da kann das I-Net das Reallive leider nicht ersetzen.

Es ist schon mal toll, dass der Kleine sich so tapfer hält :)

Liebe Grüsse
Elke

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

11

Samstag, 17. Juli 2010, 09:24

Hallo Elke,

ich hoffe zwar, dass sie das machen. Denke, dass wäre das beste. Ich habe ja auch keine Voli, er müsste dann im Hasenstall wohnen :S
Werde ihm jetzt mal schnell die Traubenzuckerlösung einflösen gehen.

Lg Theresa

PS: Danke für eure Hilfe.

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

12

Samstag, 17. Juli 2010, 10:20

Hallo nochmal,

ich bezweifle im Moment, dass sie den Kleinen aufnehmen werden. Daher werde ich da wahrscheinlich doch selbst durch müssen :(
Ich denke, ich muss dann nachhe einkaufen gehen. Was brauche ich denn alles? Könntet ihr mir vielleicht helfen, ne Einkaufsliste zu erstellen? Weiß ja nicht genau, was der Kleine braucht..

LG Theresa

Daniaminna

• Nachricht senden

13

Samstag, 17. Juli 2010, 11:15

Hallo Theresa,

ganz oben stehen Heimchen ( alternativ Zweifleckgrillen), Buffalos, Pinkies und was man so an Insekten im und am Haus findet..... und Beoperlen.

Die Körner und Grasrispen folgen dann später, sofern es wirklich ein Spätzchen ist :)

Liebe Grüsse
Elke

Emily

Anfänger

• Nachricht senden

14

Samstag, 17. Juli 2010, 16:41

Hallo ihr Lieben,

der Kleine ist gerade nach dem Füttern gestorben. Ich weiß nicht, woran es lag. Er war schon die ganze Zeit ziemlich geschwächt :(
Naja, habe ihn begraben und alles gereinigt. Falls ich mal wieder jmd finde, kann der sofort einziehen..

Vielen Dank für eure Hilfe,
traurige Grüße,
Theresa

Anika

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Nachricht senden

15

Samstag, 17. Juli 2010, 16:54

Hallo Theresa,

oww das tut mir leid das der kleine kerl gestorben ist :(
vielleicht war er einfach schon zu schwach.

LG Anika.

Jennifer

"Chaostante"

Registrierungsdatum: 10. September 2009

• Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Juli 2010, 08:57

Hallo Theresa,

das tut mir sehr leid!
Er war sicher schon sehr schwach :knuddel:

Sollte wieder ein Zwerg bei dir einziehen,
immer daran denken,
den Vogel erst zu wärmen
und nach einiger Zeit (15-30 Min.) darf er dann auch Elotrans/Traubenzucker und Co.

Ganz liebe Grüße
Jennifer
Wer keinen Vogel hat, hat ein leeres Nest im Kopf!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln
und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki